Chronische Niereninsuffizienz - kennt sich jemand aus?

Momo-Tanja

KSG-Schwammschlampe™
20 Jahre Mitglied
morgen wird mein neelchen 14 jahre alt.
2764.png


leider haben wir jetzt zum krebs (der bislang gottseidank nicht wieder gekommen ist) einen weiteren feind zu bekämpfen:
neele hat eine chronische niereninsuffizienz.
1f641.png


vor vier wochen ging es ihr auf einmal richtig schlecht und da stellte sich die diagnose leider raus.

sie bekam zwei tage lang beim tierarzt infusionen, die auch geholfen haben. zusätzlich habe ich ihr ab da 2 x täglich SUC von der firma heel gespritzt (subkutan).

nach zwei wochen ging ich auf 1 x tägliches spritzen runter und inzwischen geht es neele wieder richtig gut. sie frisst ihr nierenfutter gerne und auch ihr verhalten ist wieder völlig normal.

heute morgen war der blut-kontrolltermin und ein wichtiger wert hat sich verbessert, aber leider ist der kreatininwert noch schlechter geworden.

ich weiss, dass es nicht heilbar ist, aber ich hoffe, wir können es noch ein weilchen aufhalten.

ich gebe ihr weiterhin die suc-therapie von heel, dazu nierendiätfutter, phosphatbinder und nephrostat. mit meiner tierärztin werde ich noch die gabe von ACE Hemmer besprechen.

hat von euch noch jemand eine idee? ich habe gehört, dass auch eine stammzellentherapie gute erfolge bei cni bringt...?
oder hat noch jemand einen tipp, wie wir den kreatininwert wieder besser in den griff bekommen?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Außer die Daumen ganz fest zu drücken, kann ich leider nicht beisteuern...:(
:zustimm: :zustimm: :zustimm:
 
danke dir. :love:

mich macht es irre, weil es ihr eigentlich gut geht. sie ist wieder fröhlich, bellt, bettelt, spielt und kein vergleich mehr, von vor drei wochen.

ich war der festen überzeugung, dass sich die werte etwas gebessert haben und nicht, dass der kreatininwert heute doppelt so schlecht ist. :(
 
Zabi's Leish. hat sich ja leider auch auf die Nieren gelegt, zwar "nur" erhöhter Proteinwert im Urin (Danke liebe Doc'in, das du auf den Test bestanden hast :herzen:) , aber da ich ja schon Polly an CNI verloren hatte, war ich natürlich mehr als alarmiert.
Er ist aber ebenfalls und gottseidank top-fit :dafuer:.
Nächster Kontroll-Termin ist Anfang Juni...
Zabi bekommt in der Früh spez. Nieren-TroFu (Renal von RC), abends im Moment noch 200g Nieren-NaFu, dazu 150g Reis/Kartoffeln und 150g gekochtes Gemüse.
Wenn seine Werte im Juni wieder okay sind, möchte ich das NaFu gegen 50g Fleisch auswechseln und die beiden anderen Komponenten dementstechend erhöhen und ein spez. Nieren-Ergänzungsfutter + Futteröl dazu.
Zu seinem Allopurinol bekommt er einmal täglich 10mg Enadog (Wirkstoff Enalaprilmaleat) zur Entlastung der Nieren.
 
morgen wird mein neelchen 14 jahre alt.
2764.png


leider haben wir jetzt zum krebs (der bislang gottseidank nicht wieder gekommen ist) einen weiteren feind zu bekämpfen:
neele hat eine chronische niereninsuffizienz.
1f641.png


vor vier wochen ging es ihr auf einmal richtig schlecht und da stellte sich die diagnose leider raus.

sie bekam zwei tage lang beim tierarzt infusionen, die auch geholfen haben. zusätzlich habe ich ihr ab da 2 x täglich SUC von der firma heel gespritzt (subkutan).

nach zwei wochen ging ich auf 1 x tägliches spritzen runter und inzwischen geht es neele wieder richtig gut. sie frisst ihr nierenfutter gerne und auch ihr verhalten ist wieder völlig normal.

heute morgen war der blut-kontrolltermin und ein wichtiger wert hat sich verbessert, aber leider ist der kreatininwert noch schlechter geworden.

ich weiss, dass es nicht heilbar ist, aber ich hoffe, wir können es noch ein weilchen aufhalten.

ich gebe ihr weiterhin die suc-therapie von heel, dazu nierendiätfutter, phosphatbinder und nephrostat. mit meiner tierärztin werde ich noch die gabe von ACE Hemmer besprechen.

hat von euch noch jemand eine idee? ich habe gehört, dass auch eine stammzellentherapie gute erfolge bei cni bringt...?
oder hat noch jemand einen tipp, wie wir den kreatininwert wieder besser in den griff bekommen?

Ich habe zu all dem zusätzlich noch subkutane Infusionen gemacht.
Zunächst, bis die Werte wieder messbar waren, 7 Tage jeweils tagsüber beim Tierarzt und dann zuhause.
 
Das werde ich bei meiner tä ansprechen. Danke dir. ❤
 
Wir haben einen pflanzlichen Nierenstarter gespritzt bekommen. Leider ist mein TA im Urlaub und ich kann nicht nach dem Mittel fragen. Das hat super geholfen und die Werte nochmal deutlich verbessert! Von da weg hatte sie noch fast ein Jahr, obwohl sie auch 2 Tage in der Klinik am Tropf hing.
Das letzte halbe Jahr hat sie alle zwei Wochen Kochsalzlösung als Depot unter die Haut bekommen, dass hat ihr auch richtig gut getan.

Alles Gute :fuerdich:
 
danke dir :love: ich googel mal danach und bespreche auch das mit meiner tä.
 
@Momo-Tanja ich habe vor langer Zeit mit meiner Bouvierhündin die Lespedeza Sieboldi Kur in der LM Potenz aus dem Wolff Buch gemacht, man beginnt mit der 1 LM, danach die 6. LM, 12. LM, 18. LM, 24. LM, vor dem eingeben 10 x schütteln > 5 Schütteltropfen morgens nüchtern, der Kreatininwert sollte noch nicht über 3 mg% liegen
 
Das letzte halbe Jahr hat sie alle zwei Wochen Kochsalzlösung als Depot unter die Haut bekommen, dass hat ihr auch richtig gut getan.

Alles Gute :fuerdich:

Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger.
Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war.
Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chronische Niereninsuffizienz - kennt sich jemand aus?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Ich find Ipakitine ist Schmuh... Viel zu teuer. Und als Hauptbestandteil Milchzucker. Das Kalzium Karbonat ist doch für die Bindung des Phosphats zuständig.
Antworten
11
Aufrufe
16K
Shili
Shili
L
Super, weiterhin alles Gute für Euch.
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lucie
Laura-Wolf
Und zu den Folgen kann durchaus gehören, dass Blut aus dem Genitaltrakt beim Pieseln mit abgeht. Da werden ja Muskeln bewegt und du kannst am Urin nicht sehen, wo das Blut letztendlich herkommt. Ich finde es deshalb auch nicht soo seltsam. Bei einer nicht-kastrierten Hündin die ohnehin schon...
Antworten
54
Aufrufe
5K
G
Schnuffl_
Hallo Schnuffl, hat die TA denn eine Vermutung oder Diagnose zur Ursache der chronischen Magenschleimhautentzündung ( Helicobacter, Parasiten, Fremdkörper )? Sicherlich ist der Stress ein ausschlaggebender Faktor aber wenn ich richtig lese gab es die Gastritis schon vor dem Stress und sie...
Antworten
1
Aufrufe
2K
hunderliche
hunderliche
Isara
Vielen Dank :) werde jetzt auch Benacor nachbestellen...denke aber auch das er die richtigen Medis hat, da die Ärzte sagten (in der notfall Klinik) das gerade der ACE Hemmer wärde gut für Sammy, da er hilft den Lugen Druck weg zu nehmen, so das Sammy besser Luft bekommen würde. Also nur positiv...
Antworten
19
Aufrufe
4K
Isara
Zurück
Oben Unten