Leben wie im Schwarzwaldhaus - Tipps und Tricks sowie Erfahrungsberichte

Naja, im Scheibenspritzwasser selbst habe ich auch Frostschutz. Geht ja auch nicht anders sonst friert es halt ein und wenn es dumm läuft sprengt es auch noch den Behälter. Aber die Eisschicht kratze ich auch ganz normal runter (weil ich immer vergesse die Scheibe abzudecken).
Aber das ist halt auch stehende Flüssigkeit, da ist mir leider noch nichts schlaueres eingefallen.
Ich habe schon ernsthaft über billigen Vodka statt Frostschutz nachgedacht :D
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi wilmaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir enteisen die Scheiben unserer Autos morgens mit kaltem Wasser. Reicht locker, um das Eis wegzubekommen und man muss keine Angst haben, dass die Scheibe aufgrund von Temperaturunterschieden reißt.
 
Da ist es mir jedoch schon passiert, dass sie bereits beim Losfahren wieder vereisten.
 
Also die Schneeschmelze hat funktioniert – Geschirr ist abgewaschen :)

Morgen werde ich nochmal paar Eimer Schnee schmelzen und zusätzlich habe ich ein Eimer unter das Regenrohr vom Vordach (normalerweise ist da ja die Regentonne dran) gestellt.
Denke die nächsten Tage kann ich damit überbrücken.

:D Übrigens meine Bemühungen haben mir immerhin 6% Ladung über die Solaranlage gebracht – da kann ich ja glatt mein Handy laden :lol:
 
Das stimmt, ich lass immer die Scheibenwischer laufen und stell die Lüftung auf Max. Aber wenn's richtig kalt ist, wird's schwierig.
Dann ist bei mir das Eis auf der Frontscheibe aber auch ruckzuck von alleine weg, bevor ich zum Losfahren komme. Die Heckscheibe ist sowieso rasch eisfrei.
 
Im Auto hab ich eine Standheizung :angeber:
Extra wegen den Mädels nachgerüstet.
Das ist so super – stehst morgens auf, machst die an und wenn du angezogen bist und mit den Hunden am Auto bist, sind nicht nur die Scheiben frei, es ist auch schon angenehm warm im Auto.
 
Im Auto hab ich eine Standheizung :angeber:
Extra wegen den Mädels nachgerüstet.
Das ist so super – stehst morgens auf, machst die an und wenn du angezogen bist und mit den Hunden am Auto bist, sind nicht nur die Scheiben frei, es ist auch schon angenehm warm im Auto.
Mein Neid ist dir gewiss :D Ich habe gerade ein kaputtes Gebläse und es ist *****.kalt in der Karre. Die Heizung tut es aber das nutzt ja nicht viel wenn keine warme Luft raus geblasen wird.
 
Dann ist bei mir das Eis auf der Frontscheibe aber auch ruckzuck von alleine weg, bevor ich zum Losfahren komme. Die Heckscheibe ist sowieso rasch eisfrei.

Bei Ford gibt es seit ungefähr drei Jahrzehnten für wenig Geld oder oft sogar serienmäßig eine elektrische Frontscheibenheizung. Beste Erfindung überhaupt.

Da wir allerdings VW fahren - muss ich kratzen, wenn es denn doch mal friert. Und ich tatsächlich mal morgens los muss. Was beides zusammen selten genug vorkommt.
 
Heute ist wieder so ein Tag - minus 8 bis minus 10 Grad (jetzt immer noch, nachts war es wohl noch kälter) und dazu überfrorene Feuchtigkeit (Winternebel?) - alles komplett eingefroren.
Nicht nur außen, auch innen.

Da ich an die Frontscheibe nicht komplett dran komme (Auto zu groß) und bei mehreren überfrorenen Schichten auch die Kraft fehlt, wenn man einen Eiskratzer mit Stiel nimmt, wird weiterhin das übliche Winterprogramm durchgezogen: Motor laufen lassen, Lüftung auf stärkster Stufe an die Windschutzscheibe blasen lassen und kratzen, was geht.
Was nicht abgeht, wird eingesprüht. Danach kurz die Scheibenwaschanlage betätigt, damit es nicht gleich wieder zufriert. Dann erst kann man losfahren, ohne freie Sicht geht das ja nicht.
Innen darf ich auch schaben, so ist das halt bei alten Autos.... (vor allem, wenn sie extrem wenig bewegt werden)

Abdecken hab ich mal versucht, brachte nichts: war dann entweder festgefroren oder zerfleddert/weggeflogen.

Hier auf dem Berg ist es klimatisch aber auch ganz anders, als wenn ein Fahrzeug geschützt zwischen Hauswänden eines Ortes steht.
Deutlich kälter und eben auch windiger.
Drum herum lediglich die pure Natur und sonst nix :D
 
:gruebel: Da fällt mir gerade auf, dass bei meinem Auto kein Tropfen Frostschutz im Wischerwasser ist...
Aber es steht ja in einer Tiefgarage (allerdings ziemlich offen).
 
Heute Tag zwei mit Schnee schmelzen um Waschwasser zu haben.

Gestern war es irgendwie witzig... heute hab ich gedacht ewig möchte ich das aber auch nicht :rolleyes:
Und ergiebig ist es auch nicht gerade. Also um auch noch mich komplett zu waschen, dafür sollte es nochmal kräftig schneien.

In der Stadt war ich auch nicht.
–11 Grad am Vormittag, da hab nicht mal ich wirklich Lust auf Fahrrad fahren.

Heute morgen wach geworden weil mir ziemlich kalt war (ich hab hier keine besonders dicke Decke).
Es waren nur noch 13 Grad im Hüttchen :nee:

Aber zumindest haben wir das Dach super isoliert – wenn ich hier voll heize sind es schnell mal 25 Grad (und mehr), aber der Schnee auf dem Dach schmilzt kein bisschen.
:gruebel: Wobei... dann wären ja wenigstens die Solarpanele eisfrei...

Die Bodenkälte ist bei den Außentemperaturen auch wieder problematisch.
Also habe ich noch alles an Decken was ich entbehren kann unter die Teppiche gestopft.
Soll ja noch eine Weile so kalt bleiben – oder zumindest immer wieder.

Die Sonne hat heute meinen Schornstein berührt :)
 
@Brille ich hätte 2 neuwertige Irisette Bettdecken hier die uns zu warm sind, falls du magst kann ich sie dir schicken, diese Woche sollte mein Trampolin kommen, der Karton davon könnte passen

Oh, dass wäre ja nett.

Meine ganzen (schon bissle ollem) Bettdecke sind bei den Mädels gelandet, weil doch der Boden so kalt ist.
So können die sich richtig einkuscheln
Nur das Wühlschwein Cleo zerrupft mit ihrem gescharre und Gewühl die ganzen Bezüge – oder wühlt sich in den Bezug rein und zerreißt den dann komplett :rolleyes: die hab ich schon morgens aus dem Bezug befreien müssen :mies:
 
Den Karton von Pauls Mühle habe ich leider schon entsorgt, DPD hat das Trampolin schon angekündigt, sollte die Woche kommen, geht dann gleich raus. Musst mir nur per PN schreiben wohin, z.B. zum Sohn in die Arbeit ❤.
 
Vielleicht könnten wir auch einfach aufhören, an dieser Stelle weiterhin über mein Auto zu diskutieren?
Ich habe die Wetterbedingungen sowie alle damit einhergehenden Umstände hier hinlänglich erklärt und gedenke auch nicht, mich weiterhin dazu zu äußern.


So.
Gestern hab ich mir zwecks Verbesserung des Sanitär-Bereiches noch so einen tollen BranQ-WC-Eimer bestellt. Somit kann dauerhaft und zuverlässig getrennt entsorgt werden, das vereinfacht die Sache um einiges. Und ist natürlich auch umweltverträglicher.

Und da die Feiertage nun auch in Bayern wirklich vorbei sind, schalten "sie" den Strom natürlich wieder mit schöner Regelmäßigkeit ab und ich durfte heute morgen bis kurz nach 8.00 h im Dunkeln sitzen (so wie jeden Morgen und Abend seit der Umstellung auf Winterzeit). Inkl. dem Luxus von eiskaltem Wasser direkt aus der Wand.

Heute sind wir schon wieder gut eingeschneit, hätte ich keinen Hund, würde ich nur im Notfall vor die Türe gehen: eisiger Wind und pieksende, eisige kleine Schneeflocken. Schaut ja traumhaft schön aus da draußen :zustimm:
Aber die Vorstellung, ohne jegliche zivilisatorische Möglichkeiten (Kleidung, Schuhe/Stiefel, Elektrizität usw.) einen solchen Winter er-/überleben zu müssen, ist unschön. Das war schon ganz schön hart damals :eek:
 
Wo in Bayern wohnst du denn dass nach den Feiertagen der Strom abgestellt wird. Wäre auch schön wenn du dich zwischen Holzhaus gebaut und Plumpsklo entscheiden könntest, langsam wird es mehr als unglaubwürdig :gruebel:.
 
Wo in Bayern wohnst du denn dass nach den Feiertagen der Strom abgestellt wird. Wäre auch schön wenn du dich zwischen Holzhaus gebaut und Plumpsklo entscheiden könntest, langsam wird es mehr als unglaubwürdig :gruebel:.
Was genau hat ein Holzhaus bitte mit einem Plumpsklo (über welches ich übrigens nicht verfüge) zu tun?
Und was genau hältst Du für "mehr als unglaubwürdig"?
Unterstellst Du öfter mal den Usern, sie würden lügen? Liegt sicherlich daran, daß Du nicht aufmerksam liest und Dir damit Informationen fehlen - denn ohne diesen Umstand gäbe es keine Veranlassung, einem User Unglaubwürdigkeit zu unterstellen.

Im Zweifel wäre es auf jeden Fall deutlich freundlicher und sozial kompetenter, bei Verständnisschwierigkeiten einfach mal höflich nachzufragen, bevor Du solche Sätze raus haust.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leben wie im Schwarzwaldhaus - Tipps und Tricks sowie Erfahrungsberichte“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Ben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Auslandshund: Italien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Ben Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
181
Grazi
Grazi
NOTFALL! Pitbull-Mix Layla Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder möglich, unverträglich Name: Layla Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
273
Grazi
Grazi
Grazi
Pitbull-Mix Isa Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder evtl. möglich, unverträglich Name: Isa Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
216
Grazi
Grazi
bxjunkie
Ich habe wohl hinten am Gartenhaus-Schuppen ein neues Nest. Gestern machten Rotkehlchenküken jedenfalls richtig Lärm, als dort ab und an etwas holte. (Die Autokorrektur nervt. Wenn ich Rotkehlchen davor setze, bleibt ein Küken ein Küken. Ansonsten werden sie zu Kücken und wenn ich bei holten das...
Antworten
2
Aufrufe
365
matty
matty
Zurück
Oben Unten