Ruhigere Hündin nach 1. Läufigkeit

mausi

15 Jahre Mitglied
Hi,
Gipsy war ja ab Mitte August läufig. Sie ist am 5.11.2019 geboren.
Ich finde sie momentan etwas ernster , vielleicht ein bisschen erwachsener, nicht so unbeschwert wie ich sie kenne . Sie ist nicht mehr der ober Clown und mag manchmal gar nicht so gerne zum Gassi aufbrechen. Irgendwie hab ich das Gefühl es langweilt sie ...
Temperatur ist 37.6 , Bauch weich und druckschmerzfrei meines Erachtens. Output normal, pieseln, Trinkverhalten, pipi normal.
Heute wollte sie mit ihrem besten Freund, mit dem sie eigentlich wild über die Felder Pest , gar nicht so ausgelassen spielen. Irgendwie ist die Handbremse drin hab ich im Gefühl.
Es kann natürlich auch am neuzugang liegen, der seit 1 Woche hier wohnt und nicht zwingend zu ihren bestem Freund zählt . Er bremst sie manchmal aus und sie nimmt ihn glaub ich etwas zu ernst ...
Was ich eigentlich fragen will, kommt es öfter vor , dass Hündinnen nach der ersten läufigkeit so eine wesensveränderung zeigen? Sollte ich besorgt sein?
Oder wird das Baby einfach erwachsen ,?
Es ist jetzt nicht so , dass sie müde , schlapp und apathisch wäre, das gar nicht. Aber irgendwie leicht ausgebremst oder so
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi mausi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei uns war es nach der ersten Läufigkeit auch so. Leia wurde unglaublich verschmust und wollte öfters nicht raus. Sie war auch ängstlicher.

Sie war dann aber einfach nur scheinschwanger. Als das abgeklungen war, war sie wieder die Alte, ein bisschen ernster. Vor allem den anderen Hunden gegenüber.

Bei ihrer zweiten Läufigkeit war es ähnlich, allerdings war die Phase etwas kürzer.
 
Enya war nach der ersten Läufigkeit (und dann nach jeder folgenden) auch deutlich verändert, erwachsener, ernster. Also das kann schon gut sein, dass es zumindest teilweise daran liegt. Und der Neuzugang mag durchaus auch mit reinspielen, vermutlich muss sie sich an die neue Situation auch erstmal gewöhnen.
 
Es ist völlig normal, dass Hündinnen sich mit den Läufigkeiten verändern - bei Diva war das bis ins Alter so. Ab der 3.ten, 4.ten sind jetzt keine großartigen Veränderungen mehr passiert, aber man merkte es schon, dass sie gelassener wurde.

Davon mal ab, ja, Gipsy wird jetzt erwachsen und wird nach und nach das infantile Verhalten eines Junghund ablegen. Auch wenn es einen irgendwo wehmütig macht, so beginnt jetzt die Zeit, wo man seinen Hund richtig kennenlernt - finde ich persönlich sehr schön und angenehm.
 
Das passt schon und ich bin sehr beruhigt , dass ihr das auch so erlebt.
Mich beunruhigt weniger bzw gar nicht , dass sie erwachsen wird und sich auch erwachsener verhält, ich hatte bzw habe nur eine sch... Angst eine etwaige pyometra zu übersehen. Deswegen hab ich auch das Thema bei Gesundheit gewähkt und nicht bei Verhalten. Es beruhigt mich gerade sehr , dass hier alle ähnliche Beobachtungen machen konnten. Puuh. Ich sah mich schon mit Blaulicht in die Klinik fahren ...
Aber sie ist so wirklich fit , nur halt ein bisschen anders
 
Also ich kann deine Angst vor einer Pyometra einerseits nachvollziehen, aber mehr als ein Auge drauf haben, würde ich persönlich nicht.

Auch wenn man immer wieder von schrecklichen Fällen liest, selbst die "verkrüppelsten" Rassen haben da keine gesteigerte Auffälligkeiten - Hündinnen sind also biologisch darauf ausgelegt, Läufigkeiten unbeschadet zu überstehen. :fuerdich:
 
Wenn sie im August läufig war, wäre ja ungefähr jetzt dann bald "Wurftermin". Liegt also mit dem ruhig sein vielleicht eher noch an den Hormonen. Wär zumindest mein 1. Gedanke
 
Alba war vor kurzem zum zweiten Mal läufig. Ich kann dir gut nachfühlen. Alba ist viel ruhiger geworden, spielen mit alten Freunden , ne, unter ihrer Würde.....
Man macht sich da schon Gedanken. Zu mal Alba meine erste Hündin ist. Andererseits ist ja schön zu sehen, wie sie erwachsen wird und wie wichtig die Läufigkeit für die Entwicklung ist. Ist jetzt halt kein kleiner Wirbelwind mehr, sondern mein großes Mädel :love:
 
Wenn sie im August läufig war, wäre ja ungefähr jetzt dann bald "Wurftermin". Liegt also mit dem ruhig sein vielleicht eher noch an den Hormonen. Wär zumindest mein 1. Gedanke


Daran dachte ich auch. Mia ist nach der Läufigkeit erstmal immer mit ihrer Scheinträchtigkeit beschäftigt und in der Zeit immer ernster, ruhiger und fauler.
 
War bei Wilma auch so.

Ernsthafter, unlustiger und erwachsener.
Ich war auch besorgt (W. ist unsere erste Hündin), aber unsere TÄ hat mich beruhigt.
Sie war extrem scheinträchtig und es war für sie keine leichte Zeit.

Sobald sich die Hormone wieder eingependelt haben, wird Gipsy (fast) wieder die Alte werden!
 
Barb ist während der Läufigkeit etwas ruhiger und verschmuster. Danach dann eher etwas gereizt und angekratzte Nerven.
Es gibt immer wieder Momente wo ich denke „Hoppla, was ist das denn jetzt?“. Aber sie verändern sich halt. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ruhigere Hündin nach 1. Läufigkeit“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
82
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
91
Grazi
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
142
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Grazi
NOTFALL! AmBully Yuna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmBully, American Bully, kinderlieb, verträglich Name: Yuna Rasse: American Bully (mit Papieren) Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: 2 ¾ Jahre Geburtsdatum: 16.04.2021...
Antworten
0
Aufrufe
110
Grazi
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
115
Grazi
Zurück
Oben Unten