Bösartiges Melanom

Momo-Tanja

KSG-Schwammschlampe™
20 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,

bei Neele wurde letzte Woche ein Tumor aus dem Maul (Zahnfleischrand/Übergang zur Backe) entfernt und nun hat das Labor leider ergeben, dass es ein bösartiges Melanom war.
Leider waren an einer Stelle des Randes noch Tumorzelle... aber grösser schneiden ging nicht. :( :heul:

Im Zuge der Operartion wurde Neeles Lunge geröntgt und die war absolut frei von Metastasen etc.

Ich weiss, dass ist eine besch... Diagnose, aber wir müssen irgendwie damit klarkommen.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Ozontherapie? Oder mit der Dendritischen Zelltherapie?

Ich füttere Neele Getreidefrei (Barf), aber ich werde jetzt die Ölgabe deutlich erhöhen (Lachsöl, Leinöl und Lebertran), da dies wohl allgemein bei Tumoren hilfreich sein kann.

Ich gehe jetzt alle vier Wochen mit ihr zum Doc und lass sie durchtasten und die Maulhöhle untersuchen und zwischendurch auch die Lunge röntgen.

Wenn jemand Ideen hat, immer her damit.

Traurige Grüsse
Tanja
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab damit keine Erfahrung Tanja, aber ich möchte dir sagen wie leid es mir tut..ich hätte nicht gedacht das es bösartig ist :( Fühl dich gedrückt...
 
Ach Shit :(

Ich hab da leider keine Erfahrung mit.

Goldene Paste soll sich auch positiv auswirken.
 
durch die komische Form des Tumors, habe ich mit einer bösartigkeit gerechnet... :heul:
 
Verdammt!
Ich hatte auch ganz fest die Daumen gedrückt und auch nicht damit gerechnet, daß es bösartig ist. Shit.

Helfen mit Ratschlägen kann ich leider auch nicht. Das einzige, was ich vielleicht beitragen kann, ist ein bißchen Mut machen mit Wilmas bösartigem Tumor an der Pfote, wo ja leider die Möglichkeiten, das Gewebe großzügig zu entfernen, auch sehr begrenzt waren. Ich hatte nach dem Befund schreckliche Angst, aber das ist jetzt 6 Jahre her und - AUF HOLZ KLOPF - das Wilmchen ist putzmunter.

Neele schafft das!!!
:love:
 
Ich kann zur Behandlung nichts beitragen, möchte Dir aber sagen, dass es mir sehr leid tut und ich Euch alles Liebe wünsche. :(
 
Wäre vielleicht eine Bestrahlung noch eine Möglichkeit? Das wird doch empfohlen, wenn man den Tumor nicht ganz entfernen konnte, oder?
 
Danke Euch! :love:

Der Hund meiner Tierärztin hatte mit vier Jahren ein bösartiges Melanom am Hoden - er ist jetzt 12.

Aber Neelchen ist halt auch schon 13 und Krebs ist bei den bulligen Terriern ja leider arg weit verbreitet.

Ich habe meine Tierärztin gerade wegen Ozon und der Zelltherapie angeschrieben. Sie persönlich würde von Chemo und Bestrahlung eher abraten.
 
Ich gehe jetzt alle vier Wochen mit ihr zum Doc und lass sie durchtasten und die Maulhöhle untersuchen und zwischendurch auch die Lunge röntgen.
Kannst du nicht mal mit ihm über die weitere Vorgehensweise sprechen?

Edit: Hier sind noch einige Präparate die unterstützend helfen sollen/können


Empfohlen von dieser Seite
 
Das tut mir wirklich leid, sowas zieht einem den Boden unter den Füßen weg.

Ich habe mich letztens wegen der dendritischen Zelltherapie erkundigt. Die funktioniert nur mit einem frischen Tumor, also wäre es dafür in dem Fall schon zu spät. Falls nochmal einer nachkommt, müsstest du dich vorher an einen Tierarzt wenden, der das macht und den Tumor dort entfernen lassen. So wurde das mir zumindest von einer Tierärztin, die das anbietet, gesagt.
 
Bestrahlung ist an der Stelle sicher schwierig.

Aber Chemo soll bei Hunden - im Vergleich mit Menschen - doch i.a. gut verträglich sein?

Sagte zumindest meine TÄ-Cousine mal zu mir. Ist aber auch schon etwas her.

Hat Neele denn sonst noch größere gesundheitliche Baustellen?
 
Bestrahlung ist an der Stelle sicher schwierig.
Hier sagen sie es wäre machbar..und Chemo bei Melanomen eher nicht angesagt


Behandlung
Sofern es möglich ist, sollte eine chirurgische Entfernung der Melanome angestrebt werden. Abhängig von der jeweiligen Situation des Hundes wird dann über eine Folgebehandlung nachgedacht:

  • Entfernung des Lymphknotens: Wird festgestellt, dass der Lymphknoten mit betroffen ist sollte dieser auch mit entfernt werden.
  • Mit einer Strahlentherapie können lokal verbliebene Tumorzellen zerstört werden. Dies kommt dann zum Einsatz, wenn nicht sichergestellt werden kann, dass das Melanom vollständig entfernt wurde.
  • Chemotherapie ist weniger verbreitet bei einem Melanom.
  • Die von PetBioCell kann helfen, lokal verbliebene und metastasierende Tumorzellen zu zerstören.
 
Hat Neele denn sonst noch größere gesundheitliche Baustellen?

Sie hat wohl leichte Arthrosen, aber das ist klar, sie hat ja beidseitig jeweils eine Kreuzband-OP hinter sich. Ansonsten ist sie super fit und agil.
Die Blutwerte sind sehr gut, aber alles in allem ist sie für ihre 13 Jahre wirklich gut in Form.

2016 hat sie beide Gesäugeleisten entfernt bekommen, dort hatte sie ein Mammakarzinom. :(
 
Bestrahlung auf Schleimhaut würde ich persönlich nicht Machen. Da können schon ordentliche Strahlenschäden entstehen die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen
 
stimmt, es kann ja ein Krebs sein, der auf Chemo nicht gut anspricht. :(

Nach dem Link von @bxjunkie würde ich mich vermutlich erst nach der dendritischen Zelltherapie erkundigen.
 
Ich bin gespannt, was meine Tierärztin antwortet bezüglich der dendritischen Zelltherapie.
 
Ich habe mich letztens wegen der dendritischen Zelltherapie erkundigt. Die funktioniert nur mit einem frischen Tumor, also wäre es dafür in dem Fall schon zu spät. Falls nochmal einer nachkommt, müsstest du dich vorher an einen Tierarzt wenden, der das macht und den Tumor dort entfernen lassen. So wurde das mir zumindest von einer Tierärztin, die das anbietet, gesagt.
So kenne ich das eigentlich auch, und ich habe damals bei Happy den Tumor einfrieren lassen, um mir die Option offen zu halten.
Wenn ich jetzt allerdings nachlese, verwenden die nur noch eine Blutprobe und nehmen daraus einfach alle dendritischen Zellen.? :gruebel:
Es läuft nun wohl eine Studie, vielleicht haben sie in deren Rahmen das Vorgehen angepasst?

Ich denke, in dem Fall läuft es "nur" auf eine Stärkung des Immunsystems hinaus, nicht auf die spezifische Bekämpfung des Tumors.
Was natürlich auch nicht schlecht ist.

Ich bin gespannt, was die TÄ sagt, @Momo-Tanja und drücke euch auf alle Fälle ganz fest die Daumen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bösartiges Melanom“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Joker1
ich habe die Pfelgestellenmama kennengelernt, wo Asko momentan ist. Asko lebte ca. 8 jahre abolut lieb in der Famile, bis ein behindertes Kind zu Besuch kam. Asko ist ein etwas ängstlicher Hund. Dieses Kind fuchtelte stark mit den Armen und gab "komische" laute von sich. Für Asko war das etwas...
Antworten
1
Aufrufe
903
scully
scully
Nathalie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :cry:
Antworten
51
Aufrufe
10K
Nathalie
Nathalie
G
...werde wohl meinen TA noch ein bisschen zu dem Thema ausquetschen und generell mehr über Melanome in Erfahrung bringen. Aber es ist wohl am besten, wenn die sicherheitshalber entfernt und untersucht werden. Ist nur so, dass ich meinem Dicken nur eine Vollnarkose antun will, wenn's unbedingt...
Antworten
4
Aufrufe
2K
G
maike
das ist gut... ein wenig weiter Daumen drücken, das es so bleibt wird aber sicher nicht schaden, grins...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Silviak88
Silviak88
miri979
Super - gute Besserung für Deine Süße!
Antworten
24
Aufrufe
3K
Shila
Zurück
Oben Unten