Backen mit Dinkel und Kamut ( Khorasan )

Diana2099

Ich backe mittlerweile auch gerne mal selbst mein Brot... Da ich auf den "normalen" Weizen verzichte im Moment mit Dinkel... Hab da auch n ganz leckeres umgemodeltes Ciabatta Rezept... Nur bekomm ich keine richtig knusprige Kruste hin. Hab bisher auch nur mit Dinkel gebacken und somit keinen Vergleichswert... Liegt das am Dinkel an sich? Gibt es Tricks dabei? Will bald auch mit Kamut anfangen... Habt ihr Rezepte? Erfahrungen?:)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Diana2099 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast Du es mit Wasser eingepinselt? Durch das Verdunsten wird es krosser. ;)
 
Wir haben hier auch schon mit Dinkel gebacken, dabei stellen wir noch eine Schale mit Wasser in den Backofen und beträufeln die Dinkelbrötchen zwischendurch auch mit Wasser.
 
Am Dinkel liegt es nicht, ich backe ausschließlich damit und es ist kein Unterschied zu Weizen festzustellen von den Backeigenschaften her. Lediglich Vollkorn benötigt im Teig mehr Wasser. Ich sprühe immer mit einer Sprühflasche in den Backofen und mach ihn dann zu,damit kann man Brot auch gut schwaden.
 
Am Dinkel liegt es nicht, ich backe ausschließlich damit und es ist kein Unterschied zu Weizen festzustellen von den Backeigenschaften her. Lediglich Vollkorn benötigt im Teig mehr Wasser. Ich sprühe immer mit einer Sprühflasche in den Backofen und mach ihn dann zu,damit kann man Brot auch gut schwaden.

Ich habe festgestellt, dass es einige Kuchen gibt, die mit Dinkelmehl doch ein wenig fester werden und habe bei Erstversuchen jetzt jeweils nur die Hälfte Dinkelmehl genommen, was prima klappte. Es könnte aber sein, dass es Vollkornmehl war und dass deshalb etwas Flüssigkeit im Teig fehlte. Ich achte jetzt mal darauf.
Auch Eierkuchen, Plinsen gelingen z-B. genauso gut mit Dinkelmehl. Ich nehme es für vieles auch außerhalb vom Backen.
 
Es könnte aber sein, dass es Vollkornmehl war und dass deshalb etwas Flüssigkeit im Teig fehlte. Ich achte jetzt mal darauf.

Ich denke, denn meine Erfahrung mit "normalem" Dinkelmehl (Type 630) war eher umgekehrt: Der Teig wurde weicher. Und etwas süßlicher kam er mir vor.

Für Pfannkuchen (Eierkuchen)n geht Dinkelmehl super, für Rührteigböden auch. Waffeln habe ich allerdings noch nicht probiert, wäre vielleicht auch mal ne Maßnahme... :gruebel:
 
Waffeln habe ich schon gemacht mit verschiedenen Rezepten. Geht super.
 
Ich mische oft. Halb Dinkel, Viertel Vollkorn, Viertel normales Weizenmehl.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Backen mit Dinkel und Kamut ( Khorasan )“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stinkstiefelchen
Antworten
1
Aufrufe
378
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Biefelchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. von @Moe hier aus dem Forum :)
Antworten
13
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Dunni
Doch, normalerweise füttere ich das auch nicht zu. Aber eine erhöhte Zugabe Kurweise soll sich positiv auf durch Arthrose hervorgerufene Gelenkprobleme auswirken. Eventuell spielen da auch andere Inhaltsstoffe der Hagebutte mit rein.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Dunni
HSH2
Ich finde es sowieso ******, zu erwarten, daß alle hier erscheinen, um auszusagen, aber andererseits nicht den A**** in der Hose zu haben, Snowden hier Asyl zu gewähren. Gesichts-OP, neue Identität (Zeugenschutzprogramm) und die USA kann uns mal...
Antworten
5
Aufrufe
594
Marion
Boxerfan
Tolles Buch für Fans der Kampfschmuser - absolut neuwertig! 28,00 Euro inkl. Versandkosten als Büchersendung. Bei Interesse bitte ich um eine PN. Viele Grüße Alex
Antworten
0
Aufrufe
531
Boxerfan
Boxerfan
Zurück
Oben Unten