Epileptischer Cluster-Anfall nach Chemiekeulen

Das hat uns die Tierärztin nahe gelegt, weil sie denkt, dass es dann sogar gar nicht mehr ist, weil die Hormone ja auch stressig sind... und weil sie eben in dem Fall auch nicht schwanger werden sollte...
Dass du das mit dem Arzt vorher abgesprochen hattest, ist mir schon klar :) ich sag ja nur, dass wir auch nur noch in Rücksprache mit dem Arzt handeln werden...:)
Ich würde mir das genau überlegen, eine Hündin ohne triftigen Grund zu kastrieren.
Also klar, wenn es bei der Epilepsie wirklich hilft, wurde ich es auch machen. Aber evtl sind ja nur die Impfungen schuld oder eben die Hirnhautentzündung. Da macht das dann keinen Sinn.
Aber "um nicht schwanger zu werden" wäre bei mir kein Argument.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde mir das genau überlegen, eine Hündin ohne triftigen Grund zu kastrieren.
Also klar, wenn es bei der Epilepsie wirklich hilft, wurde ich es auch machen. Aber evtl sind ja nur die Impfungen schuld oder eben die Hirnhautentzündung. Da macht das dann keinen Sinn.
Aber "um nicht schwanger zu werden" wäre bei mir kein Argument.

Hab aber auch schon oft gehört, dass man Hündinnen kastrieren lassen soll, wenn man keinen Wurf plant, weil es nicht gut ist, wenn die zu oft scheinschwanger sind... ein Kamerad hat erzählt, dass seine deshalb nicht alt wurde‍♀️ und hat uns nahe gelegt, das aus dem Grund machen zu lassen. Im Internet steht auch, dass man einen Hund, der schon einmal so Angälle hatte, auf keinen Fall zur Zucht einsetzen soll, bzw. keinen Wurf planen soll ...außerdem kann ich sie ja dann draußen nie frei laufen lassen, weil ich immer Angst haben muss, dass ein Rüde auf sie drauf geht... :( Desweiteren kommt sie ja jeden Tag mit zur Arbeit und dort sind auch andere Hunde... ist halt schwierig...
 
Dir ist aber schon klar das Hündinnen normalerweise 2mal im Jahr läufig werden? Und von den jeweils ca 3 Wochen nicht die komplette Zeit schwanger werden können?
Was übersetzt bedeutet das es Humbug ist das du sie "nie frei laufen lassen kannst". Du musst nur in der heißen Phase der Läufigkeit aufpassen, nicht 365 Tage im Jahr..
 
außerdem kann ich sie ja dann draußen nie frei laufen lassen, weil ich immer Angst haben muss, dass ein Rüde auf sie drauf geht... :(

Während der Läufigkeit, bzw. Stehtagen lässt Du sie doch eh nicht ohne Leine laufen, oder?
 
Dass man mit einem (so) kranken Hund keine Würfe plant ist korrekt und wäre wirklich dumm.

Zu dem Rest - lies dich mal durchs Forum. Der Hund ist doch gar nicht das ganze Jahr über fruchtbar. Informier dich lieber erstmal über Läufigkeit und Scheinschwangerschaft etc. bevor du kastrieren lässt.
Es gibt dort einfach nicht die Pauschalaussage - nur kastrieren ist gut oder andersherum. Das muss jeder für sich und seinen Hund selbst entscheiden.
 
Von Rüden mit Epilepsie habe ich schon des Öfteren gehört, dass eine Kastration vorteilhaft wäre.
Bei Hündinnen weiß ich es nicht.
Würde mir vor dem Termin bei der Neurologin aber auch noch keine Gedanken darüber machen.
Erst sollte doch mal geklärt werden, was da von was kommt, bevor man über solche Maßnahmen entscheidet.
 
Genau, nachdem der Hund auf Impfungen und Chemiekeulen mit epilepischen Anfällen reagiert auch noch chemisch kastrieren (falls es sowas überhaupt gibt)?
Wäre ein Risiko was ich bei einem solchen Hund nie eingehen würde.
Es ging mir nur um die Kastra. und die ist halt nicht mehr rückgängig zu machen, wenn es wirklich der Grund für die Anfälle ist.
So eine chemische flaut halt ab...
War ja auch nur so eine Idee, bitte nicht hauen...:hallo:
 
Es geht aber hie rum einen Hund der auf Chemie offensichtlich übel reagiert.
Aber das Thema ist eh für die Katz, eine chemische Kastration für Hündinnen gibt es nicht. Man kann bloß Läufigkeiten wegspritzen, aber das ist super ungesund.

Wäre es ein Rüde würde ich die chemische Kastration auf gar keinen Fall machen. Wenn der Hund dann darauf reagiert - die Chemie ist im Körper. Wochen- bzw monatelang.
 
Es gibt etliche Hündinnen, bei denen die Anfälle in Zusammenhang mit der Läufigkeit stehen. Da wurde es auch bei allen die ich kenne, nach der Kastration besser bzw. hatten sie gar keine Anfälle mehr.
Ich denke aber nicht, dass das auf Euch zutrifft. Die Hündin ist ja erst 5 Monate und hatte die erste Serie mit 3 Monaten. Da ist sie ja noch weit weg von irgendeiner Läufigkeit...
Wobei die Läufigkeit später auch wieder die Anfallsgefahr erhöhen kann, aber ich denke nicht, dass das ursächlich ist (außer es würde insgesamt etwas mit dem Hormonhaushalt vorne und hinten nicht stimmen).
 
Also, ich finde das ist eine sehr theoretische Diskussion, solange nicht ganz andere Sachen abgeklärt und behandelt wurden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Epileptischer Cluster-Anfall nach Chemiekeulen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Mein Beileid. Schön, dass ihr sie friedlich gehen lassen könntet.
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lille
Miramar
Richtig, also ich werde zukünftig bei der Kleinen auch mega-vorsichtig sein! Derzeit höre ich aber auch die Flöhe husten und beobachte sehr genau... Heute saß die Kleine morgens da und schmatzte aus meiner Sicht grundlos komisch, als ob sie etwas Störendes im Maul hat - war aber nichts...
Antworten
20
Aufrufe
8K
Miramar
Miramar
Paulemaus
such mal hiermit Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. stichwort Taurinmangel oder Epilepsie Taurin alle Quellen außer die wissenschaftlichen abwählen, dann kommen jede Menge Dissertationen vielleicht ist da was für euch bei
Antworten
31
Aufrufe
3K
felis
Sony_2212
Epileptische Anfälle können durch xGründe ausgelöst werden. Ich hab da ein "bisschen" Erfahrung. Der Grund, warum meine Hündin solche Anfälle hat, ist bisher noch nicht abschließend geklärt und ich hab damit jetzt mehr oder weniger seit 4 Jahren zu tun, im letzten Jahr haben sich die...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Drachenlady
D
C
  • Gesperrt
Es konnte eine Lösung gefunden werden, er bleibt bei seinen Besitzern.
Antworten
2
Aufrufe
721
Consultani
C
Zurück
Oben Unten