Zeigt Euren Garten :-)

Also wir legen die wahlweise einfach auf einen Teller oder in eine Holzkiste, stellen die ins Haus und irgendwann sind sie reif. Je nach Temperatur schneller oder langsamer.
Hier klappt das mit allen Tomaten Sorten, auch mit den großen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi wilmaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke für die Hinweise. Ich habe ja mehrere Rispen Cocktailtomaten und versuche mal beides.
 
So sah einer meiner Gärten Anfang November noch nie aus:

20201104_185728.jpg 20201104_185758.jpg 20201104_185833.jpg 20201104_185922.jpg 20201104_190006.jpg 20201104_185518.jpg 20201104_185653.jpg

Und die Paprikaschoten und ein Teil der Tomaten, die in nicht gepflückt habe, sind deutlich besser gereift, als die zum Nachreifen gepflückten. Dabei hatten wir mit Ausnahme der letzten zwei Tage kaum wärmer als 10 °C.:)
Heute konnten sie dann abgenommen werden.

20201104_185318.jpg

20201104_185447.jpg

Heute habe ich noch die allerletzten Bohnen gepflückt.
 
Heute ist es mächtig kalt. Ich habe dann doch mal ein paar Blumen gepflückt, weil morgen wird wohl der Frost sein Werk getan haben.
Aber wir haben immerhin den 20.November.

20201120_191223.jpg

Die Spatzen haben heute in der Mittagssonne gebadet wie noch nie. Bis zu 10 Spatzen gemeinsam in der größeren Schale und alle haben gemeinsam lange geplanscht und sogar getaucht.
Muss richtig Spaß gemacht haben.
Fast alles Wasser war dann raus und die Schale sah so aus, dass ich beide heute noch putzen musste.:rolleyes:
 
Hab mal ne Frage an die Gärtner hier :).
Nächstes Jahr würde ich gerne Tomaten und Co. anpflanzen. Ich habe mich jetzt mal über Setzlinge und Samen informiert und die Erkenntnis gewonnen, dass die im Handel so üblichen Produkte für den Kleingärtner sich nicht sonderlich unterscheiden von den für die großen landwirtschaftlichen Betriebe und dass es nur noch sehr, sehr wenig Samenzüchter gibt, die auch alte Sorten züchten und vertreiben.
Für mich macht es wenig Sinn Tomaten etc. anzupflanzen, die im Endeffekt genauso labberig schmecken, wie die im Suppermarkt.
Hat jemand von Euch schon alte Sorten angepflanzt? Und wie sind da die Erfahrungen mit Schädlingen, Ertrag, Geschmack...? Freue mich auf Eure Berichte.
 
Ich habe eben nach meinen Lieblingstomaten gegooglet, "Temptation" und bin hier drauf gestoßen , das sind alles Tomaten die ich von der Gärtnerei Schwifting und nun in der Oberpfalz auch vom Boierhof kenne, die schmecken super, kosten aber halt auch deutlich mehr als die labberigen aus dem Supermarkt. @Dunni kann bestimmt weiterhelfen.
 
Eventuell auch interessant für dich?

und das noch


Toll der ganze Text weg :( Nun hab ich keine Lust mehr das neu zu schreiben, deshalb nur die Links
 
Danke für Eure Tipps :hallo:. Die beiden links finde ich interessant und hab sie mir unter meinen Favoriten abgespeichert.
Meine Eltern haben früher sehr viel im Garten angebaut und meine Großtante und Onkels hatten viel Land, auf dem sie für den Eigenbedarf und Wochenmarkt angebaut haben. Ich kann mich erinnern, dass der Geschmack von Obst und Gemüse damals viel besser war, als alles das, was man heutzutage hier so im Supermarkt bekommt. Hoffentlich verliere ich nicht die Lust, wenn ich es mit zu vielen Schädlingen etc. zu tun bekomme. Ich hatte ja schon mal so einen Anlauf versucht anzubauen und es wegen dem Aufwand gegen die Schädlinge anzukommen wieder aufgegeben :gruebel:.
 
An Tomaten hatte ich in all den Jahren nie Schädlinge und am Rest im Hochbeet auch kaum.Eher gab es Probleme.mit Braunfäule oder Mehltau am Zucchini oder den Gurken.
 
Hab mal ne Frage an die Gärtner hier :).
Nächstes Jahr würde ich gerne Tomaten und Co. anpflanzen. Ich habe mich jetzt mal über Setzlinge und Samen informiert und die Erkenntnis gewonnen, dass die im Handel so üblichen Produkte für den Kleingärtner sich nicht sonderlich unterscheiden von den für die großen landwirtschaftlichen Betriebe und dass es nur noch sehr, sehr wenig Samenzüchter gibt, die auch alte Sorten züchten und vertreiben.
Für mich macht es wenig Sinn Tomaten etc. anzupflanzen, die im Endeffekt genauso labberig schmecken, wie die im Suppermarkt.
Hat jemand von Euch schon alte Sorten angepflanzt? Und wie sind da die Erfahrungen mit Schädlingen, Ertrag, Geschmack...? Freue mich auf Eure Berichte.
Also...
Zum einen kommt es nicht nur auf die Sorte an, auch wenn ich ein großer Fan der Sortenvielfalt bei Tomaten bin - aber ein gewaltiges + an Geschmack kommt auch dadurch, dass du im Hausgarten deine Tomaten ausreifen lassen kannst, nicht kühlen musst und nicht auf maximalertrag gehen musst, also mäßig (organisch!) düngen und Wasser geben kannst.

Dann ist alte Sorte nicht immer gleich zu setzen mit "schmeckt besser", eine Baylee F1 schlägt eine "Freiburger Besser" geschmacklich (leider) um Längen.
Aber es gibt einige wirklich tolle Tomatensorten.

Empfehlenswert: Philamina, Black Cherry, Trixi, Ruthje!!!, Yellow Submarine

Auriga, Tschernij Prinz, Liguria, Ochsenherz Orange, Roma Striè

Sibirisches Birnchen, Orange Favourite, Datterino, Sweet Casaday, Paprikaförmige

Das sind so die Sorten, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Schädlinge sind in Tomaten meist weniger problematisch, insbesondere ohne Überdachung werden aber Pilzkrankheiten zu einem uU Problem.
Während Phytophtora (Kraut- und Braunfäule) nur einige Sorten später oder weniger ausgeprägt befällt, aber durch ein Dach recht gut in Schach gehalten werden kann, gibt es gegen Cladosporium Resistenzzüchtungen in modernen Sorten, da sind alte Sorten also uU anfälliger - kommt aber immer ein bisschen darauf an, welcher Stamm aktiv ist und ob der Pilz in deinem Garten überhaupt ein Problem wird. In einem luftigen Bestand hast du damit mit etwas Glück nie Probleme.

edit: Schreib hier ruhig noch mal, wenn du an die Auswahl gehst, es gibt nämlich ein paar Sorten, von denen ich dir entschieden abraten kann. Aber die möchte ich jetzt hier nicht auflisten. :mies:
 
ich kaufe schon jahrelang bei ein. Goldita, Vesennij Michurinskij, Green Doctors und Black Krim standen heuer bei mir rum.

werden nächstes Jahr meine Samenbestellung erhalten. Das sind auch ganz nette Leut im Schwäbischen.

Goldita ist übrigens ein Dauerbrenner bei mir. Die muss jedes Jahr sein
 
Danke @Dunni für Deinen Erfahrungsbericht auch mit den alten Sorten.
Ich gehe das Ganze im nächsten Frühjahr an. Da werden wohl auch noch andere Gemüsesorten dazukommen.
 
Jetzt hab ich mal ne Frage, kann man jetzt noch umpflanzen ?
Würde ne Magnolie und Hibiskus betreffen :gruebel:
 
Ich denke, so lange der Boden frostfrei ist, kann man pflanzen. Willst du sie aus dem Kübel auspflanzen?
Ne aus der Erde, wir haben ja jetzt endlich die Baugenehmigung nu müssen die Pflanzen umgesetzt werden..
jetzt überlege ich das eben jetzt noch schnell zu machen falls das mit der Grundplatte doch schneller geht als wir denken :gruebel:
 
Also das mit dem nicht gefrorenen Boden gilt natürlich so oder so. Die Frage ist, ob ein Baum/Strauch, der schon in der Erde sitzt, beim Ausgraben nicht zu viel Wurzelmasse verliert. Aber das verkraftet er im Winter, wenn er kein Laub ernähren muss, ja noch eher als zu anderen Jahreszeiten. Also würde ich sagen, wenn überhaupt, dann jetzt.
 
Ok ich glaub dann setz ich die jetzt zur Sicherheit noch um dann sind wir zumindest vorbereitet..
riesig sind sie alle eh noch nicht...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
892
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten