Ergänzende Behandlung von chronischer Malasezien Infektion

Zora-Nadine

10 Jahre Mitglied
Hallo,
mein Hund leidet ja an Malasezien, die immer wieder kehren. Er hat dann Juckreiz und schleckt pausenlos an sich rum, das Fell wird gelb und er wird sehr fettig und fängt an zu müffeln. Wir duschen Ihn mit Adaxio bzw. Malaseb Shampoo, dann ist wieder ein paar Tage Ruhe und das gleiche geht wieder von Vorne los. Er findet das duschen zum :wuerg: aber da muss er halt durch.
Da es bei Ihm wohl nie weggehen wird, würde ich gene irgendwas unterstützendes geben. Gibt es was pflanzliches, Hausmittel oder so, was den Juckreiz unterdrückt oder Fungizid wirkt?
Hat jemand sonst eine Idee wie man Malasezien in den Griff kriegt, vielleicht sogar Dauerhaft?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Zora-Nadine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Futtermittelallergie wurde ausgeschlossen? Milbenallergie?
Oft sind Malassezien ja eher eine Sekundärerkrankung und ohne diese zu finden und zu behandeln, wirst du die Hefepilze nicht unter Kontrolle bringen.

Hab mal im Netz gestöbert, als natürliche Behandlung habe ich nur Natron und Propolis gefunden
 
Hat jemand sonst eine Idee wie man Malasezien in den Griff kriegt, vielleicht sogar Dauerhaft?
Malassezien sind auf der Haut natürlicherweise vorhanden und erst wenn das Millieu der Haut sich ändert nehmen sie pathologische Ausmaße an ähnlich wie Demodex. Baden mit geeigneten Mitteln, getreidefreies Futter füttern und dem Immunsystem einen Schubs geben kann helfen. Das sollte aber dein TA auch wissen. Oder erkundige dich mal nach einem TA der Hauterkrankungen zu seinem Steckenpferd gemacht hat, der kann dir sicher noch besser helfen. Meine TA ist so ein Tierarzt, gibt es sicher noch mehr davon.
 
Hab mal im Netz gestöbert, als natürliche Behandlung habe ich nur Natron und Propolis gefunden
und da ergänze ich nach googeln mit Kombination von Chlorhexidin und Miconazol :D Und es muss die Grunderkrankung behandelt werden, sonst wirst du die Malassezien nicht los.
 
und da ergänze ich nach googeln mit Kombination von Chlorhexidin und Miconazol :D Und es muss die Grunderkrankung behandelt werden, sonst wirst du die Malassezien nicht los.

Sie badet doch mit Malaseb, da ist das doch enthalten, oder bringe ich das durcheinander??
 
Cassie hat damit auch lang zu kämpfen gehabt, bei ihr war es allergisch bedingt. Ich würde - wenn ihr dir Ursache nicht am Futter festmachen könnt - Cetirizin oder Apoquel testen.
 
Also Futter bekommt er Getreidefrei und Zuckerfrei. Futtermittelallergie ist ausgeschlossen. Er hatte sehr starke Reudemilben, wodurch die Malasezien überhand genommen haben. Die Milben sind aber sicher agetötet. Die TÄ meinen alle shamponieren, was wir ja auch machen. Aber er muss halt alle 2 Wochen dran glauben. Daher hatte ich gehofft jemand kann hier weiterhelfen. Cetirizin werde ich mal testen.
 
Wenn eine Allergie wirklich ausgeschlossen ist würde ich beim Immunsystem stärken ansetzen.
 
Es ist ganz einfach. Wenn wir Ihn shamponieren sind alle symptome schlagartig weg. Dann geht es wieder ein paar Tage bis es wieder anfängt. Wenn wir Ihn 2 mal die Woche shamponieren hat er gar nix, möchte ich Ihm aber nicht zumuten. Wir haben Ihn auch schon mal über 2 Wochen nur mit Hähnchen und Reis ernährt, hat aber an den Malasezien nix geändert.
 
Meine Hündin reagiert zum Beispiel auf Huhn und davon fangen die Pfoten an zu blühen :kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ergänzende Behandlung von chronischer Malasezien Infektion“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule 123
Hallo! Bei unserer fünfjährigen American Bulldogg Dame Hera wurde ideopathische Epilepsie diagnostiziert, sie bekommt ab heute Pexion. In den letzten Wochen hat die Arme allerhand durchgemacht und musste einen ziemlichen Arztmarathon über sich ergehen lassen. Zwei Anfälle hatte sie nun, in den...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Jule 123
gina_uno
Hallo Anaschia, danke für deine Nachricht.- Die TÄ hat mir allerdings gleich gesagt, dass man das nicht operieren kann. Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste. Nützt ja nichts, wenn man sich verrückt macht ....... Außerdem - geht nicht, gibt es nicht! Liebe Grüsse
Antworten
18
Aufrufe
12K
gina_uno
gina_uno
Podifan
das (von mir zutiefst gehasste) Zauberwort ist die: Schadensminderungspflicht.
Antworten
12
Aufrufe
775
Matthias W.
Matthias W.
Podifan
Bei einer meiner ehemaligen Hündinnen war das leider so ausgeprägt, dass nur noch eine OP geholfen hat. Danach hatten wir Ruhe. Sie war zu diesem Zeitpunkt etwa 6 Jahre alt, hat immer und überall Urin verloren und sämtliche Medis inkl. des damals neu auf den Markt gekommenen Propalin-Sirup haben...
Antworten
5
Aufrufe
880
Roberta
Boxerfan
  • Gesperrt
Hallo zuammen, auch von diesem Buch möchte ich mich trennen: "Behandlung von Verhaltensproblemen bei Hund Katze/ Ein Leitfaden für die tierärztliche Praxis" von Henry R. Askew, im Handel leider nicht mehr erhältlich, 2. aktualisierte Auflage von 2003 in einem guten gebrauchten Zustand...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Boxerfan
Zurück
Oben Unten