Cassies künstliche Hüfte

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir kommen grad vom Doc, was soll ich sagen.
Knie knirscht und sie zeigt deutlich Rücken- und Nackenschmerzen.

Sie bekommt jetzt erstmal Schmerzmittel, nächste Woche meld ich mich nochmal wie es ist und dann ggf röntgen und dann such ich mir nen Chiropraktiker/Physiotherapeuten.
 
Ich frag mich zwischendurch ob das an mir liegt.

Die zeigt echt nichts an. Das ganze Wochenende lief die wie ein junges Huhn.
Und da sie nunmal "besonders" läuft wegen der HD.. ja. Mir fiel echt nix im Rücken auf.
Hängt halt alles zusammen.
 
Ja es hängt alles zusammen. Rückenblockaden, ISG Blockaden und blockierte Nackenwirbel merkt man aber nicht einfach so. Möglicherweise geht der Hund mal klamm, je nach Trieblage merkt man aber auch gar nichts.
Aber Physio würde ich mit einem hüftoperierten Hund dauerhaft machen. Das muss nicht Unterwasserlaufband sein (teuer dauerhaft), aber Du kannst viel zuhause machen, wenn eine Physio Dich anleitet. Schonen und Leine laufen ist eigentlich nur sinnvoll, wenn akute Entzündungen vorliegen. Ansonsten erreicht man damit gar nichts.
 
Meine vorherige Hündin hat mit 7,5 Jahren eine künstliche Hüfte bekommen und lief ca.8 Monate richtig gut und dann bekam sie massive Rücken- und Nackenschmerzen teilweise so schlimm, das sie beim Aufstehen aufgejault hat und sie war absolut nicht schmerzempfindlich.
Wir haben dann einige Wochen mit Schmerzmitteln (Tabletten und dann als Spritze) rumgedoktort, aber es kam immer wieder.
Sie wurde dann knapp ein Jahr nach der Hüft-OP von Dr. Rosin vergoldet und die Rückensschmerzen kamen nie wieder und sie hatte auch sonst nie wieder Probleme mit ihren Knochen.
Er hat es mir so erklärt, dass durch die künstliche Hüfte der ganze Körper anders steht, weil sie die nicht in der Position eingesetzt bekommen, wie die eigene Hüfte stand, egal wie sehr sie sich bemühen es gibt immer einen minimalen Unterschied.
Und diese "Neuausrichtung" des Körpers hat ihr diese echt heftigen Rücken- und Nackenschmerzen bereitet.
 
Oh, sowas hör ich zum ersten Mal.

Aber ich erinnere mich dass sie an der gleichen Stelle im Rücken schon mal was hatte, vor der OP. Und es gab ja auch schon mal den Verdacht der beginnenden Spondylose.

Ich hab seitdem Umzug keine Physio mehr, aber Übungen für Zuhause. Und Massagen kriegt sie auch.
Und seit wir hier wohnen kann sie eigentlich täglich offline laufen.

Aber ich such mir hier jetzt nochmal jemanden.
 
So, die Physio war heut da und ich bin ganz zufrieden :)

Cassie hat wirklich starke Rückenschmerzen bzw ist sehr berührungsempfindlich am Übergang Brust-/Lebenwirbelsäule. Da fand sie sogar den Laser unangenehm, ohne Druck und die Haut zuckt sobald man da gegen kommt.
Da muss ich erst röntgen bevor sie da genauer bei geht, sie kann Spondylose auch nicht ausschließen.
Sie glaub jetzt vom ersten Eindruck her auch nicht dass das Kreuzband kaputt ist, sondern eher dass es sich so anfühlt als würde ein Band überspringen. Vllt weil da Arthrose im Knie ist oder so. Das würde auch zu meinen Beobachtungen passen.
Das lass ich auch erstmal im Röntgen bestätigen.
Im Nacken konnte sie heute keine Beschwerden feststellen.

Ich lass nun also nächste Woche erstmal röntgen und dann kommt sie Ende nächster Woche wieder dabei und wir besprechen den weiteren Plan.
 
Wie ein Schluck wasser in der Kurve nun :)

20210226_103745.jpg
20210226_103732.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Sogar die Unterlippe hängt :lol:

Die Physio macht auch zwischenmenschlich einen guten Eindruck und sie ist auch THP und hat schon erwähnt, ob man bei Cassie bezüglich der Allergien vllt nochmal einen Heilpilz probiert und dass wir mal Akkupunktur ausprobieren sollten.

Hat mich insgesamt bisher schon überzeugt, mal schauen wie es die nächsten Wochen weitergeht.
 
Ich hab das Gefühl Cassie läuft schlechter und wird noch berührungsempfindlicher, ich fahr heut Nachmittag röntgen :(
 
Cassie war wenig kooperativ beim Röntgen, aber die erste TÄ konnte nichts finden auf den Röntgenbildern. Also so gar nichts auffälliges.
Das ist erstmal gut, weil dann ist es schon mal kein degenerativer Scheis.s wie Arthrose.
Kann auch ne Zerrung oder so sein.
Ich schick die Bilder noch dem Hüft-Arzt und dann kann die Physio Gas geben
 
So. Bisschen sacken lassen.

Die Bilder hab ich nach Posthausen weitergeleitet und warte auf RR.
Wir vermuten mittlerweile eher sowas wie eine Zerrung, aber ich will einmal zur Sicherheit seine Einschätzung hören
Wir haben das Schmerzmittel gewechselt. Irgendwie kam das Metacam nicht an (ich hatte eher den Eindruck am Wochenende wurde es schlimmer) und so sind wir nun bei Cimalgex und Novalgin.

Im Übrigen habe ich Lein- und Distelöl, Grünlippmuschel und ein Vit. Pulver ins Futter integrieren können. Seit Freitag bekommt sie das nun und bisher gab es keinerlei weitere Symptome (aber sie kriegt ja auch noch 1 Apoquel am Tag).
 
Posthausen rief zurück, auch er kann nichts auf den Röntgenbildern sehen.
Jetzt sind alle verwundert, dass der Hund GAR KEINE zusätzliche Arthrose hat :lol:

Also darf die Physio jetzt ran. Grösstes Problem ist wohl die Muskulatur um einen Wirbel relativ weit hinten, ISG oder so?
DAs Strecken des operierten Beins ist auch nicht Cassies Favourite, aber das ist ja auch irgendwie klar und ich erwarte gar nicht, dass alle Bänder und Sehnen 100% so sind wie vor der OP. Mal schauen was wir da noch an Verbesserung erreichen können.

Sie kommt jetzt wöchentlich und wir machen auch Übungen.

20210305_094430.jpg
20210305_094452.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hier gings diese Woche schön mit Kotzen los, kein Infekt, sondern Übersäuerung.
Ich hab den Eindruck die produziert innerhalb von Minuten soviel Magensaft, dass ich kaum reagieren kann.
Ich hab die Öle In Verdacht :rolleyes:

Hab ich dann weggelassen, aber sie hat heute morgen wieder gekotzt, so dass ich ihr jetzt ein Trofu (Pferd + Kartoffel) gekauft habe.
Ich hab dir Hoffnung dass uns das jetzt erstmal gegen das Übersäuern hilft und der Magen mal zur Ruhe kommt.
Das Fleisch was sie sonst bekommt ist schon gegart.
Ich hab n bisschen Sorge dass sie nun gar kein Barf mehr verträgt :(
 
Du hast doch die Öle grade erst dazugenommen? Ist es da nicht sinnvoll, sie einfach wieder wegzulassen, statt schnell auf Trofu umzusteigen? Von Barf/ gekocht auf eine komplett andere Nahrungsform, finde ich schwierig, wenn man Ruhe in den Magen bringen möchte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cassies künstliche Hüfte“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Niahji
Dr. Schmierer hat mich eben angerufen und sagte da sollte ich mir keine Gedanken machen. Natürlich KANN es später insbesondere wegen des Übergangswirbels zu Spondylose oder Cauda Equina Syndrom kommen - was man dann aber konservativ dann gut behandeln kann. Die größte Baustelle ist die Hüfte die...
Antworten
47
Aufrufe
2K
Niahji
Shila84
Ich hab mal angefragt, ob man deine Beiträge in einen eigenen Thread verschieben kann... I
Antworten
14
Aufrufe
1K
christine1965
christine1965
-alice-
Hier dann mal ein paar Videos von Chicca Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
65
Aufrufe
5K
-alice-
-alice-
Becky1981
Ich kann dir "so oder so oder so" sehr die Uniklinik Bonn empfehlen! Zu den Punkten Schwangerschaft, Vorsorge bei Risikoschwangerschaft (und das wär es automatisch sobald du z.B. Zwillinge bekommst was bei einer künstl. Befruchtung ja durchaus möglich ist) und Geburt (sowie auch noch...
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mona1982
Mona1982
Zurück
Oben Unten