Lungenentzündung

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Laiko ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Leroy Nein, das muss er nicht, wenn keine Zeit dafür ist.
Baytril ist bei einer Lungenentzündung schon richtig.

@Laiko schön warm halten und nur zum Pipi kurz raus.
 
Mag er Tee? Brühe?

Pack ihn dick ein und verwöhn ihn das Wochenende über :) Gute Besserung!
 
Spitzwegerichtee aus der Apotheke. Lauwarm. Wenn er ihn nicht mag, dann mit Honig oder etwas Brühe aufpeppen.
 
Hexasolvon soll aber schleimlösend wirken - dann müsste ein wenig Auswurf da sein
 
@Leroy Nein, das muss er nicht, wenn keine Zeit dafür ist.
Baytril ist bei einer Lungenentzündung schon richtig.

Doch, muß er auch dann.
Er kann den Abstrich machen, dann das Baytril geben und am gleichen Tag die Probe ins Labor senden.
Dauert dann eh etwas, bis es angezüchtet wurde und die Ergebnisse da sind.
Bis zu diesem Zeitpunkt darf das Tier selbstverständlich antibiotisch behandelt werden.

Sonst würde sich ja ein jeder damit herausreden können "es war keine Zeit" .... die Gesetze sind da klar definiert.

Die genannten AB dürfen ohne Antibiogramm an Haustieren nicht mehr verwendet werden.
Ist leider so.
Ich hab's nicht erfunden, finde die Regelung auch unter aller Kanone - denn das Ziel dieser EU-Entscheidung war ja, die MRSA zurückzudrängen, weil die Nutztiere ständig mit AB geflutet werden.

Vergessen wurde dabei leider, daß in D niemand seine Haustiere ißt.
Aber genau diese müssen nun durch die eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten darunter leiden.
Sowie die Patientenbesitzer, die jedes Mal zusätzlich die Abstrich- und Laborkosten tragen müssen.
 
Also hat sich für den Tierhalter nicht wirklich etwas geändert - Baytril darf jetzt gegeben werden, währenddessen die Probe untersucht wird, und kann danach, falls es noch wirkt, ebenfalls weiter gegeben werden - kein Zeitverlust, nur etwas erhöhte Laborkosten.

Das Problem ist eher, dass es zu Resistenzen in bezug auf Baytril gekommen ist, weil beide Antibiotika sehr schnell und manchmal unbedacht verschrieben worden sind.
 
Das Problem ist eher, dass es zu Resistenzen in bezug auf Baytril gekommen ist, weil beide Antibiotika sehr schnell und manchmal unbedacht verschrieben worden sind.

Naja, die Kosten für eine Behandlung sind nun gleich im Vorhinein um mind. 50,- bis 60,- Euro teurer.
Da überlegt sich so mancher, ob er das ausgeben möchte.
Zumal bei jeder neu begonnenen Behandlung diese Laborkosten erneut fällig werden.

Das Problem des vorschnellen Verschreibens gerade von Baytril war tatsächlich gegeben: ein gern genommenes Allerwelts-AB, ohne, daß getestet wurde, ob es wirkt.
Diese Sicherheit hat man nun, wenn das Ergebnis des Abstriches da ist: wirkt das Mittel tatsächlich wie gewünscht oder muß ein anderes gegeben werden?

Früher wurde gerne mal "wild herumprobiert", eben auch aus dem Grund der Kosten.
Gerade auf dem Land wird da doch sehr stark auf den Preis geachtet und das Tier dann eben nicht adäquat behandelt.
Bei Hunden vielleicht etwas weniger, aber bei Katzen machte und macht sich das leider sehr stark bemerkbar.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lungenentzündung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sammy
Bei Katzenschnupfen kann ich Dir aus eigener Erfahrung L-Lysin empfehlen. Google mal nach L-Lysin und Katzenschnupfen...
Antworten
11
Aufrufe
6K
Paulemaus
Paulemaus
Shira2003
Special Welcome Home lunch reception tomorrow at Attila's house!
Antworten
42
Aufrufe
14K
MadMom2.0
MadMom2.0
R
Hallo Watson, danke für deine Anteilnahme. Ja, ich werde unserer Tierärztin klarmachen, daß sie da einen ziemlichen Bock gebaut hat mit dem Antibiotikum. Eigentlich ist sie eine ganz nette und vernünftige Person und wird sicher sehr bemüht sein, diesen Fehler nicht zu wiederholen. Wir haben in...
Antworten
10
Aufrufe
1K
R
Zurück
Oben Unten