Wie bekomme ich meinen Hund wachsam

Konamitiere

Hallo,

ich besítze eine Broholmer Hündin von 20 Monaten. Sie ist sehr liebevoll . Das einzige was fehlt ist ihre Wachsamkeit. Wir wohnen ein bischen ausserhalb und haben ein riesiges Grundstück auf der sie sich frei bewegen kann.
Es kann kommen wer will, entweder bleibt sie einfach liegen, kommt gar nicht oder wedelnd und unterwürfig.
Bellen tut sie nur wenn jemand mit einem Hund am Grundstück vorbeigeht. Obwohl sie sich mit allen Hunden (ich war mit ihr in der Hundeschule) gut versteht.
Hat jemand ne Idee wie ich Sie zur Wachsamkeit bringe?
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Konamitiere ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was soll sie deiner Meinung nach tun?
Nur melden oder ungemütlich werden?

Meistens genügt doch die Präsenz eines so beeindruckenden Hundes, wie der Broholmer einer ist, um unliebsame Gäste fern zu halten.
Außerdem ist sie mit 20 Monaten noch nicht erwachsen. Die Ernsthaftigkeit entwickelt sich erst später.

Ich kenne mich mit der Rasse nicht aus. Sind sie normalerweise für ihre Wachsamkeit bekannt?
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Hallo,

ich besítze eine Broholmer Hündin von 20 Monaten. Sie ist sehr liebevoll . Das einzige was fehlt ist ihre Wachsamkeit. Wir wohnen ein bischen ausserhalb und haben ein riesiges Grundstück auf der sie sich frei bewegen kann.
Es kann kommen wer will, entweder bleibt sie einfach liegen, kommt gar nicht oder wedelnd und unterwürfig.
Bellen tut sie nur wenn jemand mit einem Hund am Grundstück vorbeigeht. Obwohl sie sich mit allen Hunden (ich war mit ihr in der Hundeschule) gut versteht.
Hat jemand ne Idee wie ich Sie zur Wachsamkeit bringe?


Lass sie mal erwachsen werden ,- das wird schon noch

Das sind eh keine Hunde , die auf alles anspringen ,- wie zum Beispiel ein Schäferhund , war für mich auch eine sehr große Umstellung .

Meine Rüde ist 1.März 2019 geboren ,- wir wohnen auf einem großen Gelände ziemlich abseits .
Hundeschule waren wir nicht , das ist für mich so eine Rasse , die ich nicht in der Unterordnung sehe .

Er ist lieb und anhänglich , die Sturheit (die sich in Grenzen hält) hab ich ihm gelassen.

Hast du dein Mädchen aus der Umgebung oder von weiter weg ?

Frag nur , weil wir aus dem Kreis Trier Saaburg sind.
 
Also laut VdH wohl schon:
"Die Persönlichkeit des Broholmers


Das ruhige Wesen ist eine angenehme Qualität des Broholmers. Zudem ist er gutartig und freundlich. Außer, er sieht seine Familie oder deren Besitz gefährdet. Dann verwandelt sich der liebenswerte Riese in einen unbestechlichen und eindrucksvollen Wachhund. Ein stabiles Selbstvertrauen ist ein wichtiges Zuchtkriterium bei dieser Rasse. Fremden gegenüber verhält sich der Broholmer auf neutralem Grund gleichgültig bis freundlich. Manchmal sucht er von selbst Kontakt zu ihnen. Doch diese Entscheidung sollte man immer dem Hund überlassen."

Wenn eure eher unterwürfig reagiert mangelt es vielleicht am Selbstvertrauen?
 
Was soll sie deiner Meinung nach tun?
Nur melden oder ungemütlich werden?

Meistens genügt doch die Präsenz eines so beeindruckenden Hundes, wie der Broholmer einer ist, um unliebsame Gäste fern zu halten.
Außerdem ist sie mit 20 Monaten noch nicht erwachsen. Die Ernsthaftigkeit entwickelt sich erst später.

Ich kenne mich mit der Rasse nicht aus. Sind sie normalerweise für ihre Wachsamkeit bekannt?

Mäßig , denke ich .

Wie Du schon schreibst : Statur und Stimme machen viel aus .

Ich weiß im Moment nicht , wie ich es beschreiben soll : ich denke , wachsam ohne Aggression trifft es am ehesten.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Die ist einfach noch nicht erwachsen im
Kopf, denke ich - ich glaube, bei den großen Rassen kommt das später.

Ansonsten ist meine Erfahrung:

Ein Hund ist wachsam/territorial, oder eben nicht.

Wenn nicht, kann man das allerdings auch nicht erzwingen oder üben.
 
Übermäßige Wachsamkeit kann bei einem Hund dieser Statur aber auch viel Arbeit und Management bedeuten.
Ich denke auch, dass sie, wenn sie erwachsen ist, eine ausreichende Wachsamkeit entwickelt.
 
Und n halbes Jahr später "was soll ich machen, der Hund lässt niemanden aufs Grundstück"
Man sollte vorsichtig mit seinen Wünschen sein.
 
Ich warte dann mal ab. Vlt. kommt es ja noch. Vlt. leg ich mir später auch einen Zweithund zu. Im Januar wird sie 2 Jahre. Mal sehn wie es bis dahin ist.
 
Ich warte dann mal ab. Vlt. kommt es ja noch. Vlt. leg ich mir später auch einen Zweithund zu. Im Januar wird sie 2 Jahre. Mal sehn wie es bis dahin ist.
Häng da mal noch ein Jahr dran, bevor du dir einen Zweithund nur wegen der Wachsamkeit holst.
Broholmer sind Spätentwickler wie alle Molossoiden und sind mit 3 Jahren gerade fertig mit erwachsen werden..deine ist im Grunde noch ein Baby. Die Wachsamkeit stellt sich von ganz alleine ein, man braucht dazu nur ein wenig Geduld und Rassekenntnis, denn dann wüsstest du das :)
 
Ich habe im engen Umfeld einen Broholmer, der bellt, wenn er drinnen ist und jemand den Hof betritt. Ist er draußen, dann bellt er nicht. Und er würde absolut jeden hereinlassen. Ok, vielleicht nicht zwingend, wenn sich jemand wie die Axt im Walde benimmt, aber ich habe schon häufiger Fremde mit auf das Grundstück der Besitzer genommen - das war nie ein Thema.

An Selbstvertrauen mangelt es ihm nicht, er ruht in sich selbst, ist freundlich und ja - unbestechlich. Obwohl ich den mehrmals pro Woche sehe und mit ihm interagiere, würde der im Leben nichts für mich tun, auch nicht ein simples "sitz" für ein tolles Leckerli.

Edit: Er ist übrigens 8.
 
Jetzt erst gesehen - den Thread bisher ignoriert, weil er gar nicht mein Thema ist und ich nie gedacht hätte, es geht um einen Broholmer.:cool:

Ich hab ja hier ein männliches Exemplar von inzwischen fast 9 Jahren. Ja, er bellt, wenn die Türklingel geht oder auch mal im Garten, wenn was interessantes vorbei kommt.
Aber im Vergleich mit den Hunden von gegenüber, die alles, wirklich alles ( zum Leidwesen aller drum rum Wohnenden) anbellen, ist mein Hund stumm...

Ein Broholmer ist laut Standard wachsam und ja, auch meiner ist es. Aber in einem sehr angenehmen Rahmen, wie ich finde. Kein Dauergekläffe, schnell wieder unten und gut kontrollierbar. Sie sind keineswegs dazu gezüchtet, nach vorn zu gehen, jemanden zu stellen oder sonstiges.
Vielmehr ist es ein signalisieren und dann abgeben der Verantwortung - lieber freut sich meiner dann über den Besuch, den er grad noch verbellt hat.;)

Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht und ein Broholmer, wie viele große Rassen schreckt eher durch Anwesenheit ab.
Gib Deinem Mädel Zeit, erwachsen zu werden und ihre Wachsamkeit wird dann schon kommen, wenn vielleicht auch nicht in dem Rahmen, den Du Dir erhoffst.
Darf ich fragen, wer die Züchter von Deinem Mädel sind?
 
Ich habe im engen Umfeld einen Broholmer, der bellt, wenn er drinnen ist und jemand den Hof betritt. Ist er draußen, dann bellt er nicht. Und er würde absolut jeden hereinlassen. Ok, vielleicht nicht zwingend, wenn sich jemand wie die Axt im Walde benimmt, aber ich habe schon häufiger Fremde mit auf das Grundstück der Besitzer genommen - das war nie ein Thema.

An Selbstvertrauen mangelt es ihm nicht, er ruht in sich selbst, ist freundlich und ja - unbestechlich. Obwohl ich den mehrmals pro Woche sehe und mit ihm interagiere, würde der im Leben nichts für mich tun, auch nicht ein simples "sitz" für ein tolles Leckerli.

Edit: Er ist übrigens 8.
So ähnlich ist meiner auch.
Nur das mit dem Leckerlie kann ich so nicht unterschreiben. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie bekomme ich meinen Hund wachsam“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Olga
Ist ja ganz schön kompliziert und ich finde selbst in dem Geschriebenen kann man sich nicht so richtig zurecht finden :confused: Ich rufe jetzt einfach mal beim OA an und frage wie die das sehen, ist wohl tatsächlich der beste Weg. @meike naaaajaa, also es gibt da wohl einen der mich sehr...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Olga
N
Hmmm, das mit dem quiken (meiner kreischt immerhin nicht) kenneich auch. 5Minuten unterhalten geht nicht, sobald man 30 Sek. steht geht das Gewimmer los...oder wenn er was aufregendes sieht etc. Immerhin habe ich es bisher geschafft das er im Haus mal entspannt schläft und nicht den kompletten...
Antworten
7
Aufrufe
4K
Junior
H
Hallöchen, also ich denke, dass das Problem darin liegt, dass der kleine einfach keine Regelmäßigkeit hat. Um zu wissen, dass er nur draußen pipi machen darf, muss er das ja irgendwann mal gerafft haben, sprich alle 2 stunden raus. dann 3 usw. wenn du aber so "doofe" arbeitszeiten hast ,ist das...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Tila
crazygirl
@ Zufall Finde ich jetzt wirklich ein bisschen hart ausgedrückt. Natürlich ist der hund distanzlos und ihm fehlt Impulskontrolle. Aber möglicherweise ist er ja als Welpe Junghund genau für dieses Verhalten immer bestätigt worden, und vielleicht wird er das heute noch ... mit Aufmerksamkeit, mit...
Antworten
6
Aufrufe
5K
sabsi
V
Wir haben Milo mit etwa 2 Jahren - nicht stubenrein - bekommen. Auch wir hatten anfangs Pipi und Haeufchen in der Wohnung weil er es nicht anders kannte als da zu machen wo er gerade war. Wichtig ist ein Rhythmus, auf den der Hund sich verlassen kann. Morgens, mittags, abends raus. Am Anfang...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Melas Milo
Melas Milo
Zurück
Oben Unten