Gassi gehen wird Pflicht

MadlenBella



"In jedem zehnten deutschen Haushalt lebt ein Hund, mehr als acht Millionen Tiere sind es insgesamt. Das Bundeslandwirtschaftsministerium will die Vierbeiner nun besser schützen - und zwar mit ziemlich detaillierten Vorgaben."

Mir gefällt ja auch, dass Ausstellungen mit zB. überzüchteten Hunden verboten werden sollen.
Wie das mit dem Gassi allerdings kontrolliert wird ist fraglich.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das habe ich heute morgen im Radio gehört. Kontrolliert werden kann das Gassigehen natürlich nicht, aber manchmal ist es so, dass zumindest einige davon abgeschreckt werden, wenn es "staatliche Regelungen" gibt. Die Mutter einer Freundin von mir sagt zum Beispiel immer, dass sie erst dann keinen Pelz mehr trgen würde, wenn es verboten würde :dummkopf:. Insofern kann eine solche Vorgabe schon helfen.

Was mich gewundert habe, dass dann auch die Kettenhaltung verboten werden soll. Ich dachte, das wäre in D längst verboten.
 
Das habe ich heute morgen im Radio gehört. Kontrolliert werden kann das Gassigehen natürlich nicht, aber manchmal ist es so, dass zumindest einige davon abgeschreckt werden, wenn es "staatliche Regelungen" gibt. Die Mutter einer Freundin von mir sagt zum Beispiel immer, dass sie erst dann keinen Pelz mehr trgen würde, wenn es verboten würde :dummkopf:. Insofern kann eine solche Vorgabe schon helfen.

Was mich gewundert habe, dass dann auch die Kettenhaltung verboten werden soll. Ich dachte, das wäre in D längst verboten.
Die ist auch verbote, ich glaub da gibts höchstens Ausnahmen.

Ich glaub auch, dass es nun eine rechtlichte Handhabe gibt, wenn der Hund nicht Gassi geführt wird. So können Nachbarn zum Beispiel auch melden, wenn was schief läuft und das Amt kann etwas unternehmen.
 
da kann ich ja dann nicht mehr zu Mama fahren, wenn man dien Hund nicht mehr allein lassen darf. Fremde Personen will ich meinen Hund n icht anvertrauen. :(
 
Was mich gewundert habe, dass dann auch die Kettenhaltung verboten werden soll. Ich dachte, das wäre in D längst verboten.

Kettenhaltung ist auch verboten, aber "Anbindehaltung" nicht. Heisst, der Hund muss einen bestimmten Bewegungsradius zur Verfügung haben und darf sich nicht in der Kette/Leine verfangen können.
 
Es geht nicht ums Alleine lassen. Das geht weiterhin.
aus deinem Artikel

'Der Text sieht zudem vor, dass man künftig nicht mehr den ganzen Tag alleine lassen darf. Eine Betreuungsperson soll sich der Verordnung zufolge "mehrmals täglich" um das Tier kümmern.'
 
Es geht nicht ums Alleine lassen. Das geht weiterhin.
hier steht es aber doch.
Der Text sieht zudem vor, dass man künftig nicht mehr den ganzen Tag alleine lassen darf. Eine Betreuungsperson soll sich der Verordnung zufolge "mehrmals täglich" um das Tier kümmern.
 
hier steht es aber doch.
Der Text sieht zudem vor, dass man künftig nicht mehr den ganzen Tag alleine lassen darf. Eine Betreuungsperson soll sich der Verordnung zufolge "mehrmals täglich" um das Tier kümmern.
den ganzen Tag, ja. Aber du kümmerst dich ja vorher und hinterher um deinen Hund. Oder wie lange lässt du ihn alleine?
 
Ich fahr ja nicht jeden Tag zu Mama. Aber Fremdpersonen will idh den Hund nicht anvertrauen, dafür hat er zuveil mitgemacht.
 
den ganzen Tag, ja. Aber du kümmerst dich ja vorher und hinterher um deinen Hund. Oder wie lange lässt du ihn alleine?
wenn ich bei Mama bin ist es ein Tag, das kommt aber nur alle paar Wochen vor. Ansonsten bin ich bis auf einkaufen, die meiste Zeit zuhause.
 
nachher geh ich Gassi, vorher eher nicht, da ier nicht will.
 
Er soll mind. 2x, mind. s Std rauskommen.
Also kann er auch nicht mehr nur im Zwinger gehalten werden.
Vielleicht wird das bestehende Gesetz einfach mal konkretisiert. Wobei man daran zweifeln kann, denn "schwammig" können die ja ganz gut. Bisher gilt bereits:
1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen.
Quelle:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gassi gehen wird Pflicht“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jonas.
Süßer Zwerg , hattet Ihr das Glück das Welpenmädchen aus dem Tierheim zu übernehmen ?
Antworten
3
Aufrufe
126
dasjanzons
dasjanzons
*maggy*lein*
Hallo ihr Lieben, nach einer recht langen Zeit der Abwesenheit hier in unserem Forum, melde ich mich nun wieder zurück ... Gerne würde ich auf diesem Wege einen "geeigneten Gassi Partner" für vielleicht 1x die Woche in / um 96231 finden ... Gleichaltrige Junghunde sind genauso gerne...
Antworten
0
Aufrufe
92
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Paulemaus
Dann muss ja auch noch ein Mann vorbei kommen, der zufällig soviel Bargeld dabei hat und der einem Kind mal einfach so seinen Hund abkauft. Ich weiß nicht, was man von der Sache halten soll.
Antworten
8
Aufrufe
643
matty
Biefelchen
*lach* Die Kombi Regen und Wind ist hier definitiv auch nicht beliebt. Und das, obwohl ich einen kleinen Wirbelwind habe, für den seine Runde das Allergrößte ist. Aber da muss ich ihn auch etwas motivieren. Ich glaube, da sind kurzhaarige Hunde einfach kleine Mimosen. Oder ist Tilly generell...
Antworten
5
Aufrufe
498
kadde77
kadde77
Crabat
Antworten
8
Aufrufe
893
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten