Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

Warum sollte es nicht sinnvoll sein? Vielleicht sollte sich der Mensch einfach mal mehr zurücknehmen und lernen, mit "Rückkehrern" gemeinsam zu leben.
Der Wolf ist ein wichtiger Bestandteil der Biodiversität.
Es ist erwiesen, dass Wölfe aktiv dazu beitragen, dass Wildbestände vitaler werden und Ökosysteme natürlich im Gleichgewicht gehalten werden. Durch die Rückkehr des Wolfes und dessen natürlich regulierende Einwirkung auf den Wildbestand, verändert sich auch das Verhalten der Hirsche und Rehe. Sie werden vitaler, wandern mehr umher und fressen nicht immer an denselben Orten die jungen, frischen Triebe ab. Dies verringert die übermässig grossen Wildschäden am Wald und der Vegetation....
Im Gegensatz zum menschlichen Jäger, der ein erlegtes Tier immer aus dem Wald nimmt und keiner sonst davon profitieren kann, frisst der Wolf meist nicht die gesamte Beute auf einmal. Die verstreuten Kadaverteile bedeuten für viele Aasfresser eine lebenswichtige Nahrungsquelle und bilden somit für viele Organismen notwendige ökologische Nischen. Mit der Anwesenheit des Wolfes wird das Nahrungsnetz grösser, da die Nutzniesser wiederum eine Nahrungsgrundlage für andere Tiere darstellen. Auch werden viele Destruenten (Bakterien, Pilze, Würmer) das restliche Aas zersetzen und aus dem toten Material wieder anorganische Stoffe (sehr nährstoffreiche Erde) erzeugen, die wiederum eine Grundlage für viele Pflanzen ist...(Originalveröffentlichung: Thilo Gross, Lars Rudolf, Simon A. Levin, Ulf Dieckmann Generalized Models Reveal Stabilizing Factors in Food Webs Science (2009), 10.1126/science.1173536)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi embrujo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Problem daran ist ja nur, das wenn der HSH seinen Job macht und der Wolf das nicht überlebt, kann er danach seinen Job nicht mehr machen, weil er eine streng geschützte Art getötet hat und mit Glück nur noch unter Auflagen gehalten werden darf.
Sprich er ist dann für den Weidetierhalter nutzlos, nachdem er für teures Geld einen ausgebildeten Hund gekauft hat.

Gab es denn solch einen Fall schon mal in Deutschland ? Wo steht das denn, daß das wirklich die Konsequenzen wären ?
 
Verstehend lesen kann ich das leider nicht. Jedoch, wenn der Fuchs einen Zugang findet , greift er Hühner auch in Stall an. Das war schon immer so und verwundert wohl keinen.
 
Verstehend lesen kann ich das leider nicht. Jedoch, wenn der Fuchs einen Zugang findet , greift er Hühner auch in Stall an. Das war schon immer so und verwundert wohl keinen.

1.) gegen den Fuchs darf und kann ich mich wehren.
2.) man soll es also als "normal" betrachten, dass Wölfe in Ställe eindringen, ja? Ernsthaft jetzt? Und du glaubst wirklich, dass das zu einer Akzeptanz des Wolfes führt?
 
Wenn man nichts zu den Bedingungen des Vorfal weiß, kann man dazu nichts sagen.
Sicher gibt es außerhalb oder am Rande von Ortschaften gelegene Ställe, die man entsprechend sichern muss, egal gegen welches Raubtier.
Wenn du das mit Wehren meinst, ist das schon normal, egal ob Marder, Fuchs oder Wolf in die Ställe eindringen möchten.
 
Wenn man nichts zu den Bedingungen des Vorfal weiß, kann man dazu nichts sagen.
Sicher gibt es außerhalb oder am Rande von Ortschaften gelegene Ställe, die man entsprechend sichern muss, egal gegen welches Raubtier.
Wenn du das mit Wehren meinst, ist das schon normal, egal ob Marder, Fuchs oder Wolf in die Ställe eindringen möchten.

Nein, es ist alles andere als egal!
Ich erinnere mal: der Wolf ist scheu, der meidet menschliche Nähe, der tobt sich im Wald aus.
Und jetzt ist es "normal", dass ich ein Stallgebäude (mit angrenzendem Wohngebäude) gegen Wölfe sichern muss?
Aha.
Und nochmal die Frage: du glaubst ernsthaft, dass das der Akzeptanz des Wolfes dienlich ist?
 
Meanwhile in Italien:


Da gab es nen Angriff IM Stall.

Joar, wenn der Stall so "sicher" ist wie manche, die ich hier sehe, wundert mich das nicht. Ein Wolf ist ja nicht doof und wenn er in einen Stall eindringen kann, wird er es tun, wenn der Stall nicht gut gesichert ist.
 
Joar, wenn der Stall so "sicher" ist wie manche, die ich hier sehe, wundert mich das nicht. Ein Wolf ist ja nicht doof und wenn er in einen Stall eindringen kann, wird er es tun, wenn der Stall nicht gut gesichert ist.

Nur, dass ich es richtig verstehe: und du meinst, das ist normal und führt zu mehr Akzeptanz und einem friedlichen Miteinander zwischen Wolf und Mensch?
 
Ja nun, man kann aber nicht die Wölfe ausrotten weil die Menschheit zu blöd ist. Zumindest sollte man das nicht..
Erschießen führt auch nicht zu einem friedlichen Miteinander.
 
Ja nun, man kann aber nicht die Wölfe ausrotten weil die Menschheit zu blöd ist. Zumindest sollte man das nicht..
Erschießen führt auch nicht zu einem friedlichen Miteinander.

Wer redet von ausrotten?
Zwischen Ausrotten und flächendeckende Ausbreitung liegen noch ein paar Grautöne....
 
Wer redet von ausrotten?
Zwischen Ausrotten und flächendeckende Ausbreitung liegen noch ein paar Grautöne....
Aber wenn HSHs angeblich nicht funktionieren weil Wanderer gefährdet werden, Elektrozäune nicht ok sind weil es anscheinend Menschen gibt die nicht verstehen das ein Stromzaun unter Strom steht, Geflügelställe nicht vernünftig gesichert werden weil die Besitzer zu doof/zu faul sind usw bleibt ja auf Dauer nur der Abschuss.
Natürlich holen sich Wölfe ihr Futter da wo es einfach ist. Und dank Waldsterben, Bebauung usw schrumpfen die Waldflächen immer mehr. Also kommen sie näher oder eben in besiedelte Gebiete. Genau wie Wildschweine, Füchse usw usw
 
Nur, dass ich es richtig verstehe: und du meinst, das ist normal und führt zu mehr Akzeptanz und einem friedlichen Miteinander zwischen Wolf und Mensch?
Der Wolf ist doch friedlich im Miteinander mit dem Menschen. ;)
Was soll der Wolf denn tun, damit der Mensch ihn mehr akzeptiert? Oder WER sollte etwas tun? Sollte der Mensch nicht einfach AKZEPTIEREN, dass ein großer Beutegreifer zurück ist?
Grundsätzlich stört mich diese überhebliche Sicht des Menschen auf die Natur. Uns gehört das alles hier nicht. Wir sollten uns einfach mal zurücknehmen.

Meine Hoffnung ist ja, dass irgendwer feststellt, dass das Experiment "Mensch" gescheitert ist und die Erde endlich davon befreit (Achtung Sarkasmus).
 
Meine Hoffnung ist ja, dass irgendwer feststellt, dass das Experiment "Mensch" gescheitert ist und die Erde endlich davon befreit (Achtung Sarkasmus).

Ich bin da recht optimistisch- die Menschheit gibt ihr bestes sich selbst abzuschaffen.. Hoffentlich schnell genug das es der Planet halbwegs übersteht..
 
Aber wenn HSHs angeblich nicht funktionieren weil Wanderer gefährdet werden, Elektrozäune nicht ok sind weil es anscheinend Menschen gibt die nicht verstehen das ein Stromzaun unter Strom steht, Geflügelställe nicht vernünftig gesichert werden weil die Besitzer zu doof/zu faul sind usw bleibt ja auf Dauer nur der Abschuss.
Natürlich holen sich Wölfe ihr Futter da wo es einfach ist. Und dank Waldsterben, Bebauung usw schrumpfen die Waldflächen immer mehr. Also kommen sie näher oder eben in besiedelte Gebiete. Genau wie Wildschweine, Füchse usw usw

Ich bin ziemlich sicher, dass es in einigen Gebieten zu Abschlüssen kommen wird, eben WEIL keine der genannten Schutzmassnahmen helfen werden und die Bestandsdichte nichts anderes mehr zulässt. Das heißt nicht, dass es in anderen Gebieten auch so sein muss. Genau, wie es bei Wildschwein und Fuchs eben auch der Fall ist, wo du sie schon anführst. Und bei beiden genannten Arten führt die Jagd ja nun definitiv nicht zur Ausrottung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
497
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
775
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten