Wer ist eigentlich Mausili?

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sehr schön.

Frage schnell und einfach geklärt. Somit hätte man sich mehrere Seiten Anfeindungen und Gekloppe schenken können.

Aber anders macht es mehr Spaß, gell? ;)
 
Sehr schön.

Frage schnell und einfach geklärt. Somit hätte man sich mehrere Seiten Anfeindungen und Gekloppe schenken können.

Aber anders macht es mehr Spaß, gell? ;)

Und Du meinst, die Antwort mit dem Link zum Vorstellungsthread wäre einfach so ohne Diskussion stehen geblieben? :lol:
 
Wenn dir bewusst war, dass ein Vorstellungsthread existiert, hättest du ihn doch einfach mal verlinken können und auf deine wenig hilfreichen, bissigen
Kommentare verzichten. Das hätte vermutlich weniger die Gemüter hochkochen lassen. Ist nur so eine Theorie von mir.

Leider werden wir nicht erfahren, wie der Thread dann verlaufen wäre.
 
An den Vorstellungsthread habe ich tatsächlich nicht gedacht, als ich den Threadtitel und die ersten Antworten gelesen habe. Mir war aber klar, dass @lupita11 mit dem Thread was anderes initiieren wollte als dann passierte. Für mich war dieser Thread her beim ersten Lesen verquickt mit dem anderen Thread, wo ich den Eindruck hatte, dass das Thema "Mausili" und seine Konsequenzen noch nicht "durch" waren und sich an Mausili abgearbeitet werden wird.
 
Gerade erst gesehen:

Warum wurde er dann vorübergehend geschlossen?

Weil KsSebastian darum bat, sich wieder dem Thema zuzuwenden und sich über den Anlass des eskalierten Konflikts (Mod-Kritik etc.) mit ihm per PN auszutauschen.

Das haben drei von uns, darunter ich, zu sehr später Stunde nicht beachtet, daraufhin hat er zunächst den Thread geschlossen und die entsprechenden Beiträge gelöscht. Denn er hatte in der Tat vorgewarnt, dass man das Thema öffentlich beenden sollte.

Er hat aber alle "Betroffenen", wie gesagt, darunter mich, persönlich angeschrieben, dieses erklärt und noch einmal explizit darum gebeten, ihm per PN die Meinung zu sagen. Ich für meinen Teil habe das getan.

Mit "Pelzen" oder "andere Meinungen in einem Thread werden nicht akzeptiert" hat das nur sehr wenig zu tun.

Was nicht akzeptiert wurde, war die öffentliche Kritik an Mods. Nicht, weil es eine "andere Meinung" ist, als der Admin sie hat, sondern grundsätzlich.

Ich kenne das aus einigen Foren/Mailinglisten so, und aus anderen anders. Es hat Vorteile und es hat Nachteile.

Ich moderiere zB eine Mailingliste, auf der öffentliche Kritik an den Mods nicht explizit unerwünscht oder gar verboten ist.

Aber auch wir (wir sind zu zweit) begegnen Kritik an unserer Arbeit offiziell nur sehr kurz und ziehen ausufernde Diskussionen direkt auf die PN-Ebene. Und zwar nur mit der Kritik übenden Person und nicht noch hundert anderen.

Weil immer die Gefahr besteht, dass genau das passiert, was hier jetzt auch passiert: Diverse Unbeteilige fühlen sich angesprochen, geben ihren Senf dazu, und die Diskussion entgleist komplett und dreht sich irgendwann um keine Ahnung was, aber nicht mehr um den eigentlichen Kritikpunkt. Am Ende spaltet sich die Liste, und auf de Mods hört grad eh keiner mehr, weil an denen ja ausdauernd rumgemeckert wurde. Oder was auch immer. Wollen wir nicht - daher Kritik ja, aber Diskussion im Detail dann nur noch nicht-öffentlich. Hat sich einfach so bewährt. :kp:

(Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter: Wenn sich einer zB über mich als Mod aufregt, muss er das mit meinem Kollegen diskutieren - und wenn sich einer über meinen Kollegen aufregt, diskutiert er mit mir. Nach Absprache von uns beiden, natürlich. Das wirkt zusätzlich deeskalierend.)

Ich glaube, hier im Forum ist gerade das Problem, dass es nirgends explizit steht, wie mit Mod-Kritik umzugehen ist, sodass jeder meint, es ist so, wie es ihm am eingängigsten vorkommt.

Kommt dann öffentliche Kritik, und wird diese erstmal abgeschmettert, fühlen sich die Leute, die im guten Glauben waren, Kritik jederzeit wie alles andere äußern zu dürfen (also auch öffentlich), wie vor den Kopf geschlagen, unterdrückt und gegängelt.

Auf der ML haben wir eine Nutzungsordnung. Die kennt zwar keiner, und auch ich muss immer wieder reinschauen, aber auf die können wir verweisen, wenn solche Fragen aufkommen. Das entschärft zumindest diese Art von Konflikten etwas.
 
Ich dachte, von **********?

Das Pelzthema habe leider ich gesprengt. Ich wurde für meine Kritik an einem Moderator gesperrt. Diese soll man nicht öffentlich, sondern über den privaten Weg anbringen. Das war mir nicht geläufig. Mein Vergehen ist im Pelzthema noch zu sehen.
Genauer scheint dieses Forum mit einem Punktesystem moderiert zu werden. Die Schwere meines Vergehens brachte mir 4 Verwarnpunkte ein. Das führt zu einer automatischen Sperre. Weg war ich. Man einigte sich anschließend darauf, dass die 4 Punkte für meinen Fehltritt zwar angebracht waren, aber die Sperre nicht zwingend notwendig sei und hob sie manuell auf. :)

Ich persönlich finde ja und das ist keine Kritik, sondern ein Verbesserungsvorschlag, das Punktesystem sollte transparenter sein.
Jeder User sollte sein eigenes Punktekonto einsehen können, wissen ab wann es Sperren hagelt und welches Vergehen wieviele Punkte einbringt. Dann könnte man sich seine Punkte zielgenau einteilen. :D
Einen Moderator zu kritiseren ist mir definitiv keine 4 Punkte wert. Wenn ich bedenke, dass ich dafür 4 spitzfindige Bemerkungen anbringen oder 2 User beleidigen könnte, hätte ich sicher eine bessere Verwendung gefunden. Zumal ich von dem Abkommen Kritik privat zu üben nichts wusste und meine 4 Punkte gewissermaßen blind verzockt habe! Furchtbar!

Das hätte auch einen erzieherischen Effekt: Ein User könnte seinen Punktestand und die Strafenkartei einsehen und sich vorher überlegen, ob ihm der nächste Beitrag die jeweilige Punktzahl wert ist. :woot:
 
Einen Moderator zu kritiseren ist mir definitiv keine 4 Punkte wert. Wenn ich bedenke, dass ich dafür 4 spitzfindige Bemerkungen anbringen oder 2 User beleidigen könnte, hätte ich sicher eine bessere Verwendung gefunden. Zumal ich von dem Abkommen Kritik privat zu üben nichts wusste und meine 4 Punkte gewissermaßen blind verzockt habe! Furchtbar!
Und du meinst, dieser Kommentar ist wirklich hilfreich, die Wellen zu beruhigen oder zündelst Du gerne?
 
Keine Ahnung, was manche Beiträge mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, aber sei es drum.

Ich wurde für meine Kritik an einem Moderator gesperrt. Diese soll man nicht öffentlich, sondern über den privaten Weg anbringen. Das war mir nicht geläufig. Mein Vergehen ist im Pelzthema noch zu sehen.
Deine "Kritik an einem Moderator" sah wie folgt aus.

Zunächst diese Unterstellung:
[...] gehe ich von einer persönlichen Fehde aus?

... um dann kurz danach noch einen draufzusetzen:
Benehmt euch einfach wie Erwachsene. Insbesondere wenn ich den Posten einer Moderation innehabe.
Keine Ahnung, wer nun ausgerechnet dich bevollmächtigt hat, hier irgend jemandem öffentlich Vorschriften über dessen Benehmen zu machen, insbesondere einem Moderator, aber diesem (und den anderen Adressaten) kindliches Verhalten als Vorwurf an den Kopf zu knallen, rechtfertigt auch in meinen Augen eine Verwarnung - allerdings keine Sperre. Und die war von matti klar nicht beabsichtigt gewesen, daher wurde sie ja auch umgehend manuell zurückgenommen.

Genauer scheint dieses Forum mit einem Punktesystem moderiert zu werden.
Jein. Das Punktesystem ist eine interne Unterstützung und ein Hilfsmittel für die Moderatoren, u.a. um die Übersicht zu behalten. Keinesfalls aber eine Möglichkeit für einen Einzelnen, den Level der Provokationen und der Negativität auf bereits erhaltene Punkte abzustimmen. Final entschieden (insbesondere über Sperrungen) wird immer noch individuell. Daher konntest und durftest du ja auch schon wieder so fix dabei sein. ;)
 
Mir tut es leid,wenn Mausili morgen hier lesen muß,was über sie geschrieben wird.Hier wird einfach mal ein Thema über sie aufgemacht,und teilweise total gehässig kommentiert.Eine Person,die sich wirklich aus allem raushält.Und langsam verstehe ich auch warum.

Äh Moment mal. "Hier wird einfach mal ein Thema über sie aufgemacht": Du findest also nicht legitim, wenn man höflich (!) bei jemandem nachfragt, der seit Jahren (!) eher mehr als weniger absolut unbeachtet in einem öffentlichen (!) Forum Link um Link einstellt, ohne sich auch nur einmal dazu zu äußern. Deine Einstellung finde ich sehr kreativ und teile sie definitiv nicht.

Und wie man gesehen hat, stören sich sogar einige User an mausilis Vorgehensweise. Nicht zuletzt deshalb wäre es an mausilis Stelle mehr als höflich, auch einmal Stellung dazu zu beziehen. Im Sinner der Netiquette, falls der Begriff noch jemandem was sagen sollte.

Wie einige geschrieben haben, lesen sie tatsächlich (eher unregelmäßig) die geposteten Links. Ich glaube das natürlich, auch wenn mich ein wenig verwundert, dass darauf nie eine Antwort hier gepostet wird. Was, so denke ich, damit zu tun hat, dass selbst die, die die Links lesen, nicht davon ausgehen, dass ein Großteil der User hier überhaupt noch in diese Threads schaut.

So stellt sich für mich die Situation dar und ich hatte erwartet, dass mein Post eben zu dieser Erkenntnis bei einigen anderen Usern führt und man optimalerweise @Mausili ein Stück weit aus ihrem - von mir so empfundenen - Schneckenhaus locken kann. Zum Vorteil für alle Forumsleser.

Was dann aus dem Thread hier gemacht wurde, habe ich mir nicht anzukreiden. Da müssen sich diejenigen an die eigenen Nase fassen, die ins OT gerutscht sind.
 
Ich habe es eben überflogen

hTWFMOJ014vyGJ-WzydBVDPUyKiBDGOrMd82VDHvreie4YlY7KYlImU5PxpYlkUt0S7KXt4=s103


damit kann man den gesamten Sonntagabend, 2. Advent und Nikolaustag, verbringen?
So, also mit dem Vorstellungslink, wäre es auch gegangen:

Frage schnell und einfach geklärt. Somit hätte man sich mehrere Seiten Anfeindungen und Gekloppe schenken können.
Aber anders macht es mehr Spaß, gell? ;)

(Was mich zusätzlich enorm stört und sich mittlerweile durch sehr viele Themen zieht, ist, dass es hier zur Gewohnheit etlicher User wurde, die "Stammuser" in Gruppen einzuteilen und da reichen zwei für ein Forum mit derartiger Vielfalt an Themen selbstverständlich aus.:stop:)
 
Äh Moment mal. "Hier wird einfach mal ein Thema über sie aufgemacht": Du findest also nicht legitim, wenn man höflich (!) bei jemandem nachfragt, der seit Jahren (!) eher mehr als weniger absolut unbeachtet in einem öffentlichen (!) Forum Link um Link einstellt, ohne sich auch nur einmal dazu zu äußern. Deine Einstellung finde ich sehr kreativ und teile sie definitiv nicht.

Und wie man gesehen hat, stören sich sogar einige User an mausilis Vorgehensweise. Nicht zuletzt deshalb wäre es an mausilis Stelle mehr als höflich, auch einmal Stellung dazu zu beziehen. Im Sinner der Netiquette, falls der Begriff noch jemandem was sagen sollte.

Wie einige geschrieben haben, lesen sie tatsächlich (eher unregelmäßig) die geposteten Links. Ich glaube das natürlich, auch wenn mich ein wenig verwundert, dass darauf nie eine Antwort hier gepostet wird. Was, so denke ich, damit zu tun hat, dass selbst die, die die Links lesen, nicht davon ausgehen, dass ein Großteil der User hier überhaupt noch in diese Threads schaut.

So stellt sich für mich die Situation dar und ich hatte erwartet, dass mein Post eben zu dieser Erkenntnis bei einigen anderen Usern führt und man optimalerweise @Mausili ein Stück weit aus ihrem - von mir so empfundenen - Schneckenhaus locken kann. Zum Vorteil für alle Forumsleser.

Was dann aus dem Thread hier gemacht wurde, habe ich mir nicht anzukreiden. Da müssen sich diejenigen an die eigenen Nase fassen, die ins OT gerutscht sind.
@lupita11
du hättest Mausili auch direkt und persönlich per pn fragen können :).
 
wer mach @lupita11 einen Vorwurf?

und warum muss man wissen was daraus wird?

Mir persönlich ist immer lieber man spricht mich direkt an und fragt nicht eine oder mehrere Andere über mich aus. (kein Vorwurf an @lupita11 )
 
Also jetzt mal ehrlich.
Es zwingt doch keiner Jemanden die Links von @Mausili aufzumachen.
Unfassbar wie sich da drüber aufgeregt wird. Und natürlich sind da auch mal Links von Peta dabei. Man mag zu Peta stehen wie man will, aber der Grundgedanke ist ja wohl nicht schlecht und die haben auch schon viel Gutes erreicht. Gott sei Dank machen manche Menschen keine Fehler und sind nur perfekt und verlangen dasselbe von einer Organisation die keine Ahnung wie viele Mitglieder hat! Genauso wie der VGT oder Andere. Leute, ehrlich eh.
Mausili macht eine wichtige Arbeit, denn oft wollen die Leute das einfach nicht lesen weil sie genau wissen das man mehr tun könnte, und es aus Bequemlichkeit nicht tut.

Und wer ein Problem mit den Links hat, öffnet sie nicht oder nimmt sie auf ignore. Aber darüber zu urteilen was sie teilt finde ich anmaßend. Sie versucht bestimmte Dinge rüber zu bringen, die für sie einen hohen Stellenwert haben. Und das finde ich vollkommen in Ordnung. Kann doch jeder öffnen oder lassen.
Genau wie @helki-reloaded, die viele Sachen wichtig findet, die kundtut und dann dafür runter geputzt wird.
Und der Wolfsthrad, ähm joar. Ich denke da haben sich alle manchmal nicht mit Ruhm bekleckert. Und da nehme ich mich nicht aus. Das sind halt Themen die emotionsgeladen sind und dementsprechend heiß diskutiert werden. Da jetzt die Mods anzugehen, finde ich genau so. Die versuchen auch nur ihren "Job" zu machen, es sind Menschen!
 
ich habe kein Problem mit Links im Wolfsthread, solange sie seriös und wahrheitsentsprechend sind.

Und nicht mit einem geraunten (sinngemäßen) "beim nächsten Mal könnten es Kinder sein", eingestellt werden.

By the way: Es werden grade im Wolfsthema auch oft genug Links von Jagdverband X oder aus Jagdzeitung Y o.Ä. geteilt - was sie in Sachen Objektivität sicher nicht von Links zu den hier mit negativer Konnotation angesprochenen z.B. PETA-Inhalten unterscheidet.

Wobei ich persönlich noch kurz allgemein anmerken möchte, dass ich das ständige* Gebashe gegen PETA, NABU, angeblich übereifrige Tierschützer etc. auch als nicht besonders seriös empfinde.

____
*von mir subjektiv so empfunden, weil es bei mir einen wunden Punkt trifft. Andere nehmen das vermutlich anders wahr. Ich wollte es nur mal erwähnt haben um zu veranschaulichen, dass das, was der eine vermutlich als völlig seriös empfindet, beim anderen gar nicht seriös ankommt.
 
By the way: Es werden grade im Wolfsthema auch oft genug Links von Jagdverband X oder aus Jagdzeitung Y o.Ä. geteilt - was sie in Sachen Objektivität sicher nicht von Links zu den hier mit negativer Konnotation angesprochenen z.B. PETA-Inhalten unterscheidet.

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Jägerschaft für das Wolfsmonitoring offiziell zuständig ist.

Wobei ich persönlich noch kurz allgemein anmerken möchte, dass ich das ständige* Gebashe gegen PETA, NABU, angeblich übereifrige Tierschützer etc. auch als nicht besonders seriös empfinde.

Dass dem eher selten der Fall ist, sieht man doch ganz klar daran, dass Mausilis Beiträge mehr oder weniger jahrelang so gut wie nie kommentiert werden. Das müsste dann ja genau an der Stelle passieren, wenn es so wäre, wie du sagst.

Wenn innerhalb einer Diskussion Aktionen oder Standpunkte von PETA, NABU oder übereifrige Tierschützer kritisiert werden, ist das genauso legitim wie Kritik an der Jägerschaft von der anderen Seite.
Interessant nur, dass Kritik an PETA, NABU oder übereifrige Tierschützer gleich als "Gebashe" bezeichnet wird.
Merkste selber, ne?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer ist eigentlich Mausili?“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Vermenschlichung ohne negative Auswirkungen: Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag inkl. Hacktorte oder ähnliches ;)
Antworten
26
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 36762
G
meike.n
Das wusste ich nicht, ist auf jeden Fall einen Ansatz wo ich Einfluss drauf hätte. Er bekommt im Moment etwas was ihm anscheinend etwas hilft. Ist zum ersten mal seit langer Zeit wieder richtig eine Runde gerannt.
Antworten
40
Aufrufe
3K
meike.n
Coony
Wenn "Kopfschütteln" nicht mehr reicht, ein "What da f*ck?" ja mehr zum Schmunzeln ist und "Jammern" und "Nerven" viel zu gering sind, dann braucht es eben noch einen "Wie doof kann man eigentlich sein?"-Thread. Tierschutzmuddis sind ja sehr anfällig für "wie doof kann man eigentlich sein?" -...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Coony
J
Aber genau mit dieser Erkenntnis bist Du ja doch schlauer ;) Nämlich um die Erkenntnis, dass man eben (bisher noch - vielleicht auch, wenn er erwachsen ist) nicht genau sagen kann, was drin ist. Und dass Irgendjemand (Dein Vermieter, ein Ordnungsbeamter, ein Gutachter, ein Polizist in Dänemark...
Antworten
16
Aufrufe
3K
DobiFraulein
DobiFraulein
L
Danke erst mal für Deine Antwort. Sage morgen noch mehr dazu. Vorab zu den Schilddrüsenwerten: Morgen kann ich Dir genaueres sagen, die wurden heute zu aller Sicherheit nochmal gemacht ;-) VG
Antworten
2
Aufrufe
845
Leah-Faye
L
Zurück
Oben Unten