Farbschläge des Am.Staff.Terriers

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Melanie F ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zucht beinhaltet, dass man weiß, was in den Elterntieren steckt. Das war beim Vater ja anscheinend nicht der Fall. Also keine Zucht, sondern Vermehrung.
Würfe mit blauen Hunden zu züchten ist auch im Vdh nicht verboten und wird gemacht.
Vielleicht ist der Vater ja dennoch untersucht, wer weiß.

@MarcReynolds Ob die Roten und Gestromten gesund sind, weiß erstmal keiner. Aber immerhin werden sie nicht an CDA erkranken.
Haben die Elterntiere denn Gesundheitsuntersuchungen wie HD/ ED und Ataxie?
 
Ob die anderen Gesund sind kann dir keiner sagen.
CDA kommt vom delute gen, betrifft also nur die aufgehellten Hunde in blue, blue fawn und wie sie alle heißen.
Aber wenn du nicht bei einen anerkannten Züchter holst, sind die Elterntiere (und Großeltern, Urgroßeltern etc) meist nicht untersucht(Ausnahmen bestätigen die Regel), "laut Tierarzt gesund" reicht nämlich nicht.
Klar auch beim echten Züchter hat man keine 100%ige Sicherheit einen absolut gesunden Hund zu bekommen, aber zumindest auf bestimmte Erkrankungen die bei der Rasse vorkommen können wird getestet.

Ich würde generell nur von Züchtern holen, bei denen alle wichtigen Gesundheitsuntersuchungen bei den Vorfahren vorgenommen wurden und vorliegen. Oder aus dem Tierschutz.
 
Der Vater ist nicht rot/braun, sondern geht in Richtung champagner/lilac/Blue fawn. Dunkler Farbschlag. Seine Nase geht Richtung blau und er hat die typisch graue dunkle Maske. Ist also durchaus ein Dilute-Träger.
 
Also haben wir hier eine m/M Zucht.

Die Eltern Tiere sind beide 7 Jahre alt, der Vater hat soweit nichts da kann ich noch mal genaueres erfragen. Die Mutter ist von einem Anerkannten Züchter mit Papieren Untersuchungen und Ahnentafel.

Ich will dem Besitzer auch gar nichts böses zumuten er ist sehr bemüht engagiert und liebt seine Hunde, sein anderer Wurf da sind alle Tiere noch gesund keine Krankheiten und der Kontakt besteht. Ihm geht es auch nicht ums Geld sondern eher darum das die Tiere in vernünftige Hände kommen mit viel Erfahrung und auch Wissen über die Rasse. Also böse Absichten würde ich zumindest in die Richtung ausschlagen.

Ich glaub zum Vater hatte er auch weitere Infos gehabt, wie ist das den mit der Nase bei denen bzw. auch dem geströmten? Ist es da schlimm das diese Hell ist? Und die Roten/Braunen vermute ich mal sind Rot Geströmt, sie haben ein leichtes Muster am Po.

Ich weis halt da nicht onb es tatsächlich schlecht ist den Welpen zu nehmen, auch weil er Tricolor ist. In Amerika hatte ich davon schon ein paar mehr gesehen und da sahen die Tiere soweit alle sehr gesund aus.

Das ganze ist schiwerig.

  • Meine Überlegung ist nun ihn ansprechen evtl. auf einen anderen Welpen zu wechseln. Wenn welcher wäre da etwas "sicherer"?

  • Versuchen vom kauf Abstand zu nehmen, weitere Welpen und Züchter habe ich bis lang aber obwohl ich in SH wohne selten gesehen bzw. dann eher von unseriösen komischen Leuten.

  • Bei meiner Wahl bleiben.
 
Dieser ganze Wurf ist eine Wundertute. Entweder du gehst zu einem offiziellen Züchter mit ausgewerteten Hunden oder du kaufst die Katze im Sack.
Genetik ist jetzt nicht so meins - aber wenn der Vater dilute ist müssen doch alle Welpen wenigstens Träger sein oder?

Wenn dieser "Züchter" kranke Hunde vermehrt, und ein Gendefekt liegt definitiv vor, kann es ihm nicht um das Wohlergehen gehen. Dem gehts ums Geld.

Letztendlich sind die Hunde die Leidtragenden. Ich würde vom Kauf zurücktreten und den "Züchter" auch darüber informieren, warum. Er wird dann sicher sagen das stimmt alles nicht und das widerlegt doch dann seine Seriösität und Kompetenz.

Nur weil ein Hund gesund aussieht, ist er das lange nicht!

Meine Hündin sieht auf den ersten Blick auch gesund aus, innerlich ist sie aber eine Großbaustelle. Und leidet regelmäßig, genau wie ich, weil ich nicht helfen kann.

Warum willst du sowas untersützen anstatt zu einem anständigen Züchter zu gehen?
 
Waren da auch Blaue dabei, waren die vom selben Rüden?
Die waren Weiß/Schwarz/Geströmt aus dem anderen Wurf.

Ich habe ihn jetzt angerufen und er meinte das es kein Problem wäre vom kauf zurückzutreten, oder einen anderen Welpen auszusuchen. Ihm geht es nur darum das es den Tieren gut geht und sie gute Zuhause finden werden.
 
Wie würdet ihr vorgehen?
Was sicherlich hilfreich wäre bei deiner Entscheidung, wenn du dir wirklich heute mal viel Zeit nehmen und dich hier durch sämtliche Threads zu diesem Dilute-Thema lesen würdest.
Wenn du das gemacht hast, auch von den Erfahrungen betroffener Welpenkäufer und Halter gelesen hast, fällt die Entscheidung ganz von selbst, denke ich.
 
Hat der Rüde denn nun eine Ahnentafel oder nicht?
Er ist dilute (aufgehellte Maske, helle Augen, Nasenschwamm)

Wenn nur die Hündin eine Ahnentafel hat, der Rüde aber nicht im Verein registriert ist (keine Ahnentafel hat), ist es Vermehrerei, Finger weg.
Geh zum seriösen Züchter, da muss man gerade beim Amstaff meistens über seine Bundeslandgrenze hinaus gehen. Beim Amstaff kann man guten Gewissens über den VDH gehen - über dessen Website findest du registrierte Züchter. Das gibt eine gewisse Grundsicherheit was Gesundheitsuntersuchungen etc angeht. Den Züchter und die Hunde an sich kannst du dir dann immernoch persönlich anschauen und dir ein Bild der Menschen, Hunde und der Zuchtstätte machen.
Wenn ich mich nicht ganz täusche hast du bei dir oben sogar eine sehr gute Züchterin (VDH/FCI).

Tricolor gibts nicht im Rassestandart des American Staffordshire Terriers, auch wenn es mittlerweile welche in Amerika gibt, die das produzieren. Allerdings sehe ich auf dem Foto keinen Tricolor Welpen? (Gestromt mit weiß ist nicht gleich Tricolor.)

Es geht bei Zucht um mehr, als nur "die lieben ihre Hunde".
Gesundheitsuntersuchungen, Aufzucht, Sinn der Verpaarung, usw.
Lebt der Rüde mit im Haushalt? War der letzte Wurf von den selben Elterntieren (machen Züchter manchmal aus gewissen Gründen, beim "Hobbyzüchter" ganz klarer Hinweis auf Vermehren mit ständig den gleichen Hunden, einfach um Welpen zu produzieren ergo Geld zu verdienen, nicht um die Rasse zu verbessern / erhalten).
 
Rüde besitzt keine Ahnentafel.

Mutter wurde alles untersucht und verfügt über eine Tafel etc.

Tricolor -> IMG-20210501-WA0054.jpg
 
Tricolor gibts nicht im Rassestandart des American Staffordshire Terriers, auch wenn es mittlerweile welche in Amerika gibt, die das produzieren. Allerdings sehe ich auf dem Foto keinen Tricolor Welpen? (Gestromt mit weiß ist nicht gleich Tricolor.)

Entschuldige, aber das ist so nicht ganz korrekt.

Tricolour (schwarz mit brand und weißen Abzeichen) gibt es schon sehr lange, und sie wird im Rassestandard sogar erwähnt. Nur soll die Verbreitung nicht gefördert werden. Unzulässig ist sie aber nicht.

Farbe: Jede Farbe, einfarbig, mehrfarbig oder gefleckt ist zulässig, jedoch soll mehr als 80 % Weiß, Schwarz mit Brand und leberfarben nicht gefördert werden.

Quelle:

 
Rüde besitzt keine Ahnentafel.

Mutter wurde alles untersucht und verfügt über eine Tafel etc.

Tricolor -> Anhang anzeigen 254334

Hm...
Ich stelle es mir nicht leicht vor, wenn man schon in so ein Gesichtchen geguckt und sich schon der Vorfreude hingegeben hat, aus purer Vernunft einen Rückzieher zu machen. Der Gedanke: "Jetzt ist der Wurm doch eh schon auf der Welt. Was wird aus dem, wenn ich ihn nicht nehme?" kommt da wahrscheinlich unweigerlich.

Aber es ist nun einmal tatsächlich dubios, daß man - gerade bei DIESEN Rassen - seine angebliche Tierliebe und das Nichtvorhandensein von finanziellen Interessen betont, dann aber eine - angeblich - "gute" Hündin mit Papieren und Gesundheitszeugnissen vorsätzlich von irgendeinem "dahergelaufenen" Rüden "ohne alles" decken lässt. So etwas tut kein vernünftiger, verantwortungsbewusster Züchter. Sorry.

Wenn wirklich keine finanziellen Interessen dieser "Zucht" zugrunde lägen, könnte man zumindest das durchaus auch am Preis erkennen. Darf ich fragen, was der Welpe kosten soll? Oder hattest du das schon irgendwo geschrieben?
 
Naja, hab die Tafel und alles da, geht weit zurück und Auszeichnungen sind auch vorhanden.
Ich denke mal er ist privat und hat seinen Hund, wollte ihr das Erlebnis der Welpen auch mal geben und hat dann gezüchtet. Rüde war jedes mal aber ein anderer und wohnt nicht im Haushalt. 1000 EUR möchte er.
 
Bitte den Verkäufer darum, in den Kaufvertrag eine Klausel aufzunehmen, dass er für sämtlichen Schaden und Folgeschaden, der dir aufgrund des Gendefektes entsteht, aufkommt.
Mal schauen, ob er dir dann noch einen Welpen verkauft. ;)
 
Bitte den Verkäufer darum, in den Kaufvertrag eine Klausel aufzunehmen, dass er für sämtlichen Schaden und Folgeschaden, der dir aufgrund des Gendefektes entsteht, aufkommt.
Mal schauen, ob er dir dann noch einen Welpen verkauft. ;)
Garantiert nicht :D Würden wir vermutlich alle nicht. :)
 
Also für 1000€ bekommst Du aber auch schon einen Hund mit Papieren.

Edit: dhd Link gesperrt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Farbschläge des Am.Staff.Terriers“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
30
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
62
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
90
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
126
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
124
Grazi
Zurück
Oben Unten