der-erinnerst du dich Fred

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lupita11 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oma hat mir immer das hier in die Hand gedrückt, wenn ich bei ihr war. :rolleyes:

Anhang anzeigen 245606

Weil wir schon auf Seite 9 sind;):D, schreibe ich mal, dass ich auch so ein Teil über Jahre hatte, ebenso drei der hier gezeigten Matroschkas und die Schultasche, allerdings in pink, steht noch mit Werkzeug im Schuppen. Vllt denke ich morgen mal daran, ein Bild davon zu machen.
 
Ich bin gerade echt platt an was ihr euch so alles erinnert.. Ich habe absolut keine Ahnung wie mein erster Schulranzen aussah, so gar nicht.
Später hatte ich auch solche Taschen aber was ich in den Grundschuljahren hatte?
 
Da mir gerade aus anderen Gründen die olle Erbsenpistole wieder in den Sinn kam - wir waren doch früher auch bis an die Zähne bewaffnet, oder?
:jaeger:
Wir hatten Flitschen (also Steinschleudern), einen Bogen plus Pfeile mit Saugnäpfen, schlimmstenfalls sogar selbst geschnitzte Pfeile und Bögen - und wir hatten "Schießgewehre" und rauchende Colts. Entweder Pistolen mit so roten Plastikmunitionsringen, die ordentlich geknallt haben, oder man hatte diese rosa Munitionsbänder, die so "gut" gerochen haben beim Abfeuern.

Da war jedenfalls immer Dampf im Kessel.
Aus heutiger Sicht pädagogisch undenkbar.
 
Wieso gut in " " - die riechen gut!
Aber ich renne auch am 1.Januar immer durch die Straßen und klinge wie Maya beim Hundenews lesen...Vielleicht bin ich kein Maßstab :D
Und klar, selbstgeschnitzte Pfeile und Bogen war natürlich ein must have.
 
Wieso gut in " " - die riechen gut!
Aber ich renne auch am 1.Januar immer durch die Straßen und klinge wie Maya beim Hundenews lesen...Vielleicht bin ich kein Maßstab :D
Und klar, selbstgeschnitzte Pfeile und Bogen war natürlich ein must have.

Ja, ich fand den Geruch auch gut. Aber ich dachte, das empfand vielleicht nicht jeder so. :D

Wir hatten übrigens auf der Dorfkirmes immer so 'ne Nippes-Bude, die das reinste Kinderparadies war. Da konnte man kleine Püppchen und Stofftiere genauso kaufen wie ein Meter lange brausegefüllte Strohhalme, Liebesperlen in kleinen Nuckelflaschen, Lebkuchenherzen, bunten Puffreis oder diese Ketten und Armbänder aus Brausebonbons, die man während der ganzen Kirmes nach und nach abnagte.

Aber diese Bude war auch unser Waffen-und Munitionsdealer...
:bombe:
Erinnert sich noch wer an diese kleinen Raketen, die man auf die Straße warf und die dann knallten? Die gab's auch an der Kirmesbude.
 
"Schießgewehre" und rauchende Colts. Entweder Pistolen mit so roten Plastikmunitionsringen,

Wir hatten die Pistolen auch. Aber mit Zündplättchen. Die knallten auch herrlich und stanken danach wie abgefeuert;)
 

Anhänge

  • 8E3FCA7F-A732-46DA-9E4D-14F233995154.jpeg
    8E3FCA7F-A732-46DA-9E4D-14F233995154.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 14
Da mir gerade aus anderen Gründen die olle Erbsenpistole wieder in den Sinn kam - wir waren doch früher auch bis an die Zähne bewaffnet, oder?
:jaeger:
Wir hatten Flitschen (also Steinschleudern), einen Bogen plus Pfeile mit Saugnäpfen, schlimmstenfalls sogar selbst geschnitzte Pfeile und Bögen - und wir hatten "Schießgewehre" und rauchende Colts. Entweder Pistolen mit so roten Plastikmunitionsringen, die ordentlich geknallt haben, oder man hatte diese rosa Munitionsbänder, die so "gut" gerochen haben beim Abfeuern.

Da war jedenfalls immer Dampf im Kessel.
Aus heutiger Sicht pädagogisch undenkbar.
Wir hatten eine Pistole, die wurde mit so kleinen silbernen Kügelchen beladen. Nach dem Schießen ist man immer rum gerannt und hat die Kügelchen wieder zusammen gesucht :lol:

Wir hatten die Pistolen auch. Aber mit Zündplättchen. Die knallten auch herrlich und stanken danach wie abgefeuert;)
Die gab es aber immer nur über Fasching
 
Wir hatten die Pistolen auch. Aber mit Zündplättchen. Die knallten auch herrlich und stanken danach wie abgefeuert;)

Bei uns gab es beides, Schießplättchen und diese Plastikringe, mein Bruder
hatte die Ringe und ich ballerte mit den Papierstreifen in dem Revolver.
Gab es nur für Fasching bei uns :(
Im Sommer war unter anderem Klickerspielen angesagt,
Glaskugeln in eine Kuhle schubbsen, da waren so wunderschöne Glaskugeln
dabei, die liebte ich :yes:
Meist nur für Mädels Gummitwist oder diese Fadenspiele, keine Ahnung wie man das nennt. Ein Fadenring wird zwischen zwei Händen mit Fingern gespannt und der andere muss eine Neue "Figur" draus übernehmen.
 
Wir hatten die Pistolen auch. Aber mit Zündplättchen. Die knallten auch herrlich und stanken danach wie abgefeuert;)
Ja, genau sowas meinte ich mit "rosa Munitionsbänder". :D Ich wusste nicht wie man die nennt. Es waren kleine Röllchen, die man in die Pistole einlegte, und das, was verschossen war, kam wie ein kleiner, verbrauchter Kassenzettel hinten raus und konnte abgerissen werden.

Wir hatten eine Pistole, die wurde mit so kleinen silbernen Kügelchen beladen. Nach dem Schießen ist man immer rum gerannt und hat die Kügelchen wieder zusammen gesucht
Das waren vermutlich dieselben, wie unsere Erbsenpistolen, nur mit verbesserter Munition, könnte ich mir vorstellen. Denn mit Erbsen gab's oft Ladehemmung, weil manchmal eine zu dick oder unförmig war.
:D
 
Ja, genau sowas meinte ich mit "rosa Munitionsbänder". :D Ich wusste nicht wie man die nennt. Es waren kleine Röllchen, die man in die Pistole einlegte, und das, was verschossen war, kam wie ein kleiner, verbrauchter Kassenzettel hinten raus und konnte abgerissen werden.
:D

Und manchmal hatten die abgerissenen Stückchen noch Stellen, wo die Pistole nicht getroffen hat und das Zünddings noch intakt war. Das konnte man dann an einem Stein anritschen, und es hat gezündet und geknallt. Gab manchmal heiße Finger.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „der-erinnerst du dich Fred“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
6 Grad, windig. Vorhin bei Sonnenschein (klar :)) los und dann in einen Graupelschauer geraten. Jetzt scheint wieder die Sonne. Fazit: Aprilwetter... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
244
Aufrufe
5K
kadde77
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
bxjunkie
Antworten
693
Aufrufe
35K
La Traviata
La Traviata
Milu
  • Gesperrt
Um ein erstes, kleines Fazit aus dem Ganzen zu ziehen: Ich habe eine Liste mit möglichen Mod-Kandidaten begonnen, die wir aktuell intern besprechen. Für weitere (ernstgemeinte) Vorschläge meldet euch bitte einfach direkt bei mir. Ihr dürft euch auch gerne selbst vorschlagen :) Ich empfinde es...
Antworten
742
Aufrufe
57K
KsSebastian
KsSebastian
sleepy
Ich könnte mich gerade totlachen über die Trashwelt :D Erst das "Drama" mit Iris Klein, ihrem Ex und seiner angeblichen Affäre Yvonne Woelke und nun das Michael Wendler Desaster..als hätten wir keine anderen Probleme :lol: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Michael...
Antworten
2K
Aufrufe
72K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten