Alltagsrassismus: Polizei benutzt Wort "Mohrenkopf"

snowflake

Aus dem Gemeindeblatt, Rubrik Polizei:
"Aufgrund einer Beschwerde wird hiermit festgestellt, dass in dem Polizeibericht der 5.KW die Verwendung des Begriffs "Mohrenköpfe" keine rassistischen Hintergründe hatte, sondern damit Schokoküsse gemeint waren. Sollten in Zukunft entsprechende Köstlichkeiten wieder einmal Gegenstand polizeilicher Berichterstattung sein, wird sich der Verfasser des Polizeiberichts entsprechend und unmissverständlich artikulieren."
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aus dem Gemeindeblatt, Rubrik Polizei:
"Aufgrund einer Beschwerde wird hiermit festgestellt, dass in dem Polizeibericht der 5.KW die Verwendung des Begriffs "Mohrenköpfe" keine rassistischen Hintergründe hatte, sondern damit Schokoküsse gemeint waren. Sollten in Zukunft entsprechende Köstlichkeiten wieder einmal Gegenstand polizeilicher Berichterstattung sein, wird sich der Verfasser des Polizeiberichts entsprechend und unmissverständlich artikulieren."

Mal ehrlich und Hand auf´s Herz, hatte jemand von Euch je einen rassistischen Gedanken bei dem Wort Mohrenkopf ?
Ich noch nie! Es ist und bleibt für mich nur eine Süssigkeit, würde mir im Leben nicht einfallen einen Menschen so zu betiteln!
 
Die Frage ist eigtl nicht ob man selbst dabei rassistische Gedanken hat, sondern wie das Wort auf Poc wirkt. Und von „offizieller Stelle“ wie der Polizei benutzt, ist das ein NoGo.
 
Mal ehrlich und Hand auf´s Herz, hatte jemand von Euch je einen rassistischen Gedanken bei dem Wort Mohrenkopf ?
Ich noch nie! Es ist und bleibt für mich nur eine Süssigkeit, würde mir im Leben nicht einfallen einen Menschen so zu betiteln!
Ich glaube auch nicht, dass irgend jemand, auch nicht der/die Beschwerdeführer*in, es so gelesen hat, dass Menschen damit gemeint waren. Sondern dass es einfach darum geht, dass man das nicht mehr sagen darf. Wenn Zigeunerschnitzel moniert wird, meint ja auch niemand, dass damit Menschenschnitzel gemeint sind.
 
Mal ehrlich und Hand auf´s Herz, hatte jemand von Euch je einen rassistischen Gedanken bei dem Wort Mohrenkopf ?
Ich noch nie! Es ist und bleibt für mich nur eine Süssigkeit, würde mir im Leben nicht einfallen einen Menschen so zu betiteln!

Grad bei der Polizei käme ich ins Grübeln wen oder was sie mit "Mohrenkopf/-köpfe" gemeint haben könnten - die Schokoküsse im Pausenraum wären nicht mein erster Gedanke.
 
Es ist auch völlig egal was der Sagende für Gedanken hatte. Wenn n Typ zu dir sagt du seist ein geiles Bückst...ck und er würd dich gern mal in ne dunkle Gasse ziehen um dich ordentlich durchzunehmen, kann der das auch nicht böse, sondern als Kompliment gemeint haben.
Isses aber nicht. Ebensowenig ner Frau anerkennend die Kiste zu tätscheln.
Und so ist Mohrenkopf keine unschuldige Süßigkeit.
 
Grad bei der Polizei käme ich ins Grübeln wen oder was sie mit "Mohrenkopf/-köpfe" gemeint haben könnten - die Schokoküsse im Pausenraum wären nicht mein erster Gedanke.
Ich habe den fraglichen Bericht nicht gelesen, aber ich gehe eigentlich davon aus, wenn Schokoküsse in einem Polizeibericht auftauchen, dass dann aus dem Inhalt des Berichtes hervorgeht, dass es sich nicht um Personen, sondern um Süßigkeiten handelt.
Dass man trotzdem an der Wortwahl Anstoß nehmen kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber ein Missverständnis, was gemeint war, schließe ich eigentlich aus.
 
Man darf übrigens alles bisher Genanntes noch sagen. ;)

Aber ob man das „müssen muss“, nur, weil man selbst sich nichts Schlimmes dabei denkt, ist halt die Frage.
 
By the way: Die Benennung als Schokokuss ist ursprünglich eher auf marketingtechnische Gründe als auf sprachpolizeiliche Aspekte zurückzuführen.



Aber ich denke auch, man kann es in der heutigen Zeit auch einfach lassen. Auch wenn man selbst es nicht abwertend meint, so ist der Begriff eigentlich schon auf eine Geschichte mit vielen Jahren der Abwertung und Ausbeutung zurückzuführen. Von daher kann der mMn gerne weg.
 
Es ist auch völlig egal was der Sagende für Gedanken hatte. Wenn n Typ zu dir sagt du seist ein geiles Bückst...ck und er würd dich gern mal in ne dunkle Gasse ziehen um dich ordentlich durchzunehmen, kann der das auch nicht böse, sondern als Kompliment gemeint haben.
Isses aber nicht. Ebensowenig ner Frau anerkennend die Kiste zu tätscheln.
Und so ist Mohrenkopf keine unschuldige Süßigkeit.

Nune,
das ist aber schon eine andere Hausnummer!
In den sechzigern als ich Kind war, war es nur eine harmlose Süssigkeit.
Und sonst nichts!
 
Ernsthaft? Immernoch die Mohrenkopfdiskussion in 2021?

Ich bin jetzt noch für 3 Wochen in einer anderen Filiale.
Meine Taschen haben schon Beulen von meiner Faust - jeden Tag wieder. Jeden. Verf*ckten. Tag!

Und dann diese "Blödstell"-Argumente
- die Jäger fühlen sich wegen dem Jägerschnitzel auch nicht beleidigt
- ist Hamburger etwa auch rassistisch?
- die Zigeuner, die ich kenne bezeichnen sich selber als Zigeuner
- Neger bezeichnet *nur* Menschen dunkler Hautfarbe, ganz wertfrei

Ich hab so dermaßen Puls deswegen, daß knallt die Tage auch noch.
 
Jetzt mal eine pure Verständnisfrage - ein Schokokuss und ein Mohrenkopf sind bei uns unterschiedliche Dinge.. Bei Euch auch?
 
Ich finde es einfach nur frustrierend und es widert mich auch an.
Und ich fühle mit Dir @Coony . In Augsburg hatte ich eine Stelle wo die Chefin dann anfing „Smalltalk“ über die teuren Handys der Geflüchteten zu reden und ihr altes Nokia. Ich war in der Probezeit. Danach nicht mehr :asshat::hallo:
 
Ich verstehe es einfach nicht.
Es ist so eine Kleinigkeit, die dich nichts kostet außer ein paar Vokabeln nicht mehr zu gebrauchen. Es tut einem nicht weh, es kostet kein Geld, niemand verlangt, dass die Personen höchstpersönlich jede Kopie von Pippi Langstrumpf eigenhändig korrigieren.
Einfach nur die Klappe halten!

Ich erwarte noch nicht einmal, dass diese Angestellten sich gegen unsere Kunden stellen - wobei ich auf die entsprechenden Bestellungen höflich, aber bestimmt ignorierend reagiere. Nach 5 Mal "Wie bitte?" werden sie zwar sauer, aber es geht halt nicht weiter.
Aber den Shice nicht noch kommentieren, den Kunden Recht geben und diese Shice Witze/Bullshit Argumente bringen wäre echt ausreichend.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alltagsrassismus: Polizei benutzt Wort "Mohrenkopf"“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Davon gibt es zu viele: Ein anderer hat zwei Hunde im geparkten heißen Auto verrecken lassen. Steht auch im Spiegel.
Antworten
3
Aufrufe
392
Paulemaus
Paulemaus
Keera
Selbstverständlich !! Ohne eure Hilfe wär ich vielleicht garnicht bei einem positiven Ergebnis gelandet.
Antworten
40
Aufrufe
2K
Keera
sleepy
Antworten
3
Aufrufe
334
lektoratte
lektoratte
Dunni
Allerdings. Wenigstens haben sie noch versucht, ihn einzufangen… :(
Antworten
1
Aufrufe
429
lektoratte
lektoratte
Crabat
Wie auch immer. Einen Hund sichern sieht anders aus.
Antworten
5
Aufrufe
604
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten