10. September Warntag/Sirenenlärm deutschlandweit

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Romashka ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Irritierend.

Wird meine französischen Freunde freuen, dass en Allemagne auch nicht immer alles wie am Schnürchen klappt :D
 
Viele wurden abgebaut und einige - in anderen Bundesländern zumindest - wohl jahrelang nicht mehr benutzt.
 
Und wie wird die Bevölkerung in einem Ernstfall dann gewarnt?

Die Apps scheinen ja auch unterschiedlich gut funktioniert zu haben...
 
Das ist echt komisch. Muss ich dann mal meine Eltern fragen ob bei uns was war.

Aber die haben gar nichts gesagt und die erzählen mir sonst wirklich alles.

Na ja, dann weiß man es wenigstens jetzt und kann nochmal drüberschauen übers Warnsystem.
 
Und wie wird die Bevölkerung in einem Ernstfall dann gewarnt?

Die Apps scheinen ja auch unterschiedlich gut funktioniert zu haben...
ich denke, im Ernstfall werden sie nicht kurz im Radio nach den Nachrichten darüber plaudern, dass heute Warntag ist, sondern wirklich ihr Programm unterbrechen für eine Eilmeldung.
Und Polizei, Feuerwehr etc. sind dann vielleicht auch auf den Dörfern mit Lautsprecherdurchsagen unterwegs :kp:
 
Und wie wird die Bevölkerung in einem Ernstfall dann gewarnt?

Die Apps scheinen ja auch unterschiedlich gut funktioniert zu haben...

Über Radio, Funk und Fernsehen...
Und Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr in verschiedenen Sprachen.

Einige Städte haben die Sirenen mittlerweile wieder angeschafft, aber in Münster zB war schon vor dem Test klar, dass die neuen noch nicht funktionstüchtig sind.

Der GG berichtete übrigens, dass der Alarm bei uns, in Düsdeldorf und in Bochum zeitgleich losging - er war gerade in einer Telefonkonferenz mit anderen Kollegen im Homeoffice.

Das immerhin hat geklappt.

Die komplette Ortsdurchfahrt mit Lautsprecherdurchsage wurde hier neulich mal (von der Freiwilligen Feuerwehr) geübt, und das wurde auch groß vorher angekündigt.
 
Radio und TV müssten dann immer laufen. Das ist bei mir vielleicht 1 Std am Tag der Fall. Andere streamen nur noch. Das kann also nicht die Lösung sein.

Erst muss flächendeckend laut und deutlich gewarnt werden, damit man mitkriegt, dass man sich über Details informieren muss.

Edit: Feuerwehr und Polizei - haben die überhaupt genug Personal dafür?
 
Meine Kollegin ihr Hund ist so ein Angsthase und sie hat sich gestern so ein Kopf gemacht. Denn sie wohn im Block mitten in der Stadt. Natürlich durfte sie mit auf Arbeit.

F3C7A66A-93B8-4185-BAE9-102C943CC32D.jpeg
 
Was Bremen anging, stand schon vor ein paar Tagen in der Zeitung, dass hier nicht per Sirene gewarnt werden würde. Man setze in der heutigen Zeit auf die digitalen Medien...aha...
 
Edit: Feuerwehr und Polizei - haben die überhaupt genug Personal dafür?

Freiwillige Feuerwehr und THW - deren Mitglieder werden ja auch noch mal persönlich per Pieper informiert - sind ja auch noch da.

Also - haben sie wohl schon, zumindest vorübergehend - in Großstädten zB wird das bei Bombenentschärfungen regelmäßig so gemacht.

Da gehen die Polizisten aber sich noch mal von Tür zu Tür und klingeln überall (und manchmal werden die Häuser per Hubschrauber mit Wärmebildkamera abgesucht um sicherzugehen, dass wirklich keiner drin ist - das allerdings macht im Notfall sicher keiner.)

Dass man einen Teil der Leute mit oder ohne Sirene nicht informiert, ist, fürchte ich, unvermeidlich. Die Sirene sagt im Grunde ja auch nur: „Radio einschalten/ auf App gucken“, und dann kann man nur hoffen, dass diese beiden Kanäle noch funktionieren.

Dass alle Apps derzeit bei bundesweit gleichzeitiger Belastung nicht gut funktionieren, war vermutlich eine Erkenntnis, die man nicht gern gehört hat, aber andererseits jetzt gut gebrauchen kann.

Ich hab eigentlich nicht wirklich erwartet, dass es beim ersten Mal reibungslos klappt, gerade weil es diese Alarme in vielen Ländern so lange gar nicht gegeben hat - und darum war ich auch nicht der Meinung, die Übung sei nicht notwendig.
 
Diese Übung war absolut nötig, keine Frage.

Nur so kann man Pannen und sonstige Überraschungen erkennen und beheben.

Bei ausschließlich digitalen Warnungen muss man mMn im Hinterkopf haben, wie anfällig für Hackerangriffe solche Systeme sind. Und ja: Die Stromversorgung sollte dann noch funktionieren - so ganz selbstverständlich ist das in einem Katastrophenfall nicht :tuedelue:
 
Aber anstatt auf irgendwelche Apps zu bauen, könnte man an die Mobilfunkbetreiber verpflichten eine "WARN-SMS" zu verschicken. Das könnte man sogar lokal lösen, denke ich.
 
Hier ist das System gut ausgebaut wegen den Tornados.

Also Sirenen, Warnungen per SMS und Warntöne auf dem Handy, Fernsehen, Radio usw.

Das Warnsystem am Handy wird auch bei Kidnesentführungen verwendet (vor ein paar Wochen ist ein Vater mit dem Kind abgehaut obwohl er kein Sorgerecht hatte und da bekommt man SMS mit Nummerschild und Auotyp) oder auch für Coronawarnungen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „10. September Warntag/Sirenenlärm deutschlandweit“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pixelstall
Das Video ist der Hammer :applaus: @pixelstall deine Bilder sind so lebendig, da spürt man die Lebensfreude der Hunde richtig.
Antworten
7
Aufrufe
755
embrujo
embrujo
D
Der Wesenstest ist in NRW personenbezogen - ergo musst du einen machen, wenn du einen Listenhund Kat 2 halten möchtest. Schau dich doch mal bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. um.
Antworten
2
Aufrufe
885
BlackCloud
BlackCloud
Podifan
Bei so dämlichen Hundehaltern wundert mich nicht, dass so viele etwas gegen Hundehalter haben...
Antworten
1
Aufrufe
620
IgorAndersen
IgorAndersen
kleines
Hallo Ihr, habt Ihr denn schon eine Vorstellung wie (Hotel/Ferienwohunng/Ferienhaus) und wo Ihr an die Ostsee wollt? Ich selbst war mit meinem Pittie (SoKas sind ja auch nicht überall so gern gesehn...) an Ostern in einer netten kleinen Ferienwohnung in 23730 Sierksdorf (Nähe Neustadt in...
Antworten
1
Aufrufe
737
Pitbullitaliano
P
Podifan
Vom Trapo gefallen ? Immerhin nicht in der Pampa ausgesetzt, verloren, vergessen... Tula
Antworten
1
Aufrufe
750
T
Zurück
Oben Unten