Assistenzhund Enya

Mal gucken, vielleicht :sarkasmus: Problem ist, dann bin ich ja auch aufm Foto, das muss nu echt nicht sein :D
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dann soll dein Mann zusehen, dass nur Enya auf's Bild kommt :)
 
IMG_20200907_133131.jpg IMG_20200907_133316.jpg

Ich bin so unglaublich stolz auf die Maus. Sie macht das einfach großartig. Und es hilft mir sehr, sie dabei zu haben, ich glaube ich war in den letzten paar Wochen öfter einkaufen als in den 2 Jahren davor :)
 
Und es hilft mir sehr, sie dabei zu haben, ich glaube ich war in den letzten paar Wochen öfter einkaufen als in den 2 Jahren davor :)
Toll! Das freut mich total :) Was die Mäuse so alles für uns tun ist schon enorm...
Sie sieht immer so ambitioniert aus.."erledigt! Was kann ich jetzt für dich tun?" :love:
 
Ja, genauso ist sie auch :D Allzeit bereit, "kann ich sonst noch was für dich tun?". Vor allem in letzter Zeit hat sie ganz viel Motivation aus sich selbst heraus, unabhängig von einer möglichen Belohnung.
 
Ich habe mich auch schon gefragt, ob du vorher so oft einkaufen warst :)

So oft gehe ich jedenfalls nicht :mies:

Enya macht das toll, bin begeistert.
 
Na gut, wir üben halt, also gehe ich auch für Kleinigkeiten ins Geschäft im Moment. :sarkasmus: Das wird nach der Prüfung sicher wieder weniger.

Vorher war ich eigentlich nie einkaufen, habe das immer meinen Mann machen lassen. Also die Gelegenheiten zu denen ich in den letzten 2 Jahren selbst in ein Geschäft gegangen bin, lassen sich an zwei Händen abzählen. Weil das für mich immer doof und stressig war. Jetzt geht es gut :) Liegt aber auch daran, dass ich merke, dass ich mit Enya bei unserem Supermarkt herzlich willkommen bin, da sind immer alle so freundlich zu uns....
 
Enya ist der perfekte (Achtung Wortwitz) Therapie-Begleithund. Weil sie mich zur Therapie begleitet :sarkasmus: Und dort nach ungefähr 5 Minuten eingepennt ist.

IMG_20200908_094332.jpg IMG_20200908_121040.jpg IMG_20200908_121018.jpg

Und weil es da immer wieder Missverständnisse gibt, hier auch noch die Erklärung dazu.

Ein Therapiebegleithund ist ein Hund, der einen Therapeuten, Altenpfleger o.ä. begleitet und eingesetzt wird, um mit verschiedensten Menschen zu interagieren und damit den Hundeführer bei seiner Arbeit unterstützt. Das passiert im Rahmen von Einsätzen, die von wenigen Minuten bis zu etwa einer Dreiviertelstunde lang sind.

Assistenzhunde begleiten einen behinderten Menschen, der auch der Besitzer des Hundes ist, in allen Bereichen des Lebens.
 
Habs heute mal wieder mit den Zutrittsrechten. Die Rehaklinik will sich weigern, mich mit Assistenzhund aufzunehmen. Das ganze geht jetzt in ein Schlichtungsverfahren, das hoffentlich was bringt. Um Alternativen zu haben, habe ich jetzt andere Rehakliniken angeschrieben, wie es aussieht. 2 Absagen nach dem Motto Haustiere sind nicht erlaubt (Assistenzhunde sind keine Haustiere, sondern Hilfsmittel) und ein Text, dass Blindenhunde erlaubt wären, andere Hunde aber nicht. Nur blöd, dass andere Assistenzhunde Blindenhunden in Österreich rechtlich genau gleichgestellt sind. Es ist mühsam. Ich habe jetzt mal ein bisschen Aufklärungsarbeit geleistet, rechne aber mal damit, dass das nichts bringen wird. Es ist mühsam.

Positiv hingehen ist, dass ich mit Enya inzwischen in jeden Lebensmittelladen hier in der Gegend darf. Obwohl sie noch nicht geprüft ist und somit keine gesetzlichen Zutrittsrechte hat, einfach weil die Leute da sehr entgegenkommend sind. Ich wünschte das wäre auch mit der Reha so einfach....

Ansonsten läuft alles gut, das Einkaufen wird immer mehr zur Routine für Enya, sie ist unheimlich brav und auf mich fokussiert dabei. Genauso wie sie mich schon brav aufs Amt begleitet hat und mit zur Krankenkasse gekommen ist. Alles super entspannt, ich hoffe nur bei der Prüfung lasse ich sie nicht im Stich.
 
Es ist mühsam. Ich habe jetzt mal ein bisschen Aufklärungsarbeit geleistet, rechne aber mal damit, dass das nichts bringen wird. Es ist mühsam.
Ich finde das so toll, das du es durchziehst und für deine Rechte kämpfst und einstehst. Ich weiß das dass bei deinem Krankheitsbild viel schwerer fällt als bei anderen..Hut ab!
 
Hat Dir der Behindertenanwalt irgendwie helfen koennen?

Mehr oder weniger, der wird mir im Schlichtungsverfahren helfen. Und ich hoffe wirklich, dass sich irgendeine Lösung findet.... Immerhin sind lt der Klinik Assistenzhunde im Klinikbereich zugelassen, nur im Wohnbereich nicht. Wäre doch einfach absurd, wenn es daran scheitert.

Ich finde das so toll, das du es durchziehst und für deine Rechte kämpfst und einstehst. Ich weiß das dass bei deinem Krankheitsbild viel schwerer fällt als bei anderen..Hut ab!

Danke.... Ich versuchs, aber es fällt mir echt schwer. Wenn dieses Schlichtungsverfahren nicht hilft, muss ich es gut sein lassen, denn danach müsste ich vor Gericht und hätte damit Kosten und noch mehr drum kämpfen kann ich halt auch einfach nicht. Es ist einfach anstrengend und wenn mir das nicht so wichtig wäre, hätte ich es schon beim ersten Nein aufgegeben. Und wie es aussieht gibt es auch keine andere Rehaeinrichtung, die uns einfach so aufnehmen würde... Die sind (oder stellen sich) schockierend uninformiert.
 
Die sind (oder stellen sich) schockierend uninformiert.
Finde ich himmelschreiend unfair echt..und sie kommen damit durch weil sie einfach den längeren Atem haben. Mir stellt sich da die Frage, geht es denen wirklich um die Patienten?
Ich drücke dir feste die Daumen das es mit dem Schlichtungsverfahren gut ausgeht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Assistenzhund Enya“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AssistenzhundAmira
Die meisten Verhaltensweisen musste tatsächlich ICH an mir ändern,was meinen Perfektionismus,mein geringes Selbstwertgefühl,mein verkrampftes Auftreten angeht.Geduld ist auch nicht unbedingt meine Stärke.Ich musste lernen Vertrauen in Amira zu haben und manchmal die Kontrolle abgeben.Mein...
Antworten
6
Aufrufe
867
AssistenzhundAmira
AssistenzhundAmira
AssistenzhundAmira
Dann ist ja gut. Ich habe nirgends gelesen/gesagt, dass du dies geschrieben hast. Es war von meiner Seite eine nähere Beschreibung des von mir genannten Trainers.
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bulliene
Bulliene
AssistenzhundAmira
Ein sehr schöner Hund..Meine Amira ist kleiner(Havaneser)..Mir war wichtig das ich einen kleinen Hund als AH nehme,da ich A im 5.OG wohne und B nur ne 50,8 QM große Wohnung habe…Ich wollte einen kleinen Hund,der natürlich aber trotzdem gelehrig ist(deswegen habe ich damals zwischen Havi und...
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
AssistenzhundAmira
AssistenzhundAmira
G
Ist ja nicht nur beim Charakter so, ich denke da nur an die irrwitzigen Größen- und Gewichtsvorgaben im Rassestandard. Bsp. DSH Weibchen Widerristhöhe von 55 cm bis 60 cm. Dira wurde 1 x von einem Richter vermessen, exakt 59 cm... super. Nur neben allen anderen DSH im Ring sah sie aus wie ein...
Antworten
153
Aufrufe
10K
Pyrrha80
Pyrrha80
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
423
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten