Kastration ja oder nein ?

G

golden cross

... wurde gelöscht.
Es geht um Maik geb.: 20.10.2019
Er ist schon seit Monaten triebgesteuert, wär ja nicht weiter schlimm,
wenn es in den letzten 14 Tagen sich nicht immer mehr hochgeschaukelt hätte.
Sturm- und Drangzeit ist normal bei Rüden, das legt sich auch wieder,
dachte ich einmal.
Aber im Moment bin ich mir sicher, es wird nur schlimmer statt besser.
Von einmal in der Nacht raus, sind dreimal geworden, ohne gesundheitliche Probleme!
Tagsüber gibt es bei ihm keine Ruhephase mehr, dafür ist er zu aufgedreht,
Duracell Hase umschreibt es etwas. Robins Ansagen, dass er das Aufreiten lassen soll
tangieren Maik null. Im Gegenteil, dann treibt er es noch doller :wand:
Und er versucht es sogar bei uns immer wieder, trotz klarer Ansage,
dass das Verhalten ein absolutes No-Go ist und ich rede nicht von Wattebausch werfen!
Dann wechselt er halt wieder zu Robin. :wand:
Die kleine Fressmaschine hat nicht mal mehr die Zeit zum Fressen,
er rennt überall herum, während er früher am Futterplatz sein Futter einsaugte.
Das letzte Wochenende war eine Steigerung, wo ich nicht gedacht hätte, dass
das überhaupt möglich wär.
Ihn im Haus an die Leine legen haben wir durch, da dreht er noch mehr am Rad.
Früher, wenn er nicht runterfahren wollte kam er in seine Box, dann schlief er eine Runde
und gut war. Aber so wie er jetzt ist würde er die Box zerlegen.
Draußen zeigt es sich mit Zähneklappern und am Boden an manchen Stellen festsaugen,
aber so, dass er auf NEIN nicht mehr reagiert, an der Leine rucken langt nicht, man muss
sich mit ganzem Gewicht ins Zeug legen um ihn so wo weg zubewegen :motz:
Hinzu kommt, dass er seit neuestem aus Frust anfängt, wenn er nicht an Robin ran kommt
Dinge zu zerstören :motz:
Heute mal in der TK angerufen und gebeten unser Doc möchte sich bitte bei uns melden.
Werde mit ihm Rücksprache halten was er dazu meint, er hatte auch immer nur Rüden
und hat vllt. noch eine Idee.
GG meinte mal mit einem Chip testen, aber das möchte ich nicht.
Maik jetzt die Hormone durcheinander wirbeln kommt sicher nicht gut:gruebel:
Ich würde Maik wirklich nur sehr ungern kastrieren lassen, etwas gesundes wegschneiden ...
Wenn jemand von Euch noch eine Idee hat bitte melden.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi golden cross ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich kann dir da leider gar nix raten, aber: momentan sind hier bei uns viele viele Hündinnen kurz vor der Läufigkeit. Das macht aktuell alle kirre (Männlein wie Weiblein)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Aaron hat derzeit auch einen Chip, es dauert allerdings ca. 2-3 Wochen, bis er richtig wirkt...

Ich würde auch erst mal chippen.
 
Da stimme ich deinem Mann zu, bevor man kastriert...


äh bei einer Kastration passiert auch nichts anderes? Nur da ist es halt nicht mehr rückgängig zu machen..

Mit Chip werden weibl. Hormone gegeben, soweit ich weiss.
Ich weiss wie ich auf künstl. Hormone reagiere, wie Maik reagiert kann man nicht
im Voraus sagen, von daher finde ich es nicht gut.
Mit müde laufen, ihn mit UO oder anderem abzulenken, funktioniert nicht.
Er kann sich nicht konzentrieren oder nur sehr, sehr kurz und
dann hilft das leckerste Leckerli nichts.
Seit gestern ist noch winseln, jammern und das schrille "habenwill" Kläffen dazu gekommen.
Ich warte noch darauf woelfe-23259.gif
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wir haben beim vorherigen Rüden auch zuerst den Chip versucht.
Lenny hatte immer Durchfall, vergrößerte Prostata und war nur noch mit seinen Hormonen beschäftigt:rolleyes:
Wir haben dann bis er 3 war den Chip gegeben und danach schweren Herzens kastriern lassen.
 
Ich weiss wie ich auf künstl. Hormone reagiere, wie Maik reagiert kann man nicht
Also der Hund bekommt keine Hormone, auch keine künstlichen..erkundige dich doch erstmal wie so ein Chip funktioniert bevor du für dich wilde Theorien aufstellst?
Davon abgesehen ist eine chemische Kastration immer vorzuziehen als eine richtige..und Erziehung eigentlich vor allem vorzuziehen ;)
 
Bei uns hatte der Chip keine negativen Auswirkungen, im Gegenteil.
Aber da hat vermutlich jeder eigene Erfahrungen damit.
 
Beim Chip wird ein Hormon gegeben, dass einem entspricht, dass bei Männlein wie Weiblein vorkommt.

Bei männlichen Tieren regt es zunächst die Testosteronproduktion an - hemmt sie aber bei längerer Gabe dann letztlich und damit entspricht der Effekt exakt dem der normalen Kastration, wo die Keimdrüsen auch kein Testosteron mehr produzieren.

Ehe ich den Hund unters Messer lege, würde ich das erstmal probieren.
 
Der Rüssel meiner Freundin war ähnlich drauf.
Wirklich gut erzogen, war es, als wenn er beim Geruch einer läufigen Dame sein Hirn komplett ausschaltete und sich auf "Magersüchtigkeit" herunter hungerte.
Zweimal "gechipt", was jedes Mal eine deutliche Verbesserung brachte, kamen die edlen Teilchen danach endgültig ab.
 
Beim Chip wird ein Hormon gegeben, dass einem entspricht, dass bei Männlein wie Weiblein vorkommt.

Bei männlichen Tieren regt es zunächst die Testosteronproduktion an - hemmt sie aber bei längerer Gabe dann letztlich und damit entspricht der Effekt exakt dem der normalen Kastration, wo die Keimdrüsen auch kein Testosteron mehr produzieren.

Ehe ich den Hund unters Messer lege, würde ich das erstmal probieren.
Deslorelin ist ein Hormon?
 
Deslorelin, ein GnRH-Agonist, wirkt aufgrund chemischer Modifikationen am Molekül (an Position 6 und 10) ca. 150 - 200-fach stärker als natürliches GnRH. Die Applikation von Deslorelin führt initial zu einer Stimulation der LH- und FSH-Sekretion, welche für einige Tage anhält. Bei kontinuierlicher Applikation kommt es über eine Downregulation und Desensibilisierung der GnRH-Rezeptoren zu einer Supression der LH- bzw. FSH-Sekretion. Dies führt bei männlichen und weiblichen Tieren zu einer Herabsetzung der Funktion der Fortpflanzungsorgane. Bei weiblichen Tieren wird der Östrus unterdrückt, bei männlichen Tieren sinken die Plasmatestosteronwerte; es kommt zu einer verminderten Libido und Spermatogenese. Diese Wirkung tritt ca. 4 - 6 Wochen nach Erstapplikation eines slow-release-Implantats ein und ist vollständig reversibel ( ; ; ; ; ; ).

Reversible Unfruchtbarkeit
Rüden
Bei Rüden sinken die Testosteronwerte, welche einen Marker für die Fruchtbarkeit darstellen, innerhalb von 6 Wochen nach dem Einsetzen eines Implantats mit 6 mg Deslorelin, auf Werte unter 0,4 ng/ml und bleiben mindestens für 24 Wochen unter diesem Wert. Bei mehr als 80% der Hunde, die ein oder mehrere Implantate erhalten haben, kommt es innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Implantation zu einer Normalisierung der Testosteronspiegel (>0,4 ng/ml). Nach 18 Monaten haben 98% der behandelten Hunde wieder normale Testosteronspiegel.
Quelle: CliniPharm
 
Ich enter mal kurz das Thema, hab ne Verständnisfrage:

bei Hündinnen rät man ja dazu, ein oder besser zwei Läufigkeiten abzuwarten für ne Kastra, wegen der geistigen Entwicklung. Wie ist das bei den Rüden? Die sind doch mit einem Jahr auch nicht fertig im Kopf? Oder haben da die Hormone eine andere Wirkung?

(Ich bin die letzte Woche schon zweimal angesprochen worden, wann ich Caleb kastrieren lassen will...hatte ich eigtl nicht vor)
 
Ja - ein synthetisches.

Ein Nachbau des Gonadotropin-Releasing-Hormons.



Aber das ist nicht typisch weiblich, das braucht/nutzt der männliche Organismus genauso.
Den Link hab ich selber gepostet, da steht etwas von einem Agonisten für FSH und noch irgendein Hormon..aber das Deslorelin ein Hormon ist steht nirgendwo :kp: Eine Aminosäure soll es sein.

EDIT:
Hier steht wie es wirkt und das es ein Wirkstoff ist...also kein Hormon auch kein synthetisches (müßten sie ja dann auch als solches deklarieren oder?)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration ja oder nein ?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
193
bxjunkie
I
Das ist wirklich übel. Mein TA sagt, dass er das Gewebe beim Ultraschall nicht finden würde und somit eine weitere OP umsonst sein könnte, da er vermutlich nichts finden würde. Ich bräuchte vermutlich eine Klinik mit Gyn. Spezialisten, die haben vielleicht andere Geräte.
Antworten
7
Aufrufe
454
Isabelxbella
I
DobiFraulein
Man steckt halt nicht drin mit der Tumorgeschichte. Ich kenne auch 2 nicht kastrierte große Rüden, die letztendlich an einem Osteosakrom verstorben sind, da es erst sehr spät entdeckt wurde. Beide unter 10 Jahren. Mammatumore (unsere beiden Hündinnen, nicht kastriert hatte welche), aber erst im...
Antworten
9
Aufrufe
540
heisenberg
heisenberg
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
791
kitty-kyf
kitty-kyf
AssistenzhundAmira
Auf jeden Fall nur als junge Tiere, bevor sie abwandern. Das steht beim Wolf und ggf bei diesen Hunden außer Frage.
Antworten
46
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten