American Staffordshire in Baden-Württemberg halten + zu Besuch in Nordrhein-Westfalen

Von der Leinenpflicht kann man sich ja soviel ich weiß auch noch befreien lassen. Quasi in einem Leinenpflicht-Wesenstest, ist das richtig?
@Brille
kann dir genau erklären, wie das läuft.

Du kannst dich auf jeden Fall nicht grundsätzlich von der Leinenpflicht befreien lassen. Nur für manche Gebiete
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In NRW hat man beim Besuch mit Listenhund Maulkorb- und Leinenpflicht.

edit: evtl machen manche Kommunen eine Ausnahme, Bonn gehört zB nicht dazu.
 
Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten! :)

Die Hundesteuer ist in meiner Gemeinde immer gleich hoch egal, ob Listenhund oder nicht. das habe ich schon geprüft. :dafuer:

Von der Leinenpflicht kann man sich ja soviel ich weiß auch noch befreien lassen. Quasi in einem Leinenpflicht-Wesenstest, ist das richtig? Oder ist das wieder eine Geschichte, die nur in manchen Bundesländern gilt? (Föderalismus kann schin nervig sein :wand::D )
Nen Leinenpflicht-Befrei-Test gibt es nicht.
Du kannst einen Antrag bei Ordnungsamt stellen.
 
Ich wohne im Kreis Tübingen. Und der Staff ne Straße weiter unten darf nur mit Leine. Befreiung ging nicht .....

liebe Grüße Piate
 
@Brille
kann dir genau erklären, wie das läuft.

Du kannst dich auf jeden Fall nicht grundsätzlich von der Leinenpflicht befreien lassen. Nur für manche Gebiete


Genau – eine grundsätzliche Leinenbefreiung gibt es in BW nicht.
In einigen Gemeinden/Städten kannst du aber für bestimmte Gebiete eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
Hier in Leonberg zB konnte ich dies für recht viele und auch große Gebiete erreichen (ist aber auch schon über 10 Jahre her) – klar, für jedes Gebiet und jeden Hund kostet es was :rolleyes: – und diesen ganzen Papierkram muss man immer dabei haben.
Es gibt keine extra Prüfung dafür, aber manche Gemeinden wollten eine Begleithundeprüfung dafür.
Wenn du Glück hast, kann es auch sein das es einfach eine Leinenbefreiung für deinen Landkreis gibt.
Oder gar keine... das gibt es leider auch.
 
Genau – eine grundsätzliche Leinenbefreiung gibt es in BW nicht.
In einigen Gemeinden/Städten kannst du aber für bestimmte Gebiete eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
Hier in Leonberg zB konnte ich dies für recht viele und auch große Gebiete erreichen (ist aber auch schon über 10 Jahre her) – klar, für jedes Gebiet und jeden Hund kostet es was :rolleyes: – und diesen ganzen Papierkram muss man immer dabei haben.
Es gibt keine extra Prüfung dafür, aber manche Gemeinden wollten eine Begleithundeprüfung dafür.
Wenn du Glück hast, kann es auch sein das es einfach eine Leinenbefreiung für deinen Landkreis gibt.
Oder gar keine... das gibt es leider auch.
Was meinst du damit - es kostet was?

Ich habe die Leinenbefreiung ohne Gebühr bekommen :verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „American Staffordshire in Baden-Württemberg halten + zu Besuch in Nordrhein-Westfalen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Vegaz
Vorteile Nr. 357, 358, 359 eines echten Züchters: Erreichbarkeit, Wiederauffindbarkeit, Kontakt mit anderen Welpenkäufern.
Antworten
1
Aufrufe
654
MissNoah
MissNoah
B
Ja, weil die nicht als American Bullys deklariert werden, weil es Staffmischlinge sind. Deswegen sagt der Verein Stafford.
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
L
Ich empfehle dir auch einfach mal vorstellig zu werden :) Ich habe meine erste eigene Staff Hündin damals zwei Wochen mach meinem 18. Geburtstag aus dem Tierschutzverein bgeholt. Ich war noch in der Ausbildung aber hatte 1. Einen Plan und 2. Alles gut durchdacht und das hat überzeugt. :)
Antworten
10
Aufrufe
986
Bulliene
J
@Red Amy Aufgrund den Dingen die passiert sind mit unserem letzten Welpen wollten wir vorab erstmal gucken was für Erfahrungen andere Menschen machten, noch einmal möchte ich nicht sowas erleben. Und durch das Forum bekamen wir viele Anhaltspunkte worauf wir besonders achten sollen etc. ...
Antworten
6
Aufrufe
2K
J
J
Der Thread ist ja schon älter, aber falls mal wieder jemand auf der Suche ist und da Yuma erwähnt wurde: ja, der liegt (exakt) im Standard. Er ist ein bisschen ein schmalerer Vertreter seiner Rasse, aber mir gefällt er sehr gut wie er ist. Auch im Temperament. Wunderbar nervenstark und souverän...
Antworten
153
Aufrufe
15K
Y
Zurück
Oben Unten