Verletzung (?) an der Pfote

Katrin1988

Hallo zusammen,

ich bin Katrin habe 2 Am. Bulldog Mixe und eigtl. stille Mitleserin bis jetzt.

Nun ist mein Odin diese Nacht sehr unruhig gewesen und leckt seit heute morgen ständig seine Pfote an der unteren Seite. Ich habe dort eine Merkwürdige Schwellung (?) festgestellt. Kann aber keine Verletzung, Schnitt etc. erkennen... habe euch ein Bild beigefügt.

Habe ihm nun 1 1/2 Tabletten Metamizol gegeben, da er sehr unruhig ist und durchweg an der Stelle leckt und hin und wieder fiept.
Was kann das sein ? Diese halbkreis förmige Schwellung(?) in der mitte des Pfotenballens.

Danke euch für eure Meinungen/Erfahrungen !
 

Anhänge

  • Pfote.jpg
    Pfote.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 108
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Katrin1988 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das kann alles mögliche sein. Ich würde das mal tierärztlich abklären lassen..könnte auch was dramatischeres sein/sich entwickeln...zum Beispiel eine Phlegmone, das kann schnell lebensbedrohlich werden und sieht sehr harmlos aus. Das hatten wir hier vor nicht allzu langer Zeit.

P.S. Hast du mal Fieber gemessen?
 
Danke für dein Antwort.

Ja, kein Fieber. Wir sind gestern abend Fahrrad gefahren mit beiden, aber danach hatte ich die Pfotenballen angeschaut da war noch nichts, kam über Nacht scheinbar. Für ein Insekten Stich oder so ist es ja ziemlich ungewöhnlich geformt.
 
Danke für dein Antwort.

Ja, kein Fieber. Wir sind gestern abend Fahrrad gefahren mit beiden, aber danach hatte ich die Pfotenballen angeschaut da war noch nichts, kam über Nacht scheinbar. Für ein Insekten Stich oder so ist es ja ziemlich ungewöhnlich geformt.
nee an einen Insektenstich würde ich auch nicht denken. Wenn er kein Fieber hat, dann würde ich weiter Schmerzmittel geben und ggf kühlen. Aber regelmäßig Fieber messen und sollte sich da was ändern nicht zögern und sofort zum TA!
Gute Besserung
 
Ja ich lese mir eure Geschichte durch. Er ist gerade 1 1/2 J. alt da will man an "schlimmere" Erkrankungen gar nicht denken.
 
Ich häng mich hier mal mit dran, da ich im kurze Frage Thread keine Antowort bekommen habe

Penny hat eine dicke Pfote. Sie hat überhaupt keine Schmerzen dabei und läuft quitschfidel damit herum.

Die Schwellung ist am Vorderfuss, hinter dem grossen Ballen und unterhalb des Gelenks (auf der Rückseite des Fusses). Es fühlt sich ein bisser "sulzig" an und ist etwa wie eine halbe Walnuss gross. Ich habe jetzt gesehen, dass sie auf dem Fuss nicht richtig steht, sondern so nach hinten "absetzt". Also nicht auf den Zehen, sondern so nach hinten gekippt. Der Fuss fühlt sich evtl. ein bisserl warm an. ....

Ich dachte jetzt ich mach mal einen Umschlag mit Kyttasalbe und schau mal wie es morgen ausschaut. Tierarzt Termin hätte ich am Montag, falls es da immer noch so ist.

Erst dachte ich an einen Insektenstich, aber nachdem sie komplett schmerzfrei ist ... Auch lässt sich die Pfote gut bewegen und die Zehen auch. Kein Ton kommt aus dem Hund raus deswegen

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich hab schon grausliges Kopfkino ..

Ich habe jetzt zwei Tage über Nacht einen Salbenverband mit Kyttasalbe gemacht. Am gestrigen Morgen schien es weniger zu sein. Heute wieder mehr.

Das mit der/die/das Phlegmone (edit: Zartbesaitete KEINE Bilder googeln!!!) erscheint mir eine mögliche Sache, allerdings hat Penny kein Fieber (37,4) und nach wie vor keine Schmerzen (wobei die Zehen. Da vielleicht, sie lässt sich dort aber auch von Haus aus ungern anfassen). Ich will versuchen heute noch einen Termin beim TA auszumachen.

Vorab aber mal gefragt: Eine Arthritis in den Zehen ... könnte die eine Schwellung verursachen? Würde man eine evtl. Zubildung auf einem Röntgenbild sehen? Sonst jemand eine Idee?
 
Kannst du Fotos machen? Wie hart / weich ist das?

Kann halt alles sein.
 
Könnte es auch sowas hier sein?





Alternativ war eine mysteriöse Schwellung am Zeh beim Spacko mal tatsächlich durch Borrelliose verursacht.
 
Ich war ja dann beim TA. Beim Abtasten keinerlei Schmerzverhalten, aber dieses "sulzige" Kissen deutlich zu sehen und spüren und die Zehen lang. Sie tritt fast auf den hinteren Ballen auf. Wir sind dann nach Hause geschickt worden mit Physio Empfehlung (Lymphe entstauen, Karpalgelenk massieren und abwarten)

Haben wir gemacht, aber die Physio sagte auch, dass sie da ein komisches Gefühl hat und es auch sein könne, dass sie da auf einem Tumor herummassiert :eek:. Wir haben es dann bei dem einen Mal belassen und ich habe selber immer verglichen

Nachdem es nicht deutlich besser wurde (die Schwellung ging etwas zurück, aber jetzt war innen ein Knubbel fühlbar) habe ich das beim Jahrescheck wieder angesprochen und habe auf meinen Wunsch hin ein Röntgenbild machen lassen. Die Zubildung kann man deutlich sehen (wie beim Tasten) aber mehr auch nicht. Die Handknochen sind ok, nix angegriffen oder so.

Jetzt ist die Schwellung noch etwas weiter zurückgegangen und ich kann rel. gut nach "innen" fühlen, dass da mind einer, eher zwei erbsengrosse "Dinger" sind. Die Pfote ist immer noch "platt" und die Zehen beim Stehen nicht gekrümmt wie bei den anderen Füssen.

Ich habe jetzt um einen CT Termin gebeten. Ich will nix übersehen oder zu lang abwarten. Das ganze geht jetzt seit ... fast fünf Wochen.

ich hätte ja auf ein Trauma getippt, aber es ist nicht auf der Vorderseite vom Fuss, sondern dahinter. Da wo man sich eigentlich nichts hinschlagen kann und es wird nicht besser, sondern nur anders ..
 
Das haben wir besprochen, aber da ist alles voller Sehnen, Bänder und Knöchelchen. Das keine gute Stelle für eine Feinbiopsie. Besonders weil das Geknubbel nicht obenauf liegt, sondern irgendwie zwischen allem und mittig
 
Für mich liest Essig immer mehr wie das besagte Ganglion.

Und ich glaube, ich würde auch eine intensivere Diagnose wollen.
 
Essig soll da sehr hilfreich sein… :kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verletzung (?) an der Pfote“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tarouxx
Antworten
6
Aufrufe
588
Tarouxx
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
566
Candavio
Candavio
G
Naja mir geht das auch mit meinen großen Bollerköppen so. Die stehen hinter einem in der Küche, man geht rückwärts *zack* auf die Pfoten gelatscht. Oder ich geh in die Küche, Mila (die kann das besonders gut) hinter mir will sich noch mit reinquetschen, schon ist die Pfote eingequetscht. Unfälle...
Antworten
6
Aufrufe
723
bxjunkie
bxjunkie
buzztizzle
Ich danke euch! Hoffentlich geht beides langsam mal weg, die Nase sieht schon gut aus!Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die blöde Kehlkopf Sache aufhört
Antworten
55
Aufrufe
3K
buzztizzle
buzztizzle
Stinkstiefelchen
Autsch... So ein Mist! Aber jetzt weißt du ja was hilft. Zur Not muß halt ein Trichter drauf wenn er alleine ist damit es abheilt. Gute Besserung!
Antworten
18
Aufrufe
969
wilmaa
Zurück
Oben Unten