Suche nach Erfahrungen mit Kat.1 Hunden

S.R.

Hallo in die Community,

ich habe auf einer Tierheim-Website einen jungen American Staffordshire Terrier gesehen, der wohl illegal nach Deutschland gebracht wurde. Nach Angaben des Tierheims ist der Transport aufgeflogen, die ursprüngliche Interessentin abgesprungen. Das Tierheim hat den jungen Rüden daraufhin aufgenommen und sucht nun neue Besitzer.

Hier bin ich auch das erste Mal bewusst auf den Fakt gestoßen, dass manche Hunderassen in D nicht so ohne weiteres gehalten werden dürfen, dass es hier Abstufungen gibt, und unterschiedliche Regularien je nach Bundesland die Haltung gestatten.

Da wir selbst schon immer Hunde in der Familie hatten, wobei diese keine sogenannten "Kampfhunde" waren, bin ich deutlich stutzig geworden. Einerseits ist mir klar, dass bestimmten Rassen auch bestimmte Merkmale zugesprochen werden, andererseits war ich auch immer ein Befürworter der Annahme, dass Haltung und Erziehung da eine nicht unwesentliche Rolle spielen dürften. Und andersherum gedacht, dass auch ein vermeintlich ausgeglichener Labrador sich verbeißen könnte.

Das bringt mich zu meiner Recherche. Ich möchte mit Hundetrainern sprechen, die Besitzer auf den Wesenstest vorbereiten, ich möchte mit Tierheimen sprechen, ich möchte auch mit einer Gemeinde sprechen, an die solche Anträge mit Begründung zur Haltung gehen etc.
Und ich möchte Hundebesitzer von "Kampfschmusern" finden, die in Bayern leben
(oder in einem Bundesland, wo die Haltung von gelisteten Rassen nicht ohne weiteres möglich ist)
Besitzer, die mir erzählen würden, welchen Herausforderungen sie sich gestellt haben, welche Regeln sie verstehen können und welche sie aus ihrer Sicht überflüssig finden etc.

Ich bekäme gerne ein gesamtes Bild aus möglichst vielen Perspektiven, wie gerechtfertigt diese Verbote und Regeln gegenüber den gelisteten Rassen tatsächlich sind und wie Menschen, die die Ausnahme möchten behördlich/ juristisch/ gesellschaftlich behandelt werden und aus welchen Gründen sie diesen Weg trotzdem auf sich nehmen.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße
S.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi S.R. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herzlich Willkommen hier. Willst du einen Artikel o.Ä. darüber schreiben?
 
Hallo, und Danke fürs Willkommen heißen. Also in erster Linie geht es mir um mein eigenes Interesse, aber wenn ich genug Informationen zusammentragen kann, würde ich auch gerne einen Artikel zum Thema schreiben. In dem Fall in Absprache und Transparenz mit meinen Quellen natürlich.
 
Einen Kat. 1 Hund in Bayern legal halten zu wollen, dürfte in Bayern ziemlich utopisch sein.
Sorry...:(
 
Willkommen :)

Und ich möchte Hundebesitzer von "Kampfschmusern" finden, die in Bayern leben (

Ich halte einen Kat. 2 Hund in Bayern mit bestandenem Wesenstest. Es gibt für uns keine Einschränkungen (mehr) außer die "ständige Sorge", dass wenn einmal etwas passiert, sowieso der Kampfhund schuld ist :)

Den Amstaff aus Kempten, von dem du sprichst, "kenne" ich. Süßer Fratz, ich hoffe er findet bald ein Zuhause in einem listenfreien BL. In BY wird es nahezu unmöglich sein. Aber vielleicht ja jemand aus BW. Leutkirch o.ä. ist ja nicht weit :)
 
Hallo,
habe auch einen Kat II Hund in Bayern, bin Trainerin und habe schon Hunde auf den WT vorbereitet (und diesen natürlich auch mit meinem abgelegt). Du kannst Dich gerne bei mir melden und falls Dir der Weg nicht zu weit ist, den Dicken auch gerne kennenlernen.
Viele Grüße, Claudia
 
Willkommen :)



Ich halte einen Kat. 2 Hund in Bayern mit bestandenem Wesenstest. Es gibt für uns keine Einschränkungen (mehr) außer die "ständige Sorge", dass wenn einmal etwas passiert, sowieso der Kampfhund schuld ist :)

Den Amstaff aus Kempten, von dem du sprichst, "kenne" ich. Süßer Fratz, ich hoffe er findet bald ein Zuhause in einem listenfreien BL. In BY wird es nahezu unmöglich sein. Aber vielleicht ja jemand aus BW. Leutkirch o.ä. ist ja nicht weit :)

Hallo,
habe auch einen Kat II Hund in Bayern, bin Trainerin und habe schon Hunde auf den WT vorbereitet (und diesen natürlich auch mit meinem abgelegt). Du kannst Dich gerne bei mir melden und falls Dir der Weg nicht zu weit ist, den Dicken auch gerne kennenlernen.
Viele Grüße, Claudia

Äh, Leute, American Staffordshire Terrier...:eek:
Egal wie süß und niedlich, den macht kein Trainer oder Gutachter in Bayern jemals zu einem Kat. 2 Hund...:nee:
 
@Cherry bzw. Claudia (und vielleicht auch @BabyTyson) schön, dass ihr euch gemeldet habt! :hallo: Gibt es hier auf der Plattform auch Möglichkeiten persönliche Nachrichten zu schreiben? Dann könnte man Kontaktdaten austauschen. Habe die Option noch nicht finden können..

Also ein Gespräch über Skype/ Zoom etc. ist ja easy machbar. Sonst würde ich auch Claudias Angebot gerne annehmen und euch als starkes Team kennenlernen.:) Ich selbst bin seit März aus einer Großstadt nach Bad Wörishofen gezogen und habe noch kein Auto, nehme aber auch gern eine Zugfahrt auf mich, wenn wir einen passenden Termin finden können.

Ich freue mich auf die Gespräche!
 
Du klickst den Nickname an, da erscheint "Unterhaltung beginnen"
 
Äh, Leute, American Staffordshire Terrier...:eek:
Egal wie süß und niedlich, den macht kein Trainer oder Gutachter in Bayern jemals zu einem Kat. 2 Hund...:nee:

Darum geht es doch gar nicht, der war doch nur Anlass, sich mit dem Thema näher zu beschäftigen?
 
Tut mir leid Leute. Ich bin zu doof um die Funktion für die persönlichen Nachrichten zu finden. Oder aber es hat mit einer Premium Mitgliedschaft zu tun? Vielleicht könnt ihr mir eine PM schreiben @Cherry und @BabyTyson? Sonst würde ich einfach meine "Bullshit"-Mail kurz rausgeben, wo etwaiger Spam nicht so ins Gewicht fällt.
 
@S.R. am PC erscheint oben ein schwarzer Balken - rechts dein Unsername, daneben ein Briefumschlag und eine Fahne, einfach auf den Briefumschlag klicken und die Unterhaltung beginnen
 
Hallo,
ich habe eine sogenannten Kampfhund der unter Kat. 1 fallen würde in Bayern. Ich lebe allerdings in Salzburg Stadt das heißt direkt an der Grenze zu Bayern und wir wollten dieses Jahr im Februar ein Haus in Bayern kaufen und ich habe mich daher stark mit dem Thema Kat.1 Hund in Bayern auseinandergesetzt und auch mit sehr vielen Stellen diesbezüglich telefoniert - Rassegutachter (unser Hund hat keine Papiere aber es geht ja im Endeffekt nur um den phänotyp), Gemeinden, Anwälte etc. Wir haben uns im Endeffekt dagegen entschieden. Ich finde diese Regelung absoluter Schwachsinn - auf kat. 2 stehen Rassen die nicht mal als eigenständige Rasse vom FCI anerkannt werden. Wir sind auch ab und an in Bayern drüben mit ihm und da sind ganz andere Hunde unterwegs die verhaltensauffällig sind weil schlecht erzogen :D du kannst dich aber gerne melden, Ich halte meinen Hund zwar nicht dort aber habe mich wirklich gut informiert und mit sehr sehr vielen Stellen gesprochen und bin auch immer wieder mit ihm in Bayern. Falls dir das was helfen würde :)
 
Herzlich willkommen auch von mir.
Lebe auch in Bayern. Einen Kat 1 Hund kannst du vergessen. Obwohl es einige hier gibt. Ich selbst habe einen Dogo Argentino Kat 2 mit W
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Suche nach Erfahrungen mit Kat.1 Hunden“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
534
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten