Was ist ein Kampfschmuser?

Minizzle_lu

Hallo, ich bin schon öfter auf das Portal hier gekommen und hab mich nun mal angemeldet.. mich interessiert jetzt sehr - Was genau ist denn ein Kampfschmuser? Bzw. was macht einen gelisteten Hund der sein Ursprung im Hundekampf hat zu einem Kampfschmuser?

ich sag schonmal danke für eure Antworten
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Minizzle_lu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Weil sie es ist? Lies einfach mal deinen Satz durch, vll. kommst du ja noch dahinter :)
 
Hallo, ich bin schon öfter auf das Portal hier gekommen und hab mich nun mal angemeldet.. mich interessiert jetzt sehr - Was genau ist denn ein Kampfschmuser? Bzw. was macht einen gelisteten Hund der sein Ursprung im Hundekampf hat zu einem Kampfschmuser?

ich sag schonmal danke für eure Antworten


Nun, bei 60 kg, die sich voller Zuneigung auf dich werfen, dürfte das einiges mit Kampf zu tun haben, dich darunter wieder vorzurollen. Ich denke, bxjunkie hat sich genau das gerade bildlich vorgestellt und deshalb gelacht
 
Weil sie es ist? Lies einfach mal deinen Satz durch, vll. kommst du ja noch dahinter :)

Findest du es möglicherweise lächerlich dass ich sagte einige gelistete Hunde haben ihren Ursprung im Hundekampf? - wenn ja, würdest du ja die Geschichte dieser Hunde verleugnen
 
Nun, bei 60 kg, die sich voller Zuneigung auf dich werfen, dürfte das einiges mit Kampf zu tun haben, dich darunter wieder vorzurollen. Ich denke, bxjunkie hat sich genau das gerade bildlich vorgestellt und deshalb gelacht

Mein Hund freut sich jeden Tag wie wild wenn ich nach Hause komme oder jemand aus meiner Familie zu Besuch kommt. Wie alle Hunde die ihren Besitzern nahestehen. Dieses Verhalten ist ja nun nicht unbedingt Rassetypisch zu definieren. Oder nennt man einen Dackel der gerne kuschelt dann „Jagdschmuser“? Irgendwie reicht mir dass als Erklärung für diesen Begriff nicht
 
Hallo, ich bin schon öfter auf das Portal hier gekommen und hab mich nun mal angemeldet.. mich interessiert jetzt sehr - Was genau ist denn ein Kampfschmuser? Bzw. was macht einen gelisteten Hund der sein Ursprung im Hundekampf hat zu einem Kampfschmuser?

ich sag schonmal danke für eure Antworten

Das ist nur eine umgangssprachliche Bezeichnung, um das negativ besetzte Wort "Kampfhund" zu umgehen. Beziehungsweise eine Wortneuschöpfung aus dem Wort "Kampfhund" und "Schmuser" - denn einerseits haben einige der betroffenen Rassen ihren Ursprung im Hundekampf, andererseits sind sie (ihren) Menschen gegenüber sehr freundlich und verschmuckt. Somit: Kampf-schmuser.
Wer das Wort nicht mag, sagt ggf. "Listenhunde".

Für manch einen bedeutet es sicherlich auch, dass diese Hunde nur "Schmuser" sind. Das finde ich etwas verharmlost. Es sind Hunde.
 
Mein Hund freut sich jeden Tag wie wild wenn ich nach Hause komme oder jemand aus meiner Familie zu Besuch kommt. Wie alle Hunde die ihren Besitzern nahestehen. Dieses Verhalten ist ja nun nicht unbedingt Rassetypisch zu definieren. Oder nennt man einen Dackel der gerne kuschelt dann „Jagdschmuser“? Irgendwie reicht mir dass als Erklärung für diesen Begriff nicht

Wäre das Wort Jagdhund in der Gesellschaft negativ besetzt, würden gewiss einige Leute anfangen ihre Hunde als Jagdschmuser zu bezeichnen, um dem entgegen zu wirken.
 
Das ist nur eine umgangssprachliche Bezeichnung, um das negativ besetzte Wort "Kampfhund" zu umgehen. Beziehungsweise eine Wortneuschöpfung aus dem Wort "Kampfhund" und "Schmuser" - denn einerseits haben einige der betroffenen Rassen ihren Ursprung im Hundekampf, andererseits sind sie (ihren) Menschen gegenüber sehr freundlich und verschmuckt. Somit: Kampf-schmuser.
Wer das Wort nicht mag, sagt ggf. "Listenhunde".

Für manch einen bedeutet es sicherlich auch, dass diese Hunde nur "Schmuser" sind. Das finde ich etwas verharmlost. Es sind Hunde.


Vielen Dank für diese Antwort!
Das ist nämlich mein Problem.. ich bin dagegen diese Hunde zu verharmlosen. Das Wort „Kampfschmuser“ wirklich sehr zutraulich auf unerfahrene Menschen- die sich möglicherweise im Falle X aus Naivität sich einen Hund dieser Rasse anschaffen und dann überrascht sind, wenn sie keinen Kuschelbär Zuhause haben. Wie gesagt, jeder Hund der eine gute Bindung hat kuschelt gerne mit seinem Besitzer.. der eine mag das vielleicht mehr, der andere weniger. Aber ich denke man versteht was ich meine
 
Andere Hunderassen und deren Mixe haben aber auch nicht das Problem, dass sie unter einem negativ besetzten Begriff zusammengefasst werden. "Kampfhunde" in dem Sinn gibt es ja nicht, trotzdem werden einige Rassen immer wieder so benannt. Daher der Versuch, diesen negativen Begriff zu "entschärfen".
 
Es sind Hunde wie alle anderen auch. Jede Rasse hat ihre typischen Eigenschaften.
Aber nur diese Rassen werden diskriminiert. Den "Kampfhund" machen also einige zum "Kampfschmuser". Beides allein betrachtet einfach falsch.
 
Andere Hunderassen und deren Mixe haben aber auch nicht das Problem, dass sie unter einem negativ besetzten Begriff zusammengefasst werden. "Kampfhunde" in dem Sinn gibt es ja nicht, trotzdem werden einige Rassen immer wieder so benannt. Daher der Versuch, diesen negativen Begriff zu "entschärfen".


Wieso genau gibt es Kampfhunde denn nicht?
Es gibt Hütehunde, Jagthunde, Schutzhunde und viele weitere Rassen die man aus einem Speziellen Zweck gezüchtet hat. Den American Pitbull Terrier hat man für den Kampf verwendet .. Z.B Hund gegen Ratte oder Hund gegen Hund.
Es ist meiner Meinung nach sehr schlimm und ich bin absolut kein Befürworter ABER dies hat ja nunmal statt gefunden. Und ich finde dies ist nichts wofür man sich schämen muss, es ist einfach die Vergangenheit und die Geschichte dieser Hunde und ich finde man sollte sich da eher grade machen und aufklären, anstatt das ganze einfach zu beschönigen. Durch diese Vergangenheit haben unsere Hunde gewisse Talente die man nutzen und Vorallem fördern sollte.
 
Gibt ja auch für andere Rassen lustige Kosennamen.
Wawa, Erdölterrier, Fritten, Streifling, Fusselmali, Wiener, Bananennasen, usw

Und Kampfschmuser sagen auch Halter anderer Rassen zu ihren Hunden.
 
Es wird aber nicht nur der Pitbull Terrier mit dem Begriff "Kampfhund" belegt.
 
@Minizzle_lu

Das ist tatsächlich ein Problem, auch bei Nicht-Listenhundehaltern. Ich habe es selbst schon erlebt, dass Leute ungefragt meinen Hund (AmStaffmix - keine Ahnung was genau) streicheln, mit der Begründung dass alle Kampfhunde doch solche lieben Schmuser sind und das "Schlechte" seien alles nur Vorurteile. ("Schlecht" bewusst in Anführungszeichen)
Einerseits freut man sich dann über das positive Bild und was Menschen angeht ist mein Hund auch sehr lieb - allerdings ist sie artgenossenunverträglich und macht da leider unvermittelt und ohne Vorwarnung ernst (sprich, sie wirkt bei Hundebegnungen völlig neutral und beißt dann ohne jegliche Vorwarnung einfach zu). Mir macht es daher ziemliche Sorge, wie unbedarft und "Die sind alle so lieb" manche Menschen Listenhunden gegenüber sind.

Mein Hund ist darum natürlich entsprechend gesichert und wir meiden Situationen mit vielen Menschen und Hunden.

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits verbessert es das Image der Rassen, andererseits beinhaltet es die Gefahr die Verharmlosung.
Ich persönlich denke, man muss um dieses Wort keinen so großen Aufriss machen. Man könnte jetzt Seitenweise um den Sinn und Unsinn dieses Wortes diskutieren - man kann es aber auch lassen.


Meine Abby:

figur.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was ist ein Kampfschmuser?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bo-biggi
Ich bin vor 20 Jahren durch unsere BX hier gelandet, die durch die ganze Hysterie ein Kampfhund geworden ist Mittlerweile haben wir einen DDD.. dämlicher deutscher Dackel namens Alfred und einen französischen Hopsfloh namens Trude
Antworten
37
Aufrufe
2K
klitschko
klitschko
FELLNASENLIEBE
Lee, 24h Kampfschmuser sucht sein liebevolles Zuhause! Er hatte einen ziemlich unglücklichen Start hier in Deutschland erlebt, leider Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Lee saß im Canile auf den Azoren, wurde von einem jungen Paar "per Bild" adoptiert ... und obwohl...
Antworten
0
Aufrufe
306
FELLNASENLIEBE
FELLNASENLIEBE
G
Spuren verwischen? Vielleicht hat sie aus einer anderen Quelle einen anderen Tipp bekommen.
Antworten
15
Aufrufe
977
Paulemaus
Paulemaus
Zwergendisko
Nen Sachkundenachweis brauchst du auf jeden Fall. Und die Genehmigung des Vermieters, dass die Rasse im Haus gehalten werden darf.
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
Fellnasenfan
Antworten
287
Aufrufe
15K
KsSebastian
KsSebastian
Zurück
Oben Unten