Malabsorption

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gestern hatten wir auch noch keine Ergebnisse, die Untersuchung auf Bakterien dauert wohl ca. 3 Tage nach Eingang.
Aber kaum haben wir nun mit dem Antibiotikum begonnen, ist der Durchfall weg und es geht ihr wieder besser :)
Die Würstchen sind zwar noch nicht richtig fest, aber zumindest wieder geformt :)
:dafuer: Das zeigt doch das ihr auf dem richtigen Weg seid :) Ich hatte ja direkt im Verdacht das die Gabe zu kurz war..kommt immer auf den Bakterienstamm an und ich mußte auch schon bei meinen Hunden nachjustieren :) Hauptsache es geht aufwärts! Alles Gute weiterhin :herzen:
 
kommt immer auf den Bakterienstamm an
Ja und ihre Schwachstelle ist halt auch der Darm. Ich glaube, der hat durch die Pilzvergiftung damals nen Treffer abbekommen und kurz danach haben ja die Giardien Probleme gemacht, das war für den Darm sicherlich auch nicht gut. Jetzt muss ich halt nur gucken, dass wir das wieder in Ordnung bringen, wenn sie das AB so lange nehmen muss.
Alles Gute weiterhin :herzen:
Danke :knutscher:
 
Jetzt muss ich halt nur gucken, dass wir das wieder in Ordnung bringen, wenn sie das AB so lange nehmen muss.
Ja das ist der Nachteil..anschliessend ist die gesamte Darmflora futsch..aber da gibt es gute Möglichkeiten um die wieder aufzubauen, das wird schon :)
 
:( Arme Franzi

Kann gut nachvollziehen wie es dir damit geht, weil Lise hat ja jahrelang mit dem Durchfall zu tun gehabt.
Sie hatte ja auch alles mögliche an komischen Bakterien und Tierchen immer wieder im Darm, auch Fehlbesiedlung.
Sie muss ja jetzt dauerhaft Antibiotika nehmen weil es anders einfach nicht mehr geht...

Aber um dir keine Angst zu machen – es gab auch viele Jahre , da hatte sie mit dem Colitisfutter und ab und an bisschen „Hilfe“ eigentlich keine nennenswerten Probleme ;)
 
Ist das, was Lise hat, dieses „Inflammatory Bowel Disease“? Welche AB bekommt sie eigentlich?

Bei Lise wurde nie eine richtige Diagnose gestellt – egal was untersucht worden ist :girl_sigh: und es wurde wirklich alles und in jede Richtung untersucht. (Malabsorption wurde schon, da war Lise erst ein paar Monate, als Diagnose genannt)

Sie bekommt Metronidazol – die Dosis passe ich immer dem aktuellen Zustand an (meist bekommt sie die geringst mögliche Dosis)

Ach ja – natürlich wünsche ich Franzi baldigste Genesung!
 
Hmmm... also Franzi hat mit dem AB nun keinen Durchfall mehr, die Wurst ist geformt, aber nicht fest. So richtig gefällt mir das jetzt nicht. Mit dem AB, das wir vorher hatten, ist der Kot gleich schön fest geworden...
Aber ich muss morgen sowieso beim TA anrufen, in der Hoffnung, dass die Ergebnisse dann endlich mal da sind...
 
Hmmm... also Franzi hat mit dem AB nun keinen Durchfall mehr, die Wurst ist geformt, aber nicht fest. So richtig gefällt mir das jetzt nicht. Mit dem AB, das wir vorher hatten, ist der Kot gleich schön fest geworden...
Aber ich muss morgen sowieso beim TA anrufen, in der Hoffnung, dass die Ergebnisse dann endlich mal da sind...

Gute Besserung an Franzi, ich hoffe Ihr findet die Ursache so schnell wie möglich.
 
Heute hab ich mit dem TA telefoniert, die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung waren jetzt endlich komplett.
Franzi hat eine SIBA (Fehlbesiedelung des Dünndarms), @bxjunkie , du warst mit deinem Verdacht richtig gelegen. Clostridien waren auch dabei, neben E.coli wieder und noch irgendein anderes Bakterium, dessen Name mir nicht mehr einfällt, das aber auf Kohlenhydrate steht (dabei füttere ich kaum Kohlenhydrate) :(
Im Raum steht noch die IBD (Inflammatory Bowel Disease), diese Diagnose kann man aber letztendlich nur über ne Endoskopie sichern. Hier wird übrigens eine genetische Komponente vermutet.
Nächste Woche muss ich nochmal mit ihr zu ihm kommen.
Es geht ihr grad besser. Kacka ist geformt, aber weich. Evtl müssen wir auf ein anderes AB umsteigen. Das besprechen wir noch. Man merkt ihr aber an, dass sie noch nicht wirklich fit ist. Ich merk das beim Gassi. Da ist sie etwas lustlos :(
Das Histiozytom wächst auch munter weiter. Sollten wir das wegmachen lassen müssen, werden wir wohl ne Endo dran hängen.
Ach menno, ich wünschte, sie wäre irgendwann mal ganz gesund :(
 
Franzi hat eine SIBA (Fehlbesiedelung des Dünndarms), @bxjunkie , du warst mit deinem Verdacht richtig gelegen. Clostridien waren auch dabei, neben E.coli wieder und noch irgendein anderes Bakterium, dessen Name mir nicht mehr einfällt, das aber auf Kohlenhydrate steht (dabei füttere ich kaum Kohlenhydrate) :(
Das andere was auf KH steht könnte Giardien gewesen sein? Die kommen auch wenn du keine KH fütterst...Mach dir wegen der Bakterien nicht so große Sorgen, das AB wirkt, man muß es nur lange genug geben.

Im Raum steht noch die IBD (Inflammatory Bowel Disease), diese Diagnose kann man aber letztendlich nur über ne Endoskopie sichern. Hier wird übrigens eine genetische Komponente vermutet.
Das finde ich viel beängstigender..ich hoffe das sie das nicht hat :( Lässt du eine Endoskopie machen?
Edit: Grad gelesen, ja wenn du das Histiozytom wegmachen lässt. Ich würde es machen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Lass dich mal drücken, sowas ist echt deprimierend.
 
Das andere was auf KH steht könnte Giardien gewesen sein?
Nein, Giardien hat sie nicht. Wenigstens das nicht.

Mach dir wegen der Bakterien nicht so große Sorgen, das AB wirkt, man muß es nur lange genug geben.
Ich hoffe es.

Das finde ich viel beängstigender..ich hoffe das sie das nicht hat :(
Ohje, ist das wohl arg doof? Ich hab mich da noch nicht so eingelesen...

Lässt du eine Endoskopie machen?
Edit: Grad gelesen, ja wenn du das Histiozytom wegmachen lässt. Ich würde es machen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Genau, da würd ich dann Beides in einem Aufwasch machen lassen. Wenn sie schon mal in Narkose liegt. Da möchte ich auf jeden Fall Gewissheit.

Lass dich mal drücken, sowas ist echt deprimierend.
Danke :knutscher:
 
@MyEvilTwin Das kann bei Franzi mit dem frühen Giardien-Befall zu tun haben. Die Pudeldame einer Freundin hatte Giardien als Welpe, seitdem ist ihr Darm sozusagen in Unordnung. Die Hündin ist jetzt 5 Jahre, hat immer wieder Durchfall und verwertet ihr Futter nicht optimal. Die Darmzotten wurden offenbar durch die Giardien geschädigt und haben sich nicht vollständig erholt (so sagt jedenfalls der TA meiner Freundin).
 
Ohje, ist das wohl arg doof? Ich hab mich da noch nicht so eingelesen...
Ja wäre es, da gibt es nix schön zu quatschen. Ich kenne bzw kannte 2 BX Rüden mit der Erkrankung. Aber lies noch nichts darüber, bevor du eine gesicherte Diagnose hast :)
 
@MyEvilTwin Das kann bei Franzi mit dem frühen Giardien-Befall zu tun haben. Die Pudeldame einer Freundin hatte Giardien als Welpe, seitdem ist ihr Darm sozusagen in Unordnung. Die Hündin ist jetzt 5 Jahre, hat immer wieder Durchfall und verwertet ihr Futter nicht optimal. Die Darmzotten wurden offenbar durch die Giardien geschädigt und haben sich nicht vollständig erholt (so sagt jedenfalls der TA meiner Freundin).
Zuerst hatte sie ja die Pilzvergiftung, wer weiß, ob der Darm nicht da schon was abgekriegt hat. Danach die Giardien. Tatsächlich hatte sie im Laufe der Jahre immer wieder Durchfall, ich dachte, es liegt am Futter, hab immer mal wieder gewechselt und dann wurde es erstmal auch wieder ne Weile besser. Zumindest haben wir es - bis vor Kurzem eben - immer selbst wieder in den Griff bekommen. Und dadurch, dass sie immer soviel Blödsinn gefressen hat, hab ich mir auch nie groß was dabei gedacht bisher.

Ja wäre es, da gibt es nix schön zu quatschen. Ich kenne bzw kannte 2 BX Rüden mit der Erkrankung. Aber lies noch nichts darüber, bevor du eine gesicherte Diagnose hast :)
Nee, ich les nix drüber, ich krieg langsam eh schon nen Krankheiten-Overflow...
Mich würde nur eines interessieren: leben die BXs noch?
 
Zumindest haben wir es - bis vor Kurzem eben - immer selbst wieder in den Griff bekommen. Und dadurch, dass sie immer soviel Blödsinn gefressen hat, hab ich mir auch nie groß was dabei gedacht bisher.
Deswegen hatte ich mir bisher auch nichts weiter dabei gedacht.

Die Pilzvergiftung war ja auch noch, stimmt. Ich wünsche euch sehr, dass es nun wirklich gut wird mit Franzi :clover::clover::clover:
 
leben die BXs noch?
:( Nein..leider nicht. Aber das muß nicht immer so sein, diese beiden waren wirklich spezielle Fälle...bei dem einen hat es der TA zu spät erkannt und bei dem anderen wurde nicht mal danach gesucht (der Hund kam aus einem belgischen TH, der Vorbesitzer hat ihn sehr schlecht behandelt und gehalten)als ihn meine Freundin bekam war er 8 Jahre und sehr krank...aber er wurde immerhin 10 nachdem er dann mal behandelt wurde.
 
Ich wünsche euch sehr, dass es nun wirklich gut wird mit Franzi
Danke :knutscher:

:( Nein..leider nicht. Aber das muß nicht immer so sein, diese beiden waren wirklich spezielle Fälle...bei dem einen hat es der TA zu spät erkannt und bei dem anderen wurde nicht mal danach gesucht (der Hund kam aus einem belgischen TH, der Vorbesitzer hat ihn sehr schlecht behandelt und gehalten)als ihn meine Freundin bekam war er 8 Jahre und sehr krank...aber er wurde immerhin 10 nachdem er dann mal behandelt wurde.
Danke für die Info. Ich geh jetzt mal nicht gleich vom worst case aus. Das kriegen wir irgendwie schon hin :)
 
@MyEvilTwin Das kann bei Franzi mit dem frühen Giardien-Befall zu tun haben. Die Pudeldame einer Freundin hatte Giardien als Welpe, seitdem ist ihr Darm sozusagen in Unordnung. Die Hündin ist jetzt 5 Jahre, hat immer wieder Durchfall und verwertet ihr Futter nicht optimal. Die Darmzotten wurden offenbar durch die Giardien geschädigt und haben sich nicht vollständig erholt (so sagt jedenfalls der TA meiner Freundin).

Wie bei Lise :rolleyes:
Die hatte ja 1,5 Jahre Giardien (völlig behandlungsresistent) und dann die Sache mit der Milz...
Ihre Verdauung war/ist ihr ganzes Leben lang „schwierig“ – mit einer Tüte aufsammeln konnte man das nie bzw. ganz selten.


Ich geh jetzt mal nicht gleich vom worst case aus. Das kriegen wir irgendwie schon hin :)

Ich drück euch die Daumen!
Vielleicht macht es dir Hoffnung – Lisbeth hatte ja ihre ersten 1,5 Jahre fast durchgehen Wasserdurchfall und hat vielleicht 10... 20 normale Haufen in ihrem ganzem Leben gemacht. Und sie wird trotzdem bald 11 Jahre :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Malabsorption“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten