Ballen aufgerissen

Naja, es hat ihr schon sehr weh getan und seitdem hat sie panische Angst vor der Tierärztin.
Ich frage mich halt, ob es hätte sein müssen.
Sie hatte ihn sich an ner Glasscherbe am Ufer aufgeschnitten....wie tief es war, weiss ich allerdings nicht mehr.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Soleyah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben es klammern lassen, weil der Schnitt genau da war, wo Mogli immer auftritt und die Wunde somit immer wieder aufgerissen wäre. Klammern muss bei einem Schnitt, der nicht in der Trittfläche oder woanders liegt, nicht unbedingt sein, denke ich.
 
Sorry, wenn ich doof frage, aber ist das das Gleiche wie tackern oder ist das was Anderes?
 
hm, gute Frage, für mich ja, aber vielleicht liege ich da falsch...? :verwirrt:
 
Das musste eigentlich das gleiche sein ;)

Ne Jan,ich trau mich schon nicht an Stoff zum nähen ran, also touch das meinem Hund erst recht nicht an :p

Es ist bei ihr eher so am Rand der Lauffläche, morgends sieht es Super aus. Abends etwas empfindlicher is aber denk ich völlig normal da sie sich ja tagsüber bewegt. Ich versuch sie schon so weit es geht ruhig zu halten, aber es wird wohl noch ein paar Tage dauern. Aber es suppt nicht nd sieht auch absolut nicht entzündet aus.
 
Cuba kam letztens auch mit nem aufgeschnittenen Ballen an.. oder eher, abgeschnitten.. da hat einfach ein stück gefehlt, so diagonal ein stück weg, aber nicht tief.. der muss auch iwo reingetreten sein... jedenfalls war ein stückchen rohes fleisch zu sehen... :uhh:

beim TA waren wir nicht... erstmal bepanthem drauf, socke drüber.. nachdem er das an abgestrabbelt hatte, haben wir ihn ohne was rumlaufen lassen... ist einwandfrei wieder verheilt... :)

ich würde nicht direkt zum TA rennen, es sei denn es blutet wie verrückt und hört gar nicht mehr auf oder der hund zeigt wirklich arge schmerzen... ansonsten würd ich abwarten... wenn es nicht mehr heilt oder immerwieder aufreisst, dann würd ich zum TA gehen...

selbst nähen käme für mich nicht in frage.. aber wer es kann und es was hilft, der kann das natürlich gerne tun...
 
Heilt sowas wieder richtig zu bzw. wie lange dauert das?

Keine Ahnung, woher das kommt, geblutet hat es nie.
Sie hat ein paar Tage entlastet, mir war am Anfang auch gar nicht klar, warum.

Zwischenzeitlich läuft sie wieder problemlos, wobei ich darauf achte, hauptsächlich auf Gras unterwegs zu sein, kein Schotter.

Nur - irgendwie verändert sich da nix.

Ist die linke Vorderpfote, der ‚kleine Finger‘.
Rechte Pfote Zeigefinger im Prinzip das gleiche, nur deutlich kleiner

165A8122-245E-4412-8F3C-69D0B66BA82D.jpeg
 
Hier noch ein Bild
Das geht komplett quer rüber und dürfte fast so tief sein, wie der Ballen dick ist

109EA449-D690-40E8-B647-32D250FE1D90.jpeg
 
Das hätte Diva auch, bei ihr wurden die Ballen spröde und sie bekam auch diese schmerzhaften Risse.

Ich hab ihr versucht die Ballen mit Ballistol Animal geschmeidiger zu machen, hat auch ganz gut geklappt, wenn es schmerzhaft war, gab es eine Socke an.
 
und sie bekam auch diese schmerzhaften Risse.
so tief auch?
mal bissel spröder oder rissig kenn ich ja, aber das geht wirklich fast komplett durch den Ballen und man könnte den Ballen an der Stelle auch auseinanderziehen.
Aber wie geschrieben - kein Blut oder so, keine Schmerzen (mehr)... aber ich weiß halt nicht, ob ein Ballen überhaupt wieder zusammenwachsen kann :gruebel:
 
Ist die Ballenhaut verdickt? Wenn ja, fällt mir dazu Fehlbelastung ein.

Ballistol ist ein guter Tipp, hält die Haut geschmeidig und wirkt antiseptisch.
 
so tief auch?
mal bissel spröder oder rissig kenn ich ja, aber das geht wirklich fast komplett durch den Ballen und man könnte den Ballen an der Stelle auch auseinanderziehen.
Aber wie geschrieben - kein Blut oder so, keine Schmerzen (mehr)... aber ich weiß halt nicht, ob ein Ballen überhaupt wieder zusammenwachsen kann :gruebel:

Doch, schon sehr tief.
Aber (zum Glück) nur im Hauptballen.

Da der Ballen von Innen nach Außen wächst, denke ich, dass es auch bei so einem tiefen Riss möglich ist, wenn Ruhe reinkommt.
 
Fenja hatte als junger Hund auch öfters "Pfote", sprich Ballen. Manchmal habe ich es mitgekriegt, wenn es offen war, manchmal nicht. Sah zum Teil auch so aus wie auf deinem Foto @DobiFraulein
Ich hab die Ballen immer geschmeidig gehalten mit Melkfett.
 
ja, aber das würde ja heißen, über Wochen schonen, obwohl sie keine Schmerzen und nix hat... das werde ich glaub erst ins Auge fassen, wenn sie sichtlich Probleme damit hat

Schönen würde ich nicht unbedingt, aber eben verhindern, dass es weiter einreisst - sprich geschmeidig machen (was auch ein Risiko ist) und dann eben bei ruhigen Gassi und frisch behandelt mit einem Socken absichern.

Das geht mit Leukoplast ganz gut, nach dem Gassi aufschneiden und fertig.
 
Hm... ich könnte auch mal gucken, ob ich irgendwo noch ein paar Booties finde
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ballen aufgerissen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mäusschen-warum???
Hat mein Bobbel auch schon öfters geschafft. Ich säubere dann die Wunde, mach Watte zwischen die Zehen, schmier ganz dick & fett Heilsalbe (z.B. Bachblüten) drauf,mach ihm einen dicken Verband & zu guter letzt kommt (nicht zu fest) eine mega schicht Klebestreifen (Baumarkt) drüber,dass die Binde...
Antworten
5
Aufrufe
5K
Hexe75
H
F
Sorry war unterwegs. Hyperkeratose sieht plausibel aus. Das Bild in Wikipedia ist nicht ganz eindeutig aber andere Bilder insbesondere von Nasen sind sehr eindeutig. Danke.
Antworten
5
Aufrufe
617
Fedora Master
F
Mone+Oscar
Deine Sorge verstehe ich gut. Immer dran denken: Es gibt auch gutartige Tumore. Jedenfalls drücke ich euch die Daumen!
Antworten
7
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
MyEvilTwin
Antworten
40
Aufrufe
4K
hasch-key
hasch-key
G
habe hier auch eine Franz Bulldogge, die nachdem die Hornhautablösung an allen 4 Pfoten gleichzeitig einigermaßen überstanden war, nun auch nicht mehr so schöne Füße hat. Auch bei ihr haben wir diese Hornhautzubildungen. Warum auch immer, wissen wir auch nicht. Habe es auf die Ablösung und das...
Antworten
5
Aufrufe
656
baghira226
baghira226
Zurück
Oben Unten