Stabilste Roll/Flexi Leine

Hallo :)
Ich habe eine Flexi Giant 8m. Eigentlich für Hunde über 50kg, also deutlich mehr als mein Chicko hat, aber wollte irgendwie die Sicherheit haben dass die Leine auch sicher hält. Gibt es auch mWn in 10m Ausführung, hier aber nur bis 50kg.
Es ist zwar ein ziemlich großer Kasten, aber irgendwo müssen die Leinenmeter ja auch hin.
Gibts zum Beispiel , oder hier.
Produktbild_Giant_XL_1240x886px-1024x732.jpg
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Roli2190 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich nutze seit 1981 u.a. Flexileinen jeder Arten und Größen für alle Hunde, vom Yorkie über Dobermann bis zu Galgo und Windspiel.
Nie Probleme gehabt, ich habe hier sogar noch voll funktionsfähige Flexis (Seil) von 1983 und 1994, da würde ich immer noch Hunde dran hängen.
Allerdings verwende ich nur Original Flexis, keine Nachahmerprodukte. Die Seil-Flexis sind haltbarer und leichter als die Gurt-Flexis, aber da braucht man noch etwas mehr Handlinggeschick für. Sprich: Nicht reingreifen... :)
Und: Früher waren sie deutlich stabiler und qualitativ besser als heute... ;)

Aber ich schwöre auf Flexis... Schleppleine kommt mir auch nicht an den Hund.

Gruß
tessa
 
Hier ist eine Seilflexi gerissen (beim 20kg Hund) und bei einer zweiten hat der Hund den Stop durch reinspringen gesprengt. Beide Male war der Hund deutlich unter der Gewichtsempfehlung. Hier gibt's nur noch Gurtflexis und zwar die Giant XL.
 
Wir haben, wie schon erwähnt, 1 Giant XL, die aber nur Gerhard benutzt. Mir ist das zu viel Leine. Ich nutze bis heute nur 8m Seil-Flexis und bin damit hoch zufrieden. Und meine Hunde wiegen bekanntlich bis zu 40 kg. Bei den Großen ist übrigens nie eine gerissen. Nur die 14kg-Hündin hat das fertig gebracht.
 
Bei mir hält die Flexi Giant XL (Gurtband) bereits Hovawart Nr.3. Sie ist über 12 Jahre alt und gelentliches rein brettern hat sie bisher unbeschadet überstanden. Das passiert jetzt zwar nicht täglich, aber doch öfters mal :cool:
 
Halten tun die bei mir auch. Aber hat euch der Hund die flexi noch nie aus der Hand gerissen?
 
Halten tun die bei mir auch. Aber hat euch der Hund die flexi noch nie aus der Hand gerissen?
Nein, noch nie.
Zumindest nicht beim Reinbrettern.
Beim Handwechsel ist sie mir, zumindest mit Handschuhen, schon mal aus der Hand gerutscht
Wobei sie hier allerdings zumeist von Andreas benutzt wird.
Von mir im Moment nur im Dunkeln an der Straße, ansonsten bin ich der Schleppi-Fan.
 
Wenn die Flexi hinterm Hund her rappelt, ist das ganz schön sch......
Ist mir erst im Sommer im Urlaub in der Stadt passiert. Zum Glück war ein Kellner so fix und ist auf die Flexi gestanden. Alba war total in Panik. Und die hört ja auch nicht auf, wenn die Flexi hinten an hängt.
Bei Luc hatte ich immer die Flexi in der Stadt, weil variabel. Aber seit dem Erlebnis bin ich etwas gehemmt:)
 
Halten tun die bei mir auch. Aber hat euch der Hund die flexi noch nie aus der Hand gerissen?

:tuedelue: Oh ja – mehrfach, weil ich die Dinger oft nicht wirklich richtig festhalte oder eben drei gleichzeitig in den Händen habe.
Rosi und Lise bleiben dann stehen wenn ich Stopp sage.
Cleo hört es ja nicht :mies: der muss ich dann immer hinterher und sie findet das toll und läuft dann noch schneller.
Regelmäßig fallen mir die Dinger auch einfach so runter.
Aber das halten die aus :)
 
Halten tun die bei mir auch. Aber hat euch der Hund die flexi noch nie aus der Hand gerissen?

Nein, noch nie.
Aus Dusseligkeit beim Umgreifen mit kalten Fingern ist mir wohl schon mal eine aus der Hand gerutscht, aber meine Hunde bleiben dann stehen und gucken, was da angescheppert kommt... das interessiert die nicht weiter. Kommt aber äußerst selten mal vor, kurioserweise eher, wenn ich nur 2 in der Hand habe, ich bin ja auch oft mit 3 Hunden und 3 Flexis unterwegs. Da ist mir das noch nie passiert.

Gruß
tessa
 
Hier mal meine "historischen" Stücke... Seilflexis, beide noch voll funktionsfähig, die grüne ist von 1984, die braune von 1994 - die reflektierenden Aufkleber habe ich drauf gepappt.

Ich habe auch noch Seil- und Gurtflexis von Trux und Yembi, die sind auch vor 2000 hergestellt und die habe ich immer noch in Benutzung, die sind noch top. Die 3-5er Gurtflexis haben allerdings auch im Vergleich zu den "neuen" z.B. den Neon-Flexis, ganz anderes Gurtmaterial, viel robuster, dicker und breiter... habe mal ein Vergleichsbild gemacht, eine 3-5er Gurtflexi, die habe ich um 2000 rum für die Dobers gekauft und eine Flexi Neon M, ganz neu. Sehr offensichtlich, der Qualitätsunterschied. Die Neon ist auch nur für Hunde bis 25 kg, vielleicht eher vergleichbar mit einer 2-5, die braune wurde damals verkauft für Hunde bis 40 kg, wenn ich mich recht erinnere. Das Gurtmaterial bei der braunen erinnert von der Haptik eher an einen Auto-Sicherheitsgurt, dagegen ist das Bändchen der Neon ein Fädchen...

Gruß
tessaWP_20170315_21_43_15_Pro.jpg 20201215_190003.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
So eine
1.png
hatten wir für Ronja (14 kg), nachdem sie zwei 8m-Schnurflexis geschrottet hatte. Ja, das war ein stabiler und fester Gurt. Wir nannten sie die Pferdeleine.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hier mal meine "historischen" Stücke... Seilflexis, beide noch voll funktionsfähig, die grüne ist von 1984, die braune von 1994 - die reflektierenden Aufkleber habe ich drauf gepappt.

Ich habe auch noch Seil- und Gurtflexis von Trux und Yembi, die sind auch vor 2000 hergestellt und die habe ich immer noch in Benutzung, die sind noch top. Die 3-5er Gurtflexis haben allerdings auch im Vergleich zu den "neuen" z.B. den Neon-Flexis, ganz anderes Gurtmaterial, viel robuster, dicker und breiter... habe mal ein Vergleichsbild gemacht, eine 3-5er Gurtflexi, die habe ich um 2000 rum für die Dobers gekauft und eine Flexi Neon M, ganz neu. Sehr offensichtlich, der Qualitätsunterschied. Die Neon ist auch nur für Hunde bis 25 kg, vielleicht eher vergleichbar mit einer 2-5, die braune wurde damals verkauft für Hunde bis 40 kg, wenn ich mich recht erinnere. Das Gurtmaterial bei der braunen erinnert von der Haptik eher an einen Auto-Sicherheitsgurt, dagegen ist das Bändchen der Neon ein Fädchen...

Gruß
tessaAnhang anzeigen 248545 Anhang anzeigen 248546

Eigentlich ist das neongelbe Material eher wie Anschnallgurt, das ist ganz feines, glattes Gewebe und im Verhältnis von Materialstärke zu Belastbarkeit deutlich stärker als das frühere dickere Gurtband.
Problem an diesem dünneren Material ist, dass es empfindlicher ist gegen mechanische Einwirkung, es scheuert sich schneller durch.

Ich hab übrigens auch noch eine 90er Jahre Flexi 3-8, ich meine die waren damals bis 30kg zugelassen.
 
Hier mal meine "historischen" Stücke... Seilflexis, beide noch voll funktionsfähig, die grüne ist von 1984, die braune von 1994 - die reflektierenden Aufkleber habe ich drauf gepappt.

Ich habe auch noch Seil- und Gurtflexis von Trux und Yembi, die sind auch vor 2000 hergestellt und die habe ich immer noch in Benutzung, die sind noch top. Die 3-5er Gurtflexis haben allerdings auch im Vergleich zu den "neuen" z.B. den Neon-Flexis, ganz anderes Gurtmaterial, viel robuster, dicker und breiter... habe mal ein Vergleichsbild gemacht, eine 3-5er Gurtflexi, die habe ich um 2000 rum für die Dobers gekauft und eine Flexi Neon M, ganz neu. Sehr offensichtlich, der Qualitätsunterschied. Die Neon ist auch nur für Hunde bis 25 kg, vielleicht eher vergleichbar mit einer 2-5, die braune wurde damals verkauft für Hunde bis 40 kg, wenn ich mich recht erinnere. Das Gurtmaterial bei der braunen erinnert von der Haptik eher an einen Auto-Sicherheitsgurt, dagegen ist das Bändchen der Neon ein Fädchen...

Gruß
tessaAnhang anzeigen 248545 Anhang anzeigen 248546

Diese Flexileinen sind teilweise älter als ich :lol:
Glaube die neuen Modelle halten nicht so lange. Hatte jahrelang auch davor eine Gurtflexi XL, die rollte sich irgendwann nicht mehr auf und war somit als Flexi unbrauchbar.
 
Ich hab auch zwei Giant XL bis 50kg.
Mira ihre ist seit 3,5 Jahren und Joker seine seit 4 Jahren im Gebrauch. So gut wie jeden Tag.
Keine Probleme. Karabiner sind stabil, Mira hat das getestet :woot::sarkasmus:
Das Gurtband reißt nicht, das kann ich mir nicht vorstellen, meine Angst gilt immer den Karabinern nachdem uns damals an einer normalen Leine mal einer auseinander gebrochen ist. :rolleyes:
 
Hier ist seit kurzem die Flexi Giant L (bis 50 kg) als neongelbes Band im Einsatz, 8 m Lauflänge.
Vom Handling her nicht zu schwer, macht einen sehr stabilen Eindruck, und wenn DIESER Haken kaputt gehen sollte, müßte es wohl schon ein Pferd sein, welches dran reißt ;)

An der Mini-Flexi (Seil), vor fast 20 Jahren gekauft, ist auch nie etwas defekt gewesen.

Weshalb allerdings nun noch ein sehr schmales "Sicherheitshalsband" mit dabei ist, welches man zusätzlich um den Hals legen soll, um den Karabiner nicht nur durch den Ring des ursprünglichen Halsbandes, sondern auch zusätzlich noch durch die beiden Ösen zu führen, erschließt sich mir nicht so ganz.
Soll wohl dafür sorgen, daß bei Defekt des Haupthalsbandes noch eine zusätzliche Sicherung besteht, bevor der Hund stiften geht?


Auf jeden Fall ist es bei diesem Matschwetter deutlich einfacher, mit der Flexi als mit der Schleppleine Gassi zu gehen.
Was in der Schlepp jetzt schon alles drin und dran hing/klebte, und das hat man dann auch an den Händen ..... naja, grenzwertig.

Deshalb von hier ein dicker Pluspunkt für die Flexi :dafuer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stabilste Roll/Flexi Leine“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Laura-Wolf
@Yoda2012 Unfreundlich???
Antworten
45
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Laura-Wolf
Ich finde beide total schön,jeder auf seine Weise:love::love::love:
Antworten
921
Aufrufe
105K
Biefelchen
Biefelchen
S
Weis nicht ob es hier rien passt.Wenn nicht bitte löschen oder verschieben Gruß Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
551
SKS1984
S
DoGie
:love: die beiden Heideschnuckeln :love:
Antworten
17
Aufrufe
565
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten