Mein Hund kann nicht allein bleiben

Tanja1970

Hallo,
Ich habe seit 3 Monaten einen 9 Jährigen Labbi Mix aus Portugal. Er ist ein richtiges Goldstück, nur wie immer hat jeder seine Macke.
Bolito kann nicht alleine bleiben, zum Müll und um die Ecke kann ich gehen aber nach 10 min. Ist Feierabend. Er bellt ununterbrochen und jault.
Ich habe wirklich schon alles versucht, Schritt für Schritt, jetzt beschwert sich schon die Nachbarin.
Könnte ich es vielleicht zusätzlich mit globuli versuchen? Wer weiß hier Rat?
Für Chemie bin ich überhaupt nicht.
Bitte helft mir, das der arme Bolito nicht wieder abgegeben werden muss.
Er kommt von der Straße ist sehr sozialverträglich, auch mit anderen Tieren, Katzen, Enten, ein richtig lieber!
Nur ich muss eben auch mal einkaufen oder zum Arzt. Ich bin für jede Unterstützung dankbar!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Tanja1970 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Training. Dran bleiben. Kleinere Schritte.
Dagegen gibts keine Tableten und Mittel, höchstens etwas unterstützendes.
Und ja, es gibt auch Hunde die immer schlimmen Stress haben, wenn sie allein sein müssen. Bei solchen Hunden muss man sich dann was überlegen.
Wie lange bleibt dien Hund denn allein und wie oft?
 
Ich will dir ja nicht deine Hoffnungen zerstören, aber es kann passieren, dass das nie aufhört.
Meine Dogohündin hatte ich mit 2 übernommen, dann jahrelang versucht das alleine bleiben zu üben, ohne richtigen Erfolg.

Wir habens schlussendlich mit "Austricksen" (mir fehlt das richtige Wort dafür) geschafft.
Bei uns funktionierte es wunderbar, nachdem ich sie zu meinen Eltern brachte, wenn ich zur Arbeit ging. Die gingen auch einige Male am Tag aus dem Haus und trotzdem konnte sie da alleine bleiben. Wenn die gingen war das für sie nicht so tragisch.
Ausserdem war bei meiner Hündin ein Problem, wenn ich dann von der Arbeit nach Hause kam, mit ihr nach dem Gassi nach Hause ging und dann noch einmal weg musste, dann hatte sie auch bei meinen Eltern mehr Mühe zu bleiben, obwohl die da waren, war aber nie so schlimm wie "allein zu Haus".
Einkäufe oder ähnliches hab ich immer direkt nach der Arbeit erledigt, damit ich nicht nochmal gehen musste. Ins Kino oder so ging ich zu 99% nur, wenn ich den restlichen Tag nicht weg war.

Mein Tipp an dich wäre, such dir einen Hundetagesplatz, gerade wenn er sehr sozial ist und von der Strasse kam, war der vielleicht nie alleine. Hatte Hundegesellschaft. Ist sicher die stressärmste Variante für alle. Und ja, ich versteh deine Nachbarn, ich könnte das auch nicht ab. Weder für den Hund den es betrifft, noch für meine "Nerven".
 
Einkäufe oder ähnliches hab ich immer direkt nach der Arbeit erledigt, damit ich nicht nochmal gehen musste. Ins Kino oder so ging ich zu 99% nur, wenn ich den restlichen Tag nicht weg war.
Handhabe ich auch so, obwohl der Hund alleine bleiben kann. Zumindest habe ich es immer so gemacht, mittlerweile hab ich sie ja bei der Arbeit dabei bzw bin im Home Office, aber davor.
 
Mehr als sehr viele ganz kleine Schritte, als auch ganz viele an einem Tag, und schauen, ob dir der Hund ständig zuhause hinter her läuft, dann damit anfangen, fällt mir auch nicht ein.
 
Ich möchte mich hier erstmal bedanken!
Bolito ist nie alleine bis ich zum Arzt muss oder 1x wöchentlich einkaufen.
Ja wir üben fleißig weiter.
Ich habe mal zur Unterstützung Edis pets alleinsein bestellt und Lavendelöl Mal schauen wie das wirkt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf!
 
Oh ja, davon habe ich auch schon gehört aber nur für meinen Kater nach dem Umzug. Geholfen hat es ihm nicht!
Aber trotzdem vielen Dank!
 
Oder man spart sich das Geld für alles mögliche testen und sucht sich eine THP die sich auf Verhalten spezialisiert hat. Das kostet dann für die Erstanamnese halt Geld aber dafür fallen mehrere Wochen und X Produkte zum testen weg.
 
Wenn der Hund nur einmal pro Woche alleine bleiben muss, dann kann er es ja auch nicht wirklich lernen...

Wäre es nicht sinnvoller, jeden Tag kleine Trainingseinheiten einzustreuen, die dann im gaaanz kleinen Schritten ausgeweitet 6?
 
Bei einem meiner Hunde, der anfangs auch nicht allein bleiben konnte, habe ich (damals noch) eine Kassette aufgenommen. Der Hund und ich waren bei der Aufnahme in der Küche, ich habe da wie üblich rumgewerkelt (abgewaschen, Spülmaschine ausgeräumt...) und gelegentlich mit dem Hund gesprochen. Die Aufnahme habe ich in meiner Abwesenheit in Endlos-Schleife laufen lassen und es hat den Hund wirklich beruhigt.

Wo ist denn Dein Hund in der Wohnung, wenn er alleine ist?
 
Zu Christine1965 ich übe jeden Tag mit!
Er ist nur 2-3 mal alleine. Er ist der reinste kontrollhund und geht überall mit hin. Wenn ich vom Stuhl aufstehe, steht er auch auf, wenn ich ins Bad gehe , geht er mit. Wir üben gerade " bleib"
In seinem Bett, das ich erstmal durch die Wohnung gehen kann, ohne das er hinterher kommt. Bin ich aus seinem Blickfeld, steht er wieder auf. Also wieder von vorne.
Zu Paulemaus Bolito kann sich in der Wohnung frei bewegen, kaputt macht er nichts.
 
Hast Du mal über ein gutes Boxentraining nachgedacht?
Wie lange übt Ihr nun schon?
 
Das mit dem Hinterherlaufen habe ich befürchtet, ob das Kontrolle ist, lassen wir hier mal außen vor. Ich würde auf jeden Fall daran zuerst arbeiten. Er muss letztlich lernen, ruhig an sei em Platz liegen zu bleiben, wenn du durch die Wohnung läufst.
Wenn du es nicht änderst hin bekommst, dann laufe täglich so lange hin und her ohne den Hund zu beachten, bis er genug hat und liegen bleibt. Das dauert, je nach Hund, aber es hilft.
Wenn das klappt, dann wird das weitere Training, auch ganz kleinteilige, auch erfolgreich sein.
 
Fährst du mit den Auto zu den Terminen? Wenn ja, hast du schon probiert, ob er im Auto länger ruhig bleibt?
 
Hallo matty,
Ja genauso mach ich es zur Zeit wir sind allerdings erst seit Montag dabei, er schafft schon 1,5 Std. Und danke für deinen Zuspruch!
Zu Paulemaus Boxentraining geht gar nicht, Bolito ist 36 Std. Mit einem Sprinter von Portugal quer durch Deutschland bis Bremen gefahren, da hat er die Schnauze voll!
Zu lupita11 wie gesagt von Auto und Box hält er nichts von, jedoch müssen wir ja mit dem Auto zum Arzt, da ist er ganz lieb und bellt auch nicht.
Vielleicht weil er bei mir ist, auch über die Rampe steigt er sofort einigen Probleme.
Euch allen lieben Dank für die Ratschläge!
 
Du übst seit Montag und sagat jetzt schon klappt nicht?!
Ich dachte sie üben seit Monaten :rolleyes:



Beim Lavendel muss von vorsichtig sein. Das riecht man selber nach einigen Tagen nicht mehr gutbund für den Hund ists trotzdem viel zu stark. Solches Zeug würd ich sein lassen
 
Du musst schon damit rechnen, dass ihr sehr viel länger üben müsst, um das Problem erfolgreich zu lösen.
Wenn ihr jetzt bereits kleine Erfolge habt, dann wird es ganz sicher etwas, wenn ihr zielstrebig weiter macht.
 
Zu MadlenBella, nein ich sollte ihn die ersten Wochen erst einmal ankommen lassen.
Erst so richtig üben tun wir das allein sein seit Montag. Ich habe zuerst Leinenführigkeit und sitz und Platz und bleib gelernt. Das alleine bleiben habe ich mir nicht so schwer vorgestellt.
Jetzt muss ich intensiv was tun, die Nachbarin beschwert sich schon, aber es geht nun mal nicht von heute auf morgen.
Zu pat blue diesen tip habe ich von einer Hundeschule bekommen nur 2 Tropfen auf seinen Platz!
Zu matty ja, ich darf seit heute alleine auf die Toilette! Draußen ist er super, ohne Leine laufen, Kommando hier, sogar bleib schon 7 geh ich zurück und warte 10 sek. dann darf er kommen, Leckerli wegnehmen, von der Erde nichts fressen.
Ein Traum Hund, wenn nur die trennungsangst nicht wäre.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund kann nicht allein bleiben“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Generell ja, aber nicht in bestenfalls 10 Tagen...:nee: Zumal er ja wohl auch gleich "ungeübt" eine ganze Woche allein zuhause bleiben soll...:rolleyes:
Antworten
11
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
starryOne
In der Regel hast du recht. Aber ich hab jetzt auch überall extra Leisten, wo ich den Strom komplett ausmachen kann. Am Montag hat es hier im Dorf einen Brand gegeben. Das Haus unbewohnbar, die zwei Hunde der Bewohnerin sind tot. Das macht einen nachdenklich.
Antworten
13
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
DobiFraulein
Eine Anwältin wahrscheinlich.:D Einem Jura-Dozenten, (auch noch der Bruder eines Kommilitonen), haben sie während meiner Studienzeit mal das im Hof der Uni abgestellte, nicht angeschlossene Fahrrad geklaut. Der hat allen Ernstes die Uni verklagt, weil die der Ansicht war, selber schuld, es gibt...
Antworten
1
Aufrufe
701
matty
W
Schön, dass der Hund bei dir einziehen durfte und dass es so klappt!:)
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
matty
Podifan
Alles gut. Ich habe ganz zu Anfang meine Meinung dazu geäußert, da ich aber kein Bock auf (weiteren) Stress in der Familie habe, ist das Thema für mich durch. Ich habe bis auf meine Mutter und meinen Bruder niemanden mehr, mit dem ich in Kontakt stehe. Irgendwen muss ich mir für Notfälle ja warm...
Antworten
31
Aufrufe
14K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten