Austausch unter Hühnerhaltern

Die sind sehr aggressiv, haben aber auch nur ca 4 kg. Vergiss es. Der Habicht prallt mit so einer Wucht auf, da liegt der Hahn.
Und ich würde auch ganz gerne selbst noch reingehen können. So aggressive Hähne sind das nämlich nicht nur wenns nützlich ist.

zu ihren haltern sollen die ganz nett sein. man spricht ihnen tatsächlich loyalität zu. so ein indio gigante ist schon ne erscheinung und der habicht hätte wirklich zu tun. das problem ist, man kann wirklich nur einen hahn halten. wäre für mich auch nicht praktikabel.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi braunweißnix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich war heute bei einem Bauern mit einem Hühnerwagen. In jedem Wagen leben 450 Nick Hühner. Leider höchstens 2 Jahre, weIl dann die Legeleistung nachlässt. Für den Hausgebrauch legen die Hühner jedoch noch recht lange gut. Leider finden sich kaum Menschen, die für 5€ pro Huhn, ihm Hühner abnehmen, obwohl diese Hühner gesund sind und nicht heruntergekommen ausschauen wie die, die ich bei Freunden gesehen habe, solche, die aus Legebatterien aufgenommen wurden.
Auch die wurden meist noch glückliche Hühner.
Die Nick Hühner heute waren sehr neugierig und entspannt. Selbst ein Hund sorgte nicht für Aufregung. Er wurde von den Mutigsten nur genau direkt am Hund beschaut.
Gibt es hier Hühnerhalter, die solche Hühner aufnehmen?

(Die Hühner werden nach 2 Jahen vor Ort geschlachtet ud lassen sich dort noch gut als Suppenhihn verkaufen.)

ich nicht. weil ich auch einfach kein bock auf legemehl habe.
aber was sind denn nickhühner?
 
Meine Welsumer Küken schlüpfen nicht. Eins ist heute gesund geschlüpft. An Tag 23!! Aber ich sehe Leben in den Eiern. Die sind aber nichtmal angepickt.
Was kann da los sein?

dann ist was an temp. nicht richtig, sofern sie befruchtet und nicht abgestorben sind. geht auch andersrum mit zu frühem schlüpfen.

achso henne. hast du mal geschiert? ist sie die letzten drei tage aufgestanden?
sorry ohnehin zu spät.

ich dachte kürzlich auch mir ist ein küken abhanden gekommen. hab henne und die restlichen umgesetzt und das streu durchforstet und fand es lebend unter einer futterschüssel.

ich hab dann btw. 18 küken. sieben habe ich mit glucke verkauft. eine sitzt, und bei zweien habe ich den verdacht, dass sie auch irgendwo "unkontrolliert" sitzen.
 
@wilmaa

Ich verstehe den kreativbutton einfach nicht. Magst du nicht lieber sagen, was du meinst?

Meine hühner dürfen sich bio schimpfen. Weil nur bioweizen und so.

Legehybriden brauchen legemehl, weil die sich sonst das nötige aus den Knochen, knorpel ect. holen.

Natürlich will ich auch kein erzeugtes tierleid unterstützen...aber diese diskussion hatten wir ja schon mal. Legehybride wie masthühner sind für mixh qualzuchten.
 
@wilmaa

Ich verstehe den kreativbutton einfach nicht. Magst du nicht lieber sagen, was du meinst?

Meine hühner dürfen sich bio schimpfen. Weil nur bioweizen und so.

Legehybriden brauchen legemehl, weil die sich sonst das nötige aus den Knochen, knorpel ect. holen.

Natürlich will ich auch kein erzeugtes tierleid unterstützen...aber diese diskussion hatten wir ja schon mal. Legehybride wie masthühner sind für mixh qualzuchten.

Äh... Tablet... Beim scrollen erwischt würde ich sagen, sorry.
 
ich nicht. weil ich auch einfach kein bock auf legemehl habe.
aber was sind denn nickhühner?

Leider auch Hybrid und angeblich auch sehr hohe Legeleistung, was ja Stress für die Hühner ist. Vom Verhalten recht relaxt und wenig "zickig" untereinander. Zum Menschen sehr entspannt und draußen so, wie man Hühner eben kennt. Sie sind ja nur nachts im Wagen und angeblich bekommen einheimisches Getreide und wohl Mais als Futter. Was genau, habe ich vergessen. Kein Legemehl, keine Pellets.
Optisch sahen die Hühner sehr gesund aus.
Wir durften auch beliebige Hühner auf den Arm nehmen und Federkleid und Füße anschauen.
 
Fail des Tages.
Diese Welsumer schlüpfen einfach nicht. Auch in zweiten Gelege nicht. Heute ist Tag 24.
Also hab ich Frank auf Weltreise geschickt, um Küken zu holen. Richtig weite Fahrt :rolleyes: Aber ansonsten gab es nichts passendes.
Während er fährt, richte ich das Gluckenabteil her und nehme die „faulen“ Eier an mich. Da piepts im Ei :eek::rolleyes:
Nun. Es piept. Ich gehe also davon aus, es schlüpft auch?
Die Henne erlebt ein Gottes Wunder, aus ihren Eiern schlüpfen doppelt soviele Küken :lol:
 
Mein Ex hat eine Brutmaschine. Wenn’s passte, haben wir die Küken ner Glucke untergeschoben.

Wurde akzeptiert. Ganz problemlos.

Die Tauben waren manchmal wählerisch.
 
Die Orpis nehmen idR alles was klein ist :lol: Ich hab die Küken einfach zu den Eiern unter sie geschoben, die Eier werden wohl heute Nacht schlüpfen. Morgen kann sie bei Sonnenaufgang ihr Wunder begutachten :lol:
 
Gluckenaufzucht ist deutlich angenehmer als ne Brutmaschinenaufzucht.

und ich find das einfach süß, wenn die Küken unter der Henne sortiert werden. Da könnt ich stundenlang zugucken :girl_pinkglassesf:
 
Ja, ich mach ja nur Naturbrut. Ist einfach schön :) Hennen sind ganz tolle Mamas. Und unser Hahn füttert die Kleinen sogar. Der ist da sehr fürsorglich.
 
Ex war/ist zu ungeduldig. Standardspruch: „das wird nix mehr dies Jahr.“

Das hat er von seinem Vater. Der war immer der Meinung, der Walnussbaum wär eingegangen. :D

Und dann gabs kiloweise Walnüsse. Und zentnerweise Laub.
 
Naja, im Brüter kann man halt gleich mal 60 stk haben, wenn mans braucht. Dann hat man garantiert genug Junghennen. In der Naturbrut hat man dann vielleicht 5 Hähne von 7 Eiern. Aber wir sind ja nur kleine Privathalter und mehr Liebhaber als Züchter oder Selbstversorger :)
 
Ex auch nur. Der betreibt die Brutmaschine für 15- 20 Eier. Hähne sind immer reichlich dabei. :hunger:

Aber er ist eben ungeduldig :D
 
Ich kannte nix an Federvieh oder anderen Nutztieren, als wir zusammenkamen.

Mein erstes Himmelfahrt in dem Haus seiner Eltern bescherte mir die Geburt von Heidschnucken- Zwillingen. Die Aue ist bei der Geburt einem Lütten auf die Schnauze getreten. Schwiegerpapa wollte das Lütte entsorgen. Ich hab dann drei Tage nach dem Himmelfahrt Wochenende krank gemacht.

Das Lamm wurde dann die einzige Schnucke, die eines natürlichen Todes gestorben ist.

Irgendwann sind wir nach Bückeburg gezogen. Ex vermisste sein Federvieh. Unser Grundstück war klein, und gemeinsam mit dem Stallbesitzer meines damaligen Pensionspferdestalls habe ich vier Zwerghühner plus Hahn für Ex gekauft.

Ich glaube, ein minimaler Teil „Bückeburger Jäger“ ist noch heute in jedem Huhn, was da so bei ihm rumläuft.

Geschlachtet wurde alles: Bis auf Emma. Die fiel nach 10? Jahren von der Stange.
 
Rasseraten? Ich weiß es :D Hab mich voll drauf gefreut, aber ist ne fiese Möpp. :D

BEDB330D-ADD0-40B3-B5A5-178952B3BD3B.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
433
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
626
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten