Mein Hund schnappt plötzlich beim Frühstück nach mir oder unserem erwachsenen Sohn

Ja. Das leuchtet ein. Ich hatte jetzt Angst, dass er eventuell beim nächsten Besuch sogar noch schlimmer auf die Hunde reagieren könnte, weil er ja "ihretwegen " Repressalien erfährt...

Das ist wieder zu menschlich gedacht.

Du musst deinen Hund aber wirklich im Auge behalten. Er darf zu den anderen Hunden interessiert hingucken, aber ein Fixieren musst du auch unterbinden. Mit dem Fuss anticken *Nein! Platz* und Blickkontakt einfordern, wenn er es nicht unterlässt.

Und da haben wir das nächste Problem...die Besitzer kümmern sich nicht oder kommen mit den Worten: "Morris ist ja hier zu Hause..das ist ja sein Revier."

Dann müssen alle Hunde an die Leine, bzw dann dürfen keine anderen Hunde mitgebracht werden.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und da haben wir das nächste Problem...die Besitzer kümmern sich nicht oder kommen mit den Worten: "Morris ist ja hier zu Hause..das ist ja sein Revier."
Dann kann dieser Besuch gerne wiederkommen, aber OHNE Hund...:nee:
Wir haben auch drei Katzen.
Hundebesuch, der damit nicht "leben" kann, kommt hier nicht über die Schwelle, zumal meine Katzen auch noch chron. krank, bzw behindert sind.
Fanden manche "Freunde" auch blöd, ich könnte ja meine Miezen wegsperren....
Tja, jetzt sind sie entweder keine Freunde mehr, oder wir treffen uns auf neutralem Boden.
Mein Haus (hier Wohnung), meine Regeln.
Und die setze ich auch durch :eg:.
 
Dabei sind wir mittlerweile, was die Hundebegegnungen draussen an geht, auf einem guten Weg.....
Ich gehe solchen Situationen kaum noch aus dem Weg. Sprech mich mit dem anderen Hundehalter eventuell ab und wir bleiben auf Abstand stehen, bis die Hund , besonders Morris sich beruhigt haben. Das hat mittlerweile dazu geführt, das viele Stresssituationen nicht mehr stattfinden und die Wauzis sogar langsam mit dem "Begrüßen/Schnüffeln" anfangen...
Will damit ausdrücken, dass es mehr an mir lag, als am Hund...also meine "Ängste" zu groß waren....Ich bin jetzt viel gelassener und schon geht es wesentlich besser..
 
Sehr schön :dafuer:
Wobei ich aber Hundekontakte an der kurzen Leine generell nicht zulasse.
Annähern ja, aber "Begrüssen/Schnüffeln" nur an der Schleppe, bzw im Freilauf.
 
Tja, jetzt sind sie entweder keine Freunde mehr, oder wir treffen uns auf neutralem Boden.
Mein Haus (hier Wohnung), meine Regeln.
Und die setze ich auch durch
Das wird hier schwierig, da es Verwandtschaft ist, die alle DIE GROSSEN HUNDEKENNER sind.....Mir die Regeln erklären, nur weil sie mal was davon gehört haben. Niemand von denen war jemals in einer Hundeschule, wissen aber alles besser.
 
Viele Hunde sind mit mehr Freiraum entspannter,

Ich finde die kurze Leine in eurem Fall besser, weil Morris ja im Moment regelmäßig noch Ansagen benötigt.
 
Das wird hier schwierig, da es Verwandtschaft ist, die alle DIE GROSSEN HUNDEKENNER sind.....Mir die Regeln erklären, nur weil sie mal was davon gehört haben. Niemand von denen war jemals in einer Hundeschule, wissen aber alles besser.
Dann bleibt der Hundebesuch ab sofort auch an der Leine.
Und da wird nicht drüber diskutiert.
Notfalls würde ich in dem Fall meinen Hund sogar etwas "schrecklicher" machen, als er ist.
Polly, die im Ava, sah ja nun wirklich nicht "gefährlich" aus, konnte aber extrem "terriern", eine richtige Zicke, wenn sie gedurft hätte ;).
Mit andern Mädels oder devoten Rüden...:rolleyes:.
Andere Hunde, die einfach andüsten, habe ich besonders geliebt...
Auf den fröhliche Zuruf "Der/die tuuuut nix" kam von mir immer die Antwort "Meine schon..." :eg:
Was andere HH enorm beschleunigen kann...:sarkasmus:
 
Viele Hunde sind mit mehr Freiraum entspannter,

Ich finde die kurze Leine in eurem Fall besser, weil Morris ja im Moment regelmäßig noch Ansagen benötigt.
Dann muss Barbara aber auch mit Argusaugen darauf achten, wann Morris anfängt zu "fixieren" oder "sich aufzubauen", auch in Nuancen und sofort reagieren.
Und ich habe festgestellt, das eine 1,50m Leine den Beschützerinstinkt eines Hundes durchaus verstärken kann.
 
Auf den fröhliche Zuruf "Der/die tuuuut nix" kam von mir immer die Antwort "Meine schon..." :eg:
Was andere HH enorm beschleunigen kann..
haha, das glaub ich. In manchen Situationen mach ich das auch, vor allem wenn das Leute sind, für die es selbstverständlich ist, das ihr Hund meinen Morris regelrecht bedrängt. Wenn dann auch noch kommt: "der will nur spielen und moin sagen", ich aber sehe, das Morris schon genervt den Kopf hochzieht, kommt von mir auch schon mal..:"der schnappt gleich zu." was nicht selten mit : "Das macht nichts. Muß meiner auch mal lernen " beantwortet wird...:eg::wut:
 
haha, das glaub ich. In manchen Situationen mach ich das auch, vor allem wenn das Leute sind, für die es selbstverständlich ist, das ihr Hund meinen Morris regelrecht bedrängt. Wenn dann auch noch kommt: "der will nur spielen und moin sagen", ich aber sehe, das Morris schon genervt den Kopf hochzieht, kommt von mir auch schon mal..:"der schnappt gleich zu." was nicht selten mit : "Das macht nichts. Muß meiner auch mal lernen " beantwortet wird...:eg::wut:
Dann musst du das für ihn regeln, das ist einzig und allein deine Aufgabe, da muss sich Morris drauf verlassen können !!
Jedesmal, wenn er das machen kann/darf, wirft es euch in euerer Erziehung wieder viele Schritte zurück.
Böse und laut ansprechen, groß machen, drohend auf ihn zugehen, ich habe auch mal mit dem Fuß gekickt, notfalls auch nachdrücklich...
Wer nicht hören will/kann, muss notfalls fühlen, auch wenn ich jedes Mal viel lieber die Besitzer getreten hätte, sehr nachdrücklich...:gerissen:
 
Dann musst du das für ihn regeln, das ist einzig und allein deine Aufgabe, da muss sich Morris drauf verlassen können !!
Jedesmal, wenn er das machen kann/darf, wirft es euch in euerer Erziehung wieder viele Schritte zurück.
Böse und laut ansprechen, groß machen, drohend auf ihn zugehen, ich habe auch schon mal mit dem Fuß gekickt, notfalls auch nachdrücklich...
Ach sorry, jetzt hab ich das richtig verstanden....So hab ich das noch gar nicht gesehen und auch nicht gemacht. Bin in der Hinsicht dem anderen HH gegenüber wohl zu höflich, als das ich dessen Hund anbrülle....
 
Soll heißen, ich sorge dafür, das der andere Hund verscheucht wird...oder indem ich mit Morris aus der Situation herausgehe...?
Gehst du mit Morris weg, ist das nur "Vermeidung", aber Morris soll ja eigentlich lernen, das er sowas aushält, weil du ihm "das Böse" vom Hals hälst.
Klar, wenn ein großer Hund fletschend auf euch zukommt, würde ich auch den Rückzug antreten.
Aber so ein "Der tut nix", und das kannst du mit ziemlicher Sicherheit erkennen, dem solltest du den Marsch blasen und ihn zu Rückzug "überreden".
Und jedes Mal, wenn dir das gelingt, wird Morris entspannter werden und auch lernen, das er deiner Führung vertrauen und dich somit respektieren kann.
 
Ach sorry, jetzt hab ich das richtig verstanden....So hab ich das noch gar nicht gesehen und auch nicht gemacht. Bin in der Hinsicht dem anderen HH gegenüber wohl zu höflich, als das ich dessen Hund anbrülle....
Warum solltest du dem anderen HH gegenüber höflich sein, wenn dessen Hund sich euch gegenüber wie eine offene Hose benimmt...:eg:
 
Warum solltest du dem anderen HH gegenüber höflich sein, wenn dessen Hund sich euch gegenüber wie eine offene Hose benimmt...
Moin, moin.....genau das hab ich heute gemacht. Kleiner Pinscher rannte kläffend auf uns zu. Sprang an meinem Collie hoch und versuchte ihm in die Lefzen zu beißen.. Morris hob gleich den Kopf hoch. Das Frauchen, mir unbekannt, fand es echt lustig, das ihr Kleiner meinen "Großen" so anmachte und grinste die ganze Zeit. Ich hab mich einfach dazwischen gestellt, so dass der Pinscher nicht mehr an Morris ran kam.....Die Hundehalterin war nicht amüsiert und maulte nur, ich solle mich nicht so anstellen..schnappte sich ihren Hund und rauschte davon.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund schnappt plötzlich beim Frühstück nach mir oder unserem erwachsenen Sohn“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Eisbär11
Bashkan knabbelt auch total gern. Da verschwindet auch mal meine ganze Hand in seinem Maul. Aber ich hatte davon noch nie auch nur einen Kratzer. Spielzeug nimmt er in den Momenten garnicht, obwohl er eigentlich jedes Spielzeug liebt und immer spielen will. Aber in den Momenten will er einfach...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Romashka
Romashka
guglhupf
Hier kann man ganz gut den Größenunterschied erkennen. Man sieht eine Taube (Beute), einen Raben, Heringsmöwen und eine Mantelmöwe. Absolut unstrittig, wer der Boss ist. Und wie klug der Rabe ist, der genau weiß, wer die Hosen anhat und wer nicht. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
24
Aufrufe
4K
guglhupf
guglhupf
L
@Biefelchen Kannst mich aufklären warum dir meine meinung nicht passt?
Antworten
27
Aufrufe
3K
toubab
P
Meine Hunde dürfen knurren, Kuvasz knurrte nicht, zog leicht Ohren nach hinten und ging ein Schritt zürück. Wenn er angefasst werden wollte ging er selber zu Leuten hin, Kinder mochte er sehr gern.
Antworten
42
Aufrufe
14K
M
alexiel88
Nicht mal das. Man haftet unabhänig vom Verschulden, ist als auch "rechtlich nicht schuld". (Der Fall @Spell 2103 liegt anders. Der hat aber auch mit zivilrechtlicher Haftung nichts zu tun.)
Antworten
25
Aufrufe
4K
matty
Zurück
Oben Unten