Petition - Ausstieg, aus dem Atomausstieg

Wasserkraftwerke gelten als eine grüne und umweltschonende Form der Energiegewinnung.
Was viele nicht wissen: Wasserkraftwerke zerstören Ökosysteme und löschen immer mehr Tierarten unwiderruflich aus. :heul:

Nicht nur der Lachs braucht freie Wanderrouten, auch zahlreiche andere Fische wie die aus dem Meer zurückkehrenden Glasaale, Neunaugen, Barsche und Makrozoobenthos (Kleinsttiere und Krebse) brauchen ungehinderte Wanderrouten.
Alleine im Mittelmeerraum sind 163 Fischarten durch bestehende und geplante Wasserkraftwerke direkt vom aussterben bedroht!
Fischtreppen sind zwar eine Hilfe, jedoch können bei weitem nicht alle Arten sie passieren, so dass trotz Fischtreppen das Artensterben weiter vorran schreitet.
Erstaunlicherweise sind vor allem Kleinstwasserkraftwerke verheerend.

Und obwohl die EU seit Jahren darum weiß und auf´s schärfste von WWF, Riverwatch und anderen Verbänden gewarnt wird, sind folgende Zahlen kaum vorstellbar: Aktuell befinden sich mehr als 6.300 neue Wasserkraftwerke in Planung, diese sollen vor allem im artenreichen Balkanraum und im Mittelmeerraum gebaut werden.


 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das EEG gilt immer ab Anlageninbetriebnahme. Einige tausend Windräder fallen zum ende des Jahres raus, aber alle kürzlich in Betrieb genommenen nicht.

Danke

Ich war mir nicht sicher. Die Gruenen hatten einen Antrag fuer den Anschluss eingereicht. Dass nach 20 Jahren weiter finanziert wird. Ich wusste nicht wie abgestimmt wurde, aber offenbar wurd das abgelehnt.

Google sagt: jetzt wollen die Gruenen stattdessen Neubebauung der alten Anlage Flaechen ohne neuen Bauantrag und Mindestabstand von 1000 Meter streichen. :woot:
"Zudem sollen für die zu ersetzenden Anlagen keine Mindestabstände zur Wohnbebauung gelten."
 
Danke

Ich war mir nicht sicher. Die Gruenen hatten einen Antrag fuer den Anschluss eingereicht. Dass nach 20 Jahren weiter finanziert wird. Ich wusste nicht wie abgestimmt wurde, aber offenbar wurd das abgelehnt.

Google sagt: jetzt wollen die Gruenen stattdessen Neubebauung der alten Anlage Flaechen ohne neuen Bauantrag und Mindestabstand von 1000 Meter streichen. :woot:
"Zudem sollen für die zu ersetzenden Anlagen keine Mindestabstände zur Wohnbebauung gelten."
Ja, das finde ich auch herrlich. Ohne Bauantrag, aber doppelt so hoch. Mach das mal bei dir zu Hause, altes Haus abreißen und 15m hohen Block mit selber Grundfläche bauen, da wäre Polen aber offen! Allein deswegen bedarf es neuer Bauanträge.

Generell geht das nicht. Viele alte Anlagen sind nicht einmal 100m hoch, wenn diese jetzt durch 200m hohe ersetzt werden, ist doch die gesamte Situation neu zu bewerten. Abstände, Auswirkungen etc. man nennt es Repowering, aber im Grunde muss es bewertet werden wie ein Neubau.
Und genau das passt denen natürlich nicht, weil es deutlich langwieriger ist und mehr Möglichkeit hat abgelehnt zu werden.
 

Bis 2025 fallen rund 2 Gigawatt Leistung aus der Förderung. Die meisten dieser Anlagen können technisch durchaus weiter betrieben werden, aber es fehlt an ökonomisch attraktiven Möglichkeiten für den Weiterbetrieb. Es kann aber politisch kaum gewollt sein, viele noch funktionsfähige Photovoltaikanlagen vorzeitig in Elektroschrott zu verwandeln. Möglicherweise können Anlagenbetreiber also darauf hoffen, dass hier noch eine Lösung gefunden wird, wenn das Problem auf dem Schirm der Politik erscheint.


Daher finde ich Punkt 1 und 2 der Grünen nicht schlecht, Punkt 3 und 4 dafür unter aller Kanone. Für mich unbegreiflich intakte Photovoltaik Anlagen abzubauen und zu verschrotten und im Gegenzug dafür neue Windräder zu planen :rolleyes:.
 

Daher finde ich Punkt 1 und 2 der Grünen nicht schlecht, Punkt 3 und 4 dafür unter aller Kanone. Für mich unbegreiflich intakte Photovoltaik Anlagen abzubauen und zu verschrotten und im Gegenzug dafür neue Windräder zu planen :rolleyes:.

Es sollte vernünftige Regelungen zur Eigennutzung geben. Zumal PV auch extremst viele Private Nutzer trifft.
Kaum einer hat ein Windrad im Garten stehen. (Lohnt sich auch kein Stück)
Ein Bauer mit einer ganzen Halle PV, kann sich den teuren Zähler der alle 15 Minuten übermittelt leisten und es mag ggf. sogar wirtschaftlich Sinn ergeben, aber für eine kleine Anlage auf dem Hausdach ergibt das keinen Sinn. Hier muss es Lösungen geben im Bezug auf Eigenverbrauch oder geförderter Speicher. Bei den großen Betreibern habe ich da weniger Mitleid.
Aber die jetzige Situation zeigt doch in aller Deutlichkeit sie Schwächen des EEGs.

Und es zeigt auch wie es der Politik relativ egal zu sein scheint, denn das Problem kommt ja mit Ankündigung.

Weiter feste Einspeisevergütungen sind aber keine Option!
 
Ukraine will Kernkraft weiter ausbauen!

Die Ukraine will in 7-10 Jahren neue Kernkraftwerke bauen und auf einen ähnlich hohen Anteil aus Kernkraft kommen wir Frankreich. (ca. 70%)
Weiter sagt der Ukrainische Präsident Zelensky, das dank der Kernenergie die Bevölkerung günstige, sichere und zuverlässigen Energie bekommt.

Widerstand gegen Kernenergie wies er als haltlos zurück. "Kernenergie ist eine sichere Form der Elektrizitätsproduktion", so Zelensky.



Die Ukraine baut aktuell ein zentrales Lager für verbrauchte Brennstäbe in der Exklusionszone nahe des ehemaligen Kernkraftwerks in Tschernobyl.
 
Der Beitrag der Kernkraft für den Klimaschutz wird unter dem Aspekt der sinkenden Erzgehalte relativiert: Zwar kann die Kernenergie bei hohen Erzgehalten (0,1 bis 2 %) als „low-carbon“ bezeichnet werden. Bei Erzgehalten um 0,01 % steigen die CO2-Emissionen allerdings bis auf 210 g CO2/kWhel an. Die Emissionen liegen zwar immer noch unter jenen von Kohle oder Öl (600–1200 g/kWhel), aber deutlich über jenen von Wind (2,8–7,4 g/kWhel), Wasserkraft (17–22 g/kWhel) und Photovoltaik (19–59 g/kWhel). Darüber hinaus ist der
Einsatz von Kernenergie als Mittel zur Verringerung von Treibhausgasen teuer und langsam. Es dauert Jahrzehnte, bis eine Netto-Reduktion der THG eingetreten ist (Pasztor 1991; Findlay 2010). Die CO2-Vermeidungskosten von Kernenergie sind höher als die jeder anderen möglichen Technologie mit Ausnahme traditioneller Kohlekraftwerke. Windkraftanlagen und KWK-Anlagen sind 1,5 mal so kosteneffektiv bei der Reduktion von CO2 wie Kernenergie, Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz bis zu 10 mal so kosteneffektiv.

Energiebilanz der Nuklearindustrie- Österreichische Energieagentur
Endbericht
(wurde hier vielleicht schonmal gepostet.. doppelt hält besser)

Um nochmals meine Aussage zu untermauern und die Österreichische Studie als das was sie ist darzustellen, nämlich an den Haaren herbeigezogen. Das IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) kommt ebenfalls zu sehr geringen CO2 Werten bei Kernkraft, im Durchschnitt nur 1g mehr als bei Wind Onshore.

Mit dem großen Unterschied, das Wind niemals ohne Hilfe Strom dauerhaft bereitstellen kann.

Anhang anzeigen 245084

Quelle:

 
Die Ukraine wohl und wir nicht :woot:
Beide Länder die schlimme Unfälle hatten...

"German Angst" nennt man das international.

Für den Stereotyp German Angst können folgende Beispiele angeführt werden: Die zurückhaltende Außen- und Sicherheitspolitik Deutschlands nach der Wiedervereinigung, insbesondere in Bezug auf den zweiten Golfkrieg. Ebenso war die immer wiederkehrende, intensive Reaktion auf Ereignisse in den deutschen Medien ein Beispiel der „German Angst“. Populäre Anlässe hierfür konnten etwa die Flüchtlingskrise in Deutschland ab 2015, Google Street View (dessen Erweiterung in Deutschland als einzigem Land eingestellt wurde), die Vogelgrippe H5N1, BSE, die Risiken der Kernkraftwerke sowie die auswuchernde Angst vor dem Weltuntergang bzw. der Apokalypse durch den Klimawandel oder das Tōhoku-Erdbeben 2011 sein.

 
Beide Länder die schlimme Unfälle hatten...

"German Angst" nennt man das international.

Für den Stereotyp German Angst können folgende Beispiele angeführt werden: Die zurückhaltende Außen- und Sicherheitspolitik Deutschlands nach der Wiedervereinigung, insbesondere in Bezug auf den zweiten Golfkrieg. Ebenso war die immer wiederkehrende, intensive Reaktion auf Ereignisse in den deutschen Medien ein Beispiel der „German Angst“. Populäre Anlässe hierfür konnten etwa die Flüchtlingskrise in Deutschland ab 2015, Google Street View (dessen Erweiterung in Deutschland als einzigem Land eingestellt wurde), die Vogelgrippe H5N1, BSE, die Risiken der Kernkraftwerke sowie die auswuchernde Angst vor dem Weltuntergang bzw. der Apokalypse durch den Klimawandel oder das Tōhoku-Erdbeben 2011 sein.

:lol:
Die zum Glück zurückhaltende Außenpolitik im 2. Golfkrieg ist auf den besten Außenminister zurückzuführen, den Deutschland je hatte (Genscher, FDP!). Aber das wirst Du ja nur vom Hörensagen oder aus den Medien wissen. Vielleicht erzählt man sich auf Parteiveranstaltungen ja auch noch drüber, wie das damals war (als die FDP noch keine neoliberale Partei war).
 

Alltag mit Geigerzähler


Das Erdbeben, das am Nachmittag des 11. März 2011 die Erde zum Beben brachte, zeigte eindrücklich die Machtlosigkeit der Menschen angesichts der Naturgewalten...



:eek:
 
:lol:
Die zum Glück zurückhaltende Außenpolitik im 2. Golfkrieg ist auf den besten Außenminister zurückzuführen, den Deutschland je hatte (Genscher, FDP!). Aber das wirst Du ja nur vom Hörensagen oder aus den Medien wissen. Vielleicht erzählt man sich auf Parteiveranstaltungen ja auch noch drüber, wie das damals war (als die FDP noch keine neoliberale Partei war).
Du, was das angeht bin ich ganz bei dir, das war nur richtig da nicht mitzumischen.
Auch was den Irakkrieg angeht!
Eine der besten Entscheidungen von Schröder. Wenn wir da schon Merkel gehabt hätten, wären wir mit dabei gewesen.
 
Alltag mit Geigerzähler

Das Erdbeben, das am Nachmittag des 11. März 2011 die Erde zum Beben brachte, zeigte eindrücklich die Machtlosigkeit der Menschen angesichts der Naturgewalten...



:eek:
Das stimmt wohl.
Aber während 20 000 Menschen durch den Tsunami umgekommen sind, gibt es bisher nur ein Opfer aufgrund des Reaktorunglücks.
 
Alltag mit Geigerzähler

Das Erdbeben, das am Nachmittag des 11. März 2011 die Erde zum Beben brachte, zeigte eindrücklich die Machtlosigkeit der Menschen angesichts der Naturgewalten...



:eek:
Tatsächliche Folgen von Fukushima:

>
>

Rückzug der Bewohner in die ehemalige Sperrzone in der Präfektur Fukushima:





Und wie bereits erwähnt ist ein Unfall wie Fukushima in Deutschland technisch nicht möglich.
Ganz zu schweigen vom fehlen eines Erdbebens der Stärke 9 und dem daraus resultierenden Tsunami.
 
Nur mal so nebenbei zum Lesen.. zum Thema Erdbeben :schlau:
Erdbeben der Stärke 5,4. Ja, und?
Bei sowas lösen Reaktoren automatisch den SCRAM aus und fahren herunter.
Die Reaktoren in Fukushima haben durch Erdbeben selber keinen Schaden erhalten, erst der Tsunami hat den Unfall ausgelöst.
.

Viele der anderen Reaktoren in Japan (ebenfalls an der Küste) waren ebenfalls von dem Erdbeben betroffen, aber durch andere bauliche Maßnahmen und geographische Gegebenheiten nicht betroffen.

Und dann noch zum Thema Erdbebenstärke:

Die Skala ist logarythmisch, bedeutet das von dir genannte Erdbeben war nicht etwas mehr als halb so stark wie das in Japan, sondern über 1000x so stark!

"The magnitude scale is logarithmic. That just means that if you add 1 to an earthquake's magnitude, you multiply the shaking by 10. An earthquake of magnitude 5 shakes 10 times as violently as an earthquake of magnitude 4; a magnitude-6 quake shakes 10 times as hard as a magnitude-5 quake; and so on."
 
Ich komme @Mausili vielleicht zuvor, möchte das aber auch.

Folgende neue "Studie" macht schon die Runde:



Ja, auch diese ist absoluter Blödsinn, glücklicherweise hat sich jemand die Mühe gemacht dies zu erklären:

 
Der Windkraftausbau in deutschen Waeldern schreitet immer mehr vorran :(

Gerolstein - "Auf etwa 270 Hektar Mischwald zwischen den Gemeinden Lissendorf, Steffeln, Birgel, Gönnersdorf und Schüller sollen bis zu 15 Anlagen errichtet werden."

 
:woot:

"Im Jahr 2000 Jahren versprach die Regierung eine feste Vergütung für den produzierten Strom von Windkraftanlagen. Diese Vergütungen laufen nun vollends aus. Mit dem aktuellen Marktpreis können viele Windkraftanlagen bald nicht mehr finanziert werden."



Tausende Windkraftanlagen vor dem Aus
"Allein in Niedersachsen erreichen bis Ende 2025 etwa 3.500 Windenergieanlagen mit 4,3 Gigawatt Leistung ihr Förderende"



Gewalttiges Entsorgeproblem kommt auf uns zu. :sauer:

"Die Rotorblätter von Windkraftanlagen können nicht recycelt werden. "

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Petition - Ausstieg, aus dem Atomausstieg“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die AfD zeigt starke Tendenzen, unsere Demokratie zu untergraben und gegen unsere Verfassung zu handeln. Verschiedene Medien und auch wir vom Volksverpetzer haben wiederholt auf potenziell verfassungsfeindliche Aussagen und Verhaltensweisen innerhalb der Partei hingewiesen. Und dafür liefert...
Antworten
54
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten