Hundesport-Laberthread

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Zucchini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jaaaa, nein, Jein :D
Also Futtertreiben ist eine absolut gängige Methode dafür. Gut aufgebaut, wird der Hund auch korrekt Fuß gehen. :)
Es ist aber nicht die einzige Methode. Mittlerweile sehe ich viele Nachteile darin und würde es nicht machen.
Genau wie Du schreibst, grade triebige Hunde mit gutem Futtertrieb kriegen dabei vom Lernen nicht viel mit. Es ist auf verschiedenen Ebenen „konfliktig“, denn der Hund ist in einem enormen Pressing und verspannt dabei auch stark. Dann hast Du vielleicht noch Probleme wegen Fingerbeissen, oder er schiebt die Hand aus der Position, usw.

Es ist schwierig, denn wenn Du mit der Trainerin arbeitest, ist es total doof von außen etwas zu sagen. Zumal sie vielleicht andere Methoden doof findet, oder nicht beherrscht (also auch nicht helfen könnte).
Aber andererseits GEHT es eben auch anders und jetzt könntest Du es noch anders machen, ohne später umzustellen.
 
Jo die Hand in der Position zu halten ist sehr schwierig.

Du meinst Fußlaufen mit Target, oder? War hier ja schon mal Thema im Fred.

Vielleicht frag ich sie einfach mal danach...
 
Ja mit Target. Mit Blick- Target, oder mit Touch. Ob an der Hand, oder an einer Fliegenklatsche, einem Löffel oder Targetstab ist mMn nicht sooo ausschlaggebend.
Vorteilhaft ist vorallem, dass das Gehirn an bleibt, der Hund ausbalanciert laufen kann und noch nicht am Bein ist im Aufbau.
 
Kannst du da vllt ein Video zu empfehlen? Dann guck ich es mir einfach mal an. Dass der Kopf an bleibt, finde ich schon wichtig.
 
Oder du bist ganz schlau und verzichtest einfach auf Fuß laufen. Wird eh völlig überbewertet :sarkasmus:

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Fuß nicht mag:tuedelue:
 
Whaaaat?!?!?
Ein gut Fuß laufender Hund ist das Beste überhaupt :girl_dance:
Ich schaus mir gerne an, selber trainieren nervt mich aber voll. Hektor hat Fußarbeit geliebt, also hab ichs auch noch recht häufig trainiert. Jetzt mit Isidor hab ich nen Hund, der nicht wirklich Bock drauf hat. Dadurch wirds für mich echt schon hart mich dafür aufzuraffen :rolleyes:
 
Es ist meine Lieblingsübung :) Und zumindest wenn man IGP oder Obedience macht, ist Fuss ja nicht nur notwendig, sondern die Verbindung zu jeder einzelnen Übung. Egal wie toll der Hund apportiert, springt oder beißt: schlechte Fussarbeit und die Übung ist hinüber :)
 
Nä.

"Fuß!" -- Bäääm! der Hund fliegt in die Position, der Anblick von oben in das Grinsegesicht und das Gefühl, einen Hund neben sich laufen zu haben, der auf jede Körperbewegung reagiert und WILL - mega :)
 
:sarkasmus:

Ich würde schon gern aufbauen (können). Will ja die BH mit dem Hund machen.
Ich würd mir, an deiner Stelle, die verschiedenen Varianten anschauen und auch mal antesten. Dann stellt sich recht schnell raus was für euch beide am besten passt.
Bei uns war z.B. das Look Target völlig unbrauchbar. Da hat Isidor den Hütehund ausgepackt und is geduckt neben mir her.
 
Nä.

"Fuß!" -- Bäääm! der Hund fliegt in die Position, der Anblick von oben in das Grinsegesicht und das Gefühl, einen Hund neben sich laufen zu haben, der auf jede Körperbewegung reagiert und WILL - mega :)
Grundstellung find ich auch gut:D. Aifs laufen kann ich verzichten. :sarkasmus:
 
Ich würd mir, an deiner Stelle, die verschiedenen Varianten anschauen und auch mal antesten. Dann stellt sich recht schnell raus was für euch beide am besten passt.
Bei uns war z.B. das Look Target völlig unbrauchbar. Da hat Isidor den Hütehund ausgepackt und is geduckt neben mir her.

Das ist ne gute Idee.
Weiß nur nicht genau wie. Ich geh mal stöbern :schlau:
 
Es gibt auch ein Heelwork- Buch. Egal wie man aufbaut, finde ich dass dort viele bemerkenswerte Dinge drin stehen. Das Buch beschreibt den Aufbau ohne Futtertreiben. Aber wie gesagt, selbst wenn man anders aufbaut, finde ich vieles dort sehr sinnvoll. Was Balance, Takt, Entzerren der Übung angeht.
 
Wenn ich nächste Woche daheim bin, kann ich dir die Anfangsschritte raussuchen, wenn du den Aufbau mit Objekttarget machen magst :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesport-Laberthread“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Zurück
Oben Unten