Leben wie im Schwarzwaldhaus - Tipps und Tricks sowie Erfahrungsberichte

Gummi mag kein Fett, davon wird es schnell spröde. Ich würde nur Produkte aus dem Autozubehör verwenden, alles andere könnte teuer werden.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde auch Glycerin für die Dichtungen nehmen.
Als Alternative Kühlerfrostschutz. Hat man vielleicht noch irgendwo rumstehen.
 
Letzte Nacht und den ganzen Tag hat es ordentlich geschneit – sieht ja herrlich aus :)

Heute morgen war es wieder richtig kalt im Häuschen. Draußen waren es zweistellig Minusgrade :kalt:
Hab dann gut Holz verfeuert und bin mittags durch den Schnee in die Stadt gestapft, um hier alles vorzubereiten und das Auto zu holen.

:lol: Jetzt hocken wir hier in der Wohnung und obwohl alle (zwei :rolleyes: ) Heizkörper voll aufgedreht sind, ist es auch hier ziemlich frisch (kein Wunder, hier ist auch nix isoliert und es zieht heftig durch die Fenster), aber immerhin warmes Wasser aus der Wand und ich muss nicht auf einen Ofen achten.
Und kann fernsehen und hab Datenvolumen ohne Ende :D

Morgen Vormittag werde ich ins Häuschen fahren und schauen ob ich es warm genug bekomme um die Mädels zu holen und den Tag dort zu verbringen.

Also wenn ich noch einen Winter da draußen im Wald verbringen sollte, muss ich unbedingt den Boden dämmen – es ist unglaublich was da an Kälte hoch zieht :rolleyes:

Aber erstmal muss ich diesen Winter überleben.
Bis Samstag übernachten wir erstmal hier und Samstag beim Kind :)
Ab Montag soll es ja nachts wieder etwas „wärmer“ nachts werden.

Übrigens das Tor war heute Mittag schon wieder zugefroren, die Solaranlage läd nix weil dick voll Schnee und der Zisternendeckel ist trotz Folie zugefroren (das Saugdingens für den Deckel geht auch nicht weil alles mit einem Eispanzer überzogen ist).

Ich komme mir ein bisschen vor wie um 1900 in Sibirien :lol:
 
Ich komme mir ein bisschen vor wie um 1900 in Sibirien :lol:
Das ist ja nochmal einer draufgesetzt zum Schwarzwald - sibirische Temperaturen würde ich auch für viel Geld nicht freiwillig ertragen wollen....

Hast Du eine Heizdecke? So eine, die das Bett aufwärmt? Die sind klasse, ziehen nur wenige Watt, machen mollig warm, da kannst Du schön drauf rumlümmeln bzw. sie als "Teppich" unter Deine Füße legen (falls die dann noch draufpassen, zusammen mit Deinen Mädels ;) )
Die hab ich mir für's Camping geholt, wenn lange draußen gesessen wird, bleiben Rücken, Po & Oberschenkel schön warm, im Wohnwagen fungiert sie als Fußbodenheizung - multifunktional so ein Teil und gar nicht teuer.

Guggstu: Grafner® Heizdecke elektrische XXL Wärmeunterbett Wärmedecke Wärmebett 150x80cm | eBay

Ansonsten kann ich noch diese Microfaser-Kuscheldecken empfehlen, und zwar in mind. 2 x 2 Meter. Da paßt Ihr zu Viert drunter, Decken dieser Größe sind m. E. auch absolut überlebenswichtig in solchen Situationen:
Tagesdecke Kuscheldecke Flanell Microfaser Wohndecke Decke 220x180 und 220x240 | eBay

Davon hab ich mehrere, sie taugen bei normalen Zimmertemperaturen sogar als Schlafdecke im Winter, in Deinem Fall würde ich eine solche als Unterdecke nehmen und obendrauf dann die normale Winterzudecke :)


Wenn die Heizung in der Wohnung nicht wirklich was taugt und Du Dir den zusätzlichen Stromverbrauch für die paar Tage leisten kannst und willst, dann sind Elektro-Konvektoren oder mobile elektrische Keramikheizungen sehr empfehlenswert.

Elektrokonvektor, 2000 W, 585 x 130 x 400 mm, 3 Stufen, weiß | eBay

keramikheizung elektrisch | eBay

Elektrische Heizlüfter Heizung mit Keramik mit niedrigem Verbrauch GS 1000 Watt | eBay




SO! Mit all diesen Tipps wirst Du uns den Winter nicht erfrieren und für den kommenden kannste ja dann isolationsmäßig vorsorgen :)
 
Ansonsten kann ich noch diese Microfaser-Kuscheldecken empfehlen, und zwar in mind. 2 x 2 Meter. Da paßt Ihr zu Viert drunter, Decken dieser Größe sind m. E. auch absolut überlebenswichtig in solchen Situationen:
sowas hatte ich mal. Die war lustig, hat die immer wieder gefunkelt und geknistert und kleine Stormschläge verteilt (elektrostatische Aufladung) .
 
Ich hab es fast geschafft :)

Wenn ich hier gegen 17.30 Uhr losmarschiere ist es im Häuschen um die 23 Grad und ich lege noch drei Kohlen auf.
Morgens gegen 10 Uhr wenn ich wieder her komme hat es sagenhafte 5 Grad hier drinnen :eek:
Ich glaube das einzige was hier gut isoliert ist, ist das Dach welches wir gedämmt haben :lol:
Bis 13 Uhr heize ich dann volle Pulle und hole die Mädels.

Es ist schon irre – wie haben die Menschen denn früher überleben können :girl_impossible:

Aber ist schön draußen
Allseits tiefgefroren und herrlicher Schnee.
Natürlich kein Wasser und kein Strom zur Zeit...
 
Wobei ich auch aus festen Häusern noch die Geschichten kenne.
Bei meinen Großeltern gab es in den 50er Jahren noch morgens Eisblumen innen am Fenster und eine Eisschicht auf dem Wasserkübel in der Küche.
Frisch geflüchtet aus dem Osten und mit wenig Geld.
 
50er Jahre? Ich hatte das in meiner ersten WG Mitte der 80er :tuedelue:
Backsteinhaus, keinerlei Iso, uralte Fenster bei denen es gezogen hat wie nix gutes und dazu Holzöfen..
 
Bei einfachverglasten Fenstern gibt es auch im Jahr 2021 noch Eisblumen innen. Der Fortschritt der Zeit ändert - in dem Fall leider - nichts an den bauphysikalischen Grundsätzen.
 
Eisblumen an den Fenstern kenne ich auch noch.
Und immer Decken auf dem Fensterbrett :mies:


Ich frag mich ja eher wegen noch früher – da haben die Leute ja auch nur in irgendwelchen Hütten gelebt im Winter und ohne gescheite Kleidung
 
Also mir wurde Talkum (hab ich nicht, krieg ich auch so schnell nicht) empfohlen, alternativ ein Glyzerinstift aus dem Autozubehör.

Muß nachher eh noch tanken, mal sehen was die da haben. Ansonsten verschönere ich die Gummis mit Labello aus dem Rossmann :D
Oder mit Butterschmalz? :lol:
Balistol-Öl !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leben wie im Schwarzwaldhaus - Tipps und Tricks sowie Erfahrungsberichte“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Ben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Auslandshund: Italien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Ben Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
172
Grazi
Grazi
NOTFALL! Pitbull-Mix Layla Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder möglich, unverträglich Name: Layla Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
263
Grazi
Grazi
Grazi
Pitbull-Mix Isa Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder evtl. möglich, unverträglich Name: Isa Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
204
Grazi
Grazi
bxjunkie
Ich habe wohl hinten am Gartenhaus-Schuppen ein neues Nest. Gestern machten Rotkehlchenküken jedenfalls richtig Lärm, als dort ab und an etwas holte. (Die Autokorrektur nervt. Wenn ich Rotkehlchen davor setze, bleibt ein Küken ein Küken. Ansonsten werden sie zu Kücken und wenn ich bei holten das...
Antworten
2
Aufrufe
354
matty
matty
Zurück
Oben Unten