Pflanzen für Hecke (ohne Stacheln oder Dornen)

blackdevil

20 Jahre Mitglied
Hi ihr,

da wir als nächstes großes Projekt unseren Zaun zur Straße neu gestalten wollen, benötige ich ein paar Pflanzentipps.

Noch sind dort viele Nadelbäume, die leider alles andere als gut und gepflegt ausschauen. Dahinter ein Hang auf dem natürlich nichts oder nur Unkraut wächst, weil alles im Schatten liegt.

Plan ist die Bäume komplett rauszunehmen unten an der Straße eine Steinmauer zu bauen, darauf den Zaun und dann hinter dem Zaun eine Art Hecke.

Da wir auf dem gesamten Grundstück verdammt viele Dornen und Stacheln tragende Pflanzen haben, möchte ich vorne nur Pflanzen die KEINE Dornen, Stacheln oder sonstiges gepieckse haben.

Was gibt es da an (heimischen) schönen Pflanzen?

Eine große Magnolie (die leider auch sehr durch die Nadelbäume gelitten hat) und ein Flieder sind schon da. Allerdings beide sehr groß und ungepflegt.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi blackdevil ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben Haselnuss, Feldahorn, Wildflieder und Holunder gemischt mit immergrünen Kirschlorbeer und Rhododendren.

Der Garten ist voll mit Vögeln und Insekten.

Bis auf das Immergrüne ist alles ungiftig und nicht stachelig. Aber weder Kind noch Hund gehen hier an die Sträucher.
 
Hasel wird aber sehr groß, wenn du ihn nicht wirklich regelmäßig schneidest. Wir haben eine alte Haselhecke neben der Einfahrt, der einzelne Flieder darin führt ein jämmerliches Dasein am Existenzminimum.
Andererseits ist Hasel natürlich schon toll, und man hat auch was davon.
Sommerflieder fällt mir noch ein, Bauernjasmin, Kornelkirsche, Schneeball. Eibe, wenn's immergrün sein soll (und giftig sein darf).
 
Wir schneiden tatsächlich einmal jährlich auf Zaunhöhe runter. :tuedelue:
 
Aber dann trägt euer Hasel nie, oder? Trägt der an so jungem Holz?

Doch, der ist über und über voller Haselnüsse. Unser Garten ist der Geheimtipp für die Eichhörnchen der Nachbarschaft - trotz Hund. ;)

Sogar der Holunder der jedes Jahr um gute 2-3 Meter gekürzt wird trägt Früchte, dafür brauchen wir bald eine Kettensäge um durch zu kommen, die Stämme sind dicker als meine Oberarme. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pflanzen für Hecke (ohne Stacheln oder Dornen)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brille
Vielleicht kannst du von der Quitte einen Zweit mitnehmen und Ableger ziehen? Hat mein Onkel bei seinem Baum gemacht - der steht jetzt bei meinen Eltern im Garten. mittlerweile schon recht groß. Weiß leider nicht genau, wie er das gemacht hat. Edit: Hier steht es - es waren Stecklinge: Du...
Antworten
13
Aufrufe
948
lektoratte
lektoratte
Lana
Ist mir hier noch nicht aufgefallen. Die :gaensefueßchen:Schnee :sarkasmus: glöckchen sind schon fast wieder durch, dafür gibts Krokusse. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
18
Aufrufe
2K
apollo80
A
A
Hi, wegen Aufgabe der Aquaristik suchen wir ein neues Zuhause für unsere Fische, gerne inklusive Becken & Zubehör. Zum Becken: Maße B*T*H 100*35*45 mit 2 Deckscheiben 1flammiger Hagen Glo T8-Aufsetz-Leuchtbalken Fluval Innenfilter 75 Watt Heizstab Gerne auch mit diversem Dekozeugs (Steine...
Antworten
0
Aufrufe
647
apollo80
A
M
Stimmt :) Aber ein kleines Augenrollen war es trotzdem wert: Jetzt wo er es darf, will er nicht mehr. :D Hunde ^^
Antworten
14
Aufrufe
6K
Mauswanderer
M
DobiFraulein
kannst du :)
Antworten
3
Aufrufe
564
alphatierchen
alphatierchen
Zurück
Oben Unten