Vogelfreunde-Thread

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Heute war zum ersten Mal ein Girlitz am Futterplatz, den hatte ich hier noch nie gesehen. Und Haussperlinge. Bisher kamen "nur" Unmengen an Feldsperlingen.
Die Masse an Singvögeln ist faszinierend, so viele wie dieses Jahr hatten wir hier noch nie und hier sind/waren immer viele Vögel.
Über die Amseln freue ich mich am Meisten, wir hatten ein Jahr gar keine, die anderen Jahre höchstens 1 bis 2, jetzt sind sie zweistellig...
Wir haben eine alte Streuobstwiese mit über 30 uralten Apfelbäumen, das ist komplett verwildert, da machen wir gar nix dran. Ein Eldorado für Vögel... reichlich Nistplätze, viel Nahrung und Versteckmöglichkeiten. Noch immer kommen jeden Tag viele Wacholderdrosseln und naschen am Fallobst, das war dieses Jahr so reichlich, es langt selten bis in den Januar rein.

Gruß
tessa
 
Kommt mir da nur so vor oder sieht man viel mehr Greifvögel?
Also allein heut zum Stall waren es 6.
 
Kommt mir da nur so vor oder sieht man viel mehr Greifvögel?
Also allein heut zum Stall waren es 6.

Nö, ist hier auch so.
Wir hatten aber auch zwei sehr gute "Mäusejahre" hintereinander, 2019 war ein richtiges "Plagejahr", da haben sich hier die gesamten Störche quasi nur von Mäusen ernährt und fast alle Jungtiere aufziehen können und auch die Greife konnten viele Junge aufziehen. Letztes Jahr gab es auch noch sehr viele Mäuse. Wir haben hier sehr viele Bussarde, auch Habicht, Falken, Milan und sehr viele Eulen. Schleiereulen sind hier schon Alltagsvögel, die brüten überall und man sieht sie oft. Bei Nachbarn in der Scheune brüten jedes Jahr Waldohreulen (obwohl hier kein Wald ist).

Fledermäuse haben wir auch viele, bei uns um dem Hof mindestens 2 verschiedene Arten.

Gruß
tessa
 
@tessa beneidenswert, Eulen habe ich schon ewig keine mehr gesehen, Fledermäuse fliegen auch bei uns im Garten, in den Fledermauskästen am Haus wollen sie aber leider nicht einziehen
 
Bei der anderen Nachbarin im Eulenkasten ziehen Schleiereulen immer zwei Bruten im Jahr auf, vorletztes Jahr waren es zweimal 6 Junge... die Jungvögel sieht man dann. Eine hat sich mal am hellichten Tag unter unsere Terrassenüberdachung verirrt, mein Mann stand gerade drauße und sie flog direkt auf ihn zu und setzte sich neben ihn auf den Strandkorb. Er war so perplex, dass er "Hallo" gesagt hat, darauf ist sie dann ganz schnell wieder abgehauen... ;)
Mir ist im Sommer eine Schleiereule ins Gesicht geflogen, als ich den Mähtrecker aus dem Schuppen holen wollte, die wollte da drin wohl den Tag verschlafen...
Auf dem Dachboden von unserem Ferienhaus Windhund wohnt auch ein Schleiereulenpaar, die haben da Wohnrecht.

Gruß
tessa
 
Kommt mir da nur so vor oder sieht man viel mehr Greifvögel?
Also allein heut zum Stall waren es 6.
Hier sieht man schon seit letztem Frühjahr kaum welche, so im Vergleich.
Die Mäusepopulation ist komplett zusammen gebrochen (was ja normal ist) und futsch sind die meisten Greifvögel...
 
Hier sieht man schon seit letztem Frühjahr kaum welche, so im Vergleich.
Die Mäusepopulation ist komplett zusammen gebrochen (was ja normal ist) und futsch sind die meisten Greifvögel...

Hier in Bremen + Umland scheint es seit ein paar Jahren stabil zu sein sein.
Jeden Tag nach der Arbeit sehe ich um den Flughafen mind 4 Vögel, eher mehr.
Beim Gassi eigentlich auch immer 1-2 - gestern Abend seit ewigen Zeiten mal wieder eine Eule gesehen. Ziemlich spooky, denn die ist den Laternen folgend geflogen. Eule - dunkel - Eule - dunkel - Eule - dunkel - weg.
 
Ich war heute kurz am Haus Windhund, da war die Heizung ausgefallen und der Techniker war da gewesen. Alleine auf den 15 km habe ich etwa 12 Greife gesehen, ich denke die meisten davon Mäusebussarde. Gefühlt saß auf jedem zweiten Straßenbaum einer...
Bei uns im Garten sitzen auch immer mindestens 3 - einer am Hühnergehege auf nem Baum, ich glaube das ist ein Habicht (Hühner sind derzeit wegen Stallpflicht in der Voliere und der Auslauf ist übernetzt), einer hinten am Grundstück auf nem Baum und ein ganz heller, fast weißer Mäusebussard sitzt immer auf einem Zaunpfosten nach vorne raus. Der Habicht schlägt da auch gerne mal eine Ringeltaube... von denen haben wir auch einige.

Heute lagen wieder ganz viele Federn rum, ich hoffe, er hat sich nicht das kleine Türkentäubchen geholt, das die letzten Tage immer zur Futterstelle kam.

Gruß
tessa
 
Hier in Bremen + Umland scheint es seit ein paar Jahren stabil zu sein sein.
Jeden Tag nach der Arbeit sehe ich um den Flughafen mind 4 Vögel, eher mehr.
Beim Gassi eigentlich auch immer 1-2 - gestern Abend seit ewigen Zeiten mal wieder eine Eule gesehen. Ziemlich spooky, denn die ist den Laternen folgend geflogen. Eule - dunkel - Eule - dunkel - Eule - dunkel - weg.
Zur Eule: :sarkasmus:

Und ich sehe schon, ich gehe von anderen Dichten und Artenzahlen aus.
Letzten Winter war ja der Fahrradweg nach Hause fast gepflastert mit Sumpfohreulen. Dazu Mäusebussarde, Raufußbussarde, Kornweihen satt, Steppenweihe, Turmfalke, ab und an Rotmilan und zum Frühjahr hin weitere Arten.
Momentan ist es echt mau. Aber davor ging die Mäusepopulation hier ja auch echt durch die Decke.
Ich hoffe, dass es nur am Zusammenbruch derselben liegt, dass hier momentan so wenig los ist und nicht an den vielen Grünlandumbrüchen, die zu einer weiteren Uniformierung der Landschaft führen.
 
Okay.
Natürlich ist bei dir nochmal eine andere Dichte und Artenvielfalt gegeben und höchstwahrscheinlich sehe ich 80% der Viechers noch nicht einmal, die hier so vorkommen und da sind.

Aber für "Stadt" gar nicht mal so übel und ich freu mich drüber.
 
So, heute mal wieder die Hinterlassenschaften unseres " Geiers" vom Balkon entfernt...Seit einigen Jahren übernachtet bei uns ein Turmfalke unter´m Dachüberstand oben im Giebel. Warum, weiss ich nicht- die Feldmark ist gleich um die Ecke aber er bevorzugt ein EFH in einer kleinen Siedlung. :) Er saut ganz schön ´rum aber "watt mutt datt mutt"...:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
846
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
678
embrujo
MadlenBella
Habe mal wieder ein paar frische BilderS vom Lonni Augenfrosch und Robbe Williams. Die mussten jetzt erstmals alleine schlafen, weil Crunch seit gestern ins Bett möchte. Sagen wir so... die Nacht war kurz. Die Nacht war laut. :sign_sorry: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
3K
Aufrufe
133K
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten