Gesichtslähmung ohne klare Ursache - CT machen?

djangolino

Hallo ihr Lieben!

Wir haben bei unserem Hund Django (Amstaff Rüde, ca. 5 Jahre alt - ganz genau wissen wir das aber nicht, weil er vom Vorbesitzer ausgesetzt wurde) vor 2 Wochen eine halbseitige Gesichtslähmung und leichte Gleichgewichtsstörungen festgestellt und sind natürlich sofort zum Tierarzt gefahren. Es wurde erstmal das Ohr abgecheckt, wobei der TA nicht ganz klar sagen konnte ob eine Entzündung vorliegt. Er meinte eine leichte Rötung zu erkennen und eine Innenohrentzündung könnte der Grund für die Gesichtslähmung sein, aber sicher konnte er es nicht sagen. Wir haben daraufhin Schmerzmittel, Antibiotika und Vitamin B bekommen. Wir hatten seitdem 3 weitere Kontrolltermine - es ist inzwischen das Schmerzmittel durch Cortison ausgetauscht worden und die Antibiotika sind seit Freitag fertig. Nun gibt es leider immer noch keine deutliche Besserung, auch wenn der Hund selbst nicht schlimm angeschlagen wirkt (er lässt sich Schmerzen aber auch nicht immer anmerken). Der TA meinte bei einem der Termine, dass es sehr schwer ist hier eine klarr Diagnose zu stellen und erwähnte - eher beiläufig - dass der letzte Ausweg zur genaueren Abklärung ein CT wäre. Laut ihm ist es wichtig das jetzt einfach mal zu beobachten. Wir haben das Cortison jetzt reduziert und geben es noch bis Dienstag fertig. Am Dienstag haben wir auch den nächsten Kontrolltermin.

Nun weiß ich zwar, dass ein CT nicht ganz billig ist, mir kommt es aber trotzdem komisch vor, dass wir das nicht gleich abklären. Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema? Ich hab auch schon gehört, dass so etwas wieder von selbst verschwinden kann, aber 2 Wochen ohne Besserung kommen mir doch irgendwie lange vor. Würdet ihr das CT gleich machen oder noch abwarten?

Und weil eine Sache alleine nicht genug ist, habe ich gerade eben noch festgestellt, dass Django eitrigen, leicht blutigen Ausfluss hat - laut Internetrecherche wohl eine Vorhautentzündung. Er ist kastriert und hatte so was noch nie, also schätze ich mal, dass sein Immunsystem durch die Tabletten stark geschwächt wurde und er das deswegen noch bekommen hat. Hier auch noch eine Frage: Meint ihr das kann bis Dienstag warten oder soll ich mir gleich den Wochenenddienst raussuchen? Ich tendiere zum überreagieren und bin mir deswegen leider unsicher.

Ich freu mich sehr über Tipps, Meinungen und Erfahrungsaustausch!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi djangolino ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir hatten vor Jahren mal eine plötzliche einseitige Gesichtslähmung. Aber ohne Gleichgewichtsprobleme. Wir haben auch VitB gegeben und es ging fast vollständig zurück. Ursache war unbekannt.
Das Bild ist aktuell, die Lähmung liegt Jahre zurück. Man sieht also minimal noch etwas.
7A240A6A-92EF-47EA-92E0-DA61E39DF6E9.jpeg

@LA-Dobi hatte das glaube ich auch bei Wilma?
 
Wir hatten vor Jahren mal eine plötzliche einseitige Gesichtslähmung. Aber ohne Gleichgewichtsprobleme. Wir haben auch VitB gegeben und es ging fast vollständig zurück. Ursache war unbekannt.
Das Bild ist aktuell, die Lähmung liegt Jahre zurück. Man sieht also minimal noch etwas.
Anhang anzeigen 255453

@LA-Dobi hatte das glaube ich auch bei Wilma?

Danke für die Antwort! Wie lange hat es bei euch gedauert bis sich die Lähmung zurückgebildet hat?

P.S.: Ein mega süßes Wauzi hast du da!
 
@djangolino

Habt ihr dir Möglichkeit, eine Tier-Physiotherapeutin hinzuzuziehen?

So etwas kann auch von der Halswirbelsäule kommen.

UU sieht man das im CT, wenn eine größere Veränderung dahinter steckt, aber bei sehr kleinen Verschiebungen/Blockaden nicht unbedingt.
 
Ich glaube das hat so 4-6 Wochen gedauert in denen es langsam zurückging.
 
Bei halbseitiger Lähmung denke ich als 1. an einen Hirnschlag.
Ich kenn die Therapie nur vom Menschen. Deshalb würde ich vermutlich ein CT oder MRT machen lassen.
 
Ich würde definitiv auch ein CT machen lassen, wenn sich unter Therapie nichts tut.
 
Auf dem Bild hat er schon was davon, finde ich… aber sonst gebe ich dir Recht! :)
 
Fakenews. In Sachen Kindchenschema ist er Euren gerupften Bommeln min. anderthalb Kinder voraus. :cool:
E9BDDB47-56A2-4504-B43F-4594C2B3F7AC.jpeg
 
Ich stelle fest:

Auch für Fotos von Jin gilt: Alles eine Frage der Perspektive… :mies:
 
Ich durfte Jin ja schon kennenlernen und er war auch in echt ein richtig süßer Opa. Er hat ganz lieb an mir geschnuffelt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gesichtslähmung ohne klare Ursache - CT machen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

-alice-
Das kann ich mir vorstellen... Ich drück euch fest die Daumen!
Antworten
9
Aufrufe
2K
sunburnt
sunburnt
M
Hallo unsere Maus hatte vor ca 5 Wochen Meningitis und jetzt ähnliche Symptome zurückbehalten. Bisher ist noch eine Restschiefhaltung des Kopfes. Ein leicht kleineres Auge u Koordinationsstörung u Gleichgewichtsstörungen vorhanden. Alles sehr dezent, sie kommt gut damit klar. Nur der Sport...
Antworten
8
Aufrufe
7K
Anjuli
meike.n
Bluttest inkl. Schilddrüse und Borrelien auch unauffällig. Würde sagen der Zustand ist bisher unverändert. Vielleicht sind leichte leichte Verbesserungen da, die aber auch genau so gut Einbildung sein können. Zum Verzweifeln... Also das etwas mit dem Gleichgewicht nicht 100 prozentig stimmt...
Antworten
55
Aufrufe
14K
Amstaff_
A
Staffdame
Danke Euch allen! Anni muss extreme Schmerzen gehabt haben und doch hat sie keinen Ton gesagt...nix war auffällig, bis die Lähmung kam. Sie bekommt die Tage ihre Medis und das Auge kann sie schon wieder zumachen! :D Lefze, Ohr, Kopf und Gesichtsmuskeln funktionieren aber noch nicht.
Antworten
12
Aufrufe
1K
Staffdame
Staffdame
peggo
Ich wünsch ihr gute und vorallem schnell Besserung. Hoffe die Ärzte wissen was sie machen so das sie schnell wieder gesund wird.
Antworten
21
Aufrufe
5K
castela
castela
Zurück
Oben Unten