Nieren geschädigt

SDMA ist nicht übertrieben hoch.

SDMA ist ja der Früh-Früh-Erkennungswert. Der sollte, falls hoch, durch weitere Untersuchungen abgesichert werden. Allein nützt dir der Wert nicht viel. Dass Rosi keine gesunden Nieren hat, weißt du ja schon.

Empfehlen möchte ich dir, beim Überprüfen des Nierenstatus grundsätzlich Urin testen zu lassen: Da kommt es auf den UPC-Indexwert an.

Ja stimmt – zu den normalen Test Termin hab ich immer Urin mitgenommen zum untersuchen.
War ja jetzt schon wieder sozusagen außer der Reihe.
Werd aber demnächst gleich nachholen (wäre doch sicher besser mit bisschen Abstand, auch wenn das Antibiotikum fertig ist), oder?

Beim letzten Test war der SDMA Wert ja sogar wieder knapp im Normbereich :girl_sigh:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ob das AB Einfluss auf die Nierenwerte im Urin hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
Ob das AB Einfluss auf die Nierenwerte im Urin hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Naja, je nach AB (Amoxiclav, Cephalosporin,...) können diese durchaus die Nieren (temporär) belasten.

Ich vermute, dass ja zusätzlich ein NSAID abgegeben wurde, was ja dann zusätzlich nicht unbedingt den Nieren zuträglich ist.

...insofern würde ich ggf. mit ner erneuten Kontrolle schon etwas warten.
 
:(
Offensichtlich hat die OP (obwohl sie vorher, während und nach der OP Infusion bekam) und das Antibiotikum doch etwas „bewegt“

Kreatinin 2,5 mg/dL (0,5 – 1,8 normal)
SDMA 29 µg/dL (0 – 14 sollte er sein)

Im September war es
Kreatinin 2,3 mg/dL (0,5 – 1,8 normal)
SDMA 22 µg/dL (0 – 14 sollte er sein)

Dienstag sind wir es wieder beim TA (wegen Lise), da nehme ich noch Urin von Rosi mit.
 
Aber eine große Veränderung ist das ja nicht, oder?
 
Mit kreatinin ist nicht zu Spassen. Zumindest beim Menschen ist da nicht viel Spielraum .
Ich verstehe die Besorgnis ...
Ich habe ständig schwankende Krea Werte..im Juli lagen sie bei 0.94mg/dl und letzte Woche Mittwoch war ich wieder in der Klinik zum Check up, nun liegen sie wieder bei 1,04..so geht das seit ich Rheumatoide Arthritis habe. Nie hat sich ein Arzt dazu geäußert, meine jetzige Rheumatologin schreit Hilfe und Brand. Ich bin da recht entspannt. Also was ich damit sagen will..so minimale Schwankungen würde ich nicht so besorgniserregend sehen, allerdings sind diese Schwankungen schon recht deutlich, zumindest beim SDMA Wert, der ja noch zuverlässiger als der Krea Wert ist.
 
Ich habe ständig schwankende Krea Werte..im Juli lagen sie bei 0.94mg/dl und letzte Woche Mittwoch war ich wieder in der Klinik zum Check up, nun liegen sie wieder bei 1,04..so geht das seit ich Rheumatoide Arthritis habe. Nie hat sich ein Arzt dazu geäußert, meine jetzige Rheumatologin schreit Hilfe und Brand. Ich bin da recht entspannt. Also was ich damit sagen will..so minimale Schwankungen würde ich nicht so besorgniserregend sehen, allerdings sind diese Schwankungen schon recht deutlich, zumindest beim SDMA Wert, der ja noch zuverlässiger als der Krea Wert ist.

Du schwankst aber im Normwert umher oder ? Das würde mich jetzt auch nicht beunruhigen.
 
Du schwankst aber im Normwert umher oder ? Das würde mich jetzt auch nicht beunruhigen.
Angeblich liegt der Normwert (also des Kliniklabors) bei 0,51-0,95mg/dl also immer knapp drüber. Einmal lag er sogar bei 1,2 aber nicht lange.
Von daher hast du recht, total ok.
 
Also die TÄ war ein wenig erschrocken und findet es bedenklich (eigentlich würde sie einen Hund mit solchen Werten erstmal an die Infusion hängen). :kp: Ob das so ist kann ich nicht sagen.

Bisher waren die Abstände zwischen den Messungen etwa 6 Monate.
Klar da wurde es auch von mal zu mal schlechter.
Ich weiß garnicht wo der kritische Wert liegt...

Eine Zahn OP in dem Umfang wie es nötig wäre ist wohl äußerst kritisch zu betrachten
Aber eigentlich wirklich nötig (die haben da eine extra Zahnärztin die sich Rosi angeschaut hat und der Zahnarzt in Frankfurt hat damals ja gesagt irgendwann müssen die Zähne raus)

Ich weiß nicht was ich machen soll... :(
 
Lass erst mal den Urin testen.

Was muss an den Zähnen gemacht werden?
 
Aber es geht eher um Fehlstellung als um krank, oder habe du das falsch im Kopf?
Ich würde wahrscheinlich erstmal alles versuchen um die Nieren zu stabilisieren. Jede OP belastet die Nieren. Und die Medis nach OPs auch.
Was nützt das beste Gebiss wenn die Nieren anschmieren..
 
Was muss an den Zähnen gemacht werden?

Rosi hat doch so eine richtig üble Fehlleistung – also die unteren Eckzähne stehen „innen“ und haben mittlerweile recht große Löcher im Oberkiefer, also direkt innen an den oberen Eckzähnen gemacht. Neuerdings sammelt sich darin immer Futter und eine Seite ist leicht entzündet.
Die unteren sind auch sehr scharf geschliffen und die oberen haben tiefe Rillen.

Vom Gefühl her würde ich sagen es tut ihr jetzt auch schon weh :(

Der Facharzt (Zahndoc) in Frankfurt hat damals ja gesagt, dass eine Korrektur bei ihr nicht möglich ist und ich warten soll ob es ohne Eingriff geht. Aber er hat prophezeit das die Zähne irgendwann raus müssen.

Problem ist, dass Rosis Unterkiefer ja eh viel zu kurz und schmal ist, daher würden zwei Eingriffe nötig (jeweils ein Zahn) um zu verhindern das der Kiefer bricht...
 
@Brille Es gibt doch die Option, die unteren Eckzähne abzuschleifen? Frag mal danach.
 
Hab jetzt mal versucht zu vergleichen – also umgerechnet in eine Einheit :ko2:

Kreatinin:
Februar 2018 –– 211,2 µmol/l
März 2018 –– 126 µmol/l
Juni 2018 –– 157 µmol/l
Nov 2019 –– 165 µmol/l
Sept 2020 –– 202,4 µmol/l
Okt 2020 –– 220 µmol/l

SDMA:
März 2018 –– 1,53 µmol/l
Juni 2018 –– 1,01 µmol/l
Nov 2019 –– 0,65 µmol/l
Sept 2020 –– 1,25 µmol/l
Okt 2020 –– 1,65 µmol/l
 
Bei ihr müssten die extrem weit abgeschliffen werden (um auch den „Druck“ auf die oberen Eckzähne zu nehmen), da muss dann also auch eine Füllung rein ect.
(Das kann ich ehrlicherweise auch garnicht bezahlen)
Trotzdem würde ich mit der OP erst einmal warten, wie sich die Nieren weiter entwickeln. Es ist zwar nicht lustig, wenn die Zähne in den Oberkiefer drücken und sich dort Essensreste sammeln, aber was nützen reparierte Zähne, wenn die Nieren noch weiter geschädigt werden.
 
Bei ihr müssten die extrem weit abgeschliffen werden (um auch den „Druck“ auf die oberen Eckzähne zu nehmen), da muss dann also auch eine Füllung rein ect.
(Das kann ich ehrlicherweise auch garnicht bezahlen)

Aber es währe ne Alternative zur OP?

Lass doch erstmal ein Kostenvoranschlag machen. Du währst nicht die Erste der wir helfen würden wollen:herzen:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nieren geschädigt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Andrea_M.
So, erstmal danke für die ganzen Antworten und Tips. Es hat sich jetzt auf die schnelle etwas ergeben. Vorerst gibt es nun erstmal ein beschnuppern. Wer noch mitmachen möchte, oder jemanden kennt, der vielleicht Interesse hätte, kann sich gern melden. :)
Antworten
14
Aufrufe
1K
Andrea_M.
Andrea_M.
toubab
Der 2. Hund von links ist bestimmt im Grunde seines Herzens Atheist :lol: Ich finde es süss - wenn ich meine Bande bei der Futterzubereitung sehe, kann ich davon nur träumen :D
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Kiri86
was ja gerne zu merkwürdigen Macken und Erscheinungen führt ist ein übervoller Browser-Cache - ich weiß nicht, mit was Du unterwegs bist, aber guck mal, ob Du den leeren kannst über die Extras (oder wie auch immer das bei Dir heißt)
Antworten
7
Aufrufe
2K
Biggy
Mocca8889
Und wieder kann ich die Guddi-Wurst ins Rennen schicken, selbst bei derzeitigen Temperaturen ohne Tüte in der Hosentasche. Kein Problem, die Dinger werden nicht matschig, riechen kaum, schmieren und fetten nicht. Gestern erst im Training noch getestet.
Antworten
39
Aufrufe
14K
sunburnt
sunburnt
Zurück
Oben Unten