Hund hat Panik und Angst vor Treppenlaufen

Stimmt. Das ist ein guter Gedanke.
Mir fiel gerade ein, das er sich seitdem (Erfolg Treppe) immer mehr zutraut. Auf Baumstümpfe, balancieren, Hängebrücke usw. usf.
Das war vorher absolut nicht möglich.

@ExTorIalS

Crabat meint sicher das gezielte sich "Mut" erarbeiten. Und koordinativ kannst da nix falsch machen, bezogen auf allerlei Untergründe. Gerade das Luftkissen ist super. Man kann aber sich profan n kleinen Hocker erstmal nehmen und sie darauf mit den Vorderbeinen stehen lassen, ebenso koordiniertes gezieltes wieder Rückwärts runter. Je sicherer der Hund steht, sich fühlt, umso mehr traut er sich (irgendwann). Das ist ein HOCH auf dem Weg zur Entwicklung von Selbstvertrauen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Gone in a flash ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da Ihr sie mit dem Tragegeschirr runterbringt, würde ich das am Anfang nicht beim Absetzen auf der Treppe ausziehen. Ein, zwei, drei Stufen kann sie auch mit dem Geschirr laufen. Das Ausziehen bringt Kuddelmuddel. ;)
Einfach in der Wohnung schon eine Leine dran machen, runtertragen, auf der Stufe absetzen und loslaufen.
Ich würde sie auch nicht eng halten/sichern. Dieses Klammern und „sichern“ ist auf den letzten Stufen unnötig und so würde ich es dem Hund auch vermitteln.
„Lets go, Du kannst das allein, da kann nichts passieren.“
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Stimmt. Das ist ein guter Gedanke.
Mir fiel gerade ein, das er sich seitdem (Erfolg Treppe) immer mehr zutraut. Auf Baumstümpfe, balancieren, Hängebrücke usw. usf.
Das war vorher absolut nicht möglich.

@ExTorIalS

Crabat meint sicher das gezielte sich "Mut" erarbeiten. Und koordinativ kannst da nix falsch machen, bezogen auf allerlei Untergründe. Gerade das Luftkissen ist super. Man kann aber sich profan n kleinen Hocker erstmal nehmen und sie darauf mit den Vorderbeinen stehen lassen, ebenso koordiniertes gezieltes wieder Rückwärts runter. Je sicherer der Hund steht, sich fühlt, umso mehr traut er sich (irgendwann). Das ist ein HOCH auf dem Weg zur Entwicklung von Selbstvertrauen.

Zur Entwicklung von Selbstvertrauen ist das auf jeden Fall gut. Im Normalfall rennt sie aber schon auf alles drauf was sie sieht. Sie rennt da drauf und erkundet. Findet sie sehr interessant. Wenn dieser Gegenstand eine oder 2 Stufen hat ist das auch kein Problem. Sie muss einfach überall hin wo sie hinkommt :D
 
Da Ihr sie mit dem Tragegeschirr runterbringt, würde ich das am Anfang nicht beim Absetzen auf der Treppe ausziehen. Ein, zwei, drei Stufen kann sie auch mit dem Geschirr laufen. Das Ausziehen bringt Kuddelmuddel. ;)
Einfach in der Wohnung schon eine Leine dran machen, runtertragen, auf der Stufe absetzen und loslaufen.
Ich würde sie auch nicht eng halten/sichern. Dieses Klammern und „sichern“ ist auf den letzten Stufen unnötig und so würde ich es dem Hund auch vermitteln.
„Lets go, Du kannst das allein, da kann nichts passieren.“

Das stimmt. Darüber haben wir noch garnicht nachgedacht weil es für uns nicht selbstverständlich war sie loszulassen weil sie eben jedesmal ein Absturz gemacht hat. Aber wenn man das von ganz unten beginnt hast du recht, dass schafft sie auch alleine.
 
Hätte unser TA uns nich Bescheid gesagt wenn sie Schmerzen hätte? Also ich mein, sie hat vor kurzem erst ein Check gehabt mit allem was geht. Sprich röntgen, blutwerte etc, da hieß es sie ist top fit und hat keine Probleme.
Was füt ein Röntgen denn?
50kg dünkt mich für ne Hündin auch n bisschen viel.
Zu den Schmerzen. Erfahrungsgemäss kann ich sagen, dass die schmerzen erst anzeigen, wenns schon sehr schlimm ist.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Was füt ein Röntgen denn?
50kg dünkt mich für ne Hündin auch n bisschen viel.
Zu den Schmerzen. Erfahrungsgemäss kann ich sagen, dass die schmerzen erst anzeigen, wenns schon sehr schlimm ist.

Sie wiegt nicht genau 50kg. Das war eine Schätzung, viel weniger hat sie zwar nicht, aber ich kann sagen dass sie sehr dünn ist. ihre 45 hat sie auf jeden Fall und ist dafür aber dünn.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund hat Panik und Angst vor Treppenlaufen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Q
Sehe ich auch so und zusätzlich evtl. öfter zu zweit mit jemanden unterwegs sein, der Sicherheit gibt. So kannst du dich vllt. besser wieder an spontane Hundebegegnungen gewöhnen, ruhig bleiben und für den Hund besteht nicht die Gefahr, dass sich die Unsicherheit auf ihn überträgt.
Antworten
3
Aufrufe
746
matty
Podifan
Wie kommst du denn auf so einen Unsinn! Müsstest du doch besser wissen! Es ist zwar eh schlecht, von hier aus fest zu machen, was die Ursache für den Angriff war. Es klingt etwas danach, als wenn der Hund völlig überfordert/gestresst war. Wäre interessant zu wissen, wie und warum er von...
Antworten
3
Aufrufe
813
Podifan
Podifan
Podifan
Antworten
22
Aufrufe
2K
Consultani
C
Hovi
Realistischer wäre es gewesen, wenn schon allein die Tatsache, dass sich überhaupt dort ein Hund befand, Panik ausgelöst hätte!:eg:
Antworten
3
Aufrufe
785
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten