Vogelfreunde-Thread

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich mache auch mit, Vögel sind es etwa so viele wie die letzten Jahre, aber sie sind dieses Jahr wahnsinnig scheu. Das liegt einerseits am Sperber, andererseits an der deutlich weniger gewordenen Deckung. Unterhalb von uns am Sportplatz wurden viele große Bäume gefällt, oberhalb wegen Neubau eine dichte hohe Hecke und Baumgruppe.
 
Haltet ihr das mit der Stunde penibel ein? Oder zählt ihr auch Vögel, die ihr außerhalb dieser Stunde seht?
 
Ich mache seit einigen Jahren mit. Die ganzen Sperlinge und Kohlmeisen zu zählen bei meinem Rumgewusel ist schwer.

Ich halte eine Stunde Ausschau, konzentriere mich aber auf die seltenten Vögel, wie z. B. die Blaumeise, letztes Jahr nur ein Päarchen, dieses Jahr einige mehr. :applaus:
Beim Kleiber fehlt mir einer :heul: und die Buntspechte fehlen mir. Ich hör sie aber, wir sind waldnah.

Ein Rotkehlchen :verwirrt:, zig Buchfinken

Dafür gibts Tannen/Waldmeisen und auch Schwanzmeisen.
Dagegen wieder nur 3 Amseln - über die Jahre gesehen haben wir viel zu wenig Singvögel
 
Das sollte man einhalten, sonst ist ja das Ergebnis verzerrt?
Aber inwiefern gibt genau die Zahl/Art der Vögel, die in dieser einen Stunde kommen, den richtigen Rückschluss auf die Population?
Hätte ich in einer anderen Stunde geschaut, hätte ich ein anderes Ergebnis. :kp:
 
Man soll in einer Stunde alles zählen was man von seinem Posten aus sieht. Kommen also dann 3 Blaumeisen gleichzeitig, hat man drei Blaumeisen in 1 Std.
Guckst Du zu einer anderen Tageszeit eine Stunde lang, hast Du vielleicht ein anderes Ergebnis, aber es ist statistisch korrekt.
Wenn man aber die Dauer verändert, stimmt es statistisch nicht mehr, weil Du andere Parameter hast.
 
Man soll in einer Stunde alles zählen was man von seinem Posten aus sieht. Kommen also dann 3 Blaumeisen gleichzeitig, hat man drei Blaumeisen in 1 Std.
Guckst Du zu einer anderen Tageszeit eine Stunde lang, hast Du vielleicht ein anderes Ergebnis, aber es ist statistisch korrekt.
Wenn man aber die Dauer verändert, stimmt es statistisch nicht mehr, weil Du andere Parameter hast.
Nunja. Aber ich weiss, zu welcher Stunde wer kommt. Ich verstehe die Einwände.
Es kommen nicht alle zu der Zeit, die du einberaumst
 
Man soll in einer Stunde alles zählen was man von seinem Posten aus sieht. Kommen also dann 3 Blaumeisen gleichzeitig, hat man drei Blaumeisen in 1 Std.
Guckst Du zu einer anderen Tageszeit eine Stunde lang, hast Du vielleicht ein anderes Ergebnis, aber es ist statistisch korrekt.
Wenn man aber die Dauer verändert, stimmt es statistisch nicht mehr, weil Du andere Parameter hast.

Ich fand das mit der Stunde und dem Zählen anfangs total verwirrend, erst dachte ich, ich müsste alle Vögel zählen, die ich innerhalb einer Stunde sehe. Aber man muss ja nur die größte Anzahl eingeben je Vogelart, die man innerhalb einer Stunde gleichzeitig sieht. Also ich gucke eine Stunde lang, es kommt ne Meise, fliegt wieder weg, kommt wieder ne Meise, fliegt wieder weg, Kommen 4 Meisen fliegen wieder weg und danach kommen immer mal eine, zwei oder drei Meisen und fliegen wieder weg. Dann ist die Stunde um. Dann wäre die Anzahl Meisen, die man einträgt: 4.

So auch mit allen anderen Arten. Ich hoffe wenigstens, dass es so ist, mit dem Zählen. ... :verlegen:

Gruß
tessa
 
Heute beim Wandern (seit Tagen das erste bißchen Sonnenschein) im Oberalstertal einen ganzen Schwarm Stieglitze gesehen. Waren bestimmt 50 Stück, ich hatte die noch nie in Natura gesehen.Da war ein ganzes Feld mit Sonnenblumen nicht abgeerntet worden.
 
Hier in unserer Agrarwüste ist der Golfplatz mit seinen Hecken und Gehölzen, den angenehm kurzen Rasenflächen und Seen ohnehin ein Refugium für Vögel aller Arten.

Aber jetzt, wo kein Betrieb ist - ist es grandios.

Bisschen schade ist es, dass ich jetzt eben eigentlich auch mal über den Platz gehen könnte statt außen herum. Mach ich aber nicht. Soviel Ruhe haben die jetzt dort aktiven Zwei- und Vierbeiner hier derzeit sonst nirgends. Außer vielleicht auf dem nächsten Golfplatz. :mies:

Das einzige, was mich etwas nervt/besorgt: Auch dort, aber auch überall sonst hier in der Gegend ist alles voll mit denen hier:



Ich würde dabei weniger sagen, dass sie andere Vögel verdrängen. Die bewegen sich eher auf Flächen, wo vorher noch keine Vögel waren.

Außer auf dem Golfplatz. Da sieht man fast keine Stockenten mehr. Und früher gab es da immer welche. Stattdessen: Alles voller Gänse. Aber nur dieser Gänse.

Wir haben/hatten hier Kanadagänse, Gragänse und tatsächlich gibt es hier in der Gegend auch eine Schneegans-Population, aber so aufdringlich/zahlreich wie die waren die alle nicht. Bzw. sie sind jetzt praktisch nicht mehr sichtbar.

Die Nilgänse sitzen hier teils auf Dächern herum, in Bäumen, auf den Feldern - hat ein bisschen was von "Die Vögel".

Edit: Interessanterweise scheint dort - und das ist nur ein paar Kilometer weiter - die Nilgans-Invasion noch nicht begonnen zu haben. Da sieht man jede Menge Gänse. Aber die noch nicht:

 
Jetzt weiß ich, wer neulich die Taube erwischt und gerupft hat. (Wir haben nur noch die Federn gefunden.) Sperber, oder?

1.png
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
846
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
678
embrujo
MadlenBella
Habe mal wieder ein paar frische BilderS vom Lonni Augenfrosch und Robbe Williams. Die mussten jetzt erstmals alleine schlafen, weil Crunch seit gestern ins Bett möchte. Sagen wir so... die Nacht war kurz. Die Nacht war laut. :sign_sorry: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
3K
Aufrufe
133K
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten