Kontrollierte Gewichtszunahme

Ja, da stimmt ich dir zu.
Nur Hovi ist was anderes als engl. Bulldogge und Mini Bulli.
Ja, bessere Gelenke als die Bulldogge zumindest :gerissen:
Und das gleiche Gewicht verteilt sich auf deutlich mehr cm. Aber ich schätze die Wachstumskurve lässt sich in etwa vergleichen. Wobei Hovawarte auch echte Spätentwickler sind, zumindest der Minibulli (wenns denn einer war) wächst kürzere Zeit.

Ist ja immer so, je kleiner, je früher fertig. Fjara war mit nem halben Jahr ausgewachsen, da kam nur noch minimal was nach. (Und wurde mir prompt das erste mal zu dick, weil sie plötzlich viel weniger Futter brauchte und ich damit gar nicht gerechnet habe :rotwerd:)

edit: So`n Welpen-Wachstums-Thread mit Bildern und Größen bräuchten wir hier eigentlich ganz dringend auch noch. Die Entwicklung find ich immer so spannend...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Dunni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aktuell bekommt er Bosch Welpen Futter Soft 250 g verteilt auf 3 mal. So mit 12 Monaten fangen wir an zu Barfen wie unseren anderen Hund . Jetzt wiegt er 6,2 kg
 
Wurden die Eltern denn schlank gehalten? Grad bei solchen Rassen werden die Hunde ja gerne mal etwas zu gut gefüttert;)
Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr am Gewicht orientieren das er wöchentlich zunimmt, sondern eher nach Optik gehen, schön schlank sollte er sein.
Wenn du dir selbst da mal unsicher sein solltest kannst du auch Fotos hier einstellen.
 
Wurden die Eltern denn schlank gehalten? Grad bei solchen Rassen werden die Hunde ja gerne mal etwas zu gut gefüttert;)
Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr am Gewicht orientieren das er wöchentlich zunimmt, sondern eher nach Optik gehen, schön schlank sollte er sein.
Wenn du dir selbst da unsicher bist kannst du auch Fotos hier einstellen.
Wobei man mit dem schön schlank auch aufpassen muss. Ich würde nicht nur nach der Optik gehen

Ylvi war ja als Welpe und Junghund rappeldürr.
Ich hätte ihr rein von der Optik auch mehr füttern können
Sie wäre aber trotzdem rappeldürr geblieben, nur vermutlich schneller gewachsen, was ja ungesund gewesen wäre

Wobei ich nicht weiß, wie die Rassen, die beim Hund des TE mitgemischt haben, da veranlagt sind
 
Also der Vater English Bulldogge hat optimal Gewicht man kann die Muskeln sehen ander Brust dann kommt ein schlanker Körper gefolgt von einem Muskel behalten hinterteil:D.Die Mutter der Mini Bulli ( oder Bulli) eher homogen würde ich sagen für das stillen
 
Ich würde auch nicht zu lange das Welpenfutter geben.
Da ist zu viel Eiweiß drin, was die Hunde zu schnell wachsen lässt.
Obwohl es keine große Rasse ist, sollte sie doch nicht zu schnell wachsen und zunehmen.
 
Das habe ich mir auch überlegt
Ich gebe das Welpen Futter bis zum 6 Monat und dann adult oder Junghund Futter
 
Ja die unser TH und Ernährung Berater hat gemeint es ist besser im Junghund alter mit 7-8 Monaten damit anfangen soll haben wir bei unserem Franzosen auch so gemacht
 
Wobei man mit dem schön schlank auch aufpassen muss. Ich würde nicht nur nach der Optik gehen

Ylvi war ja als Welpe und Junghund rappeldürr.
Ich hätte ihr rein von der Optik auch mehr füttern können
Sie wäre aber trotzdem rappeldürr geblieben, nur vermutlich schneller gewachsen, was ja ungesund gewesen wäre

Wobei ich nicht weiß, wie die Rassen, die beim Hund des TE mitgemischt haben, da veranlagt sind
Das kann natürlich sein, ich hatte nur noch im Kopf dass das zu schnelle Wachstum an zu hohem Eiweiß(?)-Gehalt im Welpenfutter liegt.
 
Das ist ein bisschen schwierig.
Zum einen setzen Welpen einen Energieüberschuss meist erstmal in Wachstum um, bevor sie dick werden, ein Welpe großer Rassen kann also auch sehr schlank zu schnell wachsen.
Zum anderen hatten wir in der Welpenstunde inzwischen schon das umgekehrte Modell. Leute, die überall hören, wie wichtig es ist, dass der Welpe langsam wächst, die wir über Wochen ansprechen mussten dass der Hund zu klein bleibt, ob er zu nimmt, ob sie schon beim TA waren, die schließlich dachten der Welpe sei krank - bis sie endlich doch mal die Futtermenge erhöht haben und die kleine anfing sich wieder normal zu entwickeln.
Also ich finde regelmäßiges wiegen bei Welpen nicht unbedingt verzichtbar, zumindest wenn man wenig Erfahrung hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kontrollierte Gewichtszunahme“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
pat_blue
Sirki
Hallo, unser Hund hat auch viele Jahre Vetmedin 5mg eingenommen und gut vertragen. Jetzt ist er fast 17jährig verstorben. wir haben noch 204 Tabletten über, sollte jemand Interesse haben bitte melden.
Antworten
28
Aufrufe
4K
Schmuselotte
S
Tina83
Nein er bekommt die 2x tägl. und frisst ja jetzt 3x tägl. Ich soll die Dosis jedoch nicht erhöhen meinen die TÄ.
Antworten
32
Aufrufe
4K
Tina83
hinke
hallo miteinander!!! ich habe eine american bulldog hündin(5 monate) bei der vor 1 woche demodikose milben festgestellt worden sind.ich habe ectodex bekommen,das soll ich alle 5 tage hernehmen(baden).sie hat auch vitamine bekommen(abwehrkräfte).ich habe mich schon informiert über die milben und...
Antworten
0
Aufrufe
708
hinke
Zurück
Oben Unten