Loxstedt- Therapiehund gehäutet

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Seit einem vermeintlichen Vorfall von Tierquälerei und einer folgenschweren Auseinandersetzung mit einem Polizisten schlagen die Emotionen in Loxstedt hoch. Viele Bürger sind besorgt, dass der Mann, der seinen Hund gehäutet hat, bald wieder aus der psychiatrischen Einrichtung entlassen werden könnte. Der Angeklagte selbst fühlt sich vorverurteilt und auch sein Tierarzt stellt klar: Der Hund war zum Zeitpunkt der Häutung bereits tot.


Der Tierarzt Horst Aufderheide kennt den schwarzen Rüden und seinen Besitzer seit 13 Jahren. Am vergangenen Freitag, 13. November, habe er ihn dann wegen Arthrose und anderer schwerer Vorerkrankungen einschläfern müssen, erzählt er. „Ich habe nie seltsame Verletzungen oder andere Anzeichen bemerkt, die darauf hinweisen könnten, dass der Mann seinen Hund quält. Er war sein einziger Halt“, betont Aufderheide.



Auch der Besitzer selbst, der sich aktuell für mindestens sechs Wochen in einer Psychiatrie befindet, sagt immer wieder, dass er seinen Hund nie misshandeln würde: „Ich wollte ihm nur das Fell abziehen, damit ich etwas als Erinnerung habe. Aber das ist ja nicht verboten.“ NORD|ERLESEN und der Polizei liegt ein Video vor, auf dem der Mann seinen Hund an den Hinterläufen aufgehängt hat.



Tatsächlich ist weder das Aufhängen noch das Häuten ein Strafbestand, bestätigt Dr. Edmund Haferbeck, der Leiter der Wissenschafts- und Rechtsabteilung bei PETA Deutschland. „Wenn das tote Tier enthäutet wird, ist das keine Tierquälerei. Und Leichenschändung gibt es bei Tieren nicht“, sagt er. Außerdem könne man als Eigentümer eines Tieres – denn im juristischen Sinne gelten Tiere als Gegenstand – so ziemlich alles mit dem Leichnam machen.



Angeklagter fühlt sich seiner Freiheit beraubt


Doch als seine Nachbarin den Hund im Garten entdeckte, rief sie die Polizei. Zu diesem Zeitpunkt wusste sie nicht, ob der Hund noch lebte oder bereits tot war, stellt sie klar. Während des Polizeieinsatzes kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, da der 40-Jährige das Messer nicht aus der Hand gelegt habe, so die Polizei. In diesem Zusammenhang wurde ein Polizist schwer am Arm verletzt und musste notoperiert werden.



Auch der Täter sei leicht verletzt und daher im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide behandelt worden. Anschließend durfte er wieder nach Hause. Dort wurde der 40-Jährige am folgenden Abend wegen eines erneuten Vorfalls mit Hilfe eines Spezial-Einsatz-Kommandos (SEK) festgenommenen und in einer Psychiatrie untergebracht.



Gegen den Beschuldigten wurden Strafverfahren unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. In Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft kam die Beantragung eines Untersuchungshaftbefehls wegen der psychischen Beeinträchtigungen des Beschuldigten nicht in Betracht, so die Polizei. Doch er selbst bestreitet, psychologische Hilfe zu benötigen und fühlt sich seiner Freiheit beraubt: „Ich werde mit einem Anwalt dagegen vorgehen, damit ich hier früher rauskomme.“



Emotionen im Internet
Genau das befürchtet nicht nur seine direkte Nachbarin. Mehrere Menschen aus Loxstedt berichten von wiederholten Beleidigungen oder sogar Bedrohungen. Entgegen der Einschätzung des Tierarztes berichten sie zudem von Tritten gegen den Hund oder anderen Verletzungen des Tierwohles. „Als ich den Hund das letzte Mal gesehen hab, konnte er kaum noch laufen und musste einen gelben Sack mit Plastikflaschen hinter sich herziehen“, erinnert sich eine Loxstedterin. Außerdem sei er häufig ohne seinen Besitzer durch den Ort gewandert.



„Ich will ihm (dem mutmaßlichen Täter) nichts Böses, aber das geht schon über Jahre und er braucht dringend Hilfe“, erklärt seine aufgewühlte Nachbarin. „Es war wirklich schlimm, den Hund so sehen zu müssen – vor allem für meine Kinder“, sagt sie. Sie ist überzeugt, dass ihr Nachbar nicht nur punktuell, sondern generell psychologisch betreut werden müsse.



Bürgermeister Detlef Wellbrock (parteilos) versteht die Sorgen der Bürger, bittet aber zugleich darum, dass sich die negativen Emotionen dem mutmaßlichen Täter gegenüber im Internet nicht immer weiter hochschaukeln. „Das sollte nicht emotional eskalieren“, betont er.



Neben dem Haus des verstorbenen Hundes haben in den vergangenen Tagen mehrere Loxstedter eine Gedenkstätte für den bekannten Vierbeiner errichtet. Bis vor kurzem stand darauf geschrieben: „geschändet und gehäutet vom Besitzer...“ Diesen Schriftzug hat die Nachbarin inzwischen abgeklebt. Nun prangt über dem Foto des Hundes nur noch der Satz: „In Erinnerung einer Legende“ – „und das war er schließlich auch. Fast jeder in Loxstedt kannte den Hund“, sagt sie.
 
Ich würde dem TA mal glauben, aber vermute leider auch dass der Hund es trotzdem nicht so schön hatte...
Ziemlich strange.
 
Wie oft ist jemand beim TA? Insofern kann ich mir vorstellen, dass der Arzt bei den Terminen wirklich nichts gemerkt hat, es aber trotzdem Misshandlungen gab. Ich hoffe, der Typ bekommt kein Tier mehr.
 
Ich wäre wahrscheinlich durchgedreht, wenn ich im Nachbarsgarten einen gehäuteten Hund gesehen hätte.
 
Es gibt ein Video wie der Mann das Tier schändet.
Da ist der Hund tot, gehäutet, hängt an den Beinen im Garten. Und er schändet das Tier auf dem Video.

Also, sorry, mein Mitleid für diesen Menschen hält sich mehr als in Grenzen.
 
Was meinst du mit schändet?
Eine Animal Rights Orga hat das auf FB geschrieben. Die haben auch Fotos von dem gehäuteten Hund (hab ich gesehen) und angeblich auch dieses Video. Aber das Video konnte ich nirgends finden, und da es mir unseriös erschien, habe ich dann gesucht und den obigen Artikel gefunden.
 
Widerlicher Typ.
Mich würde interessieren, ob er den Therapiehund wegen seiner psychischen Störungen bekommen hat.
 
Das Video ist nicht mehr verfügbar. Facebook hat es löschen lassen weil es Gewalt an Tieren darstellt.
@Meizu

Willst du es wirklich wissen? Ich hab das Video gesehen und es geht mir schlecht ausm Kopf :(:motz:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Loxstedt- Therapiehund gehäutet“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Der Golden Retriever Watson begleitet künftig traumatisierte Zeugen bei Gerichtsverhandlungen in Baden-Württemberg; er soll ihnen den Stress nehmen und Vertrauen vermitteln. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
406
Fact & Fiction
Fact & Fiction
bxjunkie
Ich denke , da wird eher was von außen kommen ...Das Bild ist so gut wie nicht verpixelt ,- mal abseits davon , was das zweifelsfrei für Dreckschwein ist ,- rechtens ist es nicht..
Antworten
21
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
D
Ich stimme dir in allen Punkten zu, Herdifreund. Deswegen möchte ich mir ja auch bereits im Vorfeld möglichst viele Informationen einholen und es wäre natürlich ideal, wenn es hier jemanden geben würde, der bereits diese Ausbildung mit einem SOKA gemacht hat und von seinen Erfahrungen berichten...
Antworten
4
Aufrufe
808
D
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
760
Podifan
Podifan
Becky1981
Antworten
5
Aufrufe
6K
Becky1981
Becky1981
Zurück
Oben Unten