Hund hat vermutlich Schneckenkorn gefressen. Leber angegriffen. Futter Empfehlung ?

Chrissy1979

Hallo liebes Forum,


Am Samstag hat meine Heidi vermutlich Schneckenkorn erwischt.

Gesehen habe ich es nicht ob sie derartiges zu sich nahm. Aber etwa 30 min nach gassi gehen hat sie alles ausgekotzt was sie im Magen hatte.


Darin sah ich etwas Türkises, was ich aber erst für ein Stück Plastik hielt.


Wir sind dann in den Notdienst und das Krankenhaus hat sie dagelassen.

Sie haben ein großes Blutbild gemacht und wie zu erwarten waren die Werte katastrophal.

Ihr Zustand war es auch. Schwacher Puls, Untertemperatur. Herzrasen, Blutzucker extrem weit unten und Apathie. Sie hätte das beinahe nicht überlebt.


Nach 4 Tagen wurde sie wieder entlassen, es geht ihr wieder viel besser, das Blutbild hat sich durch die Behandlung auch deutlich gebessert.


Nur die Leberwerte sind katastrophal. Akute Hepatits.

Jetzt suche ich geeignetes Futter. Kann mir da jemand helfen ? Das wäre toll.


Wenn sich jemand auskennt, ich nehme jede Hilfe gerne an.


Heidi ist mittlerweile 8 Monate und muss jetzt erstmal mit einem giftködernetz rumlaufen, weil sie beim gassi gehen alles in den Mund nimmt.


Liebe Grüße
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Chrissy1979 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei einer akuten Hepatitis sollte der TA Euch sagen was zu füttern und zu tun ist. Das ist sehr gefährlich und da würde ich keine Futterexperimente nach Empfehlung machen.
Der Hund einer Bekannten hat eine lebenslangen Leberschaden nach einer Vergiftung, das ist kein Spaß.
 
Bei akuter Hepatitis muss der TA sagen, was gefüttert werden soll (dafür gibt es Leberdiätfutter, aber vermutlich ist nicht jedes gleich gut) und wie oft / in welchen Zeiträumen die Blutwerte kontrolliert werden müssen.
 
Ja, das ist mir schon klar, dass das kein Spaß ist.
Schließlich hätte sie beinahe nicht überlebt.
Die in der Tierklinik hat mir Royal Gastro mitgegeben, was ich allerdings nicht für das richtige halte. Sie hat ja was an der Leber und nicht an der Bauchspeicheldrüse. Soweit ich weiß ist in diesem Futter zu viel Protein drin. Bei sowas sollte man doch wenig Protein geben.
Deswegen suche ich Leute mit Erfahrung und Tipps.
 
Was ich auf jedenfall empfehlen würd, zusätzlich zu dem was dein TA dir da sagt, ist Mariendistel zu füttern, das hilft der Leber..und das hochdosiert.
 
Mariendistel hab ich nun schon oft gehört. Ist das Öl ? Was man über das Essen macht ?
 
BTW - Mariendistel ist eine Pflanze...

Und ich würde auch da beim TA nachfragen, ob es okay ist, Mariendistel zu füttern /geben.
 
Klar ist Mariendistel eine Pflanze. wer wusste das nicht ?
Es gibt es übrigens auch als Öl. BTW.
Gerade entdeckt
 
Klar ist Mariendistel eine Pflanze. wer wusste das nicht ?
Es gibt es übrigens auch als Öl. BTW.
Gerade entdeckt

Natürlich darf man Mariendistel geben, das hat die Schäferhündin eines Users hier auch bekommen von der TK als sie giftige Pilze gefressen hatte... @Mauso
Edit: Ich würde vom Öl abraten, denn das kann man schlecht dosieren.
 
Klar ist Mariendistel eine Pflanze. wer wusste das nicht ?
Es gibt es übrigens auch als Öl. BTW.
Gerade entdeckt
Für den Fall, dass du das VetConcept für leberkranke Hunde bekommst: Dort ist Mariendistelsamen enthalten. Da müsstest du dann den TA deines Vertrauens fragen, ob es nicht des Guten zu viel ist, wenn du zusätzlich Kapseln gibst.
 
Ich würd auch gar nichts auf eigene Faust machen ohne den TA zu befragen, uA aus dem Grund den @Fact & Fiction nannte.
Vielleicht wäre sonst eine zweite Meinung gar nicht schlecht.
 
Für den Fall, dass du das VetConcept für leberkranke Hunde bekommst: Dort ist Mariendistelsamen enthalten. Da müsstest du dann den TA deines Vertrauens fragen, ob es nicht des Guten zu viel ist, wenn du zusätzlich Kapseln gibst.
Gibt es mehrere? Das was ich gefunden habe hat kein Silymarin aufgeführt?Nur Samen...
Bei 20-50mg/kg Körpergewicht ist eine Überdosierung nicht so schnell zu erreichen denke ich, aber den TA zu befragen schadet in keinem Fall...gerade bei einem so jungen Hund muß man echt vorsichtig sein.
Mir kam nur June von Mauso im Sinn, der hatte ja damals erzählt das June hochdosiert Mariendistel bekommen hatte.
 
aber den TA zu befragen schadet in keinem Fall...gerade bei einem so jungen Hund muß man echt vorsichtig sein.
Eben, deswegen bin ich in diesem Fall nicht so für Experimente ohne tierärztliche Begleitung. Es sollte nur halt auch ein gescheiter TA sein.
 
Eben, deswegen bin ich in diesem Fall nicht so für Experimente ohne tierärztliche Begleitung. Es sollte nur halt auch ein gescheiter TA sein.
Ja ich verstehe auch gar nicht wieso die TK die TE mit dem wohl noch immer nicht gesunden Hund so im Regen stehen lässt...da muß man doch Verhaltensregeln etc. mitgeben, wenn die Werte noch so schlecht sind.
 
Naja ich habe das Futter mitbekommen. Royal Canin Gastro intestinal low fat. Das mag sie aber nicht sonderlich.
Zusätzlich bekommt sie Hepato. Gerade nachgelesen dass da Mariendistel und Artischocke etc sogar drin ist und sie bekommt Vitamin K Tabletten.

ich wollte einfach eine Alternative, weil sie ja essen soll aber das Intestinal kaum anrührt.
 
Naja ich habe das Futter mitbekommen. Royal Canin Gastro intestinal low fat. Das mag sie aber nicht sonderlich.
Zusätzlich bekommt sie Hepato. Gerade nachgelesen dass da Mariendistel und Artischocke etc sogar drin ist und sie bekommt Vitamin K Tabletten.

ich wollte einfach eine Alternative, weil sie ja essen soll aber das Intestinal kaum anrührt.
Dann frag nach ob das VetConcept gehen würde..ich denke nicht das es ein Problem wäre, aber wir sehen den Hund nicht, also sollte ein TA das empfehlen oder eben nicht.
 
Ja, das ist mir schon klar, dass das kein Spaß ist.
Schließlich hätte sie beinahe nicht überlebt.
Die in der Tierklinik hat mir Royal Gastro mitgegeben, was ich allerdings nicht für das richtige halte. Sie hat ja was an der Leber und nicht an der Bauchspeicheldrüse. Soweit ich weiß ist in diesem Futter zu viel Protein drin. Bei sowas sollte man doch wenig Protein geben.
Deswegen suche ich Leute mit Erfahrung und Tipps.
Welches Gastro ?
"Royal Canin Gastro" ist einfach nur der Name der diätischen Futtermittel-Schiene dieses Herstellers.
Auf die Bezeichnung dahinter kommt es an.
PS: grade gelesen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund hat vermutlich Schneckenkorn gefressen. Leber angegriffen. Futter Empfehlung ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Simba ist gestern dann endgültig umgezogen. Ich danke seiner Pflegestelle ganz herzlich, dass sie ihn so lange betreut haben und jetzt haben auch ziehen lassen. :hallo: Ich hatte den Übernehmer jetzt auch noch kurz kennengelernt und letzten Endes hatte er schon beim Kennenlernen von Simba...
Antworten
32
Aufrufe
4K
Budges66482
Budges66482
Katzenmama
@ Katzenmama Zu deinem Trost, ich finde die Frage nicht naiv, und hab mich das auch manches mal gefragt. Allein schon, weil ich festgestellt habe, dass viele Menschen gar keinen SoKa erkennen und, zumindest hier, sich auch nicht dafür interessieren. Wird wohl von Ort zu Ort unterschiedlich...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
517
The Martin
T
Mich
Der ist ins Liechtensteiner-Archiv gewandert. >Links "Archiv" anklicken >Datum 08.02.2006 wählen >Seite 3 wählen (Pfeil nach rechts klicken) >.pdf downloaden (Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. oder direkt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
5
Aufrufe
970
Mich
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
446
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten