Der Doku Fred

Warum sind wir bereit, auf Befehl zu foltern oder gar zu töten? Kann man in einem Experiment Menschen dazu bringen, sich zu verlieben? Wie lässt sich Erinnerung manipulieren? Seit Jahrhunderten versuchen Wissenschaftler, unseren Gefühlen auf die Spur zu kommen. Mit Experimenten – auch an der Psyche des Menschen. Der Film stellt die wichtigsten historischen Experimente vor und führt spannende aktuelle Versuche an der Psyche durch - mit verblüffenden Ergebnissen. Folter und Mord auf Anweisung? Stanley Milgram wies in den 1950er-Jahren in einem Experiment nach, dass Menschen bereit sind, zu foltern und sogar zu töten, wenn man ihnen die Verantwortung dafür abnimmt. Einige Forscher waren in ihrem Vorgehen alles andere als zimperlich. So wie das Psychologen-Ehepaar Sherif, das Mitte der 1950er-Jahre in ihrem Experiment testete, wie Kriege entstehen. Ihre Versuchskaninchen: elfjährige Kinder. Heutzutage in dieser Form undenkbar und undurchführbar. Geplante Liebe? Arthur Aron erforschte in den 1970er-Jahren, ob sich zwei Menschen ineinander verlieben, wenn man sie in bestimmte Situationen bringt?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Das Social Factual "Der Rassist in uns" von ZDFneo mit Amiaz Habtu untersucht, wie Rassismus funktioniert und wie es sich anfühlt, systematisch diskriminiert, herabgewürdigt und verunsichert zu werden.[...]
 
Nicole Bornhak sieht im dänischen TV eine Doku über Autismus und lässt sich testen. Die Diagnose: Asperger-Syndrom. Die Informatikstudentin erfährt in ihrer neuen Heimat umgehend unbürokratische Hilfe. Die Dänen erlebt sie viel offener im Umgang mit psychischen Problemen als die Deutschen.

 
Wenn es noch andere Menschen sein dürfen, dann empfehle ich diese Doku:

 
In seiner „normalen“ Zeit, finde ich ihn aber auch ganz normal. Also komplett normal...Typus Langweiler. Nichts Lebenskünstler.

Weiß ich nicht. Ich finde dieses mal hier und mal dort leben und in der Kuenstlerszene sein schon so, dass das nicht viel Halt gibt.
 
Weiß ich nicht. Ich finde dieses mal hier und mal dort leben und in der Kuenstlerszene sein schon so, dass das nicht viel Halt gibt.
Ähhh. Du musst das schon auch gucken. Der Anfang wo er seine Krankheit leugnet, ist in einer manischen Phase.
Wenn er da wieder runterkommt, wohnt er zuhause ;)
 
Und er ist auch kein „Künstler“. Er fängt nur in der Manie ständig irgendwelche Sachen an :rolleyes:
 
Interessant finde ich, dass Betroffene in (beginnenden) manischen Phasen durchaus sympathisch und mitreissend sind. Dann bekommen sie erstaunlich selten oder sogar nie ein "Schalte mal einen Gang runter" zu hören, sondern werden für ihre besondere Leistungsfähigkeit im Job oder im Studium gelobt.
 
Es ist aber halt nicht jeder mit der Erkrankung so durch den Wind wie der.
Hab mir die andere Doku grade angesehen. Dagegen finde ich ihn nahezu gemäßigt ;)
Ich denke Du vergleichst ihn mit Dir?
Ich hab aber einfach nur die Doku gesehen. ;)

@Meizu Das stimmt. Allerdings finde ich die Leuten die gezeigt wurden, in den manischen Phasen absolut unangenehm.
 
Die andere Doku kenn ich glaube ich auch schon, muss ich mir aber auch noch mal angucken glaub ich.

Man vergleicht zwangslaeufig....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Doku Fred“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jedes Jahr werden allein in Deutschlands Laboren bis zu 3.000 Hunde als Versuchstiere benutzt. Warum ist das noch notwendig?***********************Tierversuche sind für viele Menschen ein grausames, aber notwendiges Übel. Ohne Tests an...
Antworten
0
Aufrufe
89
bxjunkie
Meizu
Meine grosseltern auch, ohne rücksicht auf verlüste.
Antworten
290
Aufrufe
12K
toubab
M
Die Protagonisten sind ja wirklich herzerwärmend. :herzen: Dieses Rentnerpärchen ist der Knaller. Ich habe auch Bekannte, die schon zweimal Hühner da her hatten. Eine klasse Initiative. Unbedingt unterstützenswert, finde ich. Aber der Schlusssatz bringt es (leider) auf den Punkt. Danke fürs...
Antworten
1
Aufrufe
779
Lille
Pennylane
Eigentlich geht's mir genauso aber mich haben die Aussagen von der Sima interessiert. War aber auch nicht gerade gut für meinen Puls..
Antworten
8
Aufrufe
745
Bull_Love
B
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
529
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten