Malabsorption

Was klar gegen eine IBD spricht :) Die wird meist mit Immunsuppressiva wie Ciclosporin und/oder Kortison in Schach gehalten, auch oft Sulfasalazin (ähnlich wie MC beim Menschen).
Nicht nur, es kann ein Baustein sein. Mein TA sagt, da müsste man dann gucken, auf was der Hund am besten anspricht und Kortikoide haben halt schon krass Nebenwirkungen auf Dauer. Da war er nicht so begeistert.


Schulmedizinische Behandlung der IBD beim Hund
Schulmedizinisch werden Fiebersenker, Antibiotika und Cortison bei Hunden mit IBD eingesetzt.

  • Cortison unterdrückt das Immunsystem. Die Entzündung wird so abgeschwächt. EIn neuer Vertreter ist Budenofalk®, ein Cortisonpräparat, das im Darm lokal wirksam sein soll.
  • Antibiotika: Tylosin, inzwischen vor allem auch . Dieser Vertreter der erreicht erst im Darm seine volle Wirksamkeit. Bei Hunden kann er eine Keratokonjunktivitis sicca auslösen, ein "trockenes Auge". Deshalb sollte wöchentlich die Tränenproduktion überprüft werden. Außerdem kann er wie alle Sulfonamide Allergien verursachen. Weibliche Hunde scheinen empfindlicher zu sein.
  • Das Antibiotikum Metronidazol wirkt auf den Darm immunmodulatorisch. Allerdings können hier auch Erbrechen, Durchfall, Übelkeit auftreten, auch Veränderungen der Weißen Blutkörperchen. In besonders schweren Fällen können sogar die Nerven betroffen sein. ( )
  • Säurehemmer (Omeprazol, Ranitidin, Cimetidin), außerdem oft MCP gegen Übelkeit
Je nach Ausprägung der IBD beim Hund bessern sich die Beschwerden eher durch Antibiotika oder durch Cortison. Manchmal hilft auch erst eine Futterumstellung, wenn die Darmentzündung durch eine Futtermittelunverträglichkeit oder eine ausgelöst wurde. (Oft hilft es nur kurzfristig, wenn die tieferen Ursachen nicht gefunden werden und der Hund weiter unter Stress leidet.)

Aber so lange da noch nichts diagnostiziert ist, mach ich mir da jetzt keinen Kopf. Ich hoffe, dass es keine IBD ist, momentan geht es ihr gut, sie soll jetzt noch ein bisschen zunehmen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber so lange da noch nichts diagnostiziert ist, mach ich mir da jetzt keinen Kopf.
Richtig, würde ich auch nicht tun.
Nicht nur, es kann ein Baustein sein. Mein TA sagt, da müsste man dann gucken, auf was der Hund am besten anspricht und Kortikoide haben halt schon krass Nebenwirkungen auf Dauer. Da war er nicht so begeistert.
Nein nicht nur, das sagte ich ja auch nicht..im Grunde sagt dein Link ja dasselbe wie ich..und klar ist Kortison nicht der Brüller, aber das kleinere Übel zur IBD. Die meisten machen sich eh immer viel zu sehr verrückt wenn es um Kortison geht.
Aber wie du sagtest, nicht über ungelegte Eier reden..ich glaube da bei Franzi nicht dran, mehr wollte ich gar nicht sagen :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Malabsorption“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten