Stress im Ort

Petersengel

Hallo, wir sind vor kurzem umgezogen mit unseren beiden Cane Corsos , sobald die Nachbarn die Hunde gesehen haben gingen auch schon die Vorurteile los. Wir halten die Hunde tagsüber im Zwinger und am Abend im Haus. Am ersten Abend haben wir die Hunde mal im Zwinger gelassen, ging gar nicht , sofort kam die Nachbarin und sagte sie könnte nicht schlafen bei dem Gejammere und Gejaule verständlich. Ein paar Tage später regte sie sich auf weil mein Mann die Feuerschale im Garten angemacht hat, am nächsten Morgen rief mich ein Polizist an und fragte was mit unseren Hunden ist, sie würden die Nachbarin anspucken und das sie in ihrem Garten kein Unkraut rupfen kann wegen der Hunde. Somit haben wir den Zwinger mit Osb Platten geschlossen. Vor 3 Tagen dann der Höhepunkt als ich den Zwinger reinigen wollte sind die beiden großen ausgebüchst nach einmaligen rufen kamen sie auch sofort wieder. Ein paar Minuten später kam dann die Polizei und sagte zu mir unsere beiden hätten einen kleinen Hund gebissen der Besitzer des kleinen Hundes schrie mich nur noch an, das ist irgendwie verständlich. Ich habe den Vorfall gleich der Versicherung mitgeteilt. Als ich mich noch am selben Tag nach dem Befinden des kleineren Hundes erkundigen wollte wurde ich aufs übelste beschimpft. Gestern habe ich dann eine kleine liebevolle Geschenktüte mit einer Entschuldigungskarte vor die Tür der Geschädigten gestellt diese wurde mir umgehend zurück gegeben . Nun wird eine derartige Hetzkampagne hochgezogen das ist unglaublich. Wie sollen wir uns verhalten? Wir wissen schon gar nicht mehr weiter. IMG_20201012_214326.jpg IMG_20201012_214326.jpg IMG_20201012_213915.jpg IMG_20201012_214326.jpg IMG_20201012_213915.jpg
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Petersengel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schwer zu beurteilen, wenn man nur eine Seite kennt.

Aus welchem BL kommst du?
Seid froh, dass eure Hunde jetzt nicht als gefährlich eingestuft wurden! Oder kann das vllt noch kommen?

Ich würde aufpassen, dass mir zum Beispiel die Hunde nie mehr abhauen können. Das darf einfach nicht passieren und hätte auch schlimmer enden können.
Ich kann verstehen, dass deine Nachbarn deshalb Angst haben.

Was machen die Hunde denn wenn deine Nachbarin Unkraut rupft? Hat sie da vielleicht auch Angst?

Zur Zwingerhaltung sag ich mal lieber nichts - aber dass solche Hunde im Zwinger gehalten Eindruck machen sollte euch doch vorher bewusst gewesen sein?
Könnt ihr die Hunde zumindest zeitweise reinholen, damit die Nachbarn keine Angst mehr haben?
 
Hallo Madlen Bella,
Nein die Nachbarin hat keine Angst. Sie sagte mir das sie Hunde sehr gerne mag. Wir kommen aus Niedersachsen. Aber das schlimmste ist das von Anfang an schon so eine Hetzerei gegen uns läuft.
 
Warum beschwert sie sich dann, sie könne kein Unkraut jäten?
Vllt beantwortest du auch noch meine weiteren Fragen.
 
Weil unsere Hunde sie angebellt haben.

Und da verstehst du nicht, dass deine Nachbarin Angst hatte? So große, schwarze und bellende Hunde können nun mal ordentlich Eindruck machen.

ich kann dir nur empfehlen, bleib freundlich und versuche einfach ein sehr, sehr vorbildlicher Hundehalter zu sein.
Sprich mit der Nachbarin, nimm ihre Ängste ernst und versuche sie zu beruhigen. Sonst immer, immer freundlich bleiben. Ich wohne auch auf dem Dorf- so ist das nun mal.

Sonst würde ich einfach den Ball flach halten, achten, dass die Hunde niemals nie entwischen.

Klar macht das einen schlechten Eindruck wenn die Hunde im Zwinger gehalten werden, bellen und jaulen und dann auch noch gleich am Anfang einen Hund verletzen- ich kann das schon verstehen
 
Nimm es mir nicht übel, aber wenn da Hunde im Zwinger gehalten werden, die bellen und jaulen und dann auch noch sofort nen Hund beißen, wenn sie ausbüchsen, würd ich das als Nachbar auch nicht geil finden.
Du solltest schon zeigen, dass du die Hunde unter Kontrolle hast.
 
Hallo Madlen Bella,
Nein die Nachbarin hat keine Angst. Sie sagte mir das sie Hunde sehr gerne mag. Wir kommen aus Niedersachsen. Aber das schlimmste ist das von Anfang an schon so eine Hetzerei gegen uns läuft.
bei mir wäre genau das die Intention rumzustänkern, bei der von dir geschilderten Haltung. Für mich absolut nachvollziehbar.
 
Wie haben sie es denn überhaupt geschafft einen anderen Hund zu beißen, wenn sie nach einmaligem Rufen sofort zurück kamen?
 
Sind die Hunde nur im Zwinger, oder geht ihr auch spazieren mit den Beiden?
Wenn sie wenig Ansprache und Beschäftigung haben, machen sie sich selbständig und das ist bei einem CC nicht lustig.

Sind sie denn bis auf die Straße ausgebüxt, wenn sie einen anderen Hund beißen konnten?
Ist euer Grundstück nicht hundesicher?

Ich kann die Anwohner schon verstehen. Ihr seid neu, euere Hunde sehen beeindruckend aus, dann noch ein Vorfall...
Es ist wirklich in euerer Verantwortung, dass ihr die Hunde unter Kontrolle und gesichert habt.
 
Hallo Madlen Bella,
Nein die Nachbarin hat keine Angst. Sie sagte mir das sie Hunde sehr gerne mag. Wir kommen aus Niedersachsen. Aber das schlimmste ist das von Anfang an schon so eine Hetzerei gegen uns läuft.

Hm...
Eure Hunde haben am ersten Abend schon so ein Theater im Zwinger veranstaltet, dass die Nachbarin nicht schlafen konnte.
Dann haben sie die Nachbarin beim Unkrautjäten wohl ziemlich anhaltend verbellt und schlussendlich sind sie Euch entwischt und haben einen kleinen Hund gebissen. Sowas ist ein absolutes No Go und war sicherlich kein guter Einstand.

Ich würde sagen, die Nachbarn haben durchaus Gründe, über Euren Zuzug nicht sonderlich happy zu sein.
Wenn hier Nachbarshunde ständig rumkläffen würden, wäre ich auch genervt und wenn dann noch neu zugezogene große und potentiell gefährliche Hunde entwischen und einen meiner Hunde beißen würden, dann wäre ich nicht nur ungehalten, dann könnten sich die Halter dessen über eine behördliche Anordnung von Wesenstest, Maulkorb und Leine freuen. Sowas darf einfach nicht passieren.

An Eurer Stelle würde ich die Hunde so halten, dass sie zukünftig weder eine Belästigung (Bellen, Jaulen) noch eine Gefährdung (entwischen, andere Hunde beißen) für die Nachbarn darstellen und ansonsten kleine Brötchen backen und hoffen dass die Halter des gebissenen Hundes Euch nicht anzeigen.

Gruß
tessa
 
Gut, Euren Einstand habt Ihr vergeigt. Ich wäre (trotz 4 eigener Hunde) über solche neuen Nachbarn auch nicht glücklich und die Idee, die Hunde am ersten Abend in den Zwinger zu packen, wo sie jaulen, war sicher nicht die beste.
Jetzt könnt Ihr meiner Meinung nach nur noch Schadensbegrenzung betreiben: Ein Zaun, der verhindert, dass Eure Hunde vom Grundstück entweichen können, damit sich die Nachbarn sicherer fühlen. Die Hunde nicht in den Zwinger packen, wenn sie darin nicht ruhig sind und die Nachbarschaft mit Jaulen nerven. Zusätzlich würde ich offensiv das Gespräch mit den nächsten Nachbarn suchen, mich entschuldigen und darlegen, was Ihr zukünftig macht, damit die Nachbarn nicht genervt werden.

Ich weiß nicht, ob das Euer Haus ist oder Ihr da zur Miete wohnt. Bei eigenem Haus (natürlich auch bei einem Mietshaus) ist es meiner Erfahrung nach ausgesprochen wichtig, von Anfang an für eine gute Nachbarschaft zu sorgen, weil man da nicht so einfach wieder wegziehen kann. Als wir mit unseren 4 Hunden hierher gezogen sind, haben wir als erstes den Garten mit einem Zaun gesichert, damit es keine Möglichkeit gibt, dass uns die Tiere entwischen und die Nachbarn ängstigen. Dann haben wir uns bei den nächsten Nachbarn vorgestellt und gebeten, dass sie uns Bescheid geben sollen, wenn die Hunde sie stören sollten, z.B. durch Bellen im Garten. Das war hier allerdings nie ein Problem, weil fast alle Nachbarn selbst Hunde haben und da sehr tolerant sind. Wir wohnen nun 7 Jahre hier und es hat wegen der Hunde noch nie einen Konflikt gegeben.
 
Ich denke auch, dass wichtig ist, dass die Nachbarn merken, dass Ihr nicht so schlimm seid, wie anfangs gedacht.
Dazu gehört aber, dass die Hunde so gehalten werden, dass sie nicht dauernd bellen.
Die meisten Leute finden es ätzend, wenn sie im eigenen Garten verbellt werden.
Wenn Ihr das Bellen nicht verhindern könnt, würde ich die Hunde nicht im Zwinger lassen.
Ansonsten würde ich schauen, dass ich mich vorbildlich verhalte, also z.B. nicht ohne Leine durch die Wohngegend laufen etc.
Die Leute müssen merken, dass Ihr eigentlich verantwortungsbewusst seid. Mehr könnt Ihr letztlich nicht machen.
 
Die meisten Leute finden es ätzend, wenn sie im eigenen Garten verbellt werden.
Es ist ätzend, im eigenen Garten verbellt zu werden. Habe ich lange genug gehabt.
Würde jetzt so jemand neben mich ziehen, würde ich auch sofort die Pflöcke einschlagen.
 
Es ist ätzend, im eigenen Garten verbellt zu werden. Habe ich lange genug gehabt.
Würde jetzt so jemand neben mich ziehen, würde ich auch sofort die Pflöcke einschlagen.
Ich kenne das auch, GsD sind die voriges Jahr weggezogen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stress im Ort“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Diana2099
Zu demThema kann ich auch ein Buch aus dem Animal LearnVerlag empfehlen. Die Neuropschologie des Hundes. Dieses Buch hat mir mal geholfen zu verstehen, warum mein TH-Hund war, wie er war und wie ich ihm helfen kann. LG
Antworten
2
Aufrufe
1K
Schietbüdel
Schietbüdel
S
Schreib doch mal @Midivi hier aus dem Forum an. Die kann dir bestimmt noch detailliertere Auskünfte geben.
Antworten
14
Aufrufe
6K
embrujo
embrujo
O
Weil er solange er keinen WT hat, ein Kampfhund ist. Er könnte eingezogen werden bis die Rasse festgestellt ist und/oder der WT gemacht worden ist (Kosten trägt der Halter). Dazu gibt es ein Verfahren und Bußgeld für illegale Haltung eines Kampfhundes. Die Einziehung muss nicht erfolgen, kann...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Crabat
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
594
Podifan
Podifan
L
So, nach einiger Zeit und vollständiger Genesung meinerseits mal wieder was von uns.:) Ich habe mir hier alles durchgelesen und auch noch einige andere Themen hier und habe mir so meine Gedanken gemacht. Ich bin erst nochmal ein paar Schritte zurück gegangen und noch mal den häuslichen täglichen...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Leah-Faye
L
Zurück
Oben Unten