Kastration ja oder nein ?

ich habe es hier. Und, für mich leider, geht es (wie auch auf den zwei Vorträgen die ich dazu besucht habe) hauptsächlich um Rüdenverhalten.

Aber es steht auch genug für Hündinnenbesitzer drin
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Auch ein empfehlenswertes Buch von Gansloßer
Verhaltensbiologie Hund - Praxisbuch: Wie Rasse, Geschlecht, Aussehen und Alter das Verhalten beeinflussen
Auch das hatte ich mal, leider verliehen und nie wieder bekommen...
Screenshot aus dem Buch von Amazon
gansloser.jpg
 
Danke für Eure Antworten.:fuerdich:
Unser TA hat sich gemeldet, er rät erst mal zum Chip um zu sehen
ob sich die gewünschte Wirkung zeigt, er hat auch erklärt, dass es sich bei dem Chip nicht um Hormone handelt. Die Wirkung des Chips, dass er vom Körper komplett aufgelöst und abgebaut wird.
bxjunkie,
Claudia, ich bin die Letzte die einfach kastrieren würde, wenn es mit Erziehung in den Griff zu bekommen wär ;)
Max, Tigger und Robin waren/sind komplett gewesen und ich hätte Maik gerne komplett gelassen. Ich will aber auch nicht, dass es zwischen Robin und Maik kracht,
weil Maik sich immer rücksichtsloser verhält und selbst die klaren Ansagen von Robin
und uns einfach ignoriert.
Bommel fraß nicht, mobbte Tigger immer krasser und hatte nicht mal
Zeit um in Ruhe zu k.acken, selbst das wurde im Lauf erledigt.
Nur besprang Bommel nicht alles oder jeden.
Maik steht im Moment wirklich extrem unter Strom, er rennt fast nur noch hechelnd und aufgeregt herum, wenn er nicht gerade versucht ein Objekt seiner Begierde zu bespringen, das ist sicher auch nicht gut für ihn.
Ansagen, egal welcher Art haben auf ihn die gleiche Wirkung, als würde man einen Ochsen ins Horn petzen. Taub, blind und sein Verstand out of service.
Morgen mal beim TA vorbei schauen und abklären.
 
@bxjunkie

Es ist ein Stoff, der genau an die Stellen bindet, an die das GnRH auch bindet,und es erzeugt genau dieselbe Wirkung, nur stärker.

Nach meinem Verständnis ist es damit ein Hormon.

Aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg.

Wenn man es streng nimmt, ist es vermutlich keines, weil es künstlich hergestellt wird. Aber es erzeugt genau dieselbe Wirkung wie ein Hormon und nutzt dasselbe Wirkprinzip. Und beeinflusst damit den Körper mit genau demselben Mechanismus, wie das Hormon es täte.

"Eine Aminosäure" ist es nicht. Es besteht aus Aminosäuren. Es ist ein Peptid (also ein kleines Protein), aber das sind einige Hormone, zB auch Insulin.

 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
@golden cross

Bekannte von mir hier mussten ihren 12-Jährigen Hund noch kastrieren lassen, nachdem sie hierhehr umgezogen sind, weil ständig irgend eine Hündin läufig ist und der arme alte Herr total austickte. Der rannte nur noch durch die Wohnung, war am Hecheln und Speicheln, hatte Durchfall und wurde immer dünner, fiept die Nächte durch und wa rkaum ansprechbar. Die haben sich das ein paar Monate angeguckt und alles mögliche probiert, bis der Hund nur noch Haut und Knochen war. Dann mit Chip getestet, und sowie wieder etwas Gewicht drauf war, kamen dann die Bommeln ab.

Heute ist er eher das Gegenteil von Haut und Knochen, aber ein freundlicher, für sein Alter noch sehr aufgeweckter und ausgeglichener Hund.

Ne Pauschalaussage kann's da nicht geben.
 
extrem unter Strom, er rennt fast nur noch hechelnd und aufgeregt herum, wenn er nicht gerade versucht ein Objekt seiner Begierde zu bespringen, das ist sicher auch nicht gut für ihn.
Ansagen, egal welcher Art haben auf ihn die gleiche Wirkung, als würde man einen Ochsen ins Horn petzen. Taub, blind und sein Verstand out of service.

Original Ty wenn Lexy läufig ist :wand::lol: wir haben den Chip ausprobiert. Die Hoden sind deutlich kleiner geworden, im Verhalten hat sich nix geändert. :asshat: Lexy ist seit gestern wieder läufig, ich befürchte aber, dass es das gleiche Theater wie immer wird :wtf:

Ich bin dennoch froh, dass ich es probiert habe. So weiß ich zumindest, dass er halt einfach so ist und eine Kastra nix ändern würde. :respekt:
 
Claudia, ich bin die Letzte die einfach kastrieren würde, wenn es mit Erziehung in den Griff zu bekommen wär ;)
Weiß ich doch, ist ja auch letztlich deine Entscheidung..ich hab ja ne kastrierte Hündin, nur meine Rüden waren es nie, also bis auf zwei aber da war es wirklich medizinisch notwendig und nicht wegen irgendwelcher Verhaltensweisen.
 
@golden cross Unser Bolle war genau so, dem war es auch egal, ob eine Hündin läufig war oder nicht. Nur am Poppen, Poppen, Poppen, egal was oder wen, völlig durch den Wind, draußen nur noch am Schlecken und Zähneklappern, nicht ansprechbar, nicht aufnahmefähig, nicht kooperativ...

Da hieß es auch von einigen: Der ist in der Pubertät, das ist reine Erziehungssache, das geht durch eine Kastra nicht weg, das ist Dominanz bla blubb.

Schnipp Schnapp, Eier ab. Nach 14 Tagen war der Hund wie ausgewechselt: Kein Poppen mehr, kein Schlecken, kein Zähneklappern, das war wie abgeschnitten. Komplett weg.
Dafür war er fortan ansprechbar, aufmerksam, kooperativ.

Ansonsten hat sich rein gar nichts verändert, er war weiterhin nett und verträglich mit anderen Hunden, souverän, hat Hündinnen hofiert und sich von Rüden nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Er hat nur wenige Monate nach der Kastra die Begleithundprüfung mit links bestanden und war zeitlebens ein absolut zuverlässiger und verlässlich gehorsamer Hund.

Er war auch Zeitlebens nicht krank, immer pumperlgesund, ein harmonisch gebauter, robuster und körperlich absolut belastbarer Hund, bis zu seinem Unfall, da war er 12. Gestorben ist er mit 13 an einem Milztumor, aber die kommen bei intakten Hunden genauso häufig vor.

Hier bei mir leben derzeit 9 kastrierte Rüden, 7 davon zwischen 11 und 14, alle super fit soweit, keiner hat irgendwelche gesundheitliche Probleme bis auf Brösel, aber sein kaputtes Karpalgelenk ist durch einen alten, unversorgten Bruch entstanden.

Edit: Bei Jago war es genau so, der war 2 1/2 als er hier einzog und nur am Poppen und am Schlecken, dazu absolut unerzogen, hyperaktiv und mit Rüden und vielen Hündinnen unverträglich.
Nach der Kastra war das Poppen und Schlecken komplett weg. Unerzogen war er immer noch, hyperaktiv auch und unverträglich ist er geblieben. ;)

Gruß
tessa
 
@bxjunkie

Es ist ein Stoff, der genau an die Stellen bindet, an die das GnRH auch bindet,und es erzeugt genau dieselbe Wirkung, nur stärker.

Nach meinem Verständnis ist es damit ein Hormon.

Aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg.

Wenn man es streng nimmt, ist es vermutlich keines, weil es künstlich hergestellt wird. Aber es erzeugt genau dieselbe Wirkung wie ein Hormon und nutzt dasselbe Wirkprinzip. Und beeinflusst damit den Körper mit genau demselben Mechanismus, wie das Hormon es täte.

"Eine Aminosäure" ist es nicht. Es besteht aus Aminosäuren. Es ist ein Peptid (also ein kleines Protein), aber das sind einige Hormone, zB auch Insulin.


Ich hatte unseren TA heut noch einmal gefragt, es handelt sich nicht um Hormone.
Und es gibt keinerlei Nebenwirkungen von dem Chip.
Wir werden es sehen.
Bei Bommel hatten wir noch eine Hundepsychologin da, die bestätigte nur was unser TA davor schon gesagt hatte. Also ließen wir Bommel kastrieren und nach drei Monaten hatten wir einen anderen Hund, der konnte aufmerksam sein, ruhig mal vor sich hin dösen und er konnte sich nicht mehr nur Zuhause, sondern auch
bei Spaziergängen lösen, konnte Spaziergänge genießen ohne wie gehetzt durch Wald und Flur zu rennen wie ein Bekl.oppter und was noch wichtiger war er fraß endlich normal und hörte auf Tigger zu mobben. Es war eine richtige Wohltat für alle Familienmitglieder.
Max, Tigger und Robin tobten sich an Kissen, Decken und Körbchen aus, die bekamen klare Ansagen. Was auch fruchtete, was ich damit sagen will, nicht alle fünf Rüden waren oder sind gleich, nur bei dem einen genügte wenn man energisch wurde und bei dem anderen dringt man durch den Hormonnebel einfach nicht durch.

Was mir heute mit Maik passierte war so auch noch nie da gewesen.
Als wir beim TA über Pager gerufen wurden, schnallte ich Maik sein Geschirr an,
hatte die Leine schon eingeklingt das mache ich immer, wegen der Rennstrecke vor der Klinik, stellt der Bursche sich im Auto auf die Hinterbeine,
stützt sich mit einer Pfote an mir ab, ein Satz auf meine Schulter und
hinter mir auf den Boden :eek:
Im ersten Moment dachte ich schon, also kein Chip, sondern Gips, aber Maik ist wie eine Katze, zum Glück nichts passiert.
Ich rück einem Herzinfarkt immer näher mit dem Burschen.

Danke für Eure Tipps, Hinweise und Schilderungen :fuerdich:
in einigen erkenne ich Maik wieder.
Ich werde berichten ob der Chip die gewünschte Wirkung zeigt.
 
Moin.
Also bei uns in der Gegend kastriert kein TA, ohne dass vorher der Chip probiert wurde. Ich habe alle angerufen.
Also der Dicke hat den jetzt knapp 5 Wochen (dummerweise hat die Maus einen Rhythmus von 4 Monaten gezeigt und nicht von 6, so dass wir nicht wissen, ob der Chip schon wirksam war, als sie läufig wurde). Na wie auch immer, ich habe gelesen, dass viele Verwender bei ihren Hunden Veränderungen beobachtet haben. Er ist vom Wesen genauso wie vorher, er maßregelt nur die Maus öfter. Das nächste Mal probieren wir die Spritze für sie und vergleichen.
 
Die Spritze kann böse Nebenwirkungen haben. Weißt du das?
Würde ich meiner Hündin nie geben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration ja oder nein ?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
194
bxjunkie
I
Das ist wirklich übel. Mein TA sagt, dass er das Gewebe beim Ultraschall nicht finden würde und somit eine weitere OP umsonst sein könnte, da er vermutlich nichts finden würde. Ich bräuchte vermutlich eine Klinik mit Gyn. Spezialisten, die haben vielleicht andere Geräte.
Antworten
7
Aufrufe
455
Isabelxbella
I
DobiFraulein
Man steckt halt nicht drin mit der Tumorgeschichte. Ich kenne auch 2 nicht kastrierte große Rüden, die letztendlich an einem Osteosakrom verstorben sind, da es erst sehr spät entdeckt wurde. Beide unter 10 Jahren. Mammatumore (unsere beiden Hündinnen, nicht kastriert hatte welche), aber erst im...
Antworten
9
Aufrufe
541
heisenberg
heisenberg
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
792
kitty-kyf
kitty-kyf
AssistenzhundAmira
Auf jeden Fall nur als junge Tiere, bevor sie abwandern. Das steht beim Wolf und ggf bei diesen Hunden außer Frage.
Antworten
46
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten