Leben wie im Schwarzwaldhaus - Tipps und Tricks sowie Erfahrungsberichte

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi embrujo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich frage mich bloß schon die ganze Zeit, wie Du es schaffst, ohne krank zu werden direkt vor dem Fenster zu schlafen. Das ist doch auch so eine Kältebrücke? *denk
Diese dicken Thermovorhänge, wie man sie von früher noch aus den Lokalen kennt, wären da sicherlich praktisch.
Oder mit Motorradmaske, Wollmütze und -schal schlafen - das ginge auch ;)

:) So schlimm ist das garnicht.
Hab ja draußen die Klappläden nachts zu und diese Verdunklungsrollos halten nicht nur super im Sommer die Wärme ab, scheinbar auch die Kälte.
Ein ganz leichter „Zug“ ist da wenn’s richtig eisig draußen ist.
Aber ich hab bisher immer, also auch im kältesten Winter, mit offenem Fenster geschlafen :D
Das geht hier natürlich nicht mehr.
Das gesamte Mauerwerk und der Boden strahlen ja auch ziemlich Kälte ab.

Die Türe brauche ich grad eh nicht (unten hatte ich ja schon Styropor dran). Ist die Türe zum Balkon.
Es zieht jetzt nicht mehr wenn ich auf meinem Eimer sitze :lol:
 
:) Vermelde Zisternendeckel läßt sich wieder öffnen (ich hab nix gemacht, nur abgewartet) – Wasserproblem gelöst.

Heute Abend gibts dann auch gleich mal wieder eine große und volle Schüssel Wasser zum waschen :D und Geschirr kann auch noch gespült werden.
Die letzten Tage hab ich ja das Tauwasser vom Vordach gesammelt (die Regentonne ist ja jetzt im Winter nicht angeschlossen).
Hat immer gerade so gereicht um im täglichen Wechsel eine kleine Wäsche zu machen oder Geschirr zu spülen.

Auch die Solaranlage läd wieder richtig gut – ich hab immer gleich den Neuschnee weggefegt und nun taut es ja auch.

So konnte ich heute Großputz machen :lol:
Schornstein fegen, Ofen gründlich reinigen, Fenster putzen, Staub wischen und mit Wasser wischen... alle Hundebetten / Decken ausschütteln und staubsaugen :angeber:
 
Kannst du irgendwie Vorsorge für den nächsten Wintereinbruch treffen?
 
Kannst du irgendwie Vorsorge für den nächsten Wintereinbruch treffen?

Ja, hab ich :)
Zumindest versuche ich aus meinen Fehlern zu lernen.

Für die Solalpanelen hab ich jetzt einen passenden Besen gefunden und gemerkt, ich muss vor allem immer das Dach unterhalb dieser Schneefreie bzw soweit freihalten, dass der Schnee rutschen kann.
Ich kann ja immer nur den unteren Teil der Module frei machen, für ganz müsste ich aufs Dach (das traue ich mir nicht wenn alles nass und rutschig ist)
Jetzt müsste ja auch die Sonne zumindest bis zum Dach kommen, da taut es auf den Panelen hoffentlich auch besser und schneller weg.

Auf die Zisternenöffnung habe ich, wie von @Lille vorgeschlagen, eine Folie gemacht und dann den Deckel drauf.
Auch den Rand hab ich mal ein bisschen geputzt :tuedelue:
Wobei ich schon überlegt habe, den Deckel garnicht richtig drauf zu machen :gruebel: ich habe noch paar Styroporplatten... vielleicht eine drauf legen und den Deckel (der ist auch sehr schwer) da drauf damit nix verrutscht.

Heute hab ich auch gleich gemerkt wie warm es ist – ich sollte nicht so heizen wie bei Minusgraden :hitze: ich hatte dann den ganzen Nachmittag die Türe offen.
Ist aber auch schön hier mal die frische Luft reinlassen zu können, ohne das gleich alles extrem auskühlt.

Und den Schneeschieber hab ich vorsichtshalber aus der hintersten Ecke vom Schuppen raus gekramt :lol:
 
Ach ja – eine Tüte Streusalz/Split steht auch auf der Einkaufsliste (bleibt im Auto ;) )

Bessere Reifen für das Fahrrad gibt es aber noch nicht...
Erstmal Lise zum Tierarzt.

Ich werde auch einen Großeinkauf machen (vor allem Getränke und Haltbares) und die Wasserkanister füllen, damit ich zur Not bis Ende Februar durchhalten kann und nur für Kleinigkeiten in die Stadt muss.
Kohlen auch, die gibt es beim Rewe :)
 
:) Vermelde Zisternendeckel läßt sich wieder öffnen (ich hab nix gemacht, nur abgewartet) – Wasserproblem gelöst.

Heute Abend gibts dann auch gleich mal wieder eine große und volle Schüssel Wasser zum waschen :D und Geschirr kann auch noch gespült werden.
Die letzten Tage hab ich ja das Tauwasser vom Vordach gesammelt (die Regentonne ist ja jetzt im Winter nicht angeschlossen).
Hat immer gerade so gereicht um im täglichen Wechsel eine kleine Wäsche zu machen oder Geschirr zu spülen.

Auch die Solaranlage läd wieder richtig gut – ich hab immer gleich den Neuschnee weggefegt und nun taut es ja auch.

So konnte ich heute Großputz machen :lol:
Schornstein fegen, Ofen gründlich reinigen, Fenster putzen, Staub wischen und mit Wasser wischen... alle Hundebetten / Decken ausschütteln und staubsaugen :angeber:

Wenn Du dir eine Sandmuschel/ Miniplantschteil kaufst und das über den Zisternen Deckel stülpst , friert nix mehr ein - und im Sommer haste gleich einen kleinen Hundepool.


Gibt es auch billiger und in dezenteren Farben, ist jetzt nur als Beispiel gemeint,
 

Anhänge

  • shopping.png
    shopping.png
    6,5 KB · Aufrufe: 5
Lass den Zisternendeckel nicht offen.
Wer weiß was da reinfällt und noch schlimmer, was ist wenn du oder einer der Hunde reintritt und sich ein Bein bricht - so ein bisschen Styropor hilft da dann nicht.
 
Wobei ich schon überlegt habe, den Deckel garnicht richtig drauf zu machen :gruebel: ich habe noch paar Styroporplatten... vielleicht eine drauf legen und den Deckel (der ist auch sehr schwer) da drauf damit nix verrutscht.
Solche Experimente hab ich auch schon alle hinter mir.
Letzten Endes friert einem bei tiefen Temperaturen durch die Feuchtigkeit irgendwann ALLES fest, egal ob Folie, Plane, Styropor usw.
Am besten wäre es, den Deckel so häufig wie möglich zu bewegen, wenn es wieder so kalt wird *denk

Bei Kunststoff-Wassertonnen mit Deckel ist es möglich, das Festfrieren durch Einfetten des Randes zu vermeiden. Ob das bei der Konstruktion Deiner Zisterne auch möglich ist?
Man sollte halt drauf achten, daß von dem Fett (Glyzerin oder Melkfett z. B.) nichts in das Wasser gerät.

Eine Umrandung aus Gummischlauch (Fahrradschlauch? Gummidichtung für Autotüren?) zwischen Deckel und Auflage fiele mir noch ein. Das verzögert zumindest das Festfrieren oder verhindert es ganz, je nach Temperaturen.


Wäre so eine Lampe etwas für Dich?
 
Wobei meine Autotüren auch gern zu frieren, ich fürchte, dass ist kein zuverlässiger Schutz.
Das ist richtig, aber es mildert schon sehr, denn Stein & Co. sind die Materialien, die gern am kältesten werden.
Fettet man die Gummidichtung zusätzlich ein (vergeß ich am Auto auch dauernd, bis es dann zu spät ist :rolleyes: ) macht das schon einiges aus.

Die Idee mit der drübergelegten Plastikmuschel fand ich super. Dann zur Beschwerung den Deckel drauf, damit niemand hineinfallen kann. Könnte auch ganz gut klappen *denk


OT:
Leider sehe ich - das geht schon die ganze Zeit so - die neuen Beiträge, die zwischenzeitlich geschrieben werden, immer viel zu spät.
Gibt es eine andere Möglichkeit als raus aus dem Forum und wieder rein?
So eine Art "refresh-Taste"?

Vor Jahren war das bei meinem damaligen Laptop die f5-Taste ---
 
Das ist richtig, aber es mildert schon sehr, denn Stein & Co. sind die Materialien, die gern am kältesten werden.
Fettet man die Gummidichtung zusätzlich ein (vergeß ich am Auto auch dauernd, bis es dann zu spät ist :rolleyes: ) macht das schon einiges aus.

Die Idee mit der drübergelegten Plastikmuschel fand ich super. Dann zur Beschwerung den Deckel drauf, damit niemand hineinfallen kann. Könnte auch ganz gut klappen *denk


OT:
Leider sehe ich - das geht schon die ganze Zeit so - die neuen Beiträge, die zwischenzeitlich geschrieben werden, immer viel zu spät.
Gibt es eine andere Möglichkeit als raus aus dem Forum und wieder rein?
So eine Art "refresh-Taste"?

Vor Jahren war das bei meinem damaligen Laptop die f5-Taste ---

Einfach im Browser aktualisieren. Da ist meist oben nahe der Adresszeile ein Pfeil der einen Kreis beschreibt.
 
So, der Winter ist zurück und geht in die neue Runde.
@Brille biste vorbereitet?

Ich hab mal Schnee im Eimer gesammelt. Nur so zum Spaß. Ganz schön marginale Ausbeute, wenn geschmolzen.
Aber die Fellchen trinken das total gern :dafuer:

Hole mir nachher auch noch was für den Eigenbedarf und probiere den dann Ex-Schnee (von einer sauberen, unberührten Fläche) mal als Teewasser.

Gestern hat es mich geschüttelt, als ich die Kalkschicht auf dem schwarzen Tee (mit Leitungswasser gemacht) entdeckt hab.
Da hilft auch kein Schuß Milch oder Sahne mehr - diese Flecken schwimmen trotzdem oben drauf :nein:


Hiesige Vorbereitungen abgeschlossen:
100 kg Kohlebriketts *check
30 kg gepreßte Holzbriketts *check
Hänger voll Hartholz (1,5 Ster) *check

Nächste Winterrunde kann losgehen :D
 
Ich hab mal Schnee im Eimer gesammelt. Nur so zum Spaß. Ganz schön marginale Ausbeute, wenn geschmolzen.
Hole mir nachher auch noch was für den Eigenbedarf und probiere den dann Ex-Schnee (von einer sauberen, unberührten Fläche) mal als Teewasser.

:nee: Nee also trinken würde ich das Wasser vom aufgetauten Schnee nicht.
Ich war erstaunt wie schmutzig es ist... obwohl der Schnee reinweiß und sauber erschien.
Hab das gewonnene Wasser zwar durch ein Teesieb gesiebt, aber trotzdem waren viele kleine Schwebstoffe drin und es roch nach „Erde“ :gruebel:

Das Zisternenwasser ist dagegen immer erstaunlich klar – ich tu die Kannen immer ganz rein damit nix was an der Oberfläche schwimmt in die Kanne kommt.
Der Grund der Zisterne sieht nicht wirklich sauber aus und ich hab auch schon tote Nacktschnecken raus gefischt :wuerg:
Aber ich denke durch die Größe herrscht da ein gutes „Klima“


So, der Winter ist zurück und geht in die neue Runde.
@Brille biste vorbereitet?

:lol: Heute gleich wieder Schnee von den Solarzellen gefegt

Und Großeinkauf gemacht – Lebensmittel und Wasser.
Hatte auch extra nochmals Hundefutter bestellt.
Tja, der Berg war mit dem Auto nicht befahrbar :wtf: den asphaltierten Weg bin ich mit Mühe und Blutdruck grad noch hoch gekommen.
GsD hatte mein Sohn heute frei und konnte mir helfen das ganze Zeug über die Wiese zum Garten zu schleppen und vorsorglich hatte ich auch die Schubkarren bereit gestellt – war trotzdem mühevoll.
Aber das Kellerchen ist gut gefüllt – damit sollte ich paar Wochen kommen.
Kohlen hab ich noch für etwa 4/5 Wochen, es sei denn es gibt dauerhaft 10 Grad Minus :girl_impossible:
Holz wird bissle knapp (also trockenes), aber da darf ich mich ja beim Gammelholz vom Nachbarn bedienen – muss ich aber noch passend sägen.

Aber die Sonne scheint wieder komplett aufs Dach (gibt also wieder gut Strom :) ) und einige Flecken im Garten bekommen auch schon ein bisschen Sonne ab :freudentanz:

Und die Vogelfutter Stationen hab ich natürlich auch heute gleich nochmal aufgefüllt ;)
 
Supi, dann kannste ja ganz entspannt in den Februar rutschen (im wahrsten Sinne des Wortes ;) )

Hier hat es nochmals ordentlich geschneit, dazu gewindet - in Böen - und somit sind alle Fußspuren nach ein, zwei Stunden schon wieder verweht.
Schneit jetzt auch wieder permanent und soll, wenn überhaupt, erst heute am späten Abend aufhören, so die Wettervorhersage.
Minus 2° Grad - bisher ist der Ofen noch aus, der eine Konvektor tut es in Verbindung mit der Fußbodenheizung im Bad bei offener Türe.


Die Briketts sind kommende Woche noch mal im gleichen Angebot, noch eine Fuhre und ich kann damit sogar den Winter 2021/2022 beginnen :)

Aber die Schlepperei ist schon übel, da sagste was. Und Du hast keine frische Knieverletzung, das plagt mich an der Steigung noch zusätzlich....
Wie gut, daß Dein Sohn helfen konnte und wollte. Braves Kind *koppietätschel

Schnee fegen ist hier nicht, der Wind weht es herunter, und am späten gestrigen Abend gingen einige Dachlawinen ab, weil es noch zu warm gewesen ist.
Sinnigerweise liegen diese Schneeberge dann vor den Ausgangstüren - eigentlich bräuchte ich Winterstiefel mit Spikes zum Erklimmen :woot:
Schneeräumer steht absichtlich IM Haus - bringt mir ja nix, wenn ich gar nicht erst raus komme :D


Wie schön, daß Du wieder genügend Strom hast.
Dies in Verbindung mit genügend Wasser ist schon wirklich eine Erleichterung *find


Nacktschnecken im Brauchwasser. Wie lecker.
Meine Schnee-für-Teewasser-Auftau-Aktion hab ich zwar durchgeführt, aber keinen Tee daraus gemacht.
Ist wirklich nicht so sauber gewesen, wie ich ursprünglich hoffte.
Den Tieren macht es nichts aus, die trinken sogar Wasser im Sommer, welches schon grün ist *pfuideibi

Aber die Sonne scheint wieder komplett aufs Dach
Wieso habt Ihr Sonne und wir nicht? *jammer
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leben wie im Schwarzwaldhaus - Tipps und Tricks sowie Erfahrungsberichte“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Ben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Auslandshund: Italien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Ben Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
172
Grazi
Grazi
NOTFALL! Pitbull-Mix Layla Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder möglich, unverträglich Name: Layla Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
262
Grazi
Grazi
Grazi
Pitbull-Mix Isa Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder evtl. möglich, unverträglich Name: Isa Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
204
Grazi
Grazi
bxjunkie
Ich habe wohl hinten am Gartenhaus-Schuppen ein neues Nest. Gestern machten Rotkehlchenküken jedenfalls richtig Lärm, als dort ab und an etwas holte. (Die Autokorrektur nervt. Wenn ich Rotkehlchen davor setze, bleibt ein Küken ein Küken. Ansonsten werden sie zu Kücken und wenn ich bei holten das...
Antworten
2
Aufrufe
353
matty
matty
Zurück
Oben Unten