Ouessant Schafe

Ja, eine Trächtigkeit und vor allem die Säugezeit zehrt sehr. Bei Auen die lange säugen bin ich froh, wenn sie im Winter wieder genug Speck drauf haben.
Hast du die Möglichkeit sie auf eine margere Weide zu stellen oder die Weide abzuteilen, dass sie sie Mal richtig runterkriegen?
Fütterst du sonst noch etwas? Cristallix oder so?
.nix sonst nein. Ja habe jetzt Unterteilt. Sie dürfen 2 Stunden morgens auf die grosse weide und danach nur noch auf ein kleines Stück.
Mager dürfte die Weide jetzt von Haus aus werden. Viel Kraft haben die Pflanzen nicht mehr ... Ich hoffe der Herbst und Winter zerrt ihnen was ab
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi mausi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
.nix sonst nein. Ja habe jetzt Unterteilt. Sie dürfen 2 Stunden morgens auf die grosse weide und danach nur noch auf ein kleines Stück.
Mager dürfte die Weide jetzt von Haus aus werden. Viel Kraft haben die Pflanzen nicht mehr ... Ich hoffe der Herbst und Winter zerrt ihnen was ab

Das wird er vermutlich. Es ist nicht so schlimm, wenn sie im Herbst ein wenig dick sind.
Ich halte meine Schafe immer ein bisschen zu dick. Ich habe ein sehr schlankes Schaf durch Clostridien verloren :( Mein sehr dicker Bock hatte auch erhöhte Werte, aber ihm merkte man nichts an. Der Tierarzt sagte, besser ein Kilo zu viel als zu wenig. Schafe werden ohnehin nicht alt genug, als dass sie die Nebenwirkungen von leichtem Übergewicht abbekämen.
 
Dann frag ich als Nicht-Schafkenner doch gleich mal...
Wie alt werden Schafe denn ?
 
Nicht viel, aber doch immerhin.
Bei deinem Beitrag über meiner Frage habe ich schon fast befürchtet, das das noch weniger ist :(.
Danke.

Nein nein, ganz so wenig ist es nicht. Aber wenn man sie nicht total mästet, sondern nur ein bisschen zu dick hält, sterben sie eines natürlichen Todes bevor man sich um Leberverfettung und Co. Gedanken machen muss.
 
Freitag der 13. wird für unseren Nick ein wahrer Unglückstag - dann wird er nämlich seiner Männlichkeit beraubt, der Arme.

1365-33-jpg.235888
 

:sarkasmus:

Es ist zu seinem besten. Er hat einen zu starken Charakter und akzeptiert unseren älteren Bock nicht mehr als Chef. Normalerweise gehen gemischte Gruppen bei Ouessant gut, hatten wir ja lange - auch reine Bockgruppen (das funktioniert noch besser als gemischt) - aber Nick ist einfach Nick. Von 2 Bocklämmern haben wir uns ja für das "witzigere" entschieden, aber das ist auch charakterlich deutlich mehr "Hier bin ich, was kost´ die Welt".
Das blöde: er verliert jedes Mal gegen den alten Bock. Nick provoziert, wird verdroschen, ist 2 Tage unterwürfig und dann muckt er wieder auf.
Neulich hat er das Horn vom Alten im Kopf stecken gehabt :eek: Nun ist Schluss, nun wird kastriert.

Hätten wir mal das andere Bocklamm behalten, das war total schüchtern und lieb. :sarkasmus:
 
Neulich hat er das Horn vom Alten im Kopf stecken gehabt :eek:
Oh wei..der ist aber hart im nehmen..ja gut dann ist Glocken ab doch die weniger schmerzhafte Variante. Wird er denn danach tatsächlich nicht mehr so angriffslustig sein, oder nimmt ihn der Stammesälteste nicht mehr für voll und deshalb ist Frieden?
 
Hast du eigentlich gesehen das es in der ARD Mediathek eine Doku über Quessant gibt? Also nicht über die Schafe sondern über die Insel?
Kommen recht wenig Schafe drin vor, was u.a.daran liegt das es dort nicht mehr viele davon gibt und sie vom Festland importiert werden zwecks Nachzucht..
 
Oh wei..der ist aber hart im nehmen..ja gut dann ist Glocken ab doch die weniger schmerzhafte Variante. Wird er denn danach tatsächlich nicht mehr so angriffslustig sein, oder nimmt ihn der Stammesälteste nicht mehr für voll und deshalb ist Frieden?

Dann sollte er friedlicher werden. Und die Mädels interessieren ihn dann nicht mehr. Das ist einer der Gründe, warum er der neue Chef im Ring sein möchte, wegen den Mädels. ;)
Der ältere Bock nimmt ihn dann geruchlich auch nicht mehr als Konkurrenz wahr, wird ihm gegenüber also auch friedlicher.
 
Hast du eigentlich gesehen das es in der ARD Mediathek eine Doku über Quessant gibt? Also nicht über die Schafe sondern über die Insel?
Kommen recht wenig Schafe drin vor, was u.a.daran liegt das es dort nicht mehr viele davon gibt und sie vom Festland importiert werden zwecks Nachzucht..

Ich weiß nicht ob wir die gleiche meinen, aber ich habe schon mehrere Dokus über die Insel gesehen. Ziemlich karg dort.
 
Ich weiß nicht ob wir die gleiche meinen, aber ich habe schon mehrere Dokus über die Insel gesehen. Ziemlich karg dort.
Und vor allem windig..sehr windig.. :D
Aber auch sehr hübsch, ich mag karge Landschaften.
Ich finde die gerade nicht mehr, war teilweise für meinen Geschmack etwas zu philosophisch.
 
Und vor allem windig..sehr windig.. :D
Aber auch sehr hübsch, ich mag karge Landschaften.
Ich finde die gerade nicht mehr, war teilweise für meinen Geschmack etwas zu philosophisch.

Oh ja, windig. :D

Ich finde die Insel auch ehrlich gesagt nicht so interessant. Das spannenste dort sind die Schafe und ihre Entstehung. Und ihr Alter. Es gibt Knochenfunde von Ouessants, die über 2.000 alt sind. Die Rasse soll sich seit jeher kaum verändert haben. Ich finde es immer schade, wenn sowas in Dokus über die Insel ausgelassen wird.
 
Die sehen sehr schön und super gepflegt aus :) Richtig schöne Wolle.

Danke , ich Bürste sie natürlich täglich mehrmals komplett durch :sarkasmus::sarkasmus:

Ne sie sind wirklich sehr sauber. Wenn es so matschig ist gehen sie zum Wiederkäuen und ruhen in ihren Stall. Der wird fast jeden Tag vom Kot gereinigt und es gibt frische Sägespäne oder Stroh mehrmals die Woche. Sie haben auch hervorragende Wollqualität.als beim Lamm weiß ich es nicht aber die großen beiden sind geprüft und haben eine 8 oder 9
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ouessant Schafe“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Ich hab hier oben allerdings schon einen gesehen. Sehr weit weg aber immerhin. Immer wenn ich in Thüringen bin hoffe ich noch einen luchs zu sehen. Aber das ist sooooooo unwahrscheinlich.
Antworten
44
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
HSH2
Offensichtlich keine gute Idee, sich durch Entfernung des HSH mit den Jägern gut stellen zu wollen :nee:
Antworten
3
Aufrufe
880
Fact & Fiction
Fact & Fiction
HSH2
Habs schon in den Nachrichten gesehen. Scheint ein wenig suboptimal gelaufen zu sein.
Antworten
1
Aufrufe
690
HSH Freund
HSH Freund
HSH2
Ja, das ist das, was in den Köpfen hängenbleiben wird. allerdings hat die TA die Richtigstellung auf Seite 1 gedruckt - immerhin.
Antworten
4
Aufrufe
800
HSH2
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten