Aggressive Katze verfolgt uns

Nashatal

Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum suche aber gleich Rat bei einem Problem. Und zwar begegnen Annie und ich abends häufiger einer Freigänger-Katze die aggressives Verhalten und gegenüber zeigt. Sie droht und verfolgt uns und lässt sich von mir nicht verscheuchen. Ich würde das als Revierverhalten deuten. Annie ist mit Katzen vertraut und eher positiv eingestellt, auch wenn der unfreiwillige Nachbar droht und faucht. Natürlich möchte ich es nicht auf eine Konfrontation ankommen lassen. Aber wenn ich die Katze nicht vertreiben kann wird die gemütliche letzte Gassirunde zum Spießrutenlauf.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee wie ich damit umgehen kann?

Danke schön!
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nashatal ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wasser! Entweder eine fette Wasserspritze oder eine Wasserpistole.
 
Ich würde, sobald sie einen Schritt auf Euch zumacht, sie sofort mit Wasser bespritzen und zwar mit einem kräftigen Strahl. Sie darf dabei ruhig nass werden.
 
Das ist ne gute Idee. An Wasser hab ich noch gar nicht gedacht. Danke. :)

Wenn Du Glück hast und sie satt mit Wasser erwischst, könnte das eine Mal schon reichen und sie geht Euch aus dem Weg. Du kannst Ihr dabei auch verbal deutlich machen, dass sie sich abmachen sollen.
 
Wir hatten das Problem vor Jahren auch. Der rote Nachbarskater hat uns regelrecht aufgelauert und sich ernsthaft auf den Hund gestürzt und ihn im Gesicht verletzt. Anschließend reagierte mein Hund ziemlich unelastisch auf den Kater, also war klar, daß ich einschreiten muß um das Äußerste zu verhindern.
Wochenlang zog ich mit einer Wasser-Sprühflasche los, bei der man einen relativ festen Einzelstrahl einstellen konnte. Damit habe ich ein paarmal gut getroffen, der Kater war stinksauer, fauchte, zog sich aber zurück und blieb auf Abstand.
 
Davor hab ich eben auch Angst. Dass der Kater Annie verletzt. Ich werd ihn mal ordentlich nass machen!
 
Ich würde eher zu einer kleinen Handvoll Trockenfutter greifen, ihm hinwerfen und ihn damit ablenken.
Wenn Miez kein Problem mit Wasser hat und da kenne ich einige, könnte er erst recht nach vorne gehen.
 
Ich würde eher zu einer kleinen Handvoll Trockenfutter greifen, ihm hinwerfen und ihn damit ablenken.
Wenn Miez kein Problem mit Wasser hat und da kenne ich einige, könnte er erst recht nach vorne gehen.

Aber ziehe ich das Problem damit nicht noch an?
 
Wenn die dich dann mag, ist sie ja kein "Problem" mehr.
Zumal dein Hund ja kein Problem mit Katzen hat.
 
Ich kenne keine Katze, die in einer Stresssituation (Feindhundsichtung) sich von Trockenfutter ablenken lassen würde.
 
Mein Kater hat das auch gerne gemacht. Stress hatte er dabei keinen, eher Spaß, wenn die Hunde gekuscht haben......mit Leckerli wäre er zumindest abgelenkt gewesen.
Wobei ich niemand böse gewesen wäre, der ihn mit Wasser angespritzt hätte.......
 
Mein Kater hat das auch gerne gemacht. Stress hatte er dabei keinen, eher Spaß, wenn die Hunde gekuscht haben......mit Leckerli wäre er zumindest abgelenkt gewesen.
Wobei ich niemand böse gewesen wäre, der ihn mit Wasser angespritzt hätte.......
Das wäre eben die Frage, Gaudi oder wirklich agressiv ?
Deshalb würde ich erst das TroFu versuchen, Wasser geht immer noch.
 
Das wäre eben die Frage, Gaudi oder wirklich agressiv ?
Deshalb würde ich erst das TroFu versuchen, Wasser geht immer noch.

Ich würde keine fremden Tiere mit was auch immer füttern...
Tut Man nicht.
Weiß man was über Allergien oder Erkrankungen ?
Klar Freigänger können immer irgendwo was erwischen. Aber bewusst etwas geben würde ich nicht.
Ich stimme auch für Wasser .
 
Wie immer. :)
Kaum bin ich bewaffnet lässt sich die Katze nicht blicken.
Nur weil du die Katze nicht gesehen hat, heisst das noch lange nicht, das die Miez dich nicht gesehen hat...;)
Aber kann schon sein, das sie deine "Komm nur..."-Einstellung bemerkt und sich das deswegen überlegt hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aggressive Katze verfolgt uns“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Also Fazit: Lieber Lebendfalle, weil wenn Katze drin - dann drin. Bevor sie eine schlechte Erfahrung mit einer Box macht und nirgendwo mehr reingeht. :hallo: Danke. Dann laufe ich mal eben rüber und erzähle ich davon.
Antworten
7
Aufrufe
5K
LadyMorgaine
L
L
Ich oute mich mal als Kilerkatzenhalter.. Stitch ist so ein Exemplar, die meint das kein fremder Hund was in ihrem Revier zu suchen hat :( Vor allem seit sie einmal ( seitdem geht sie nicht mehr mit) mit Eibe gemeinsame Sache gemacht hat .. gsd war meine Mutter dabei und konnte sie abdrängen...
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
pixelstall
pixelstall
DobiFraulein
Ich glaube du hast recht, dass könnte die Erklärung sein :gruebel:
Antworten
110
Aufrufe
7K
Booba
DobiFraulein
Der hatte die Dienstwaffe doch eh schon gezogen. Erst ein Warnschuß und dann eben das berühmte "Auf der Flucht erschossen.". :dafuer: So wars je eher ne peinliche Nummer ...
Antworten
12
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
R
Eine Kastration ist in den wenigsten Fällen die Lösung von Verhaltensproblemen. Bei unsichere Hunden kann sich die Aggression nach Kastra sogar noch verstärken. Ansonsten ändern sich meiner Erfahrung nach Temperament/Charakter und Trieb (bis auf S.exualtrieb) überhaupt nicht. Ich selbst habe...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Miramar
Zurück
Oben Unten