Canicross

Naja, im Zuggundesport werden die Hounds von den Profis mit 6 Monaten antrainiert. Ist bei denen normal. ;)
Aber, diese Rassen sind nicht mit Dober, Herder, Labbi vergleichbar. Die laufen seit Generationen so.
Welche Rassen werden denn da bevorzugt? Die Nordischen?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ne, das sind so Gebrauchskreuzungen wie Greyster, Eurohound, European Sleddog, usw

Meist ein Mix aus Vorsteher, Windhund und Alaskan Husky.
 
Nur weil die Hundeführer früher mit dem Training starten, heißt es nicht, dass es gesund ist. Die lange vorherrschende Meinung "ein Hund der Leistung bringt, ist gesund - basta!" wie sie in anderen Sportarten vertreten war, gibt es da leider immer noch, bzw "wer nicht röntgt, der hat auch keinen kranken Hund".

Mir persönlich ist aufgefallen, dass die Hounds (alle Laufhunderassen) nicht besonders alt werden, bzw dass sie ihre Hochzeit im Sport da haben, wo unsere Hunde noch am Auslegen sind.

Die werden teilweise derbe verheizt, da braucht man nichts schönreden.
 
Ich bin kein Profi was das angeht, aber ich würde meinen Hund nicht gerne verheizen und deshalb gehe ich persönlich lieber auf Nr. sicher (Alter und Trainingsintensität).
 
Bei den Mushern ist es denke ich ein schmaler Grad zwischen Verheizen (was Mist ist) und harter Leistungsselektion (was ich befürworte).
Vermutlich wird im Freizeitbereich mehr kaputt gemacht als man allgemein so annimmt.
 
Ich denke das ist wie mit der 5 Minuten Welpenregel...für manche Rassen einfach nicht gültig und für das Wesen wohl eher schädlich.
Ob man die Hounds wirklich SO früh antrainieren muss, ist sicher fraglich. Bis 15 Monate warten aber auch ;)
 
Ganz klar, bis 15 Monate warten ist dann ziemlicher Quatsch.
Und wie du schon sagtest - das Drumherum kann man schon trainieren, aber der Verschleiß ist schon recht hoch.
 
Ich denke das ist wie mit der 5 Minuten Welpenregel...für manche Rassen einfach nicht gültig und für das Wesen wohl eher schädlich.
Ob man die Hounds wirklich SO früh antrainieren muss, ist sicher fraglich. Bis 15 Monate warten aber auch ;)

Hätte ich die 5 Minuten Regel eingehalten, so wäre entweder ich oder der Hund oder beide jetzt in der geschlossenen...
 
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich kenne keinen kranken/ kaputten Sleddog aus dem Canicross.
 
Meine Osteopathin fängt jetzt an ihren 8 Monate alten Herder vorzubereiten. Also, eben das drumherum. Dann kommt Freerun und Benimm beim Joggen. Dann wird zusammengefügt.
 
Die Regel bei vernunftorientierteren Mushern ist eigentlich, dass wenn die Wachstumsfugen vorn an den Karpalgelenken mehr oder weniger geschlossen sind (also nicht mehr so knubbelig), dann startet man mit etwas mehr Zugtraining. Kürzere Freebike Runs eh davor, meist geht das aber nur bis +\- 7 Monaten, dann entdecken Nordische ihren Jagdtrieb.

Ich habe meinen Junghund früh mit zu Berg und zum Joggen mitgenommen, alles eben mit Mass. Aber der wäre sonst auch explodiert. Jetzt ist er 2.4 und alles ist gut.

Kenne aber auch fast keine Nordischen mit HD, ED oder sowas in der Art und auch bei den Profi Mushern laufen viele bis 10-11 im Gespann, kürzere Runden auch bis 13.

Meine Senioren sind bis 14 auch mit zu Berg und zum Joggen mitgegangen.
 
Heute hatte mein schlappohriger Nachbar Zeit, mich zu begleiten, weil seine Zweibeiner arbeiten sind.
Macht gleich viel mehr Spaß und ich glaube er fand es auch ganz gut. Wobei, wenn der Hund im Pass läuft, ist das keine allzu subtile Art mir mitzuteilen, dass ich zu langsam bin. :asshat:

20200929_130512.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Canicross“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Die Leisegrün und der Snapisnap sind verkauft. :)
Antworten
1
Aufrufe
394
Gone in a flash
Gone in a flash
Ludwig
Rund um den Hund Canicross-gürtel
hallo ich suche einen Canicross-gürtel. von Uwe Radant. hat jemand einen über?
Antworten
0
Aufrufe
649
Ludwig
Vanessa87
Hallo zusammen, gestern kam Sunburnt vorbei und hat das Canicross in S von MAG mitgebracht. Das passte aaaaabsolut gar nicht. Um den Hals passte es, aber sonst wars viel zu groß. Ich finde die Faster Geschirre die Uwe Radant von der Firma Zero DC vertreibt sehr gut. Hat da jemand zufällig...
Antworten
1
Aufrufe
971
Vanessa87
Vanessa87
bones
Huhu, wenn's nicht so weit wäre (und ich nicht zu der Zeit einen Wurf erwarten würde:D) wäre ich gern dorthin gucken gefahren! Vielleicht fährt von euch jemand hin oder macht mit?? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Mareike
Antworten
0
Aufrufe
823
bones
Zurück
Oben Unten